Positionierung Solarpaneele

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
PapaHotel
Posts: 344
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Positionierung Solarpaneele

Post by PapaHotel »

Frage: Ist die Positionierung der Solarpaneele für den Ertrag wichtig? Dass die Dinger nur bei Sonnenschein gut funktionieren habe ich irgendwo gelesen. Aber wie sieht das beispielsweise aus, wenn ich in einem bewaldeten Gebiet ein wenig Platz für ein paar Paneele habe, diese dann aber eben im Schatten stehen würden?

Ist die Spielmechanik so gewieft, dass die das Schattenplätzchen mit einem reduzierten Ertrag umsetzt oder wäre das kein Problem?
Konsolero - XBox Series X
dr.Zonfeld
Posts: 207
Joined: Tue Nov 22, 2022 5:21 am

Re: Positionierung Solarpaneele

Post by dr.Zonfeld »

Grundsätzlich ist es so, das sie mit der Sonne wandern und nur einmal am Tag abgerechnet werden.
Ob sie jetzt Regen, Schatten oder Karfreitag unterscheiden, ist mir nicht klar weil ich Erbsenzählen langweilig finde ...

Wenn Du sie unbedingt mitten im Wald platzieren willst, schau das Du einen ordentlichen Radius davor frei hast. Dann sollte es normalen Ertrag geben...
User avatar
lappyBauer
Posts: 1633
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Positionierung Solarpaneele

Post by lappyBauer »

PapaHotel wrote: Mon Mar 27, 2023 8:13 am Frage: Ist die Positionierung der Solarpaneele für den Ertrag wichtig? Dass die Dinger nur bei Sonnenschein gut funktionieren habe ich irgendwo gelesen. Aber wie sieht das beispielsweise aus, wenn ich in einem bewaldeten Gebiet ein wenig Platz für ein paar Paneele habe, diese dann aber eben im Schatten stehen würden?

Ist die Spielmechanik so gewieft, dass die das Schattenplätzchen mit einem reduzierten Ertrag umsetzt oder wäre das kein Problem?
:hi:
Das ist völlig Wurscht wo du die Dinger hinstellst. Für die Optik und das Gewissen kannst es drum herum hübsch machen. Das gleiche mit den Windräder. Wenn sie da stehen generieren Se Geld 💰 darum geht’s.
Gibt ja auch Hallen mit Solar drauf.
#gemeinsamsindwirstark
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Positionierung Solarpaneele

Post by Zen-Meister »

Moin!

Wie lappyBauer schon schrieb: Der Aufstellungsort ist völlig egal. Einzig und allein entscheidet das Wetter und die Windgeschwindigkeit über den tatsächlichen Ertrag. Die im Baumenü angegebenen Ertragswerte der Solar- und Windkraftanlagen sind die Maximalwerte bei optimalem Sonnenschein bzw. optimaler Windstärke.
User avatar
PapaHotel
Posts: 344
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Positionierung Solarpaneele

Post by PapaHotel »

*thumbsup* Ich danke Euch! Dann lass ich die Bäume nämlich stehen, die gefallen mir an der Grundstücksflanke (Map ist Hügel der Toskana) sehr gut. Und es hat noch Platz für weitere Module :mrgreen:
Konsolero - XBox Series X
Post Reply