LS24/25 - Wunschbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Rohne
Posts: 1167
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

The-Alien-Paul wrote: Wed Mar 29, 2023 6:27 pm +1

Wir werden davon einiges in TerraLife haben, mal schauen was der Multiplayer dann dazu sagt.
Ich kann dazu nur sagen dass Giants da schon zuhört, interessiert ist und sehr hilfsbereit :)

Schauen wir mal was da so alles kommt.
Das klingt auf jeden Fall vielversprechend. Bin auch schon sehr gespannt aufs TerraLife, anschauen werd ichs mir auf jeden Fall. Ob es für meinen Spielstil (große Felder, bearbeitet ausschließlich durch CP vielfach auch in Konvois) auch sinnvoll einsetzbar sein wird, werd ich dann sehen (kann mir vorstellen dass es für mich schwierig wird beim Thema separates Saatgut für alle Früchte). Aber wie gesagt, einiges davon gehört in meinen Augen in Zukunft auf jeden Fall auch ins Basegame ;)
Rohne
Posts: 1167
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Tierhaltung hätte ich gerne auch vielseitiger und weniger eindimensional. Aktuell ists ja doch wenig spannend, man hält die halbe Stallkapazität frei für den nächsten Wurf, und behält diesen im Stall bis der nächste Wurf dran ist. Ansonsten kümmert man sich nur ums Futter und Stroh. Andere Vorgehensweisen sind im LS derzeit kaum möglich oder machen wirtschaftlich schlicht keinen Sinn.
Zum Reinigen der Futtertröge und dem altertümlichen manuellen Rankarren von Wasser will ich da aber explizit nicht zurück. Wobei die manuelle Wasserversorgung eh ein reiner xml-Parameter ist, und damit wenn gewollt auch im LS22 noch möglich ist (haben zB sämtliche Ställe auf der Landkreis Rostock, was ich für mich dann aber bei der MVA wieder zurückgeändert hab).
Aber für die die drauf stehen wäre die Möglichkeit den Stall regelmäßig richtig manuell auszumisten mittels Mistgabel für die Hand oder entsprechendem Fahrzeug sicherlich ganz nice (und realistisch). Also das Umlagern vom Mist aus dem Einstreubereich (natürlich nur wenn man auch Stroh einstreut) in den Misthaufen. Das sollte dann aber auch abhängig vom Stall sein (oder im Bau- oder Stallmenü konfigurierbar). In Großanlagen würde man sich da dumm und dämlich schieben, zumal große Ställe in der Regel ohnehin automatische Schieber genau dafür haben.
Und dann halt einfach das Thema Zucht/Mast/Legehennen/Milchvieh/etc mal besser ausdifferenzieren, so dass man sich da auch auf nur einen Bereich oder das sog. geschlossene System fokussieren kann. Fortpflanzung also nur bei Anwesenheit beider Geschlechter im Stall, mit realisitischer Wurfgröße (bei Schweinen also ein gutes Dutzend Ferkel pro Sau). Jungtiere sollten auch weniger Stallkapazität belegen (vA bei der Ferkelaufzucht wegen der Wurfgröße von großer Bedeutung), so dass die Neugeborenen während einer je nach Tierart realistisch langen Säugezeit beim Muttertier bleiben können, bevor sie dann verkauft werden oder in einen anderen Stall umziehen. Genauso sollten die verfügbaren Alter der Tiere beim Händler realistischer werden, und die Kaufs- und Verkaufspreise angepasst werden. Reine Schweinemast vom 2ten bis 6ten Lebensmonat zB ist derzeit im LS ohne eigene Zucht gar nicht möglich, und selbst wenn sie es wäre wäre sie wirtschaftlich mit den aktuellen Preisen ein enormes Verlustgeschäft.
Dann die Möglichkeit (bei größeren Entfernungen gegen eine gewisse Transportgebühr) seine Tiere bequem von einem Stall in einen anderen zu verschieben, also zB die Jungtiere ab entsprechendem Alter in einen dedizierten Maststall oder dedizierte Milchviehanlage. Dafür sollte auch die Maximalzahl von aktuell 60 Tieren die gleichzeitig gekauft/verkauft, in den Transporter geladen (oder neu zwischen Ställen verschoben) werden können deutlich erhöht werden.
Desweiteren die Möglichkeit dass Gülle aus dem Stall automatisch in eine nahegelegene BGA gepumpt werden kann, anstatt dass man jeden Monat mehrfach mit dem Güllezubringer herumfahren muss (bei 1000 Milchkühen sind das immerhin schon 250Kubikmeter Gülle, also 10 Zubringerfahrten jeden Monat). Und wie schon beim Thema Zwischenfrucht angesprochen wäre es cool wenn man seine Felder auch temporär als Weiden ausweisen kann, zB auch zum Beseitigen von Zwischenfrucht mittels MobGrazing durch Schafe oder Rinder (in dem Fall sollte auch keine Fütterung notwendig sein). Für Hühner in Verbindung mit Weidennutzung ganz interessant wären auch mobile Ställe die von einer Weide zur nächsten transportiert werden können.
Und bitte für die Immersion auch mehr als derzeit nur 30 visuell animierte Tiere die im Stall herumlaufen, und auch entsprechend unterschiedliche Tierobjekte je nach Geschlecht und Alter.
Die Vanilla-Schweineställe sind zudem auch sehr unrealistisch aufgebaut. Da hätte Giants sich mal mehr auf der Hörmann-Seite umschauen können. Und generell die angebauten Freiland-Ausläufe bei Schweinen und Rindern gaukeln da Haltungsbedingungen vor die mit der Realität nicht das geringste zu tun haben.
Ist natürlich immer ein Spagat zwischen Spielbarkeit und Realismus, aber ich denke schon, dass das Tiersystem noch massiv Luft nach oben hat ohne für Neulinge oder Arcadespieler zu kompliziert zu werden. Ein Großteil der oben beschriebenen Sachen wären ja nur zusätzliche Möglichkeiten, die der Spieler aber nicht zwangsweise auch nutzen muss. Vom Fortpflanzungssystem abgesehen wäre die bisherige Haltungsart im LS damit ja genauso weiterhin möglich.
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Eische »

Viele gute Punkte Rohne! Danke für die Auflistung.
Bei deiner Kritik an den Stallaufbauten kann ich nicht ganz zustimmen. Es gibt hier ein sehr breites Spektrum, auch in Deutschland.
Klar, ein sehr großer Anteil sind z.B. Schweinställe ohne irgendeinen Auslauf. Aber Freiland-Ausläufe habe ich auch bei Schweinen und Rindern schon gesehen.
Hängt ja auch häufig mit der Anzahl der gehaltenen Tiere und den Bedingungen vor Ort zusammen, ob ein Auslauf Sinn macht bzw. überhaupt möglich ist. Du bist ja eher in großen Dimensionen unterwegs. Da sind Ausläufe natürlich eher gar nicht anzutreffen.

Wir hatten z.B. etwa 60 Rinder in einem Stall mit angeschlossener Wiese stehen. Der Stall wurde per Frontlader ausgemistet. War dann immer eine fast tagfüllende Aufgabe, je nachdem wie lang man gewartet hat.
Aber egal. Auslauf macht immer viel mehr Arbeit/Kosten. Zaun in Ordnung halten, eventuell entlaufene Tiere wieder einfangen.

Ich hatte ja schon vor langer Zeit vorgeschlagen, ein detailliertes Tiersystem als DLC anzubieten. So hat jeder die Wahl und wird nicht von gezwungenen Änderungen überfordert.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
n_dr19
Posts: 1
Joined: Thu Apr 06, 2023 12:47 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by n_dr19 »

Ich würde mir wünschen, dass man:

1. Die Türen von Traktoren, Autos etc. von außen öffnen muss um einsteigen zu können.

2. Beim Fahren in der Ego-Perspektive den Körper (sprich: Hände, Arme, Beine etc.) des Spielers sehen kann.

3. Eine Lizenz von Mercedes-Benz eingeholt wird, damit man z.B. Fahrzeuge, wie den MB-Trac oder den Sprinter im Spiel kaufen kann.

4. Eine Lizenz von Dodge eingeholt wird, damit man RAM-Trucks im Spiel kaufen kann.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Ich hätte da auch ein Paar Dinge, die mir nach ca. 100h LS22 mit Mods auf der Erlengrat einfallen:
Ich spiele am PC, insofern ist mir Slot-Count auf Konsolen vollkommen wumpe. Den Spruch "gibt es schon als Mod, kannste Dir sparen, ich rede hier von gewünschten Vanilla-Features.

- Erst einmal die Plausibilität der Maps. Ich hätte erst einmal nichts gegen etwas größere Maps, da - vor allem, weil es Produktionen gibt - Bauland relativ rar ist oder man wertvolle Ackerfläche opfern muss. Warum nicht ein Industriegebiet mit bebaubaren Flächen? Dann gibt es auf diesem Kaff 2 Speditionen und ein Verladegleis auf 2,5km Schienenstrecke bei einer eingleisigen Linie (also Nebenbahn bis nach Hintertupfingen, dafür redundante Güteranlagen auf engstem Raum). Räumt doch den Bahnanlagen genug Platz ein und orientiert Euch doch mal am Vorbild. Dafür hat es dann einen hübschen modernen Personenbahnhof, aber fährt da auch nur einmal ein Personenzug durch oder hält dort? Der muss keine Funktion haben außer gut aussehen und ab und zu die Bahnübergänge triggern. Es macht die Map lebendig. Die Straßen zu eng, dass die KI ständig an unbeweglichen Mülltonnen, Laternen oder Häuserecken festhängt.

- Mir fehlen irgendwo Gewächshäuser, die modular wie die BGA gebaut sind und sich gegenseitig versorgen bzw. einen zentralen Verteiler haben. Es dürfen dabei auch mehr Früchte als nur Erdbeeren, Tomaten und Salat sein. Gerne auch Gurken, Paprika, Melonen, Bohnen oder Blumen.

- Btw.: Wasser aus der Leitung ist KEIN Champagner und sollte dementsprechend auch nicht das gleiche kosten...Realität sagt: 1,50€ bis 2€ pro m³, also 1.000l...

- Die Verkaufstrigger sollten on-map nur begrenzt Ware annehmen, da sie diese erst abverkaufen/verarbeiten müssen. Für Überproduktionen gibt es schließlich die Bahn, oder? Bessere Preise auf der Karte selber mit begrenzter Abnahme und etwas schlechtere Preise bei unbegrenzter Abnahme außerhalb.

- Der KI, also dem Helfer, fehlen noch weitere Fähigkeiten wie Ballen pressen und wickeln bzw. es sollte möglich sein, auch mit Grubber und Co. den Fahrhelfer zu benutzen, statt bei Druck auf die Taste "H" nur zu lesen "Dieses Land gehört Dir nicht"

- Ballenwickelmissionen sollten seit dem Göweil-DLC auch berücksichtigen, dass man die Schwad auch per Häcksler mit Pick-up oder Sammelwagen zur späteren Verarbeitung in einer stationären Presse aufnehmen können sollte.

- Milchschafe, wir brauchen Milchschafe.

- kippt endlich diese unsägliche "keine Brauerei/Winzerei" - Politik und lasst Gerste und Trauben dahin, wo man sie normalerweise verarbeitet.

- Legt doch bitte den Fokus auf landwirtschaftliche Produktion und ggf. direkte Derivate. Feldfrüchte anbauen -> o.k., Forstwirtschaft -> o.k., Viehwirtschaft - o.k., aber müssen wir im Basisspiel wirklich Schokolade, Kleidung, Schuhe, Kuchen, Hundehütten und Dachschindeln produzieren können? Reicht nicht eine Mühle, dafür mehr Sorten Mehl oder Grieß möglich, Molkerei, Ölmühle, Sägewerk, Spinnerei, BGA? Muss man jetzt auch den Bäcker/Konditor kaufen dürfen oder den Chocolatier oder Schneider? Statt dessen fehlt mir ein hübscher Wochenmarkt, wo ich all die Paletten mit Gemüse hinbringen kann. Warum nicht eine Kartoffelsortieranlage, gerne auch in baubarer Halle, wo ich Ware im Sack abfüllen und am Markt/Supermarkt verkaufen kann und gleichzeitig Futterkartoffeln für Schweine herstelle. Oder ich begnüge mich damit, das Zeug tonnenweise in den Zug zu kippen.

- Unlogische Verkaufstrigger beseitigen/korrigieren (siehe oben: Plausibilität). Es sieht schon relativ putzig aus, wenn ich 40.000l Zuckerrüben frisch vom Feld am Lieferanteneingang vom Ledli abkippe...

- Produktionen etwas streamlinen. Da sind zuviele Dinge im Spiel, die seltsam anmuten, während ich mir andere per Mod laden muss, die plausibler sind. Bsp.: Erdbeerkuchen oder Schokolade herstellen? Erdbeeren scheinen sowieso entweder für den Direktverkauf oder High-End Unsinn zu dienen. Warum kocht man nicht Gläser mit Erdbeermarmelade? Warum kann man die Gläser zum Abfüllen nicht wo kaufen? Statt dessen wie gesagt, Eisennägel, Dachschindeln, Hundehüten und Kratzbäume...

- Faserhanf und Flachs für die Spinnerei wäre mal eine Idee für neue Feldfrüchte. Kohlköpfe, Zwiebeln, Kürbisse oder Roggen oder Dinkel fehlen mir. Auch Lupinien als Zwischenfrucht. Auch eine Pilzfarm wäre nicht schlecht: Mist, Stroh und Holz/Hackschnitzel rein, Champignons raus. Obstbäume wie Äpfel, Pflaumen oder Kirschen nebst Kelterei zum Saftkeltern.

- Schädlingsbefall, welcher bei Monokultur schlimmer wird und passende Insektizide zum Versprühen. Fruchtwechsel und biologische Kriegsführung gegen Schädlinge, um mit Bio-Bewertung mehr Profit zu machen.

- Optische Assistenten, die mir anzeigen, wie ich fahren muss, um optimal Düngerstreuer etc. einzusetzen, will heißen, mir kann als Overlay angezeigt werden, wo der Streuer hinstreut, bevor ich ihn anschalte. Möglichkeit, Fahrgassen anzulegen, wenn man schon mit Fruchtzerstörung. spielt.

- Map-Objekte entfernbar machen. Ich habe da so einen "dekorativen" Fels auf dem Hof, der Baufläche blockiert, aber ohne Editor nicht weg geht...

- Bessere Objektphysik, welche Trägheit und Reibung berücksichtigt und nicht Paletten auf dem Hänger Lambada tanzen, nur weil man sie kurz mit der Gabel touchiert hat.

- Statt unlogischer Reparaturkosten gerne mehr Verbrauchsmaterial wie Motoröl, AdBlue, Garn- und Folienrollen für Wickler oder Ersatzmesser für Schneidwerke oder Sammelwagen.

- Grafikbugs wie Gras, was unter der Straße auf die Fahrbahn wächst, vermeiden (Nach fehlerhafter Benutzung von Pflug und Grubber am Feldrand).

- Statt F1-Infomenü, welches schon bei moderater Verwendung von Mods nicht mehr hilfreich ist, weil es mir zwar anzeigt, dass ich Handgas geben kann oder ins Helfermenü gehen kann, aber mir verschweigt, dass Strg+Z die Schwadablage verändert, was mir auf dem Bock meines Krone Big M wichtiger wäre. Vielleicht wäre ein aufploppendes Tablet bei Tastendruck sinnvoller, wo man sich durch die Installierten Mod- und sonstigen Menüs blättert, dafür aber auch seine Taste(nkombi) findet, die man sucht

- Kommunale Missionen wie "Schneide den Rasen am Seitenstreifen" oder "Räume im Winter Schnee" oder "Bring Schotter vom Bauhof zur Baustelle"

Da gäbe es wohl noch mehr...Wie gesagt, das sind Vorschläge zur Optimierung, weniger Kritik oder GIANTS-Bashing. Es sind Punkte, die mir das Spiel versüßen würden. Momentan habe ich vieles davon per Mod erreicht, aber wenn viele Mods am Werke sind, gibt es Konflikte und das kann man vermeiden, wenn die Features aus einem Hause wären, oder?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
dr.Zonfeld
Posts: 207
Joined: Tue Nov 22, 2022 5:21 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by dr.Zonfeld »

Muss man eigentlich ständig den Wunsch nach Alk aussagen, in einem Spiel was FSK0 ist? Nein muss man nicht und ich hoffe, Giants behält diese Poltik bei.
Die Kinder von heute haben eh schon ein ganz massives Problem mit der Differenzierung - weil die Eltern logischerweise auch kein Plan davon hatten/haben.

Bezüglich Wünsche - Ich wäre froh, wenn Giants die Bildschirm-Optionen etwas modifiziert.
Last edited by dr.Zonfeld on Tue Apr 11, 2023 12:57 am, edited 1 time in total.
jemand
Posts: 186
Joined: Sun Dec 18, 2016 10:48 am
Location: Stuttgart

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by jemand »

Ich hab schon mehrmals geäußert das mir der LS zu amerikanisch wird. Ich möchte nun mal Landwirtschaft in meinem Land simulieren und nicht in weiter Ferne. Giants sollte daher eine US Version des LS rausbringen und darin alles reinpacken was dazu gehört. Hier zu Lande erschient dann eine EU Version mit allen bekannten Maschinen, DLCs und Karten. Das US Paket kann dann separat erworben werden.

Hier macht es meiner Meinung nach SCS genau richtig mit dem ETS und ATS. Beides getrennt und man kann sich seiner Verion selbst aussuchen. Oder bspl. Dovetail Games mit Train Sim Wolrld 3: Zum Releas erschienen mehrere Bundels: US Starter Pack, German Starter Pack, UK Starter Pack .... oder alles zusammen in einer Deluxe Edition, was dann mehr kostet. Hier interessiert mich auch nur deutsches Schienenmaterial.
Weißt du nicht weiter? Dann sieh im Hilfsabschnitt im Pausenmenü nach.
Rohne
Posts: 1167
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Halte ich für null sinnvoll. Was soll denn deiner Meinung nach aus der jeweiligen EU/US-Version verschwinden? Außer den Karten sehe ich da nix. Die Geräte und Fahrzeuge und ein Großteil der kaufbaren Gebäude sind von wenigen Ausnahmen abgesehen allesamt auf beiden Märkten zu finden. Außerdem gibts dann ja auch noch Australien, Südamerika, Afrika, Asien, sollen die auch alle ne eigene LS-Version bekommen?
jemand
Posts: 186
Joined: Sun Dec 18, 2016 10:48 am
Location: Stuttgart

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by jemand »

Ich hab keine Ahnung was in den USA für deutsche Maschinen rumfahren aber Poettinger, Krone oder Deutz usw. wird man eher selten antreffen. Ob Giants für weitere Kontinente angepasste Versionen rausbringen möchte müssen sie selbst entscheiden. Oder wie oben beschrieben bleibt ja immer noch die Möglichkeit ein Komplett Edition anzubieten.
Weißt du nicht weiter? Dann sieh im Hilfsabschnitt im Pausenmenü nach.
Merrlin
Posts: 1659
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Merrlin »

jemand wrote: Fri Apr 07, 2023 11:52 am Ich hab keine Ahnung was in den USA für deutsche Maschinen rumfahren aber Poettinger, Krone oder Deutz usw. wird man eher selten antreffen. Ob Giants für weitere Kontinente angepasste Versionen rausbringen möchte müssen sie selbst entscheiden. Oder wie oben beschrieben bleibt ja immer noch die Möglichkeit ein Komplett Edition anzubieten.
Öh doch klar, warum sollte man solche Firmen nicht in den USA antreffen? Auf anderen Kontinenten funktioniert Landwirtschaft ja mit genau der gleichen Technik.
Landtechnik ist n Weltweites Geschäft. Wir haben halt hier im deutschsprachigen Raum nur viele Weltmarktführer drum sieht es so aus als würden wir unser eigenes Süppchen kochen.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8856
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by farmtycoon39 »

Ich glaub, die Amis fahren auch auf deutsche und österreichische Technik ab. Hab da bei Mike Less gesehen, der hat auch bei einem Bauernhof gearbeitet, wo Maschinen von Deutz-Fahr und Pöttinger zum Einsatz kommen. Krone, Claas und Fendt sind auch dabei.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Rohne wrote: Fri Apr 07, 2023 11:13 am Halte ich für null sinnvoll. Was soll denn deiner Meinung nach aus der jeweiligen EU/US-Version verschwinden? Außer den Karten sehe ich da nix. Die Geräte und Fahrzeuge und ein Großteil der kaufbaren Gebäude sind von wenigen Ausnahmen abgesehen allesamt auf beiden Märkten zu finden. Außerdem gibts dann ja auch noch Australien, Südamerika, Afrika, Asien, sollen die auch alle ne eigene LS-Version bekommen?
Ich würde dennoch eine Sache für interessant halten, da sie ein wenig QoL bringt: Sortiert doch mal das Zeug nach Märkten/Großregionen. Es sollte doch möglich sein, bei den Partnern zu erfragen, wohin deren Geräte verkauft werden. Dann fehlt mir im Shop und im Baumenu nur noch ein Filter und tada - ich kann z.B. Erlengrat spielen, also Schweiz/Österreich/Süddeutschland und mir werden bestimmte Marken, die dorthin nicht vertrieben werden, erst mal nicht angezeigt. Desgleichen für Gebäude. Keine Old McDonald-Farm aus dem mittleren Westen, wenn ich ne Scheune Schweizer Art suche. Grimme statt Spudnik und MAN stack Mack. Das gleiche könnten Ami-Farmer mit europäischen Gerät und Konfiguration sagen, oder? EU-Nummernschild im Midwest?

Wie gesagt, ich wünsche hier keinen "Bann" oder verschiedene Versionen - nur nen vernünftigen Filter.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
StarStreak2109
Posts: 68
Joined: Mon Dec 06, 2021 12:45 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by StarStreak2109 »

jemand wrote: Fri Apr 07, 2023 10:34 am Ich hab schon mehrmals geäußert das mir der LS zu amerikanisch wird. Ich möchte nun mal Landwirtschaft in meinem Land simulieren und nicht in weiter Ferne. Giants sollte daher eine US Version des LS rausbringen und darin alles reinpacken was dazu gehört. Hier zu Lande erschient dann eine EU Version mit allen bekannten Maschinen, DLCs und Karten. Das US Paket kann dann separat erworben werden.

Hier macht es meiner Meinung nach SCS genau richtig mit dem ETS und ATS. Beides getrennt und man kann sich seiner Verion selbst aussuchen. Oder bspl. Dovetail Games mit Train Sim Wolrld 3: Zum Releas erschienen mehrere Bundels: US Starter Pack, German Starter Pack, UK Starter Pack .... oder alles zusammen in einer Deluxe Edition, was dann mehr kostet. Hier interessiert mich auch nur deutsches Schienenmaterial.
Ich bin gegen eine Aufteilung! Das macht doch gerade den Reiz aus! Ich will auch mal Landwirtschaft in anderen Ländern erleben und nicht nur das, was ich jeden Tag auf dem Ackern vorm Dorf sehe... Was Dich interessiert, interessiert halt andere...
StarStreak2109
Posts: 68
Joined: Mon Dec 06, 2021 12:45 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by StarStreak2109 »

DocDesastro wrote: Thu Apr 06, 2023 9:56 pm Ich hätte da auch ein Paar Dinge, die mir nach ca. 100h LS22 mit Mods auf der Erlengrat einfallen:
Ich spiele am PC, insofern ist mir Slot-Count auf Konsolen vollkommen wumpe. Den Spruch "gibt es schon als Mod, kannste Dir sparen, ich rede hier von gewünschten Vanilla-Features.

- Erst einmal die Plausibilität der Maps. Ich hätte erst einmal nichts gegen etwas größere Maps, da - vor allem, weil es Produktionen gibt - Bauland relativ rar ist oder man wertvolle Ackerfläche opfern muss. Warum nicht ein Industriegebiet mit bebaubaren Flächen? Dann gibt es auf diesem Kaff 2 Speditionen und ein Verladegleis auf 2,5km Schienenstrecke bei einer eingleisigen Linie (also Nebenbahn bis nach Hintertupfingen, dafür redundante Güteranlagen auf engstem Raum). Räumt doch den Bahnanlagen genug Platz ein und orientiert Euch doch mal am Vorbild. Dafür hat es dann einen hübschen modernen Personenbahnhof, aber fährt da auch nur einmal ein Personenzug durch oder hält dort? Der muss keine Funktion haben außer gut aussehen und ab und zu die Bahnübergänge triggern. Es macht die Map lebendig. Die Straßen zu eng, dass die KI ständig an unbeweglichen Mülltonnen, Laternen oder Häuserecken festhängt.

- Mir fehlen irgendwo Gewächshäuser, die modular wie die BGA gebaut sind und sich gegenseitig versorgen bzw. einen zentralen Verteiler haben. Es dürfen dabei auch mehr Früchte als nur Erdbeeren, Tomaten und Salat sein. Gerne auch Gurken, Paprika, Melonen, Bohnen oder Blumen.

- Btw.: Wasser aus der Leitung ist KEIN Champagner und sollte dementsprechend auch nicht das gleiche kosten...Realität sagt: 1,50€ bis 2€ pro m³, also 1.000l...

- Die Verkaufstrigger sollten on-map nur begrenzt Ware annehmen, da sie diese erst abverkaufen/verarbeiten müssen. Für Überproduktionen gibt es schließlich die Bahn, oder? Bessere Preise auf der Karte selber mit begrenzter Abnahme und etwas schlechtere Preise bei unbegrenzter Abnahme außerhalb.

- Der KI, also dem Helfer, fehlen noch weitere Fähigkeiten wie Ballen pressen und wickeln bzw. es sollte möglich sein, auch mit Grubber und Co. den Fahrhelfer zu benutzen, statt bei Druck auf die Taste "H" nur zu lesen "Dieses Land gehört Dir nicht"

- Ballenwickelmissionen sollten seit dem Göweil-DLC auch berücksichtigen, dass man die Schwad auch per Häcksler mit Pick-up oder Sammelwagen zur späteren Verarbeitung in einer stationären Presse aufnehmen können sollte.

- Milchschafe, wir brauchen Milchschafe.

- kippt endlich diese unsägliche "keine Brauerei/Winzerei" - Politik und lasst Gerste und Trauben dahin, wo man sie normalerweise verarbeitet.

- Legt doch bitte den Fokus auf landwirtschaftliche Produktion und ggf. direkte Derivate. Feldfrüchte anbauen -> o.k., Forstwirtschaft -> o.k., Viehwirtschaft - o.k., aber müssen wir im Basisspiel wirklich Schokolade, Kleidung, Schuhe, Kuchen, Hundehütten und Dachschindeln produzieren können? Reicht nicht eine Mühle, dafür mehr Sorten Mehl oder Grieß möglich, Molkerei, Ölmühle, Sägewerk, Spinnerei, BGA? Muss man jetzt auch den Bäcker/Konditor kaufen dürfen oder den Chocolatier oder Schneider? Statt dessen fehlt mir ein hübscher Wochenmarkt, wo ich all die Paletten mit Gemüse hinbringen kann. Warum nicht eine Kartoffelsortieranlage, gerne auch in baubarer Halle, wo ich Ware im Sack abfüllen und am Markt/Supermarkt verkaufen kann und gleichzeitig Futterkartoffeln für Schweine herstelle. Oder ich begnüge mich damit, das Zeug tonnenweise in den Zug zu kippen.

- Unlogische Verkaufstrigger beseitigen/korrigieren (siehe oben: Plausibilität). Es sieht schon relativ putzig aus, wenn ich 40.000l Zuckerrüben frisch vom Feld am Lieferanteneingang vom Ledli abkippe...

- Produktionen etwas streamlinen. Da sind zuviele Dinge im Spiel, die seltsam anmuten, während ich mir andere per Mod laden muss, die plausibler sind. Bsp.: Erdbeerkuchen oder Schokolade herstellen? Erdbeeren scheinen sowieso entweder für den Direktverkauf oder High-End Unsinn zu dienen. Warum kocht man nicht Gläser mit Erdbeermarmelade? Warum kann man die Gläser zum Abfüllen nicht wo kaufen? Statt dessen wie gesagt, Eisennägel, Dachschindeln, Hundehüten und Kratzbäume...

- Faserhanf und Flachs für die Spinnerei wäre mal eine Idee für neue Feldfrüchte. Kohlköpfe, Zwiebeln, Kürbisse oder Roggen oder Dinkel fehlen mir. Auch Lupinien als Zwischenfrucht. Auch eine Pilzfarm wäre nicht schlecht: Mist, Stroh und Holz/Hackschnitzel rein, Champignons raus. Obstbäume wie Äpfel, Pflaumen oder Kirschen nebst Kelterei zum Saftkeltern.

- Schädlingsbefall, welcher bei Monokultur schlimmer wird und passende Insektizide zum Versprühen. Fruchtwechsel und biologische Kriegsführung gegen Schädlinge, um mit Bio-Bewertung mehr Profit zu machen.

- Optische Assistenten, die mir anzeigen, wie ich fahren muss, um optimal Düngerstreuer etc. einzusetzen, will heißen, mir kann als Overlay angezeigt werden, wo der Streuer hinstreut, bevor ich ihn anschalte. Möglichkeit, Fahrgassen anzulegen, wenn man schon mit Fruchtzerstörung. spielt.

- Map-Objekte entfernbar machen. Ich habe da so einen "dekorativen" Fels auf dem Hof, der Baufläche blockiert, aber ohne Editor nicht weg geht...

- Bessere Objektphysik, welche Trägheit und Reibung berücksichtigt und nicht Paletten auf dem Hänger Lambada tanzen, nur weil man sie kurz mit der Gabel touchiert hat.

- Statt unlogischer Reparaturkosten gerne mehr Verbrauchsmaterial wie Motoröl, AdBlue, Garn- und Folienrollen für Wickler oder Ersatzmesser für Schneidwerke oder Sammelwagen.

- Grafikbugs wie Gras, was unter der Straße auf die Fahrbahn wächst, vermeiden (Nach fehlerhafter Benutzung von Pflug und Grubber am Feldrand).

- Statt F1-Infomenü, welches schon bei moderater Verwendung von Mods nicht mehr hilfreich ist, weil es mir zwar anzeigt, dass ich Handgas geben kann oder ins Helfermenü gehen kann, aber mir verschweigt, dass Strg+Z die Schwadablage verändert, was mir auf dem Bock meines Krone Big M wichtiger wäre. Vielleicht wäre ein aufploppendes Tablet bei Tastendruck sinnvoller, wo man sich durch die Installierten Mod- und sonstigen Menüs blättert, dafür aber auch seine Taste(nkombi) findet, die man sucht

- Kommunale Missionen wie "Schneide den Rasen am Seitenstreifen" oder "Räume im Winter Schnee" oder "Bring Schotter vom Bauhof zur Baustelle"

Da gäbe es wohl noch mehr...Wie gesagt, das sind Vorschläge zur Optimierung, weniger Kritik oder GIANTS-Bashing. Es sind Punkte, die mir das Spiel versüßen würden. Momentan habe ich vieles davon per Mod erreicht, aber wenn viele Mods am Werke sind, gibt es Konflikte und das kann man vermeiden, wenn die Features aus einem Hause wären, oder?
Da sind ein paar echte Goldstücke dazwischen! Danke für den ausführlichen Aufschrieb! Hier noch ein paar Ideen für zusätzliches Gameplay:
  • Wasserhaushalt - In der Natur ist Landwirtschaft in hohem Maße vom Niederschlag abhängig! Wie wäre es, als (optionales) Feature, ein "Regenkonto" einzuführen. Regen gibt es ja bereits. Regen füllt das Regenkonto auf. Wenn es zu wenig regnet, sinkt der Ertrag, genauso, wenn es zu viel regnet. Mittels Bewässerungstechnik und Drainage könnte man das Regenkonto austarieren. Würde auch neues Equipment bringen...
  • Storymode - Es könnte einen neuen Game Modus geben, in dem NPCs dem Spieler Quests geben, um das "Dorfleben" etwas lebendiger zu gestalten. Diese Quests wären eine Art aufgebohrtes Auftragssystem. Ein Quest könnte bspw. sein, ein Collectible zu finden oder etwas irgendwo hin zu bringen. Im Gegenzug könnte der Spieler Geld erhalten oder andere Gegenstände, Geräte oder so.
  • Feldfrüchte und Klima - Es sollte nicht möglich sein, nicht passende Feldfrüchte auf Karten anzubauen, etwa Baumwolle auf Erlengrat oder so. Es sollte auch mehr Feldfrüchte geben, etwa Gemüse. Bestehende Früchte, bspw. Oliven und Trauben sollten ausgebaut werden, so dass die derzeitige etwas halbherzige Umsetzung etwas mehr Tiefe gewinnt.
Rohne
Posts: 1167
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

StarStreak2109 wrote: Tue Apr 11, 2023 10:48 am [*] Wasserhaushalt - In der Natur ist Landwirtschaft in hohem Maße vom Niederschlag abhängig! Wie wäre es, als (optionales) Feature, ein "Regenkonto" einzuführen. Regen gibt es ja bereits. Regen füllt das Regenkonto auf. Wenn es zu wenig regnet, sinkt der Ertrag, genauso, wenn es zu viel regnet. Mittels Bewässerungstechnik und Drainage könnte man das Regenkonto austarieren. Würde auch neues Equipment bringen...
Zum Wasser hab ich weiter oben schon was geschrieben. Wenn man das einführt, dann in meinen Augen auf jeden Fall auch mit Berücksichtigung der Sonnenscheindauer (damit auch recht einfache Simulierung des Ertragsunterschieds zwischen Sommerung und Winterung zB bei Weizen und Gerste möglich ohne dafür zusätzliche FruitTypes zu benötigen), und vA auch der Bodenbearbeitung. Also in Dürrejahren beim Pflug die höchsten Ertragseinbußen, ohne Pflug weniger, bei Direktsaat nahezu gar keine.

Ich hab mittlerweile den zweiten Winter auf der Landkreis Rostock hinter mir, und bei der Jahresbilanz ist mir etwas sehr gravierendes aufgefallen, dessen Auswirkungen mir erst jetzt so richtig bewusst wurden: die Betriebskosten der Fahrzeuge sind astronomisch hoch. Die viel zu kurzen Reparatur- und Lackierungsintervalle und viel zu hohen Grundkosten selbst bei minimalsten Abnutzungen wurde an anderere Stelle absolut zu Recht schon deutlich kritisiert. Auch der Spritverbrauch scheint mir bei Erntemaschinen etwas zu hoch, normalerweise reicht der Tank schon für einen ganzen Tag mit 10-14 Betriebsstunden. Im LS schafft man das bei weitem nicht.
Besonders ärgerlich waren aber auch noch die absolut weltfremd hohen Mietkosten. Ich miete mir Traktoren vor dem Kauf erstmal für ein paar Monate um zu sehen wie sie sich in bei den diversen Arbeiten schlagen, und bezüglich Dreschern werde ich anders als anfangs geplant mangels Auslastung bei zwei bleiben und nur bedarfsweise für ein paar Tage wenn die größeren Felder anstehen einen dritten (bzw für die beiden größten Felder auch noch nen 4ten und 5ten) dazumieten. Da dann aber pro Betriebsstunde satte 2% des Kaufpreises zu verlangen ist mal ganz massiv zu viel. Nach nicht mal 50 Stunden (da brauch ich keine 3 Monate für) ist der Kaufpreis schon überschritten.
Bevor aber jetzt absolut jeder Aspekt der Betriebskosten separat eingestellt werden muss, wäre es vielleicht mal überlegenswert wenn Giants einfach generell eine Schaltfläche für die Betriebskosten macht, wo von ca 10% der derzeitigen Standardwerte bis zu 100% (oder von mir aus noch höher) frei gewählt werden kann, und dann einfach alles mit abgefrühstückt wird, also Geschwindigkeit der Verschmutzung+Lackabnutzung+Verschleiß, die Höhe der Reparatur+Lackierungskosten, und natürlich auch die Stundenmiete.
Ich kann mir zum Glück mittels Konsolenkommandos bzw EasyDevControls, sowie der Reparatur- und Lackierungseinstellungen-Mod behelfen (letztere erlaubt aber nur die Reduktion auf 25% was mir immer noch unrealistisch zu hoch ist), den Verschmutzungs- und Abnutzungsgrad der Fahrzeuge mitten in der Arbeit verringern, und das was ich an Kosten übertrieben finde mir dreisterweise wieder zurückbuchen (sieht nur in der Bilanz blöd aus), aber Konsoleros sind da ja komplett aufgeschmissen.
Post Reply