Oranges Flackern der Bäume in der Ferne

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Lifeon4Wheels
Posts: 3
Joined: Fri Jun 10, 2022 12:23 pm

Oranges Flackern der Bäume in der Ferne

Post by Lifeon4Wheels »

Hallo Community,

ich habe seit dem ich den LS 22 habe das gleiche Problem. Die Bäume in der Entfernung flackern mal und Mal nicht. Ich stelle um mache und tue es ist weg. Starte das spiel neu Und sie flackern. spiele ich 10-15 min hört es plötzlich auf ...

Kann man da irgendwas machen ?

Mittlerweile Neue Grafikkarte RTX 3060, neuen Prozessor Ryzen 7 3800x und 48GB Arbeitsspeicher. Alles nicht deswegen gekauft ... aber ich dachte jetzt müsste ich hier auch ruhe haben.

Spiel mehrfach neu installiert etc etc alles durch ... keine Änderung.

Hoffe Ihr Könnt mir helfen.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Oranges Flackern der Bäume in der Ferne

Post by goodN8JohnBoy »

Schalte in der Nvidia Systemsteuerung den Shadercache aus. Der FS hat eigenen Shadercache.

Der Nvidia Shadercache ist iA. überflüssig, weil sogut wie alle 3D-Games einen eigenen haben.
xXxatrush1987
Posts: 96
Joined: Sat Jul 25, 2009 11:11 pm

Re: Oranges Flackern der Bäume in der Ferne

Post by xXxatrush1987 »

mvidia shadercache deaktivieren hat hier zumindest nichts gebracht.
hab das problem auch, seit release, das einzige was bei mir funzt ist die grafiklast soweit wie möglich zu reduzieren, also sub 50% last auf der rtx 2070S, aber das kann ja nicht im sinne des erfinders sein.

nachm neustart und manuellem löschen des ls22 shadercaches rennts nun flimmerfrei, vielen dank für den tipp, 5120x2880 max settings ohne geflimmer, top!
Lifeon4Wheels
Posts: 3
Joined: Fri Jun 10, 2022 12:23 pm

Re: Oranges Flackern der Bäume in der Ferne

Post by Lifeon4Wheels »

bei mir funktioniert scheinbar nichts von dem.

Eben nach dem der kommentar von @goodN8JohnBoy kam, so deaktiviert alles gut .... probiert funktioniert.

nachdem ich die nächste antwort gesehen habe, nochmal probiert flackert alles wieder.... also nach wie vor problem nicht behoben.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Oranges Flackern der Bäume in der Ferne

Post by goodN8JohnBoy »

Weitere Störungen werden mglw. verursacht von:
- Geforce Experience setzt die Grafik-Einstellungen evtl. wieder zurück.
- Cloud-Speicher wie OneDrive, Steam-Cloud oä. sollten für den FS User-Ordner unbedingt deaktiviert werden.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Oranges Flackern der Bäume in der Ferne

Post by HeinzS »

goodN8JohnBoy wrote: Fri Jun 10, 2022 2:49 pm Schalte in der Nvidia Systemsteuerung den Shadercache aus. Der FS hat eigenen Shadercache.
dann habe ich aber viel mehr Ruckler beim Start, Fahrzeugwechsel Innenansicht und auch danach noch öfters Ruckler:confusednew:
Woher hast du den Tipp, denn standardmäßig ist der Cache ja im Treiber bei allen aktiv.
xXxatrush1987
Posts: 96
Joined: Sat Jul 25, 2009 11:11 pm

Re: Oranges Flackern der Bäume in der Ferne

Post by xXxatrush1987 »

die vermehrtenruckler werden mit der zeit weniger, ist aber eine krankheit der giants engine, bzw der entscheidung der entwickler die shader "on demand" zu bauen statt einmal beim ersten laden mit ner entsprechenden meldung.

zur allgemeinen verständnis: DX12 ist halt flotter weil es versucht so hardware nah wie möglich zu arbeiten, das heißt beim start einer applikation mit 3d beschleunigung über DX12 guckt der erstmal was das für ne graka ist, wieviele shader pipelines die hat und wie die aufgebaut sind, cache usw. . dann baut er dementsprechend shader und andere render sachen das die da genau reinpassen.
normale software macht das beim ersten starten der software, oder beim laden in die spielumgebung mit ner entsprechenden meldung.
giants engine macht das on demand, also du gehst in die innenperpektive und dann erst baut er die shader für die spiegel, die sehr aufwändig und lang sind und deshalb ruckelst erstmal kräftig. bis du alles in ls22 einmal gebaut hast, hat man halt das geruckel.

warum nvidia shadercache da stört? der nvidia treiber kann nicht unterscheiden mit welchen parametern die alphatest der vegetation grade gerendert werden, und nimmt seinen letzten stand (z.b. sommer grün für die bäume) prüft aber nicht ob das noch aktuell ist. nun hast du also herbst, bäume goldig mit frischen shadern im ls22 shadercache, aber sommergrün im nvidia shadercache.
je mehr nun dein rechner an der kotzgrenze läuft(nicht unbedingt 100% last sondern in einen flaschenhals hinein z.b.) desto mehr greift der wille vom nvidia treiber seine eigenen optimierten caches zu nutzen statt darauf zu warten den ls22 shadercache zu nehmen. und zack kämpfen beide caches darum wie man nun die blätter an den bäumen, das raureif auf dem gras oder die guten buchsbaumhecken darzustellen hat.

gilt nurmal zur verdeutlichung, die beschreibung ist in keiner weise technisch korrekt.

problemlösung wär also wenn nvidia in seinem treiber ls22 markiert um nicht den nvidia shadercache zu nutzen, oder eine abfrage einbaut welche prüft ob die optimierten nvidia eigenen shader noch aktuell sind.

zum sinn des nvidia shadercaches: dx11 kann keine eigenen shader bauen, und um unabhängiger zu sein von etwaigen fähigen oder nicht so fähigen spiele programmierern baut man seine shader einfach selbst. das auch der grund warum nvidia in allen nicht hardware nahen schnittstellen deutlich besser und effizienter rennt als AMD, bzw AMD ja ne ruf hat das die grakas mit der zeit immer flotter werden, also mit fortschreitenden treiber versionen, weil sie halt händisch kleine optimierungen nachreichen müssen.

also in der regel nvidiacache an für alles hilft bei besseren fps, Vorallem bei allem was dx11 und älter nutzt, und bei LS22 lieber aus. müsste man mal gucken ob man per nvidia inspektor das nur für ls22 ausschalten kann, und andere spiele weiter vom nvidia cache profitieren dürfen.

entschuldigung für den langen text, ich hoffe der klärt ein bisschen was auf
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Oranges Flackern der Bäume in der Ferne

Post by HeinzS »

xXxatrush1987 wrote: Sat Jun 11, 2022 10:18 am die vermehrtenruckler werden mit der zeit weniger, ist aber eine krankheit der giants engine, bzw der entscheidung der entwickler die shader "on demand" zu bauen statt einmal beim ersten laden mit ner entsprechenden meldung.
bei mir eben nur wenn der Nvidia Shader_Cache aktiv ist, wenn er aus ist bleiben die vermehrten Ruckler auch beim nächsten Spielstart erhalten.

Da Giants die Problematik bekannt sein dürfte frage ich mich wieso gibt es dazu keine Aussage was besser ist. :confusednew:
Weizenschaumtaucher
Posts: 42
Joined: Mon Jul 17, 2017 12:02 pm

Re: Oranges Flackern der Bäume in der Ferne

Post by Weizenschaumtaucher »

goodN8JohnBoy wrote: Fri Jun 10, 2022 2:49 pm Schalte in der Nvidia Systemsteuerung den Shadercache aus. Der FS hat eigenen Shadercache.

Der Nvidia Shadercache ist iA. überflüssig, weil sogut wie alle 3D-Games einen eigenen haben.
Wie schaltet man denn den Shadercache aus ?
Denima
Posts: 4
Joined: Fri Feb 03, 2023 9:07 am

Re: Oranges Flackern der Bäume in der Ferne

Post by Denima »

Ich habe das selbe Problem und zwar im Winter, das Flackern entsteht dadurch, dass in ganz kurzen Abständen die Blätter angezeigt werden oder eben nicht. Bei mir hat das Ausschalten des NVidia-Shaders nix gebracht, also kann es nicht nur daran liegen ....

Edit: Hab jetzt mal in den erweiterten Grafikeinstellungen verschiedene Einstellungen (Schatten etc.) von sehr hoch/hoch auf mittel/niedrig gestellt, das hat bei mir geholfen .... *thumbsup*
Lifeon4Wheels
Posts: 3
Joined: Fri Jun 10, 2022 12:23 pm

Re: Oranges Flackern der Bäume in der Ferne

Post by Lifeon4Wheels »

Also langsam mit meinem latein am ende.... ich habe jetzt alles probiert... shaderchace gelösch, neue updates alte updates, grafik und alles was mit shadern zu tun hat auf minimum runter gestellt alles auf maximum .... es funktioniert einfach nicht.... ich habe mal keine probleme und beim nächsten start wieder brutal das flackern.
Gibt es jetzt noch irgendwelche ansätze ? oder mal irgendwelche Stellungnamen von Gaints... weil gesehen habe ich das zuletzt noch in nem youtube video von einem dude der hatte das gleiche problem....
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Oranges Flackern der Bäume in der Ferne

Post by Eische »

Hier gibt es eine Stellungname:
viewtopic.php?p=1558554#p1558554
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply