Produktivität der Kühe

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Dorfkinder
Posts: 47
Joined: Mon Nov 08, 2021 5:11 pm

Produktivität der Kühe

Post by Dorfkinder »

Moin Moin.
Bei uns im MP ist es so das TMR und Heu den selben Effekt haben. Nämlich eine Produktivität von 100 Prozent. Somit ist die Herstellung von TMR eigentlich sinnlos. Spielen auf der Landersum. Es liegt aber nicht an der Karte wie mir gesagt wurde. Kann das vielleicht geändert werden? Danke
Mfg
Björn
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Produktivität der Kühe

Post by Haagele »

wenn es nicht an der Karte liegt, dann liegt es an einer Mod. Da wir nicht wissen, welche Mods ihr nutzt, kann man da gerade nicht helfen.
Bauer 22
Posts: 30
Joined: Thu Dec 23, 2021 2:02 pm

Re: Produktivität der Kühe

Post by Bauer 22 »

Haagele wrote: Wed Mar 01, 2023 4:04 pm wenn es nicht an der Karte liegt, dann liegt es an einer Mod. Da wir nicht wissen, welche Mods ihr nutzt, kann man da gerade nicht helfen.
Also ich kenne dieses Phänomen auch aber ich glaube nicht das es an einem mod liegt da ich es gleich zum Anfang wo der ls kam beobachtet hatte und da spielte ich komplett ohne mods.

Ob es trotz 100 Prozent Anzeige wirklich keine Defizite gegenüber tmr gibt bei allen produzierten Gütern hab ich aber nie getestet.

Einzig die Geschlechtsreife und reproduktion hatte ich mal mit nur Heu und tmr verglichen und da weiß ich gab's definitiv kein Nachteil.
User avatar
DarthAlbertus
Posts: 27
Joined: Fri Feb 18, 2022 12:55 pm

Re: Produktivität der Kühe

Post by DarthAlbertus »

Dorfkinder wrote: Wed Mar 01, 2023 3:38 pm Moin Moin.
Bei uns im MP ist es so das TMR und Heu den selben Effekt haben. Nämlich eine Produktivität von 100 Prozent. Somit ist die Herstellung von TMR eigentlich sinnlos. Spielen auf der Landersum. Es liegt aber nicht an der Karte wie mir gesagt wurde. Kann das vielleicht geändert werden? Danke
Mfg
Björn
Was für eine Rasse hast du?
Bei den Fleischkühen reicht Heu für 100%, bei den Milchkühen braucht es das TMR dafür. (ohne TMR glaub keine Milch)
So war es bei mir bis jetzt auf jeder Karte.
LS13/15 PS3, LS17/19 PS4, LS22 PS5
Konsolero seit :hmm: ca. 30 Jahren!
DönëR
Posts: 106
Joined: Tue Nov 20, 2018 3:20 pm

Re: Produktivität der Kühe

Post by DönëR »

Bin bis jetzt glaub ich auch mit Heu und Stroh auf jeder Karte auf der ich Kühe hatte (Erlengrat und Neu-Minibrunn) auf 100% Produktivität gekommen.

Edit: meine natürlich Milchkühe und erhalte auch Milch
User avatar
-WUT- DynaMaik78
Posts: 346
Joined: Sat Feb 26, 2022 5:01 pm

Re: Produktivität der Kühe

Post by -WUT- DynaMaik78 »

Interessant wäre, wieviel Milch Du erhältst. Ich habe es zwar nie "gemessen", aber irgendwo gelesen, dass die Menge mit der Futterart variieren soll. Seitdem bekommen meine Kühe, egal ob Milch- oder Mastrind, ausschließlich TMR
... PS4, erste Baureihe, FS22 ...

i7-11370H octacore
Iris Xe Graphics + NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti

' bin der Gute, aus'm Osten :hi:

https://www.twitch.tv/dynamaik78 :this: :search:

.....

Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Theologen oder Therapeuten 🤪
Dorfkinder
Posts: 47
Joined: Mon Nov 08, 2021 5:11 pm

Re: Produktivität der Kühe

Post by Dorfkinder »

Das Ding ist, die einen schreiben es läge nicht an der Karte, die anderen schreiben es läge daran. Ob es einfach nur 100 Prozent angezeigt wird, aber die Produktivität doch einen Unterschied macht, das habe ich noch nicht getestet. Werde es aber heute machen. 🧐
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Produktivität der Kühe

Post by Eische »

Ich drösel das mal ein bisschen auf. Angaben beziehen sich nur auf das Grundspiel ohne Mods, die irgendeinen Einfluss auf die Tiere nehmen.
Alles habe ich per Tests mit der aktuellen Spielversion auf der Elmcreek herausgefunden.

Gesundheit und angezeigte Produktivität:
- steigen, wenn Wasser und Nahrung (Heu oder TMR) zur Verfügung stehen, langsam auf 100% auch bei Heu
- nur Gras im Trog bewirkt keine Steigerung bzw. lässt beides sinken
- Gesundheit hat nur Einfluss auf Reproduktion, nicht auf Produktion

Das Gras keinen bzw. negativen Einfluss hat, bewerte ich mal als Bug. Falls das jemand bestätigen kann, bitte melden. Dann mache ich nen Bug-Report.


Effektive Produktivität (auf Milch):
Hier bin ich nicht sicher, ob das so gewollt ist. Die angezeigte Produktivität steigt immer auf 100%, sobald Wasser vorhanden und mindestens Heu im Trog ist.
Die effektive Produktivität hat aber ein paar andere Einflüsse.
Futter, eben wie angezeigt:
100% bei TMR
80% bei Heu
Stroh (hier scheint es einen versteckten "Sauberkeitseinfluss" zu geben):
75% wenn Stroh vorhanden, aber kein Misthaufen
90% wenn kein Stroh vorhanden
100% wenn Stroh vorhanden und Misthaufen in der Nähe platziert

Sind die Kühe also alt genug (12+ Monate) um voll Milch zu produzieren, ergeben sich folgende Beispiele bei 150Liter Milch pro Kuh und Monat (Standardwert Spiel) bei 100% angezeigter Produktivität:
Kleine Kuhweide, kein Stroh notwendig:
Heu und Wasser --> 150L x 0.8 = 120L pro Kuh
TMR und Wasser --> 150L x 1 = 150L

Kuhstall mit automatischer Wasserversorgung und Stroh einstreubar:
Heu --> 150L x 0.8 x 0.9 = 108L
Heu, Stroh, kein Misthaufen --> 150L x 0.8 x 0.75 = 90L
Heu, Stroh, Misthaufen --> 150L x 0.8 x 1 = 120L
TMR, Stroh, Misthaufen --> 150L x 1 x 1 = 150L
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Chribs
Posts: 280
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Produktivität der Kühe

Post by Chribs »

Dass Gras keinen (positiven) Effekt auf Gesundheit und Produktivität hat, kann ich bestätigen. Ist mir schon mehrfach aufgefallen.
Spiele auf dem PC...
User avatar
-WUT- DynaMaik78
Posts: 346
Joined: Sat Feb 26, 2022 5:01 pm

Re: Produktivität der Kühe

Post by -WUT- DynaMaik78 »

:gamer:
Eische wrote: Sat Mar 04, 2023 3:19 pm Ich drösel das mal ein bisschen auf. Angaben beziehen sich nur auf das Grundspiel ohne Mods, die irgendeinen Einfluss auf die Tiere nehmen.
Alles habe ich per Tests mit der aktuellen Spielversion auf der Elmcreek herausgefunden.

Gesundheit und angezeigte Produktivität:
- steigen, wenn Wasser und Nahrung (Heu oder TMR) zur Verfügung stehen, langsam auf 100% auch bei Heu
- nur Gras im Trog bewirkt keine Steigerung bzw. lässt beides sinken
- Gesundheit hat nur Einfluss auf Reproduktion, nicht auf Produktion

Das Gras keinen bzw. negativen Einfluss hat, bewerte ich mal als Bug. Falls das jemand bestätigen kann, bitte melden. Dann mache ich nen Bug-Report.


Effektive Produktivität (auf Milch):
Hier bin ich nicht sicher, ob das so gewollt ist. Die angezeigte Produktivität steigt immer auf 100%, sobald Wasser vorhanden und mindestens Heu im Trog ist.
Die effektive Produktivität hat aber ein paar andere Einflüsse.
Futter, eben wie angezeigt:
100% bei TMR
80% bei Heu
Stroh (hier scheint es einen versteckten "Sauberkeitseinfluss" zu geben):
75% wenn Stroh vorhanden, aber kein Misthaufen
90% wenn kein Stroh vorhanden
100% wenn Stroh vorhanden und Misthaufen in der Nähe platziert

Sind die Kühe also alt genug (12+ Monate) um voll Milch zu produzieren, ergeben sich folgende Beispiele bei 150Liter Milch pro Kuh und Monat (Standardwert Spiel) bei 100% angezeigter Produktivität:
Kleine Kuhweide, kein Stroh notwendig:
Heu und Wasser --> 150L x 0.8 = 120L pro Kuh
TMR und Wasser --> 150L x 1 = 150L

Kuhstall mit automatischer Wasserversorgung und Stroh einstreubar:
Heu --> 150L x 0.8 x 0.9 = 108L
Heu, Stroh, kein Misthaufen --> 150L x 0.8 x 0.75 = 90L
Heu, Stroh, Misthaufen --> 150L x 0.8 x 1 = 120L
TMR, Stroh, Misthaufen --> 150L x 1 x 1 = 150L
Cool. Dank Dir Eische, für die ausführlichen Berechnungen. Der Misthaufen kann übrigens auch durch ein Silo mit Bunker ersetzt werden. Wichtig hierbei 👉 im Gegensatz zum Misthaufen, muss das Silo gebaut werden bevor man den Kuhstall baut. Funtkioniert aber nur, wenn das Silo generell auch Mist annehmen würde. Nimmt das Silo dann auch noch Flüssigkeiten, kann man die Milch und die Gülle dann auch über das Silo entnehmen. Oder eine Molkerei, Bäckerei und/oder BGA in den Bunkerbereich des Silos bauen, womit man Milch, Mist und Gülle noch nicht einmal mehr umfahren braucht. Steht nun auch noch ein Schweinestall im Bereich des Bunkers, landet seine Gülle ebenfalls mit im Silo und man braucht Stroh nur noch in's Silo schmeißen. Dieses wird zwar, rein optisch, nicht in den Ställen dargestellt (was wohl nur daran liegt, dass der Bunker des Silos die Kapazität entsprechend erhöht und wenn die nun bei z.B. 15.000m³ liegt und "nur" 900m³ Stroh drin liegen, der Prozentsatz für die Anzeige einfach zu gering ist), allerdings in die Produktion mit eingerechnet. D.h., zumindest rechnerisch im Menü angezeigt
... PS4, erste Baureihe, FS22 ...

i7-11370H octacore
Iris Xe Graphics + NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti

' bin der Gute, aus'm Osten :hi:

https://www.twitch.tv/dynamaik78 :this: :search:

.....

Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Theologen oder Therapeuten 🤪
st0rmcr0w

Re: Produktivität der Kühe

Post by st0rmcr0w »

Moin,

ich lese öfter etwas über "Bereiche", bei den Bienen z.B. oder hier im Beitrag für das Silo bzw. den Bunker. Meine Frage ist,wie groß ist denn dieser Bereich? Bekommt man diese Info irgendwo im Spiel? Kann das angezeigt werden oder woher weiß man, wie groß jeweils so ein Bereich ist?

Danke für Hinweise und auch die wichtigen Infos im vorangegangenen Beitrag!

VG,
st0rmcr0w
User avatar
-WUT- DynaMaik78
Posts: 346
Joined: Sat Feb 26, 2022 5:01 pm

Re: Produktivität der Kühe

Post by -WUT- DynaMaik78 »

Der Bereich, in dem Bienen einen Bonus auf das Feld bringen, liegt bei 150 Metern.
Die Bunker der Silos, insofern sie einen haben, liegt für gewöhnlich bei 50 Metern.
... PS4, erste Baureihe, FS22 ...

i7-11370H octacore
Iris Xe Graphics + NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti

' bin der Gute, aus'm Osten :hi:

https://www.twitch.tv/dynamaik78 :this: :search:

.....

Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Theologen oder Therapeuten 🤪
st0rmcr0w

Re: Produktivität der Kühe

Post by st0rmcr0w »

-WUT- DynaMaik78 wrote: Sun Mar 05, 2023 9:32 am :gamer:

Cool. Dank Dir Eische, für die ausführlichen Berechnungen. Der Misthaufen kann übrigens auch durch ein Silo mit Bunker ersetzt werden. Wichtig hierbei 👉 im Gegensatz zum Misthaufen, muss das Silo gebaut werden bevor man den Kuhstall baut. Funtkioniert aber nur, wenn das Silo generell auch Mist annehmen würde. Nimmt das Silo dann auch noch Flüssigkeiten, kann man die Milch und die Gülle dann auch über das Silo entnehmen. Oder eine Molkerei, Bäckerei und/oder BGA in den Bunkerbereich des Silos bauen, womit man Milch, Mist und Gülle noch nicht einmal mehr umfahren braucht. Steht nun auch noch ein Schweinestall im Bereich des Bunkers, landet seine Gülle ebenfalls mit im Silo und man braucht Stroh nur noch in's Silo schmeißen. Dieses wird zwar, rein optisch, nicht in den Ställen dargestellt (was wohl nur daran liegt, dass der Bunker des Silos die Kapazität entsprechend erhöht und wenn die nun bei z.B. 15.000m³ liegt und "nur" 900m³ Stroh drin liegen, der Prozentsatz für die Anzeige einfach zu gering ist), allerdings in die Produktion mit eingerechnet. D.h., zumindest rechnerisch im Menü angezeigt
Ich hab noch ein paar Detailfragen:
  • Silo mit Bunker - woran erkenne ich das? Hat nicht jedes Silo einen Bunker?
  • Platzierung vor dem Kuhstall - da ich meinen bereits gesetzt habe, gibt es eine Möglichkeit (auch generell in anderen Produktionen), Eingangsmaterial aus einem Gebäude auszulagern, wenn es nicht auf der Ausgabeseite steht (dann kann ich ja auf Auslagern klicken)?
  • Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich also bei geschickter Platzierung von einem Silo Kuhstall und/oder Schweinestall so betreiben, dass ich eigentlich alles über das Silo organisieren kann was rein(?) und raus geht, d.h. auch Futter, Einstreu etc.?
    Falls ich das richtig verstanden habe und die Milch (analog auch Wolle von Schafen?) in das Silo geht, kann ich dann ebenfalls in den "Bereich" eine Produktion stellen, die die Sachen dann automatisch dort wieder rauszieht? Ist der Einfülltrigger dabei wichtig, also seine Platzierung?

    Wenn ich das alles korrekt so verstanden hab, wäre das ja eine wirklich feine Sache. Dann kommt meiner ersten Frage nochmals eine erhöhte Bedeutung zu: Wie kann ich beim Bauen diese Bereiche erkennen? Geht wohl nur mit Testen (gut, dass es den Full Refund Mod gibt). Aber das hätte man seitens Giants sicher besser lösen können. Ich verstehe nicht, dass man absolut wichtige Infos im Vanilla Spiel nicht bekommt und eigentlich mit Mods arbeiten muss. Und manches auch nicht mit Mods geht (bisher). Warum werden z.B. Produktionsinformationen zu Fabriken nicht im Baumenü angezeigt? Also Rezepte, Anzahl Zyklen und Produktionskosten. Man muss immer erst bauen, schauen, wieder abreißen und ggf. Gelände regenerieren, alternativ einen Testspielstand machen oder sich Nachschlagewerke neben den PC legen... Naja, darum soll es hier nicht gehen.

    Ich wäre dankbar für ein kurzes Feedback und ggf. Korrektur, wenn ich etwas nicht richtig verstanden habe.
    Noch ein Thema am Rand: Ich finde es schon störend im Spiel, wenn man verschiedene Produktionsstätten hat und damit auch verschiedene Silos und Lager, dass LS22 anscheinend nie alles richtig zusammen zählt, was da drin ist. Jedenfalls spuckt jeder Mod andere Werte aus. Weiß jemand, ob der Zentrallager Mod hier eine Lösung sein kann? Ansonsten hilft wohl wieder nur ausprobieren... :confusednew:

    Danke jedenfalls für die super Hilfe hier im Forum. :wink3: :hi:
User avatar
-WUT- DynaMaik78
Posts: 346
Joined: Sat Feb 26, 2022 5:01 pm

Re: Produktivität der Kühe

Post by -WUT- DynaMaik78 »

Zu 1.
In der xml steht dann für gewöhnlich unter input- und outputRadius der Wert "50". Kann man leider nur sehen, wenn man nicht auf der Konsole spielt. Auf den Konsolen muss man da ausprobieren, welche Silos so funktionieren und welche nicht. Das "Große Getreide- und Flüssigleitslager" von MissyB tut es aber auf jeden Fall (von den dreien, die im Mod enthalten sind, allerdings nur das wirklich große, mit 20.000.000l).
Ebenso auch die Silos, das Flüssigkeitensilo und die Palettenlager von OmaTana. (Gerade bei OmaTana kannst Du davon ausgehen, dass ihre Mods (sie hat recht viele und wirklich gute Mods auf dem Markt) bestens untereinander und mit dem Basisspiel funktionieren. Für die Konsoleros auch sehr interessant 👉 sie schreibt schon in die Modbeschreibung, wieviele Slots ihre Mods brauchen)

Zu 2.
Ja, die Möglichkeit gibt es. Wenn die Eingangsrohstoffe über das Silo und nicht direkt in die Produktionen zugeführt wurden. Bei Ställen muss das Futter (nur das Futter) aber direkt in die Ställe eingebracht werden und man kann es nicht wieder entnehmen. Stroh jedoch geht auch über das Silo.
Milch und Gülle sammeln sich dann ebenfalls im Silo.
In allen Fällen ist hierbei wichtig, dass die entsprechenden Trigger im Bereich des Silos liegen, ja.
Wolle und Eier (da Palettenware) spawnen vor den Ställen. Aber auch da kann man mit "Automatischer Versand von Tierprodukten" (Mod) etwas machen oder Du stellst einen Hänger mit eingeschaltetem Autoload über den Trigger.

Zu 3.
Leider geht dies erstmal nur mit testen, aber mit der Zeit bekommt man da ein Händchen für 😉
Darüber hinaus ist es sinnvoll sich eine Karte just für's Testen abzuspeichern. Ich finde die "Bau Map" von "the Lort" ideal hierfür, aber das ist letztlich jedermanns Geschmackssache.

Zu 4.
Es gibt einen Mod der recht genau anzeigt, welche (und wieviele) Rohstoffe gerade wo gelagert sind. Ich glaube der hieß iwas mit "schneller Produktionsübersicht". Ich weiß aber nicht, ob der auch für Konsolenspieler verfügbar ist.

Eigener Zusatz
Schau Dir mal das "Palletten und Logistik Lager" (Mod) an. Über dieses kannst Du eigentlich alle Produkte des Basisspiels recht gut managen.
... PS4, erste Baureihe, FS22 ...

i7-11370H octacore
Iris Xe Graphics + NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti

' bin der Gute, aus'm Osten :hi:

https://www.twitch.tv/dynamaik78 :this: :search:

.....

Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Theologen oder Therapeuten 🤪
st0rmcr0w

Re: Produktivität der Kühe

Post by st0rmcr0w »

Danke, auch für die Mod-Tipps. Ich mach hier mal Schluss mit OT (sorry dafür!). :wink3:
Post Reply