Schweinefütterung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Deere6250
Posts: 13
Joined: Tue Feb 14, 2023 1:48 pm

Schweinefütterung

Post by Deere6250 »

Hallo,

mich interessiert wie andere ihre Schweine füttern ( mit MaizePlus)

Wie bzw wo mischt ihr das Futter?

Spiele auf der Landeraum und habe dort Sauenhaltung und verkaufe die 3 Monate alten Ferkel.

Mit der CCM Ernte ist das schon echt ne geile Sache. Dazu füttere ich Soja und Weizen.

Gruß Deere6250
User avatar
Normag
Posts: 17
Joined: Mon Oct 12, 2009 6:12 pm

Re: Schweinefütterung

Post by Normag »

Moin,
also ich spiele auf der Butschern ohne MaizePlus.
Bei mir lagere ich im Silo Mais, Weizen, Raps/Soja und hab zusätzlich noch Zuckerrüben.
Das verfüttere ich dann den Schweinen jeweils nach Bedarf.
Ich mache es genau so dass ich die Ferkel mit 3 Monaten verkaufe. Vielleicht überlege ich mir ja auch nochmal mit MaizePlus zu spielen, weil CCM wäre schon interessant.
Mit freundlichen Grüßen
T4xs
Posts: 2702
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Schweinefütterung

Post by T4xs »

Ich hab mir selbst ne mischration geschrieben die alle 4 slider füllt, dazu produziert die Mühle auf unsrer Karte auch fertiges schweinefutter das alle 4 slider füllt und wahlweise als schüttgut oder in bigBags geholt werden kann.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Rohne
Posts: 1192
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Schweinefütterung

Post by Rohne »

Ich hab die SMA auf der Landkreis Rostock, in allen drei Ställen jeweils 400 Zuchtsauen, und die je 400 Ferkel werden ebenfalls immer am Ende des dritten Monats verkauft (kurz vor Mitternacht bevor der nächste Schwung geboren wird, um noch soviel Mist+Gülle mitzunehmen wie möglich).
Eigentlich würd ich ja höchstens einen der Ställe für die Zucht nutzen, und in den beiden anderen stattdessen normale Mast betreiben vom zweiten bis zum 6ten Lebensmonat. Aber da das Umstallen im LS auch bei direkt benachbarten Ställen nicht ohne Transporter möglich ist, und die reine Mast sich zudem beim derzeitigen Wirtschaftsbalancing selbst in Stufe Schwer nicht wirklich lohnt, ist die Zucht bis maximal zum vierten Lebensmonat das einzige was sich im LS bei Schweinen zurzeit rechnet. Bezüglich des Balancings bräuchte man nur ein paar Werte in der animals.xml anpassen, aber das Problem mit dem sehr aufwändigen Umstallen das sich auch mit AD nicht großartig automatisieren lässt bliebe ja leider weiterhin. Bei 400 zu transportierenden Ferkeln pro Stall macht das dann keinen Spaß mehr :D Schon nervig genug dass selbst beim Direktkauf/Verkauf am Stall immer nur 60 Tiere auf einmal ausgewählt werden können.
M+ nutze ich nicht, sondern die ganz normale Vanilla-Fütterung. Auch den auf der SMA schon vorplatzierten Schweinefuttermixer hab ich noch nie genutzt, sondern lade einfach bei Bedarf die jeweilige Komponente aus dem Silo und kipp sie in die Tröge. Stroh liegt in Quaderballenstapeln in Stallnähe bereit. Da ich so gut wie alle Felder der Karte per Mission selbst ernte, hab ich auch keine Probleme ausreichend Futter zusammenzubekommen. Kartoffeln sind immer noch welche aus dem ersten Jahr über, weitere Kartoffeln lass ich die KI gar nicht mehr anbauen, Rüben auch nur noch auf vergleichsweise "kleinen" Feldern. Davon bleibt auch bei Missionen trotzdem mehr als genug für meine Schweine übrig. Mengenmäßig kritisch ohne eigene Felder wären da nur die anderen Futterkomponenten und halt das Stroh. Dafür hab ich auch einige eigene Felder mit mittlerweile mehr als hundert Hektar, die je mit einer vier- bis fünfgliedrigen Fruchtfolge aus Raps/Sonnenblumen (selten auch mal Rüben), Wintergetreide, Silomais/Körnermais, Sojabohnen und Sommergetreide (Hirse oder Sommergerste, wobei letztere eher verkauft wird (Sommergerste ist Braugerste!) und nur das Stroh den Tieren dient) bestellt werden. Damit hab ich definitiv immer genug Stroh und Futter für die Schweine und kann auch schon genug Vorrat an Stroh und Silage (per Ballenmissionen auch Heu) anlegen um demnächst die MVA zu erwerben und dort ca 1000-1500 erwachsene Milchkühe einzustallen.
Anstelle von Soja wären mir ja Ackerbohnen lieber, weil danach auf jeden Fall auch noch Wintergerste und sogar Raps möglich wäre und nicht nur Weizen (Weizenanbaufenster geht bei mir bis in den November), aber ist halt auch nicht so ganz trivial da jetzt einfach nochmal ne neue Fruchtart zu verbauen für die sich noch nichtmal vernünftige Texturen finden lassen.
MaizePlus wäre hauptsächlich wegen CCM und möglichen kleineren Anpassungen der genauen Futterzusammensetzung zwar durchaus interessant, aber hab ich bisher noch nicht die Zeit gefunden mich mit den nötigen Anpassungen der futter-xml zu beschäftigen. Mengenmäßig sind die M+-Standardverbräuche ja weit jenseits von gut und böse für jemanden der hauptsächlich als Lohner unterwegs ist, nur 2 Tage pro Monat hat (nur im Sommer wird wegen der Ernte auf 3 Tage hochgestellt) und Tiere eher nur "nebenbei" zwecks Mist+Gülle für die BGA hält. Als Leiter eines Betriebs der bei der Ernte durchaus bis zu einem Dutzend AD/CP-Fahrer gleichzeitig am rödeln hat, hab ich eh keine Lust auf so viel Mikromanagement ;)
Post Reply