Flackernde Bäume

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Flackernde Bäume

Post by TopAce888 »

Ich würde sagen, dass es erst einmal unabhängig von der Karte ist. Es betrifft ja die Bäume und die sind ja normalerweise überall gleich. Was da flackert sind Teile der LOD-Textur wo der Shader permanent zwischen den einzelnen Jahreszeitenbereichen in der Textur hin- und herschaltet. Deswegen flackert beim Nadelholz auch nichts, das ist bekanntlich immergrün und da gibt es folglich keine Textur mit unterschiedlichen Bereichen.

Dazu kommt noch, dass es im Winter anfängt zu flackern, wenn es schneit und die Texturen mit einer Schneeschicht überlagert bzw. eingefärbt werden. Das betrifft dann im Prinzip alle Objekte die so vorbereitet sind, dass sie weiß werden.

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass es was mit den FPS zu tun hat, wenn diese am Schwanken sind. Wenn es bei mir flackert, dann sind die FPS nicht ruhig, sondern springen ständig von z.b. 57 auf 58 und zurück. Aber anders rum, wenn die FPS wie in dem Beispiel hin und her springen, heißt das nicht automatisch, dass es am Flackern ist.

Bei den transparenten Bäumen auf der Silverrun Forest hilft es bei mir z.B. das MSAA auszuschalten. Nur kommt man dann vom Regen in die Traufe, weil das Bild aufgrund der nicht vorhandenen Kantenglättung flimmert. Deswegen bin ich auch bei mir dazu übergangen und habe im Treiber DLSR eingeschaltet und lasse in UHD rendern und in WQHD auf meinen Monitor ausgeben, dadurch werden die Texturkanten schon einmal pauschal geglättet, nur begünstigt diese Einstellung wiederum das Texturflackern, weil meine RTX2070 stellenweise die 60 FPS nicht halten kann. Also schalte ich DLSS dazu, dann ist das Flackern weg, aber das Bild wird unscharf. Es ist also egal, was ich bei mir einstelle, einen Tod muss ich sterben, Flackern, Flimmern oder Unschärfe. Beim Erstellen und Teste der Neu-Minibrunn hat mich das nicht weiter gestört, aber jetzt wo ich denn mal ernsthaft spielen möchte, nervt es mich total und zwar soweit, dass es mir den Spaß am LS22 nimmt.

Eische wrote: Wed Feb 08, 2023 10:53 am Das Problem scheint Giants schon bekannt zu sein:
viewtopic.php?p=1558554#p1558554

Ich persönlich hab's noch nie beobachtet, spiele aber auch schon immer mit angepassten Grafikeinstellungen, da mir Performance wichtiger als Optik ist.
Super, da ist doch mal eine Aussage (und dann auch vom Technik-Guru schlechthin Stegei :lol: ), von der ich heute Morgen geschrieben hatte.
Stegei wrote: Mon Jan 30, 2023 1:51 pm We're still investigation the exact cause / solution for that issue.
According to our knowledge, there is a synchronization issue between the CPU and the GPU buffers on some GPU in certain scenarios. So far we've seen this happen if the GPU is 100% utilized and the CPU is trying to render faster than what the GPU can handle. A potential work around is to reduce the framerate limit to be slightly lower than what the GPU provides (either use the options graphics menu or use the dev console command framerateLimiFPS). E.g. if you see 55fps, change the framerate limit to 50 or so.
Or you adjust the GPU heavy graphics settings (e.g. Shadow Quality, Resolution, apply DLSS/FSR) so that the GPU can render faster than the framerate limit.
Das deckt sich ja auch mit meinen Beobachtungen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: Flackernde Bäume

Post by Kriunx »

Eische wrote: Wed Feb 08, 2023 10:53 am Das Problem scheint Giants schon bekannt zu sein:
viewtopic.php?p=1558554#p1558554

Ich persönlich hab's noch nie beobachtet, spiele aber auch schon immer mit angepassten Grafikeinstellungen, da mir Performance wichtiger als Optik ist.
Danke für den Link, ich habe mal Google Translatet. Bestätigt etwas die Aussage von TopAce mit den FPS.
Wir untersuchen immer noch die genaue Ursache/Lösung für dieses Problem.
Nach unserem Kenntnisstand gibt es bei einigen GPUs in bestimmten Szenarien ein Synchronisationsproblem zwischen CPU- und GPU-Puffer. Bisher haben wir gesehen, dass dies passiert, wenn die GPU zu 100 % ausgelastet ist und die CPU versucht, schneller zu rendern, als die GPU verarbeiten kann. Eine mögliche Problemumgehung besteht darin, das Framerate-Limit auf etwas niedriger als das, was die GPU bietet, zu reduzieren (verwenden Sie entweder das Optionsgrafikmenü oder den Dev-Konsolenbefehl framerateLimiFPS). Wenn Sie zB 55 fps sehen, ändern Sie das Framerate-Limit auf 50 oder so.
Oder Sie passen die GPU-intensiven Grafikeinstellungen an (z. B. Schattenqualität, Auflösung, DLSS/FSR anwenden), sodass die GPU schneller als die Framerate-Grenze rendern kann.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Flackernde Bäume

Post by TopAce888 »

Wobei es anscheinend nur ein Problem ist, wenn die GPU ins Limit läuft und die FPS daher limitieren. Wenn es ein CPU-Limit ist, dann flackert es nicht. Also sind die im Vorteil, die eine langsamere CPU haben, die die Grafikkarte nicht voll auslasten kann und die, bei denen die Grafikkarte so viel Power hat, dass es unter normalen Umständen kein GPU-Limit mehr gibt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TöffTöff
Posts: 94
Joined: Thu Dec 24, 2009 11:55 am

Re: Flackernde Bäume

Post by TöffTöff »

Dann habe ich ja die optimale Kombination fürs Flackern: Ryzen 9 und RTX 3070.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Flackernde Bäume

Post by TopAce888 »

Hmm...dass die 3070 aber in eine GPU-Limit läuft, wundert mich dann aber doch. Da müsstest du doch eigentlich problemlos die 60FPS halten können. Oder hast du ein höheres Framerate Limit eingestellt?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TöffTöff
Posts: 94
Joined: Thu Dec 24, 2009 11:55 am

Re: Flackernde Bäume

Post by TöffTöff »

Alle LS-Einstallungen auf maximal, sonst habe ich aber nichts umgestellt. Also auch kein Framerate-Limit.
Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Framerate ich wann habe. Karte ist Haut-Beyleron, allerdings mit einem selbstgebauten Hof am See :-)

Edit: Auslastung laut Armoury Crate 100%, Taktrate aber nie auf max. Die Karte ist eine Mobilversion mit 130 Watt TDP.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Flackernde Bäume

Post by TopAce888 »

Ich möchte das Thema noch mal wieder hochholen. Seit dem Frühjahr besitze ich neue Hardware und das Problem mit den flackernden Bäume hatte sich dadurch erledigt, weil die GPU (RTX4070) nun deutlich mehr Luft hat, als meine alte Karte (RTX2070). Jetzt ist mir aber immer wieder aufgefallen, dass es noch ein anderes Flackern gibt, das so scheint es, sämtliche Bäume und Früchte betrifft. Es ist aber nicht das hier beschriebene "Schneeflackern" bzw. Überlagern mit der Schnee-Textur, sondern ein unregelmäßiges Aufblitzen mal in weiß, mal auch in schwarz.

Ich habe mal versucht, dem entgegen zu wirken, aber mit anderen Grafikeinstellungen im Spiel bekomme ich da keine Abhilfe hin. Irgendwann hatte ich dann mal in den Einstellungen des Grafiktreibers etwas geändert und es wirkte so, als wäre das Problem beseitigt, ich weiß aber nicht mehr genau, was ich da geändert hatte. Zwischenzeitlich bin ich auf eine 7800XT und 7900XT gewechselt und stellte fest, dass es mit diesen GPUS das Problem grundsätzlich nicht gibt. Aktuell ist jedoch wieder die RTX2070 in meinem Rechner und jetzt habe ich wieder das Aufblitzen und es mir bislang nicht gelungen, das wieder abzustellen. Kennt dieses Problem noch jemand?

Interessanterweise ist trotz der langsameren RTX2070 nicht wieder das ursprünglich Problem des Threads mit den flackernden Bäume aufgetaucht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply