LS 22 läuft einfach nicht rund

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Hobbybauer1
Posts: 58
Joined: Wed Jan 20, 2021 5:25 pm

LS 22 läuft einfach nicht rund

Post by Hobbybauer1 »

Hallo zusammen,
ich spiele den LS 22 auf der PS 5.Dort spiele ich sowohl Standard als auch Mod-Karten.Ich spiele den LS 22 parallel aber auch auf einer PS 4 pro. Auf beiden Konsolen Spiele ich mit Mods würde aber behaupten,dass sie die in Grenzen halten und eher Standard sind.
Nun zu meiner Frage...ich sehe immer wieder Lets Play Videos oder ähnliches vom LS 22 oder Lese Forumsbeiträge dort wird immer von der überragenden Grafik und guten Performance des Spiels gesprochen.
Ich frage mich daher warum der LS auf meiner PS 5 nicht wirklich rund läuft.Ich habe immer wieder FPS Drops,Miniruckler usw.
Alles erdenklich mögliche wurde bereits probiert.Neuinstallation,HDMI Kabel geprüft usw.Auf der Pro läuft der LS teilweise besser als auf der PS 5.Das ist doch nur depremierent.
Hat jemand Erfahrung was man noch tun kann oder was falsch laufen könnte.Bin um alles dankbar.
Ich meine der LS ist doch auch für die neue Generation der Konsolen gemacht.Viele Berichte suggerieren,dass der LS ohne Probleme läuft.Was macht meine Konsole dann anders?
Ich komme einfach nicht mehr weiter...und der LS gehört schon auch zu meinen Lieblingsspielen.
Aber so verliert man doch irgendwann die Lust am dem Spiel.
Vielen Dank für Ideen,Tipps oder andere greifbare Strohhalme.
Tomekk
Posts: 830
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: LS 22 läuft einfach nicht rund [PS5]

Post by Tomekk »

FPS Drops oder Miniruckler habe ich eher selten. Ich habe Berichte gelesen wonach es Unterschiede bei der Performance in Verbindung mit dem Ausgabegerät gibt. Bei einigen Fernsehern zb lässt die Performance nach wenn die Darstellung Hochauflösend und auch groß wird.
Ich habe ein Verhältnismässig anspruchslosen 43" Zoll LCD 4K Fernseher da läuft es gut.
Was ich jedoch bisher leider schon mehrfach hatte (egal ob Modkarte oder Vanilla) ist der Fehlercode CE-108255-1 welcher das Spiel abrupt beendet. Ich vermute es hängt mit zu vielen Produktionen/Tierställen zusammen. Was mich jedoch ärgert das ich in Summe nicht mehr als 10 Prod und Ställe hatte und dennoch dieser Fehler immer auftrat.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS 22 läuft einfach nicht rund

Post by TopAce888 »

Ich tippe darauf, dass es am Fernseher liegt. Entweder beherrscht der kein VRR oder nicht in dem Bereich, in dem sich die FPS vom LS22 abspielen. Aufgrund meiner Neu-Minibrunn bin ich dem ganze mal nachgegangen. Da gab es auf den Konsolen keine einheitliche Aussage zur Performance. Auf den PS5 und der Xbox Series X gab es alle Bereiche bei der Performance, von läuft super, über ist ok bis hin zu unspielbar schlecht. Aber wie kann das sein, wenn doch die Performance auf jeder PS5 oder Xbox Series X doch gleich sein müsste? Kurioserweise sind die alten Konsolen davon nicht betroffen.

Ich habe eine Xbox Series X und habe da dann mal ein paar Tests gemacht. Am TV (ein 08/15 UHD-Fernseher von Thomson mit 60Hz ohne VRR oder anderen Gaming-Einstellungen) ist es bei ok, es ruckelt zwischendurch, aber dann ist es auch wieder total flüssig. An meinem Monitor (WQHD, 165 Hz, Freesync) ist das Ergebnis nicht so eindeutig. Über den Treiber habe ich UHD als Auflösung drin, die dann im Spiel herunterskaliert wird, aber das lässt trotzdem einen Vergleich zum TV zu. Ohne Freesync ist es eine Katastrophe, im Prinzip ist es ständig am Ruckeln, sogar wenn die FPS stabil bei 60 sind. Aktiviere ich Freesync wird es besser. Solange die FPS stabil sind ist das Bild schon smooth, aber wenn es dann abfällt, geht auch das Geruckel wieder los. Nun bietet mein Monitor noch einen Freesync Extended Mode, der den Bereich in den Freesync aktiv ist erweitert und damit ist dann alles ok.

Ich habe mir dann auch mal die Frametimes anzeigen lassen, weil ich es schon merkwürdig fand, dass selbst bei stabilen 60 FPS, das Bild ruckelt. Das Ergebnis ist, die Frametimes sind ziemlich ungleichmäßig. Im Schnitt sind es 60 FPS, aber innerhalb einer Sekunde sind die Abstände ungleichmäßig. Im Idealfall sind es bei 60 FPS 16,66ms. Wenn die Abstände schwanken, schwanken dann auch die Bildrate, so dass es sein kann, dass es dann nicht mehr 60, sondern z.B. nur noch 40 FPS sind. Und genau hier liegt dann das Problem. Mit den 40 FPS liege ich außerhalb des Freesync-Bereiches, obwohl im Mittel konstant 60 FPS anliegen. Wenn FPS und Bildwiederholfrequenz nun nicht mehr synchron sind, wird das als ruckelnd wahr genommen. Im erweiterten Freesync-Modus wird das bei meinem Monitor aber noch mit abgedeckt, FPS und Hz sind synchron und das Bild bleibt stabil. Woran die schwankenden Frametimes schlussendlich liegen, kann ich nicht sagen, die Vermutung liegt natürlich nahe, dass es an der betagten Engine liegt.

Beim LS22 ist es auf jeden Fall wichtiger denn je, hohe FPS zu bekommen, damit das Bild auch wirklich stabil bleibt (was man aber leider auf den Konsolen nur bedingt beeinflussen kann). Und dann gibt es ja auch noch das andere Problem vom "Jahreszeiten-Flackern", also wenn die Bäume wild hin und her die Textur für die unterschiedlichen Jahreszeiten wechseln. Auch dieses Phänomen tritt auf, wenn die FPS nicht stabil sind.

Und warum läuft dann z.B. die Neu-Minibrunn auf der PS4 und der alte Xbox dann besser? Ganz einfach, hier sind die FPS bei 30 gekappt und die kann die Engine dann auch stabil liefern. Allerdings sind für mich 30 FPS generell unspielbar, aber das empfindet ja jeder auch anders.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Hobbybauer1
Posts: 58
Joined: Wed Jan 20, 2021 5:25 pm

Re: LS 22 läuft einfach nicht rund

Post by Hobbybauer1 »

Vielen Dank ihr beiden für die detailreichen Antworten.
Was kann ich nun aber konkret tun.
Verstehe ich das richtig,dass ich ein anderes Ausgabegerät brauchen würde.
Spiele aktuell auf einem Samsung TV.
Der hat es natürlich bei den betagten Konsolen völlig getan.
Was sollte man denn für einen TV nehmen?
Hobbybauer1
Posts: 58
Joined: Wed Jan 20, 2021 5:25 pm

Re: LS 22 läuft einfach nicht rund

Post by Hobbybauer1 »

Ach ja ..ich wollte dir Top Ace noch ein riesen Kompliment für deine Minibrunn aussprechen.Ich liebe diese Karte und spiele sie auch regelmäßig. Auf PS4 pro top auf PS5 eher unregelmäßig gut.Echt seltsam. Aber dazu hast du ja schon etwas geschrieben.
Wollte nur noch sagen,dass ohne euch Modder das Spiel nur halb so gut wäre..
Vielen Dank für eure liebevolle Arbeit!!
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9104
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: LS 22 läuft einfach nicht rund

Post by farmtycoon39 »

Also, am Fernseher generell liegts nicht. Eher am Internet. Vielleicht ist die Verbindung zu schwach oder der Router steht woanders, nur nicht im selben Raum wie die Konsole und der Fernseher. Der NAT-Typ spielt auch ne Rolle. Hab bei beiden nachgeschaut, welchen NAT-Typ ich hab. Alle beide NAT-Typen, also von der PS4 und der Nintendo Switch sind die besten bei mir. Die Konsole selber hat ja Power fast wie ein PC, da man ja die Mods und DLCs vom Internet installiert. Die müssen ja auch laufend aktualisiert werden. Und wenn man auf der Festplatte ein Spiel spielt, läuft möglicherweise im Hintergrund eine Aktualisierung eines anderen Spiels. Vielleicht kanns auch daran liegen, daß die Konsole die Energie für die Aktualisierung der Spiele holt.



Beim Runterladen von Spielen und Aktualisieren merk ich auch, daß 3 Spiele gleichzeitig aktualisiert werden können, ein viertes muß warten. Dann kommt ja noch der Kopiervorgang dazi. Der verschlingt auch etwas Zeit.

Hab nen Sony Bravia, da läuft der 22er super, obwohl ich die "PS4-Oma" hab. ..alsi auf gut deutsch: ich hab noch die Standard-PS4. Mir ist aufgefallen, daß ich durch ein anderes Spiel, in dem Fall Assassins Creed Valhalla, HDR eingeschaltet gehabt hab. Und das hat bei mir Probleme gemacht. Hab vor lauter Ingame-Staub auf den Feldern beim Dreschen nicht gesehen, wo ich war, die Grafik war zu dunkel und auch die Textur war meist verwaschen. Dann hab ich zum Test mal HDR ausgeschaltet und festgestellt, es ist eine viel schönere Grafik ohne die HDR-Funktion.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Merrlin
Posts: 1765
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS 22 läuft einfach nicht rund

Post by Merrlin »

Also Internetverbindung hat damit erstmal nix zu tun.
LS ist ja eigentlich n Offlinespiel. Liesse sich aber testen wenn man beim Spielen die Konsole vom Netzwerk trennt. Also WLAN aus und Nerzwrrkkabel ziehen.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS 22 läuft einfach nicht rund

Post by TopAce888 »

farmtycoon39 wrote: Sat Mar 04, 2023 2:57 pm Also, am Fernseher generell liegts nicht. Eher am Internet.[...]
Hab nen Sony Bravia, da läuft der 22er super, obwohl ich die "PS4-Oma" hab. ..alsi auf gut deutsch: ich hab noch die Standard-PS4. [...]
Das ist auch der Grund warum du keine Probleme hast. Auf der PS4 läuft es grundsätzlich mit 30 FPS, da gibt es kein Ruckeln aufgrund schwankender FPS.

Und dann erklär mir doch bitte mal, was die Internetverbindung mit der Performance zu tun haben soll? :confusednew:

Hobbybauer1 wrote: Sat Mar 04, 2023 2:14 am Vielen Dank ihr beiden für die detailreichen Antworten.
Was kann ich nun aber konkret tun.
Verstehe ich das richtig,dass ich ein anderes Ausgabegerät brauchen würde.
Spiele aktuell auf einem Samsung TV.
Der hat es natürlich bei den betagten Konsolen völlig getan.
Was sollte man denn für einen TV nehmen?
Das ist gar nicht so einfach, da es halt auch bei Fernsehern die VRR unterstützen die von mir geschilderten Probleme geben kann, wenn der Freesync-Bereich nicht ausreichend ist. Da müsste man mal in den technischen Daten der Fernseher schauen, ob es dazu Angaben gibt. Aber mit Samsung bist du nicht der erste, der Probleme hat.

Hobbybauer1 wrote: Sat Mar 04, 2023 2:19 am Ach ja ..ich wollte dir Top Ace noch ein riesen Kompliment für deine Minibrunn aussprechen.Ich liebe diese Karte und spiele sie auch regelmäßig. [...]
Danke schön. :hi:
Last edited by TopAce888 on Sat Mar 04, 2023 10:25 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: LS 22 läuft einfach nicht rund

Post by Bätzu »

TopAce888 wrote: Sat Mar 04, 2023 4:38 pm
farmtycoon39 wrote: Sat Mar 04, 2023 2:57 pm Also, am Fernseher generell liegts nicht. Eher am Internet.[...]
Hab nen Sony Bravia, da läuft der 22er super, obwohl ich die "PS4-Oma" hab. ..alsi auf gut deutsch: ich hab noch die Standard-PS4. [...]
Das ist auch der Grund warum du keine Probleme hast. Auf der PS4 läuft es grundsätzlich mit 30 FPS, da gibt es kein Ruckeln aufgrund schwankender FPS.

Und dann erklär mir doch bitte mal, was die Internetverbindung mit der Performance zu tun haben soll? :confusednew:

Hobbybauer1 wrote: Sat Mar 04, 2023 2:14 am Vielen Dank ihr beiden für die detailreichen Antworten.
Was kann ich nun aber konkret tun.
Verstehe ich das richtig,dass ich ein anderes Ausgabegerät brauchen würde.
Spiele aktuell auf einem Samsung TV.
Der hat es natürlich bei den betagten Konsolen völlig getan.
Was sollte man denn für einen TV nehmen?
Das ist gar nicht so einfach, da es halt auch bei Fernsehern die VRR unterstützen die von mir geschilderten Probleme geben kann, wenn der Freesync-Bereich nicht ausreichend ist. Da müsste man mal in den technischen Daten der Fernseher schauen, ob es dazu Angaben gibt. Aber mit Samsung bist du jetzt der erste, der Probleme hat.

Hobbybauer1 wrote: Sat Mar 04, 2023 2:19 am Ach ja ..ich wollte dir Top Ace noch ein riesen Kompliment für deine Minibrunn aussprechen.Ich liebe diese Karte und spiele sie auch regelmäßig. [...]
Danke schön. :hi:
Leider nicht der erste Top Ace, mit meiner PS5 lief es auch nicht immer gut auf dem Samsung.
Eigentlich sollte der ja gut ausgestattet sein, als 4k leider nicht unterstützt kein VRR und kein Freesync.
Genau da lag wohl der Hund begraben, entweder man hat ne Kiste die alles unterstützt, oder eine HDR kiste da läuft es flüssig :wink3:
Für komplette Ruhe, wechsle man auf PC :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS 22 läuft einfach nicht rund

Post by TopAce888 »

Oh, da fehlte ein entsprechendes Wort, nämlich "nicht". Es sollte tatsächlich heißen, da bist du nicht der Erste. :lol:

Naja, dafür ur hat man auf dem PC mit nervigen Texturflackern zu kämpfen, wenn die Grafikkarte ins Limit läuft.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: LS 22 läuft einfach nicht rund

Post by Bätzu »

TopAce888 wrote: Sat Mar 04, 2023 10:27 pm Oh, da fehlte ein entsprechendes Wort, nämlich "nicht". Es sollte tatsächlich heißen, da bist du nicht der Erste. :lol:

Naja, dafür ur hat man auf dem PC mit nervigen Texturflackern zu kämpfen, wenn die Grafikkarte ins Limit läuft.
:confusednew: :confusednew: flackern?
Kenn ich nicht :lol: :lol:
Merrlin
Posts: 1765
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS 22 läuft einfach nicht rund

Post by Merrlin »

TopAce888 wrote: Sat Mar 04, 2023 10:27 pm Oh, da fehlte ein entsprechendes Wort, nämlich "nicht". Es sollte tatsächlich heißen, da bist du nicht der Erste. :lol:

Naja, dafür ur hat man auf dem PC mit nervigen Texturflackern zu kämpfen, wenn die Grafikkarte ins Limit läuft.
Bei mir flackert auch nix… Trotz Limit bei der RX570
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS 22 läuft einfach nicht rund

Post by TopAce888 »

Na dann hast du wahrscheinlich die Grafikeinstellungen so niedrig gesetzt, dass deine RX570 nicht ins GPU-Limit läuft oder deine CPU ist noch betagter. Ansonsten ist es prima, dass du davon bislang verschont geblieben bist, das ist nämlich extrem nervig, wenn die Bäume mit ihren Jahreszeiten-Texturen ständig flackern. Ist eine Sache die mittlerweile auch von Giants durch Stegei bestätigt wurde und das deckte sich auch mit meinen Erfahnrugen, die ich bei meinen Untersuchungen dazu gemacht hatte.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9104
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: LS 22 läuft einfach nicht rund

Post by farmtycoon39 »

TopAce888 wrote: Sat Mar 04, 2023 4:38 pm

Und dann erklär mir doch bitte mal, was die Internetverbindung mit der Performance zu tun haben soll? :confusednew:



Na, die Sache is ja die: man hat ja mehrere Spiele auf einer Festplatte. Kann ja mal sein, daß zufällig ein Spiel aktualisiert wird und demnach nen Patch kriegt. Und da braucht die Interneterbindung alles, was sie hat. Weil der Patch kommt ja von den Machern über die Leitung ins Spiel. Oder nicht ? 😁😁😁

Als ich mit dem 15er auf der Xbox 360 anfing, da hatte ich auch Probleme mit dem Bild. Damals waren evtl. zuviele Fahrzeuge, die auf einer Fläche waren, die Ursache. Da hab ich einige wieder verkauft und schon gings. Ich mußte dann auch laufend welche verkaufen und wieder zurückkaufen, da es ja nur 100 popelige Slots gab. Auf der 4rer hatte ich im 15er keinerlei Bildprobleme mehr.. Nur halt mit den Baumstämmen, die langsam runtergerutscht sind.. Aber das war nicht so arg, denn Forst hatte ich nebenbei so gemacht. Und ausschließlich Hackschnitzel beim Sägewerk, weil es da ne ebene Fläche gab.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Merrlin
Posts: 1765
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS 22 läuft einfach nicht rund

Post by Merrlin »

TopAce888 wrote: Sun Mar 05, 2023 8:40 pm Na dann hast du wahrscheinlich die Grafikeinstellungen so niedrig gesetzt, dass deine RX570 nicht ins GPU-Limit läuft oder deine CPU ist noch betagter. Ansonsten ist es prima, dass du davon bislang verschont geblieben bist, das ist nämlich extrem nervig, wenn die Bäume mit ihren Jahreszeiten-Texturen ständig flackern. Ist eine Sache die mittlerweile auch von Giants durch Stegei bestätigt wurde und das deckte sich auch mit meinen Erfahnrugen, die ich bei meinen Untersuchungen dazu gemacht hatte.
Doch klar, die Grafiksettimgs sind schon relativ hoch. Und so Schwach is n Ryzen 3600 auch nicht.

Aber ich lass halt die Finger von allem was irgendwie an der Auflösung rumschraubt und lass die Bilder schön brav in meiner Nativen Monitorauflösung rechnen.

Und zusätzlich hab ich die Frames halt auf 30 FPS MindestFPS gelockt. Das reicht bei meinem steinalten DVI Monitor dicke.
Post Reply