Skinned Meshes in Blender?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Quirin
Posts: 5
Joined: Sat Apr 20, 2019 5:29 pm

Skinned Meshes in Blender?

Post by Quirin »

Hallo, zusammen.
Ich bin neu beim Thema Modding und bin bereits auf das erste kleine Problem gestoßen. Ich hoffe, dass mir irgendein erfahrener Modder helfen kann. Dabei ist wichtig, zu wissen, dass ich Blender 2.79 mit dem neusten i3d-Exporter verwende.
Mein Problem lautet folgendermaßen:
Ich bin gerade dabei, einen Traktor für den LS19 zu modellieren, was bisher auch ganz gut geklappt hat. Nun bin ich aber beim Innenraum der Kabine angekommen. Dort liegt auch mein Problem! Da im LS19 die Sitze federn, muss man eine dynamisch verformbare Sitzfeder bauen. Diese verformt sich aber nur dann, wenn sie ein Skinned-Mesh ist. Genau das ist meine Frage: Wie kann man (bzw. kann man überhaupt) skinned Meshes in Blender erstellen? Oder eher gesagt, wie exportiert man sie so als i3d, dass sie vom Giants Editor oder später vom Spiel auch als solche erkannt werden und entsprechend verformt werden können.
Ich bitte um eine verständliche und hilfreiche Antwort!

LG Quirin
no.naim
Posts: 14
Joined: Fri Jan 25, 2019 5:39 pm

Re: Skinned Meshes in Blender?

Post by no.naim »

Hallo, das ist leider mit dem Blender exporter nicht möglich und wird so weit ich mitgelesen hab auch in naher Zukunft auch nicht in den exporter integriert.
Möglichkeit 1 wäre eine vorhandene zu nutzen und das Modell des Traktorsitzes auf die Feder passend zurecht zu bauen.
Möglichkeit 2 wäre die Feder irgendwie skalieren zu lassen per movingpart, weiß aber nicht ob das beim Sitz geht.
Quirin
Posts: 5
Joined: Sat Apr 20, 2019 5:29 pm

Re: Skinned Meshes in Blender?

Post by Quirin »

Das ist ein wenig schade. Ich danke dir aber trotzdem für die Antwort.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Skinned Meshes in Blender?

Post by TopAce888 »

Das Thema ist zwar schon älter, aber gibts da mittlerweile eine Anleitung wie so etwas funktioniert? Ich habe bei Modding-Welt eine gefunden, aber so ganz steige ich da nicht durch. :confusednew: Der aktuelle i3d-Exporter ist ja in der Lage SkinnedMeshes zu exportieren, aber letztlich habe ich nur die TG Bone im Editor, aber kein Mesh. :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Vector Man
Posts: 93
Joined: Wed Oct 16, 2019 7:34 pm
Location: Deutschland
Contact:

Re: Skinned Meshes in Blender?

Post by Vector Man »

Hey zusammen,

Ich nutze für meine Skinned Meshes den i3d Exporter von StjerneIdioten (https://github.com/StjerneIdioten/I3D-Blender-Addon). Damit ist es finde ich gut machbar. Gibt dazu auf Youtube ein Tutorial von Redphoenix (Vertex Dezign).

Die Bones entsprechend platzieren, dann das Mesh als Parent mit Empty Groups setzen und dann mit Weight Painting anpassen, welchen Einfluss die einzelnen Bones auf das Mesh haben. Skelett und Mesh auswählen und exportieren. Man muss im Export Fenster noch schauen ob das Feature "Skinning" aktiviert ist.

LG
Vector Man
Virtual, in Real Life or Somewhere in Between

🎥 Mod previews, Real Life videos and more:
https://youtube.com/c/VectorManModding

🐦 News:
https://twitter.com/vmModding

📷 Some interesting photos:
https://instagram.com/vmmodding

📘 Facebook:
https://www.facebook.com/vectormanmodding
Rohne
Posts: 1170
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Skinned Meshes in Blender?

Post by Rohne »

Mit jenem Exporter arbeite ich auch. Konkret für skinnedMeshes und Blender kann ich noch das YT-Tutorial von Farm Sim Game empfehlen. Grade mal 9 Minuten lang, aber damit hab ichs auch alles ziemlich easy hinbekommen.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Skinned Meshes in Blender?

Post by TopAce888 »

Danke für eure Antworten. Ich habe festgestellt, dass ich ohnehin den Versuch mit den Exporter von StjerneIdioten unternommen habe. Das das Thema Skinned Meshes aber noch völlig neu für mich ist, habe ich wohl irgendwas falsch gemacht, da könnte dann das verlinkte Youtube-Video sehr hilfreich sein.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Bauhof-Mattis
Posts: 1
Joined: Tue May 02, 2023 6:48 pm
Contact:

Re: Skinned Meshes in Blender?

Post by Bauhof-Mattis »

Hallo ich habe auch ein Problem und zwar ich wollte im Traktor die skinned meshes mit Blender einbauen aber wie kriegt man das hin das man die Spitzen deim sitz damit machen kann
Hier ist mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/channel/UC601FU ... eoVRFW0RGw :biggrin2: :biggrin2:
Hier mein Discord Kanal : https://discord.gg/NsNVpqbUpG :biggrin2: :biggrin2:
DzInLa
Posts: 48
Joined: Thu May 30, 2013 7:57 am

Re: Skinned Meshes in Blender?

Post by DzInLa »

There is a great Modding Tutorial from GIANTS that shows you how to create a Skinned Mesh.

https://www.farming-simulator.com/dlc-d ... d=fs22mt50
sablerock
Posts: 104
Joined: Sat Dec 10, 2022 1:58 pm

Re: Skinned Meshes in Blender?

Post by sablerock »

Guy’s
We’re trying to create a small tree trunk (3m), in Blender. When we put I3d into game, its not cuttable.
Have you done this? Is there a video?
DzInLa
Posts: 48
Joined: Thu May 30, 2013 7:57 am

Re: Skinned Meshes in Blender?

Post by DzInLa »

sablerock wrote: Sun Jul 02, 2023 5:36 pm Guy’s
We’re trying to create a small tree trunk (3m), in Blender. When we put I3d into game, its not cuttable.
Have you done this? Is there a video?
I would look for a placeable Tree MOD that can be cut down and use it for reference.

Here is one from FS19.
https://www.modsls17.com/placeable-trees-v1-0-0-0-mod/
sablerock
Posts: 104
Joined: Sat Dec 10, 2022 1:58 pm

Re: Skinned Meshes in Blender?

Post by sablerock »

Tx. Will have look. I looked at all the basegame tree I3d/xml. But can’t see why my trunk is not cuttable. Of course there’s no way to contact LS22 MODDING?
Post Reply