Trauben Ertrag

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
LS mag ich
Posts: 8
Joined: Thu Mar 03, 2022 1:47 pm

Trauben Ertrag

Post by LS mag ich »

hallo,
habe meine trauben geerntet.dann hab ich am nächsten tag die blätter weggemacht.dann habe ich gegrubbert,bringt aber kein ertrag.düngen bringt wieder ertrag.habe pflügen aus.mulchen bringt auch kein ertrag.
wann muss ich trauben grubbern? oder muss ich nur die blätter schneiden und 2x düngen?
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Trauben Ertrag

Post by anthu »

Hier im tutorial sind die arbeitsschritte schön beschrieben:
https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=299
Lg
Andreas
LS mag ich
Posts: 8
Joined: Thu Mar 03, 2022 1:47 pm

Re: Trauben Ertrag

Post by LS mag ich »

das habe ich vorher schon alles gelesen.aber ich bekomme für das mulchen und grubbern kein mehrertrag.also warum soll ich das tun?verstehe ich nicht!
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Trauben Ertrag

Post by O Baude »

Ich habe das Tutorial nun auch gelesen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Traubenfeld nicht gegrubbert, sondern tiefengelockert werden muss, um einem Mehrertrag zu erzielen.
Und die Blätter dürfen erst entfernt werden, wenn diese Gelb sind. Auch das Mulchen macht erst einen Sinn, wenn die richtige Wachstumsstufe für das Gras erreicht wird.

Was mir im Tutorial aber fehlt, ist, ob es ein Nutzen hat im Spiel, wenn ich die Trauben chemisch behandle. Mit der Spritze also kein Dünger, sondern zusätzlich auch noch Pflanzenschutzmittel ausbringe?

Und ob es beim Anlegen von Traubenreihen einen Button gibt, den ich drücken muss, damit die Reihen helferfreundlich angelegt werden. Denn ich nehme an, diese Traubenreihen kann man so platzieren wie Zäune.
Und die sind auch nur ganz schwer genau in den Helferlinien, also rechtwinklig zur Karte, zu platzieren.
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Trauben Ertrag

Post by anthu »

Gerade plazieren, also so wie die Rasterfunktion gibt es bei Trauben/Oliven nicht.
Ich machs mit einem Trick, stelle zwei Traktore gerade gegeneinander auf, und fahre dann mit einem davon die ganze Länge der geplanten rebenreihe gerade (mit gps) zurück.
Dann setzte ich die reben zwischen den beiden Motorhauben, da kann ich genau genug die mitte schätzen.
Oder aber z.b. eine reihe pflügen, anhand der pflugtextur kannst du die Reben auch ziemlich genau ausrichten.
Lg
Andreas
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2444
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Trauben Ertrag

Post by ltl.vamp »

Äh doch, Trauben und Oliven haben nach einem der ersten Updates eine Rasterfunktion bekommen. Einfach Hilfemenü einblenden. Genau wie bei Zäunen.

Es gibt den Mod mit verschiedenen Weiten für Oliven und Trauben. Während bei den Oliven der Abstand leider größte gemacht wurde, kann man bei Trauben auf kleinere Weiten gehen. 2,15m hat sich für mich als Ideal erwiesen. Alles was zwischen 1,6 und 2m weit an Gerät ist, passt perfekt durch und es bleiben keine Leerstellen übrig. Bei Standard-Oliven oder günstigen Oliven kann man Geräte bis 2,3m nehmen. Bleibt zwar manchmal z.B. beim Tiefenlockerer etwas in der Übersicht übrig, wird aber trotzdem als abgearbeitet anerkannt.

Edit: der Helfer funktioniert - soweit ich mich erinnere - nur beim Grubbern/Tiefenlockeren und nur jeweils eine einzige Reihe.
Pflanzenschutz bringt nur etwas, wenn man Unkraut eingestellt hat.

Ohne Unkraut, aber mit Pflügen auf ein, komme ich auf 98% Ertrag.

Edit2: mal schauen, ob das mit einem Link zu einem Xbox-Bild funktioniert (bitte Rückmeldung)
https://www.xbox.com/play/media/EN79J9NPR3
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Trauben Ertrag

Post by Haagele »

Das BIld kann man über den Link sehen.
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Trauben Ertrag

Post by anthu »

ltl.vamp wrote: Fri Feb 10, 2023 6:48 am Äh doch, Trauben und Oliven haben nach einem der ersten Updates eine Rasterfunktion bekommen. Einfach Hilfemenü einblenden. Genau wie bei Zäunen.

Es gibt den Mod mit verschiedenen Weiten für Oliven und Trauben. ...
A blöd aber auch.
Ich hab gestern erst einen Weinberg mit 14 reihen (2,30m reihenabstand) angelegt. Ich hätte auf das F1 menü schaun sollen.
Aber egal, funktionierte mit der gps methode genausogut und eigentlich muss man ja nur die erste Reihe gut hinkriegen, die anderen rasten dann eh ein.
Lg
Andreas
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2444
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Trauben Ertrag

Post by ltl.vamp »

Haagele wrote: Fri Feb 10, 2023 8:29 am Das BIld kann man über den Link sehen.
Danke für die Info! Dann muss ich jetzt nicht mehr Bilder für das Forum auf 1/3 reduziert ins Forum hochladen! ...Ich hatte noch ein paar tolle Bilder zum verwendeten Equipment für Trauben und Oliven, aber die sind nur lokal auf meiner Xbox, weil der Onlinespeicher voll ist ... muss den mal leeren.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Post Reply