Joystick

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Theo09
Posts: 1
Joined: Sun Mar 19, 2023 10:27 pm

Joystick

Post by Theo09 »

Hallo, ich spiele Ls22 auf der Ps5. Dazu suche ich einen guten Joystick. Vielen Dank wenn ihr mir weiter helfen könnt.
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Joystick

Post by vlnjacki »

Ein Joystick 🕹️ wird dir auf der PS5 nichts nutzen ,der funktioniert wenn dann eh nur als Lenkrad,Gas,Bremse Ersatz im LS22 Spiel und einstellen oder Tasten anders belegen zuweisen kannste nicht im LS22 PS4/PS5 Spiel oder an der PS5 selbst.🥺

🛑Achtung :Sehr Wichtig🛑
Wenn dann klappt das eventuell nur mit dem Joystick der Logitech Seitenkonsole sowie ,aber ob das überhaupt funktioniert ist fraglich,wenn dann auch nur mit der LS22 PS4 Version des Spiels auf der PS5,heisst hast dann alles wie bei der PS4 (Weniger Slots,
keine realistischen Rundumleuchten,etc.)
So funktioniert die Logitech Seitenkonsole ansonsten nicht auf der PS5 mit der
LS22 PS5 Version.
Ich weiß es aber nur vom Hören/Sagen selbst nicht getestet da ich keine PS5 habe um es selbst zu Testen.
100% findeste das nur raus mit einem richtigen Test des Equipments


💚Was funktioniert 💚
Ich selbst nutze an der PS4 ein Thrustmaster T 150 RS Lenkrad zusammen mit der Logitech Seitenkonsole und PS4 Controller (per Bluetooth) alle 3x zusammen funktionieren einwandfrei im LS22.

Es funktioniert aber auch der Thrustmaster T-Flight Hotas 4 Joystick (Als Lenkrad, Gas ,Bremse Ersatz )mit der Logitech Seitenkonsole und dem PS4 Controller per Bluetooth zusammen.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
monkey_374
Posts: 3
Joined: Thu Dec 14, 2023 10:02 pm

Re: Joystick

Post by monkey_374 »

Kann ich den Thrustmaster Flight Hotas 4 Joystick für den LS (für Frontladerarbeiten usw.) nutzen (spiele auf der Ps4 würde den Joystick in Kombination mit einem Lenkrad spielen, wenn es funktionieren würde.
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Joystick

Post by vlnjacki »

monkey_374 wrote: Thu Dec 14, 2023 10:07 pm Kann ich den Thrustmaster Flight Hotas 4 Joystick für den LS (für Frontladerarbeiten usw.) nutzen (spiele auf der Ps4 würde den Joystick in Kombination mit einem Lenkrad spielen, wenn es funktionieren würde.
🛑Nein das funktioniert leider nicht.🛑
🛑Der Thrustmaster T-Flight Hotas 4 Joystick funktioniert im LS22 nur als Lenkrad,Gas Bremse.🛑
====================================
🛑Kannst ihn auch nicht mit einem Lenkrad kombinieren ,da sich das Lenkrad dann abschaltet🛑
Das komplette Logitech Heavy Farmsim Bundle Set funktioniert leider nur noch komplett am PC.🛑Mit LS22 an der Konsole leider nicht🛑
====================================
💚Was an der PS4 funktioniert:💚
Logitech Seitenkonsole einzelnt kaufen und mit einem Lenkrad wie das Thrustmaster T150 RS (nutze ich selbst so) ,dann kannste den kleinen Joystick der Logitech Seitenkonsole dafür benutzen.
Mit den unten aufgeführten Lenkrädern ebenfalls.💚

Oder die Logitech Seitenkonsole einzelnt mit einem Lenkrad wie Thrustmaster T80, Thrustmaster T128/T248 (nur Playstation/ PC Version oder Logitech G 29 kombinieren.

Es gibt bestimmt auch noch einige andere von Sony Offiziell Lizenzierte Lenkräder die in Kombination mit der Logitech Seitenkonsole an der PS4 funktionieren.
Habe aber nur die Lenkräder gepostet wo ich es 100% weiß und Rückmeldung von Nutzern bekommen habe die die oben genannten Lenkräder besitzen.

🟠Ich weiß ja nicht welches Lenkrad du an der PS4 benutzt,aber eventuell funktioniert auch dies in Kombination mit der Logitech Seitenkonsole zusammen im LS22🟠
Last edited by vlnjacki on Fri Dec 15, 2023 10:50 am, edited 2 times in total.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Joystick

Post by vlnjacki »

🛑Das komplette Logitech Heavy Farmsim Bundle Set Bestehend aus Logitech Farmsim Lenkrad und Logitech Seitenkonsole funktioniert leider nicht mit LS22 an den Konsolen.🛑
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
monkey_374
Posts: 3
Joined: Thu Dec 14, 2023 10:02 pm

Re: Joystick

Post by monkey_374 »

Gibt es denn überhaupt einen Joystick, welcher mit Lenkrad im LS Funktioniert (außer der seitenkonsole)
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Joystick

Post by vlnjacki »

monkey_374 wrote: Mon Dec 18, 2023 12:06 pm Gibt es denn überhaupt einen Joystick, welcher mit Lenkrad im LS Funktioniert (außer der seitenkonsole)
🛑Ich kenne leider keinen anderen Joystick für die PS4/PS5 der damit funktioniert.🛑
=============================
🛑Der Thrustmaster Farmstick Joystick funktioniert leider auch nicht mit PS4/Xbox Series X das hatte ich schon selbst getestet der wird auch nicht an der PS5 funktionieren.🛑
Der ist PC Only
=============================
Thrustmaster T-Flight Hotas 4 Joystick
Wie bereits gesagt der Thrustmaster T-Flight Hotas 4 Joystick funktioniert leider nur als Lenkrad Gas,Bremse Ersatz 🟠(Tastenzuweisung leider Nicht umänderbar )🟠auch in Kombination mit der Logitech Seitenkonsole zusammen ,zumindestens auf der PS4.
==========================
Steuerung des T-Flight Hotas 4
Joystick nach Vorne=Gas geben
Joystick nach Hinten ziehen=Bremsen
Joystick Links/Rechts=Nach Links und Rechts lenken.

Gleiches mit dem Schubregler der geht auch nur zum Beschleunigen und Gasgeben.

Die Tasten sind belegt wie am PS4 DS Controller

Es ist aber schon einige Zeit her wo ich das so getestet hatte ,seitdem kamen schon einige LS Patches und paar neue Systemsoftwares.
Kann sein das sich deswegen schon was damit geändert hat,was ich aber nicht glaube.
Muss ich mal beim nächsten Aufbau testen und nochmal ein Video von machen.
Ich hatte nur 1x Video davon damals mal direkt auf Facebook in einer LS 22 gestellt aber das kann man leider nirgends anders nutzen oder Downloaden oder veröffentlichen.
===============================

Ob das so als Set an der PS5 auch funktioniert keine Ahnung,habe ich damals mit meinem Equipment an der geliehenen PS5 leider nicht getestet gehabt.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Joystick

Post by vlnjacki »

Da Mir fällt gerade noch ein es kommt ja noch ein PS Leonardo Controller für die PS5 der wurde extra entwickelt für Leute mit Beeinträchtigungen damit die Barrierefrei spielen können und dann kann man wohl die Tasten zuweisen und es gibt extra im Paket mit drin tauschbare Kappen dafür
Aber in wie fern damit Der LS22 steuerbar wird keine Ahnung ,einige Spieler wollten es aber wohl damit mal antesten.

https://blog.de.playstation.com/2023/01 ... oller-kit/

Hier gibt's noch mehr Infos und man kann sich dort mit Email eintragen für Updates dazu
https://www.playstation.com/de-de/acces ... ontroller/

Ist nun gelistet ,erscheint am 6.Dezember die Beschreibung dazu hört sich ja ganz gut an: https://www.saturn.de/de/product/_sony- ... 87794.html

Auszug aus der Beschreibung:
Dieses hochgradig anpassbare Controller-Kit für PS5®-Konsolen soll Gamern mit Behinderungen helfen, Spiele länger und komfortabler zu spielen. Der Controller lässt sich einfach handhaben und in jeder Ausrichtung (360°) bedienen. ER lässt sich auf flachen Oberflächen verwenden und kann auch an einer AMPS-Halterung befestigt werden.

Anpassbare Spielstiele
Austauschbare Tasten- und Stick-Kappen
Konfiguriere das Tastenlyout des Access-Controllers entsprechend deiner Beweglichkeit und wechsle zwischen den mitgelieferten Stick-Kappen, um die Form und Textur zu finden, die am besten zu dir passt.

Einstellbare Stick-Länge
Verlängere oder verkürze den Verlängerungsarm des Steuersticks und arretiere ihn in der für dich idealen Länge, um Komfort und Bequemlichkeit zu gewährleisten.

Gebaut für einfachen Zugang
Platziere den Controller dort, wo es für dich am bequemsten ist: in einer beliebigen 360° - Auusrichtung, auf verschiedenen flachen Oberflächen, auf einer Rollstuhlablage oder an einer AMPS-Halterung*.

Erweiterbare Eingänge
Verbinden Sie sich mit anderen Controllern
Verwenbde bis zu zwei Access-Controller zusammen oder kombiniere einen oder zwei Access-Controller mit einem DualSense™- oder DualSense Edge™-Wireless Controller, um Funktionen wie haptisches Feedback, adaptive Trigger, Bewegungssensor und Touchpad-Swipe zu deinem Setup hinzuzufügen.

Zusätzliche Steuergeräte hinzufügen
Schließe zusätzliche Tasten, spezielle Trigger-Schalter und anderes kompatibles Zubehör über die vier standardmäßigen 3.5-mm-Erweiterungsanschlüsse des Access-Controllers an und konfiguriere deren Eingänge über die Einstellungen Ihrer PS5®-Konsole.

Benutzerdefinierte Profile
Konfiguriere bis zu 30 individuelle Steuerungsprofile aus den Einstellungen deiner PS5-Konsolem speichere drei Profile auf dem Access-Controller und wechsle mit einer speziellen Taste schnell zwischen ihnen, damit du das für das Spielgeschehen am besten geeignete Steuerungslayout un Tastenfunktion verwenden kannst.

Konfigurierbare Tasten
Lege die Tasteneingänge so fest, dass sich die benötigten Befehle genau dort befinden, wo du sie haben möchtest. Stelle die Tasten so ein, dass sie Befehle ein- oder ausschalten oder als Eingabe für einen einzigen Tastendruck dienen, oder deaktiviere die Tasten ganz, um versehentliches Drücken zu verhindern. Du kannst sogar zwei Befehle einer einzigen Taste zuordnen, um das Spiel benutzerfreundlicher zu gestalten.

Anpassbare Stickeinstelllungen
Kalibrieren Sie die "Nord"-Richtung für eine flexible Positionierung des Controllers. Passe die Stickempfindlichkeit und die Totzonen an deine persönlichen Steuerungsanforderungen an.

*AMPS ist ein standardisiertes Schraubenlochmuster für die Befestigung von Geräten an Apparaturen, auch im Bereich Barrierefreiheit.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
monkey_374
Posts: 3
Joined: Thu Dec 14, 2023 10:02 pm

Re: Joystick

Post by monkey_374 »

Ok, danke
vlnjacki
Posts: 1647
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Joystick

Post by vlnjacki »

monkey_374 wrote: Mon Dec 18, 2023 9:37 pm Ok, danke
Bitte, Sehr gerne
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Post Reply