Flackernde Bäume

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
LS Gaming123
Posts: 3
Joined: Tue Nov 15, 2022 1:13 pm

Flackernde Bäume

Post by LS Gaming123 »

Schönen guten Abend,

Ich habe schon längere Zeit das Problem das die Bäume im Hintergrund flackern sowie Mods und auch ohne Mods.
Einstellungen habe ich auf Medium Custom Kantenglättung ist aus Objektsichtweite und die ganzen anderen Sichtweiten ist auf 100.

PC Habe ich einen mit Nividea Grafikarte, habe 8 GB Ram verbaut
Nach Neuinstalationen und Giants Meldungen ist es immernoch bitte um Hielfe !!!

Danke im Vorraus
MFG
User avatar
JauchenPaule
Posts: 169
Joined: Wed Mar 20, 2013 1:09 pm
Location: east side of the river

Re: Flackernde Bäume

Post by JauchenPaule »

Schon mal den Nvidia Shader Cache deaktiviert?
viewtopic.php?p=1544494#p1544494
LS Gaming123
Posts: 3
Joined: Tue Nov 15, 2022 1:13 pm

Re: Flackernde Bäume

Post by LS Gaming123 »

JauchenPaule wrote: Mon Feb 06, 2023 6:08 pm Schon mal den Nvidia Shader Cache deaktiviert?
viewtopic.php?p=1544494#p1544494
Habe ich probiert flackert leider weiterhin
User avatar
TöffTöff
Posts: 94
Joined: Thu Dec 24, 2009 11:55 am

Re: Flackernde Bäume

Post by TöffTöff »

Bei mir das Gleiche. Nervt total
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Flackernde Bäume

Post by TopAce888 »

Ich befürchte fast, das ist ein Problem mit dem PC-Spieler leben müssen. Ich weiß auch nach wie vor nicht, was die Ursache genau dafür ist. Es ist aber auf jeden Fall ein PC-Problem, auf Konsolen flackert nichts. Ich habe bei mir die Beobachtung gemacht, dass es mit den FPS zusammenhängt, solange die FPS konstant sind gibt es kein Flackern, sobald aber Schwankungen auftreten fängt das Flackern an.

Es gibt dazu schon diverse Threads mit unterschiedlichsten Lösungsansätzen, die aber alle keine 100% Lösung versprechen, wie z.B. in diesem Fall das Deaktivieren des Shadercaches (ist sowieso keine gute Idee). Bei anderen hilft alles auszustellen, was mit Post-Processing, DLSS, FSR oder XeSS zu tun hat, aber auch das funktioniert nicht immer.

Ich habe bei mir z.B. die Beobachtung gemacht, dass es mit Schwankungen der FPS zu tun hat. Steht das Framerate Limit im Spiel auf 60 und ist Vsync an, dann ist solange alles gut, bis die FPS auf unter 60 fallen. Aber auch wenn ich Vsync deaktiviere und die FPS dann höher als 60 liegen, flackert es. In dem Fall ist die Lösung, die Grafikeinstellungen so zu optimieren, dass es keinen Drop unter 60 FPS gibt und genau da hilft dann sogar eine der SuperSampling-Technologien, die man ja wegen des Flackerns eigentlich abstellen sollte. Oder aber man investiert in so potente Hardware, dass das Spiel pauschal immer mit genug FPS läuft. Mit einer RTX4070 Ti hatte ich z.B. kein Geflacker, im Gegensatz zu meiner RTX2070.

Edit:
So und jetzt gehe ich in das Spiel rein, versuche mal wieder genauer hinter das Problem zu kommen, da flackert es weder bei unter noch bei über 60 FPS.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Flackernde Bäume

Post by T4xs »

Was ich in letzter Zeit bei nir beobachtet hab:

Wir sind seit längerem auf der iiT3 von DSA unterwegs. Shader Cache auch schon länger nimmer gelöscht.
Auf der Karte hatte ich bis jetzt noch nicht einmal flackernde Bäume.
Wechsle ich jetzt aber auf nen test spielstand auf der Elmcreek flackern sie sofort.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Flackernde Bäume

Post by TopAce888 »

Achte dabei doch mal auf die FPS.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Flackernde Bäume

Post by T4xs »

TopAce888 wrote: Tue Feb 07, 2023 9:22 pm Achte dabei doch mal auf die FPS.
Auf dem server am anfang stabile 60, mittlerweile zwischen 30 und 40, spielstand ist ziemlich voll.

Testspielstand Elmcreek stabile 60
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Flackernde Bäume

Post by TopAce888 »

Das passt nun wieder so gar nicht zu meinen Beobachtungen. :confusednew:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Flackernde Bäume

Post by DrHonk »

Habe das flackern auf der PS5, auf der Karte Fichthal. Ist vor allem beim verbauten Schweinestall. Nachdem ich dort einige der Bäume gefällt habe ist es wieder verschwunden. Da die Karte allgemein sehr viele Bäume verbaut hat, tippe ich auf Probleme der Performances.
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: Flackernde Bäume

Post by Kriunx »

Hier hänge ich mich an für die Problemforschung. Endlich ein paar Jungs die es wohl angehen wollen.

Ich bin aktuell der Meinung das die ganze unterschiedliche Einstellerei gar nichts bringt.
Wenn ich flackernde Bäume habe, speichere ich mein Spiel, starte neu und meistens ist das flackern weg.

Bei der Problemsuche und bei anderen Threads hört man oft NVIDia Shader Cache, ich denke das wichtigste wird erst einmal sein.
Wer flackernde Bäume hat, welche Grafikkartenhersteller nutzt er.
Wenn NVIDIA ob auch das Zusatzprogramm GeForce Experience genutzt wird.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Flackernde Bäume

Post by TopAce888 »

DrHonk wrote: Wed Feb 08, 2023 8:08 am Habe das flackern auf der PS5, auf der Karte Fichthal. Ist vor allem beim verbauten Schweinestall. Nachdem ich dort einige der Bäume gefällt habe ist es wieder verschwunden. Da die Karte allgemein sehr viele Bäume verbaut hat, tippe ich auf Probleme der Performances.
Oh, das ist das erste Mal, dass ich davon lese, dass es auch auf den Konsolen flackert. :hmm: Bislang dachte ich, dass das ein PC-exklusives "Feature" ist.

Kriunx wrote: Wed Feb 08, 2023 8:15 am Hier hänge ich mich an für die Problemforschung. Endlich ein paar Jungs die es wohl angehen wollen.

Ich bin aktuell der Meinung das die ganze unterschiedliche Einstellerei gar nichts bringt.
Wenn ich flackernde Bäume habe, speichere ich mein Spiel, starte neu und meistens ist das flackern weg.

Bei der Problemsuche und bei anderen Threads hört man oft NVIDia Shader Cache, ich denke das wichtigste wird erst einmal sein.
Wer flackernde Bäume hat, welche Grafikkartenhersteller nutzt er.
Wenn NVIDIA ob auch das Zusatzprogramm GeForce Experience genutzt wird.
Angegangen wurde es schon viele Male, leider ist es nur ist immer wieder im Sande verlaufen. Mich würde dazu mal eine fachkundige Aussage von Giants interessieren. Das Problem muss doch dort auch bekannt sein. :confusednew: Woher das kommt, weiß ich, aber nicht warum.

Ich vermute übrigens, dass es auf der Silverrun Forest das gleiche Problem mit den Bäumen ist. Nur das dort die Bäume nicht flackern, sondern transparent werden.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Flackernde Bäume

Post by DrHonk »

Ist aber auch die erste Karte wo es mir aufgefallen ist. Vielleicht würde
die Karte vor dem ls22 angefangen, anschließend in den ls22 importiert und ist dort fertig gestellt worden.
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Flackernde Bäume

Post by T4xs »

Zum Daten sammeln:

Das Problem hatte ich bis jetzt sporadisch auf jeder karte, sei es modhub, vanilla oder außerhalb.

Vorallem wenn man häufig die Karte wechselt, also z.b. von der Karte die man spielt auf nen test spielstand um was zu probieren.

Abhilfe brachte bei mir bis jetzt immer den Cache zu löschen.

GPU setup: rtx 3060 mit geforce experience, FPS limiter auf 60, keine hoch Skalierung.

Wenn noch mehr Daten zum Grafik setting betörenden kann ich die gerne Freitag nachliefern
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Flackernde Bäume

Post by Eische »

Das Problem scheint Giants schon bekannt zu sein:
viewtopic.php?p=1558554#p1558554

Ich persönlich hab's noch nie beobachtet, spiele aber auch schon immer mit angepassten Grafikeinstellungen, da mir Performance wichtiger als Optik ist.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply