Problem mit dem Bodenausgleich bei platzierbaren Gebäuden

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
King-Fischkopp
Posts: 1
Joined: Tue Mar 07, 2023 10:50 am

Problem mit dem Bodenausgleich bei platzierbaren Gebäuden

Post by King-Fischkopp »

Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu beim Landwirtschaftssimulator.
Habe nachdem ich das Spiel etwas gespielt habe, mich mal den Mods erstellen zugewandt. Aktuell stehe ich vor einen Problem bei der Erstellung meiner aktuellen Verkaufsstelle.
Es soll ein Einkaufszentrum mit Tankstelle und Parkflächen werden.
Ich benutze dazu vorhandene Gebäude, erstelle keine selbst. Es funktioniert zumindest nach meiner Meinung soweit alles gut, nur eines habe ich noch nicht heraus gefunden.
Da neben dem Hauptgebäude ja noch einige Gebäude über importieren dazu kommen verändert sich ja die Grundfläche. Im GE sieht auch alles gut aus Höhen auf dem Gesamtgelände passen, alles ist so wie ich es möchte.
Starte ich aber nun das Spiel, und platziere die doch ziemlich große Verkaufsstelle, werde einige Bereiche außen nicht auf gerader Fläche platziert, diese Teile verschwinden unter der Erde. Bzw. haben keine Asphalt unter sich. Was muss ich tun um dies zu ändern. Habe in den entsprechenden .i3d und .xml Dateien nachgeschaut aber nichts gefunden auch im GE finde ich nichts.

Danke für Tipps und Hilfen
Gruß
dr.Zonfeld
Posts: 207
Joined: Tue Nov 22, 2022 5:21 am

Re: Problem mit dem Bodenausgleich bei platzierbaren Gebäuden

Post by dr.Zonfeld »

Logischerweise musst Du im GE die Fläche komplett eben machen. Dann deine Verkaufstelle darauf stellen und schauen wo sie rüber hängt.
Wenn fertig, notiere dir für später die Koordinaten.
Im Spiel Gebäude platzieren und sehen was los ist. Das machst Du solange bis es passt.

Bitte in Zukunft ein Bild zu deinem Problem - die "Probleme" oder Engpässe im GE oder Spiel sind so vielfältig, das ein Foto ein Haufen Zeit spart.
Eische
Posts: 3758
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Problem mit dem Bodenausgleich bei platzierbaren Gebäuden

Post by Eische »

Zonfeld, klar am Thema vorbei.
Es geht hier um ein platzierbares Objekt. Da ist die Bearbeitung der Karte nur zielführend, wenn es nur auf dieser Karte verwendet werden soll.

@King-Fischkopp:
Schau mal nach, welche levelAreas in der xml verwendet werden. Vermutlich die des Gebäudes mit dem du gestartet bist. Diese musst du im GE passend verschieben.
Damit legst du den Bereich fest, der beim Platzieren im Spiel eingeebnet wird.
Passend dazu dann gerne auch die clearAreas und die eventuell vorhandenen foliageAreas anpassen. Sonst hast du z.B. Gras an einer unerwünschten Stelle stehen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply