Neuer Testrunner 0.8.9

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
FalPos
Posts: 48
Joined: Sun Jul 23, 2017 5:58 pm
Location: Sachsen

Neuer Testrunner 0.8.9

Post by FalPos »

Hallo alle zusammen,

im Zuge der Vorbereitung zur Einreichung einer Karte in den Modhub habe ich heute den neuen Testrunner in der Version 0.8.9 verwendet. Im Anschluss war ich ziemlich entsetzt über die zahlreichen neuen Meldungen in der Auswertung des Testlaufes.

Ich komme zum Schluss, dass Giants den Testrunner einmal für PC und einmal für Konsole entwickeln sollte. Man hat den Eindruck das der PC langsam ins Hintertreffen gerät und alles nur noch für Konsole gemacht wird.

Meines Wissen unterstützt Giants offiziell 4-fach Karten. Das hätte man mal auch dem neuen Testrunner sagen sollen. Aber statt dessen bemängelt dieser die erforderlichen und korrekten Werte für 4-fach Karten. Zum Beispiel bei den ganzen weight-Dateien und der Kartengröße selber. Alles in Bezug auf die Konsole.
Nun könnte man meinen das ich ja die Meldungen ignorieren könnte. Aber diese werden laut Testrunner als Fehler gelistet und spammen das Testresultat nur unnötigerweise zu. Obendrein ist es verwirrend da ich und andere Modder keine Karten/Mods für Konsole erstellen, aber dennoch die Meldungen zu den Konsolen erhalten.

Ich denke hier ist Giants gefordert eine Lösung zu finden um dieses ganzes Wirrwarr zu beenden.
Live-Support könnt Ihr auf dem Discord bekommen: https://discord.gg/Eq7fdVq
Initiative einheitliche FillTypes https://fs-standard.com/
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: Neuer Testrunner 0.8.9

Post by LMoonlight »

FalPos wrote: Fri Mar 17, 2023 10:12 am ... , dass Giants den Testrunner einmal für PC und einmal für Konsole entwickeln sollte ...
Wenn der Testrunner sauber durchläuft und am Ende steht da: PASS, dann hat Dein Mod doch die Freiheiten sowohl für Konsole als auch für den PC tauglich zu sein. Und wenn du nur für den PC den Mod machst, steht doch auch dabei, dass manche Fehlermeldungen dann ignoriert werden können/dürfen :hmm:

Aber ich verstehe auch dein Anliegen, wenn du nur Mods für den PC entwerfen willst, dass dich dann die 'Konsole' Fehlermeldungen etwas verwirren. Für mich ist der Testrunner gut, so wie er ist, denn dann weiß ich mein Mod taugt am Ende für alle Plattformen.

Ob alle Plattformen dann auch für den Mod taugen, dass weiß am Ende ja eh niemand 🙈🤭
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
User avatar
FalPos
Posts: 48
Joined: Sun Jul 23, 2017 5:58 pm
Location: Sachsen

Re: Neuer Testrunner 0.8.9

Post by FalPos »

Da ich nur 4-fach Karten baue weiß ich das diese nicht für Konsole geeignet sind, bzw. nicht dafür zugelassen werden. Ich könnte mit den Meldungen auch leben, wenn sie im Bereich für Konsole stehen würden, also was ignoriert werden darf wenn ein Mod nur für PC gedacht ist. Doch leider ist das nicht der Fall. Und dann ist man halt verunsichert.

Wer Mods auch für Konsole baut, der kann doch dann einen Testrunner für Konsole verwende, dann weiß er das sein Mod auch für PC geeignet ist. Ich meine, Meldungen zur Konsole gehören nicht in einen Testrunner, wenn ein Mod nur für PC gedacht ist. Daher der Gedankenanstoß den Testrunner aufzusplitten. Oder die Meldungen für Konsole in einen speziellen Bereich, welcher ausschließlich für Konsole gedacht ist zu verschieben. Aber die Meldungen kommen halt gleich am Anfang des Testresultats und da wird man erstmal unsicher.
Live-Support könnt Ihr auf dem Discord bekommen: https://discord.gg/Eq7fdVq
Initiative einheitliche FillTypes https://fs-standard.com/
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: Neuer Testrunner 0.8.9

Post by LMoonlight »

FalPos wrote: Fri Mar 17, 2023 11:15 am Aber die Meldungen kommen halt gleich am Anfang des Testresultats und da wird man erstmal unsicher.
Klar ist eine rote Flut am Anfang erstmal erschreckend 🙈 aber Meldungen am Anfang sind doch eher generelle Fehlermeldungen.
Wenn eine xml nicht gefunden wird oder irgendwo nicht zugewiesene Materialen sind oder wie hier .. da hatte ich zwar die Textur gelöscht, aber vergessen den Pfad aus der Datei zu löschen. Kam alles rot über rot ... :blushnew:
  • test group (name: I3DCheck, passed: False)
    invalid file references
    a referenced file either cannot be found/loaded or is located outside the mod
    unresolvable Reference (path: ../textures ....
    usw.
Die Konsolenrelevanten Infos kommen erst unterhalb, wie diese beiden:
test group (name: ShaderCheckEditor, passed: False), uncached material configurations (num: 2)
  • Testgruppe (Name: ShaderCheckEditor, bestanden: False)
    Editor-Pfad: C:/Programme/GIANTS Software/GIANTS_Editor_9.0.3_64-bit/editor.exe
    Diese spezielle Überprüfung ist nur relevant, wenn Sie vorhaben, den Mod auf Konsolen zu veröffentlichen.
    Wenn der Mod nur für den PC veröffentlicht werden soll, können Sie die Warnungen ignorieren.
  • ungecachte Materialkonfigurationen (Anzahl: 2)
    Eine verwendete Materialkonfiguration ist nicht im Cache vorhanden und kann daher nicht auf Konsolen verwendet werden
    Verwenden Sie eine andere Materialkombination, die im Cache vorhanden ist

Aber ich erschrecke da generell auch erst, wenn alles rot da steht und denke mir, was hab ich denn jetzt wieder falsch gemacht ... mein persönliches Halbwissen steckt ja auch noch in den Kinderschuhen ... 😅🙈
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
User avatar
FalPos
Posts: 48
Joined: Sun Jul 23, 2017 5:58 pm
Location: Sachsen

Re: Neuer Testrunner 0.8.9

Post by FalPos »

Du schreibst, Zitat: "Meldungen am Anfang sind doch eher generelle Fehlermeldungen". Da gebe ich Dir nur zum Teil Recht.

weightmap-Auflösung über dem Grenzwert: Die folgende weightMap liegt über dem Grenzwert für Konsole (ist 4096x4096) max. zulässig für Konsole '2048x2048' (Pfad: C:\Users\XXX\Documents\My Games\FarmingSimulator2022\mods\XXX\maps\XXX\data\dirt01_weight.png)

Diese Meldung und alle anderen bezüglich der weight-Dateien kommen gleich ganz am Anfang. Meine Meinung, gehört das da nicht hin, gehört eigentlich überhaupt nicht in die Liste, da die Werte für eine 4-fach Karte völlig korrekt sind. Aber das Testresultat bezieht sich nur auf Konsole, nicht auf PC und wird als Fehler angezeigt. Es ist aber kein Fehler. Also entweder gehören diese Meldungen in den Konsolenbereich oder gar nicht in die Auswertung. Das gleiche bei der Kartengröße:

Kartengröße
Fehler: Die registrierte Kartengröße in 'C:\Users\XXX\Documents\My Games\FarmingSimulator2022\mods\XXX\maps\XXX\map.xml' liegt über dem Limit (ist 4096x4096) max. erlaubt für Konsole '2048x2048'

Solche Meldungen sind für mich irrelevant und stören nur in der Auswertung. Auch hier, entweder im Konsolenbereich oder gar nicht auflisten. Zumal die meisten wissen, dass für Konsole nur Karten in Standardgröße möglich und damit andere Werte gültig sind.

Mit dem vorherigen Testrunner war bis auf eine Shader-Meldung für Konsole alles okay. Kein einziger Fehler drin und jetzt weiß man nicht, wo man zuerst mit lesen anfangen soll. Dabei wurde an der Karte nichts geändert.

Ebenso erschreckend, Objekte mit mehreren Materialen sind laut neuer Richtline für den Modhub demnächst nicht mehr möglich. Das erfahre ich über das Testresultat. Da kommt kein Hinweis von Seiten Giants, das die Richtlinien angepasst worden sind. Stelle ich mir die Frage, wie Giants sich das vorstellt. Mein ganzes Straßensystem beruht auf einem Straßenpack welches mehr als ein Material pro Straßenstück verwendet. Wo soll ich jetzt andere Straßen her nehmen? Sicher, im Modhub gibt es bei Prefabs ein Straßenpack, das würde gehen, leider hat der Modder das nur für Straßen erstellt, wo man links fährt wie z.B. in England. Die Straßenmarkierungen könnten nur in einem 3D-Programm geändert werden, also muss ich mich damit auch noch beschäftigen. Oder sind die Meldungen vom Testrunner bezüglich der Materialien auch nur für Konsole gedacht? Wenn ich jetzt das Straßensystem auch noch tauschen muss, fange ich faktisch wieder von vorne an, denn ich bezweifle das ich die Straßen 1:1 ersetzen kann. Wenn die Straßen nicht mehr passen, dann passt auch anderes nicht mehr.

Das ist der beste Weg um weitere Modder zu vergraulen oder auf den Modhub zukünftig zu verzichten.
Live-Support könnt Ihr auf dem Discord bekommen: https://discord.gg/Eq7fdVq
Initiative einheitliche FillTypes https://fs-standard.com/
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: Neuer Testrunner 0.8.9

Post by LMoonlight »

FalPos wrote: Fri Mar 17, 2023 1:38 pm
Uff ... aber soviel zu meinem Thema 'Halbwissen'. Ich habe mich bisher noch an keine Karte getraut. Daher wusste ich das noch nicht :blushnew:

Aber das ist schon heftig, wenn so viele Änderungen in der neuen Testrunner Version enthalten sind. Ganz zu Schweigen von Informationen, die nirgends anders publiziert wurden. Da kann deinen Wunsch nach einer Trennung des Moduls natürlich verstehen.
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
User avatar
FalPos
Posts: 48
Joined: Sun Jul 23, 2017 5:58 pm
Location: Sachsen

Re: Neuer Testrunner 0.8.9

Post by FalPos »

Eben, und darum plädiere ich dafür den Testrunner einmal für Konsole und einmal rein für PC anzubieten. Wer für Konsole einen Mod erstellt, der soll den Testrunner für Konsole verwenden, da sind dann alle relevanten Meldungen bezüglich der Konsole drin. Und wer Mods rein für PC erstellt, der sollte einen Testrunner für PC nutzen können und mit Meldungen welche sich nur auf Konsole beziehen verschont werden.
Live-Support könnt Ihr auf dem Discord bekommen: https://discord.gg/Eq7fdVq
Initiative einheitliche FillTypes https://fs-standard.com/
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8064
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Neuer Testrunner 0.8.9

Post by don_apple »

Laut viewtopic.php?t=187503 kann man Fehler/Verbesserungsvorschläge über den öffentlichen Bugracker von GIANTS melden.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Post Reply