Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Rohne
Posts: 1167
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rohne »

Wenn die Sämaschine im Shop als "Direktsaatmaschine" angegeben ist, dann braucht er keinen Grubber sondern kann den Ölrettich direkt in die Stoppeln der Vorfrucht, und die folgende Hauptfrucht direkt in den Ölrettichbestand reinsäen. Sollte mit Gras grundsätzlich genauso funktionieren, kann dafür aber meine Hand nicht ins Feuer legen.
Aber Direktsaat und dann aber auch noch Striegeln oder sogar Hacken ist schon ein Widerspruch in sich ;) Wenn man schon reduzierte Bodenbearbeitung macht sollte man sich schon ne Spritze holen. Ist man auch viel schneller fertig damit. Man muss dann halt noch im Aussaatmonat spritzen um den vollen Ertrag zu erzielen.
Müsste mal jemand nachprüfen, aber dem Hörensagen nach soll bei PF auch beim Spotspraying-Spritzen im ersten Monat nach der Saat, wenn die ersten kleinen Unkrautpflanzen gerade sichtbar geworden sind (vorher funktioniert das spotspraying ja nicht) wohl auch noch kein Ertragsabzug stattfinden. Herkömmlich würde da meines Wissens bereits 5% vom Ertrag abgezogen werden, bei PF aber wohl nicht.
Wobei das sowieso mal genau ausprobiert werden müsste, in welcher Unkrautstufe spritzen jetzt wirklich wieviel Ertragsbonus gibt, mit PF (da dann mit und ohne spotspraying) und ohne PF. Ich hab bisher immer die Vorauflaufbehandlung mit Totalherbizid gemacht und hatte bisher nie die Zeit und Muße da auch andere Spritzstrategien auszuprobieren.
Post Reply