Der "Ich" Pfeil auf der Karte (Positionsanzeige)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
RR_Tappi
Posts: 21
Joined: Mon Apr 22, 2019 11:02 am

Der "Ich" Pfeil auf der Karte (Positionsanzeige)

Post by RR_Tappi »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt ka wie lange schon Google bemüht und hier auch schon gesucht, aber leider nicht das passende gefunden.

Es geht um die eigene Markierung auf der Karte (Taste ESC) oder auch im Spiel die Taste 9 .... ich muss jedesmal 4 mal schauen, wo ich gerade bin.
Weil Fahrzeuge, Geräte, Anhänger usw. alles in weiss angezeigt wird und ich selber (der Pfeil) auch in weiss.

Wie kann ich meine eigene Positionsanzeige farblich hervorheben? So das man es auch sofort sehen kann ohne 4 mal gucken zu müssen

Rot, Orange wäre denke ich mal sofort sichtbar, aber weisses Symbol für z.B. einen Schlepper und dann son weisser Pfeil da drin
Wenn man in Bewegung ist geht es noch, da finde ich mich beim zweiten hinschauen, aber wenn ich nur stehe .... das ist echt doof

Wäre super, wenn man das irgendwie irgendwo bearbeiten kann

Danke schon mal

EDIT: Ich spiele LS 22
dr.Zonfeld
Posts: 207
Joined: Tue Nov 22, 2022 5:21 am

Re: Der "Ich" Pfeil auf der Karte (Positionsanzeige)

Post by dr.Zonfeld »

Es ist absolut nicht böse gemeint, aber Du solltest Dir eine geeignete Brille zulegen. Bezüglich zu deiner Frage: Nein, man kann die GUI - also generell alles was mit der farblichen Oberfläche zu tun hat - bearbeiten.
Ausnahme ist hier, das Du dir ein script besorgst. Indem muss dann eine neue diffuse hinterlegt sein und der neu definierte Pfeil muss "wandern". Denn ansonsten bleibt er irgendwo stehen.

Das Du bisher nichts gefunden hast, liegt zum einen daran, das es keinen anderen stört und der Aufwand dazu viel zu groß ist.
User avatar
PapaHotel
Posts: 344
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Der "Ich" Pfeil auf der Karte (Positionsanzeige)

Post by PapaHotel »

Nur weil Du diese Probleme nicht nachvollziehen kannst Zonfeld heißt das ja nicht, dass andere nicht trotzdem ein Problem haben.

Ich nehm jetzt mal mich als Beispiel mit meiner Farbsehschwäche. Ohne den speziellen Modus dafür würde ich auch dumm aus der Wäsche schauen. Und ja, auch ich fände es gut, wenn die eigene Position besser erkennbar wäre! Denkbar wäre zum Beispiel beim Öffnen der Karte ein Highlight der eigenen Position durch einen Pulseffekt des Pfeils oder so. Das muss ja nicht dauerblinken, drei- oder viermal deutlich erkennbar wäre schon ausreichend.
Konsolero - XBox Series X
dr.Zonfeld
Posts: 207
Joined: Tue Nov 22, 2022 5:21 am

Re: Der "Ich" Pfeil auf der Karte (Positionsanzeige)

Post by dr.Zonfeld »

Es gibt auch noch die Windows Lupe.
Im gesamten Forum gibt es nicht einen einzigen Beitrag zu diesem Pfeil - auch nicht aus früheren Versionen, außer diesem hier.
Es geht um den Pfeil, bis dann einer mit seiner Farbsehschwäche ums Eck kommt.
Die Kurve muss man auch erst mal kriegen... :mrgreen:
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Der "Ich" Pfeil auf der Karte (Positionsanzeige)

Post by Eische »

Das Spiel bietet leider keine direkte Möglichkeit die Farbe des Pfeils oder anderer Elemente anzupassen.
Auch in den zugänglichen Spieldateien konnte ich nichts finden.

Ich nehme an, die Symbole (Spielerpfeil etc.) befinden sich alle in einer Bilddatei im geschützten Bereich der Spieldateien.
Möglicherweise kann man die per Script manipulieren. Da bin ich aber kein Experte. Das würde aber auch nur PC Spielern was bringen.

Eventuell mal bei Giants direkt anfragen, ob man da was machen kann.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
EDHEINEN
Posts: 142
Joined: Sun Feb 24, 2019 10:40 am

Re: Der "Ich" Pfeil auf der Karte (Positionsanzeige)

Post by EDHEINEN »

Hallo,
ich weiß nicht ob es Dir hilft, aber Du kannst, wenn du die Karte öffnest, bei "FILTER" ein paar weitere Reiter finden. Zuerst FELDFRÜCHTE, dann gehst Du weiter, bis HOTSPOTS. Dort kannst Du verschiedene Angaben ein- und ausschalten. Wenn Du z.B. FAHRZEUGE ausschaltest, sind schon mal die ganzen Autodrive-Anfahrpunkte verschwunden. Dann ist auch die kleine Karte links unten im Spiel übersichtlicher.
Schönes Wochenende
EDHEINEN
Post Reply