[LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by Kriunx »

Tomekk wrote: Thu Mar 30, 2023 9:44 am Gibt auch für Konsole schon Mods die untereinander nicht Funktionieren
ZB hatte ich letztes den VAN https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022 ausprobieren wollen. Der hatte allerdings dafür gesorgt das Topace sein Paletten Mod für höhere Kapazitäten nicht mehr funktioniert hat. Daher ist der gleich wieder rausgeflogen.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, der LS22 ist so umfangreich wie nie zuvor geworden.
Das kommt noch dazu, das manche in Konflikte gehen.
Aber klar es ist natürlich auch dem geschuldet das einer ein tolles Script macht, das aber als Mod macht weil er keine Freigabe für den Einbau in Mods machen möchte. Ich denke hier muß Giants mal nachbessern das auch prefabs irgendwie belohnt werden oder zumindest in den Entwickler Credits im modhub erwähnt werden.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Für Prefabs bekommt man 500% Bonus.

Kriunx wrote: Thu Mar 30, 2023 9:34 am
TopAce888 wrote: Thu Mar 30, 2023 8:49 am Wieso, für die Konsolenspieler würde sich doch mit diesen Einstellungen nichts ändern. :confusednew: Für mich ist es top, weil ich die Mod nicht aufsplitten müsste für PC und Konsole (was ich ohnehin nicht tun würde).
Ich habe das so verstanden du bastelst einen Paletten Autoload ohne einen Extra Mod der benötigt wird.

Wenn ja finde ich das Top weil die Konsoleros glaube ich hier nicht viele Möglichkeiten haben.
Aber auch für PC Spieler es von Vorteil ist wenn nicht ein zusätzlicher Mod zum Mod benötigt wird.
Als Spieler weiß man inzwischen gar nicht mehr zu welchem Mod man zwingend welchen zusätzliche mod benötigt.
Zum Beispiel es gibt einen Autoload Mod den benötigt für manche Autoloads mods
Oh, da habe ich dann missverständlich ausgedrückt. Die UAL-Mod wird für die Funktionalität vorausgesetzt. Damit das Autoload aber auch aktiviert werden kann, benötigt eine Mod noch ein paar Zeilen Code in der XML, aber keine Extra Spezialisierung. Letzteres wäre dann für Konsolen ein Problem geworden, da dadurch Fehler in der Log entstanden wären. Wie ich aber grad festgestellt habe, ist der Aufwand gar nicht nötig, weil es eine Erweiterung zu der Autoload-Mod gibt, die auch meinen Anhänger fit dafür macht. :gamer:

Tomekk wrote: Thu Mar 30, 2023 9:44 am Gibt auch für Konsole schon Mods die untereinander nicht Funktionieren
ZB hatte ich letztes den VAN https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022 ausprobieren wollen. Der hatte allerdings dafür gesorgt das Topace sein Paletten Mod für höhere Kapazitäten nicht mehr funktioniert hat. Daher ist der gleich wieder rausgeflogen.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, der LS22 ist so umfangreich wie nie zuvor geworden.
Die Mod bringt eigene Palettendefinitionen mit, die meine überschreiben, da sie in der Mod-Liste nach der Paletten-Mod kommt. Es könnte klappen, wenn man meine Mod umbenennt, so dass die erst nach dem Rumbler Van geladen wird. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern die Paletten aus der Mod anders definiert sind, als meine, bzw. der originalen aus dem Basisspiel.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Kriunx wrote: Thu Mar 30, 2023 10:08 am
Tomekk wrote: Thu Mar 30, 2023 9:44 am Gibt auch für Konsole schon Mods die untereinander nicht Funktionieren
ZB hatte ich letztes den VAN https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022 ausprobieren wollen. Der hatte allerdings dafür gesorgt das Topace sein Paletten Mod für höhere Kapazitäten nicht mehr funktioniert hat. Daher ist der gleich wieder rausgeflogen.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, der LS22 ist so umfangreich wie nie zuvor geworden.
Das kommt noch dazu, das manche in Konflikte gehen.
Aber klar es ist natürlich auch dem geschuldet das einer ein tolles Script macht, das aber als Mod macht weil er keine Freigabe für den Einbau in Mods machen möchte. Ich denke hier muß Giants mal nachbessern das auch prefabs irgendwie belohnt werden oder zumindest in den Entwickler Credits im modhub erwähnt werden.
Für Prefabs bekommt man 500% Bonus. Im 19er habe ich meine Sachen auch noch als Prefabs gebracht. Das mache ich aber nicht mehr, weil ich das Bewertungssystem an der Stelle nicht angebracht finde, da jeder bewerten kann ohne die Prefab-Mod im Editor herunter geladen zu haben. Teilweise war es sogar so, dass ich mehr Bewertungen als Downloads hatte. Und aus welchem Grund auch immer, gibt es scheinbar bei einigen den Hang dazu, Prefabs schlecht zu bewerten. Daher habe ich mich entschieden, für den LS22 keine Prefabs mehr zu veröffentlichen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by Kriunx »

TopAce888 wrote: Thu Mar 30, 2023 11:13 am
Kriunx wrote: Thu Mar 30, 2023 10:08 am
Tomekk wrote: Thu Mar 30, 2023 9:44 am Gibt auch für Konsole schon Mods die untereinander nicht Funktionieren
ZB hatte ich letztes den VAN https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022 ausprobieren wollen. Der hatte allerdings dafür gesorgt das Topace sein Paletten Mod für höhere Kapazitäten nicht mehr funktioniert hat. Daher ist der gleich wieder rausgeflogen.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, der LS22 ist so umfangreich wie nie zuvor geworden.
Das kommt noch dazu, das manche in Konflikte gehen.
Aber klar es ist natürlich auch dem geschuldet das einer ein tolles Script macht, das aber als Mod macht weil er keine Freigabe für den Einbau in Mods machen möchte. Ich denke hier muß Giants mal nachbessern das auch prefabs irgendwie belohnt werden oder zumindest in den Entwickler Credits im modhub erwähnt werden.
Für Prefabs bekommt man 500% Bonus. Im 19er habe ich meine Sachen auch noch als Prefabs gebracht. Das mache ich aber nicht mehr, weil ich das Bewertungssystem an der Stelle nicht angebracht finde, da jeder bewerten kann ohne die Prefab-Mod im Editor herunter geladen zu haben. Teilweise war es sogar so, dass ich mehr Bewertungen als Downloads hatte. Und aus welchem Grund auch immer, gibt es scheinbar bei einigen den Hang dazu, Prefabs schlecht zu bewerten. Daher habe ich mich entschieden, für den LS22 keine Prefabs mehr zu veröffentlichen.
Mißverständlich erklärt glaube ich nicht, nur ich hab es wohl Mißverstanden.

Das mit den Prefabs ist interessant.
Es ist tatsächlich inzwischen für Spieler gar nicht mehr so einfach durchzublicken was wie wo.
Wenn man seinen Modsordner mal aufräumt fehlt dir plötzlich wichtiges, und Du weißt nicht warum.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Ich habe mir den Rumbler Van mal angeschaut. Eigentlich wäre es gar nicht nötig, dass er die ganzen Paletten mitschleppt, wenn lediglich eine Universal-Palette definiert ist, in der sämtliche Produkte gelagert werden. Beim Ausladen wird es dann ohnehin wieder die Original-Palette. Das müsste dann auch mit den Paletten aus der Platinum Extension funktionieren. Vielleicht sollte ich mir das doch noch mal für den Sattelauflieger genauer anschauen. Von einer Person weiß ich, dass sie Freudensprünge machen würde, könnte der Anhänger Paletten automatisch laden. :lol:


Edit:
Puh...die Mod ist aber auch potentiel gefährlich. Lädt man unterschiedliche Produkte, verschwinden die vorher geladenen auf Nimmerwiedersehen. :shock:

Edit2:
Um beim Entladen, sind es dann die Paletten aus der Mod und nicht die aus dem Basisspiel. Ob es da wohl noch einen genaueren Grund für die Extra-Definition der Paletten gibt? :confusednew:

Kriunx wrote: Thu Mar 30, 2023 11:20 am
TopAce888 wrote: Thu Mar 30, 2023 11:13 am
Kriunx wrote: Thu Mar 30, 2023 10:08 am

Das kommt noch dazu, das manche in Konflikte gehen.
Aber klar es ist natürlich auch dem geschuldet das einer ein tolles Script macht, das aber als Mod macht weil er keine Freigabe für den Einbau in Mods machen möchte. Ich denke hier muß Giants mal nachbessern das auch prefabs irgendwie belohnt werden oder zumindest in den Entwickler Credits im modhub erwähnt werden.
Für Prefabs bekommt man 500% Bonus. Im 19er habe ich meine Sachen auch noch als Prefabs gebracht. Das mache ich aber nicht mehr, weil ich das Bewertungssystem an der Stelle nicht angebracht finde, da jeder bewerten kann ohne die Prefab-Mod im Editor herunter geladen zu haben. Teilweise war es sogar so, dass ich mehr Bewertungen als Downloads hatte. Und aus welchem Grund auch immer, gibt es scheinbar bei einigen den Hang dazu, Prefabs schlecht zu bewerten. Daher habe ich mich entschieden, für den LS22 keine Prefabs mehr zu veröffentlichen.
Mißverständlich erklärt glaube ich nicht, nur ich hab es wohl Mißverstanden.
[...]
Ja eben, genau deswegen habe ich mich ja dann missverständlich ausgedrückt. :lol: Da ich niemandem unterstellen möchte, dass er etwas missverstanden hat, gehe ich einfach davon aus, dass meine Äußerungen missverständlich waren. So schließe ich pauschal aus, dass sich jemand angegriffen fühlt. Wobei ich mir bei dir sicher wäre, dass du das nicht so verstehen würdest. Aber es gibt ja so andere, die drehen einem das Wort im Mund um und sind dann auf ewig eingeschnappt. :rolleyesnew:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by Kriunx »

[/quote]
Ja eben, genau deswegen habe ich mich ja dann missverständlich ausgedrückt. :lol: Da ich niemandem unterstellen möchte, dass er etwas missverstanden hat, gehe ich einfach davon aus, dass meine Äußerungen missverständlich waren. So schließe ich pauschal aus, dass sich jemand angegriffen fühlt. Wobei ich mir bei dir sicher wäre, dass du das nicht so verstehen würdest. Aber es gibt ja so andere, die drehen einem das Wort im Mund um und sind dann auf ewig eingeschnappt. :rolleyesnew:
[/quote]

Jep und meisten ist der Leser selber Schuld, weil er nicht richtig gelesen hat. Und du hast recht, ich wäre bei dir nicht eingeschnappt liegt auch nicht in meiner Natur. Leider gibt es aber Leute die bezwecken nur den Krawall und manchmal vielleicht nur für ein bisschen Ruhm und Annerkennung.
Es ist eigentlich Schade was da im Web so passiert. Wenn man etwas schreibt muß man wie auf Eier tanzen.

Erst neulich bei Facebook, hatte ein User eine Frage der sich beim Mappen versucht und war schon ziemlich tief drin und hatte sich eingelesen und sein Projekt mit Bildern gezeigt, das echt potential hat. Also ein Neuling der sich Mühe gibt. Der erste Kommentar der kam.
Map schreibt man mit "p" weil der User das Wort Mab verwendete.

Hallo dachte ich nur, ein neuer Mapper, den gilt es doch zu unterstützen wenn man was weiß, wenn nicht dann Klappe halten.
Alle lechzen nach Mods und Maps, aber die Jungs werden so oft blöde von der Seite angemacht. Ich verstehe das nicht.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Ich wollte eigentlich nur mal eben den Log-Fehler der Randsteine fixen und bin dann doch wieder in Blender gelandet. Ich habe mir gedacht, ich setze dann auch gleich den Gedanken um, die Randsteine in einer schmaleren Variante zu machen. :gamer: Die schmaleren sind statt 50cm nur noch 32cm breit. Beide Versionen sind aber getrennt und lassen nicht zusammen kombinieren.
Image
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

So, Leute, es ist soweit. Ich war ja die letzten Wochen sehr ruhig, was das Mapping anbelangt. Jetzt erfahrt ihr den Grund.
Heute kündige ich die Ravensberg für den LS22 an! General überholt und ganz frisch. Release ist noch diesen Monat. :gamer:

Image
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Felsbrunn
Posts: 640
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by Felsbrunn »

:lol:
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by LMoonlight »

TopAce888 wrote: Sat Apr 01, 2023 9:57 pm So, Leute, es ist soweit. Ich war ja die letzten Wochen sehr ruhig, was das Mapping anbelangt. Jetzt erfahrt ihr den Grund.
Heute kündige ich die Ravensberg für den LS22 an! General überholt und ganz frisch. Release ist noch diesen Monat. :gamer:

Image
ha ... als hätte es keiner geahnt, gehofft, insgeheim erfleht ... :lol:

MEGA Infos *thumbsup* 🤗🤗😍




... vor allem für den 31.04.23 *kicher* ...
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by The Lort »

TopAce888 wrote: Sat Apr 01, 2023 9:57 pm So, Leute, es ist soweit. Ich war ja die letzten Wochen sehr ruhig, was das Mapping anbelangt. Jetzt erfahrt ihr den Grund.
Heute kündige ich die Ravensberg für den LS22 an! General überholt und ganz frisch. Release ist noch diesen Monat. :gamer:

Image
Da warst du bei mir zu spät dran. :lol: :zunge:

Mittlerweile weiß ich das wir heute den 1. April haben. :search:

Aber überlegs dir trotzdem mal, würde hier viele freuen. :smileynew:
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by Bätzu »

TopAce888 wrote: Sat Apr 01, 2023 9:57 pm So, Leute, es ist soweit. Ich war ja die letzten Wochen sehr ruhig, was das Mapping anbelangt. Jetzt erfahrt ihr den Grund.
Heute kündige ich die Ravensberg für den LS22 an! General überholt und ganz frisch. Release ist noch diesen Monat. :gamer:

Image
Der April Scherz war jetzt aber ganz gemein :frown: :frown: :frown:
Beim Manure System konnte ich noch :lol: :lol: :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Ok Leute, ich konnte es mir nicht verkneifen (man beachte auch das Release-Datum :lol: ). Ich hoffe Bätzu lebt noch. :shock:

In der Zwischenzeit habe ich aber nun endlich das Update zu den Mauern hochgeladen, sowie für die Randsteine. Zusätzlich gibt es noch eine neue Mod von mir. War was ganz spontanes am Wochenende, habe ich hier im Forum aufgeschnappt. Das ist was kleines für den Baumodus.

Die kleine Garante mit dem Warenlager ist bereits wieder im (Konsolen-)Test. Könnte also gut sein, dass die morgen oder am Dienstag kommt.

The Lort wrote: Sat Apr 01, 2023 11:14 pm
TopAce888 wrote: Sat Apr 01, 2023 9:57 pm So, Leute, es ist soweit. Ich war ja die letzten Wochen sehr ruhig, was das Mapping anbelangt. Jetzt erfahrt ihr den Grund.
Heute kündige ich die Ravensberg für den LS22 an! General überholt und ganz frisch. Release ist noch diesen Monat. :gamer:

Image
Da warst du bei mir zu spät dran. :lol: :zunge:

Mittlerweile weiß ich das wir heute den 1. April haben. :search:

Aber überlegs dir trotzdem mal, würde hier viele freuen. :smileynew:
Je später der Abend, desto fieser die Scherze. :lol: Ich überlege ständig, aber die Felsbrunn Gebäude gibt es ja nach wie vor nicht für den LS22, daher gibt es auch weiterhin keine Konvertierung der Ravensberg.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Sun Apr 02, 2023 4:33 pm Je später der Abend, desto fieser die Scherze. :lol: Ich überlege ständig, aber die Felsbrunn Gebäude gibt es ja nach wie vor nicht für den LS22, daher gibt es auch weiterhin keine Konvertierung der Ravensberg.
Die Felsbrunn-Gebäude muss man ja eigentlich "nur" umtexturieren.
Das ist zwar eine Menge Arbeit, setzt aber eigentlich keine tiefgreifenden Blender-Modellier-Erfahrungen voraus.
Das kriegst Du bestimmt hin, und dann küssen Dir die Spieler die Füße.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] TopAce888 Modding & Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

OmaTana wrote: Sun Apr 02, 2023 6:26 pm
TopAce888 wrote: Sun Apr 02, 2023 4:33 pm Je später der Abend, desto fieser die Scherze. :lol: Ich überlege ständig, aber die Felsbrunn Gebäude gibt es ja nach wie vor nicht für den LS22, daher gibt es auch weiterhin keine Konvertierung der Ravensberg.
Die Felsbrunn-Gebäude muss man ja eigentlich "nur" umtexturieren.
Das ist zwar eine Menge Arbeit, setzt aber eigentlich keine tiefgreifenden Blender-Modellier-Erfahrungen voraus.
Das kriegst Du bestimmt hin, und dann küssen Dir die Spieler die Füße.
So einfach ist das leider nicht. Die Gebäude müssen in Blender auseinandergenommen werden, da im 19er mehrere Atlas-Texturen aus dem Array genutzt werden und ich dann so für die separaten Meshes die separierten Atlas-Texturen zuweisen kann. Das Blöde dabei ist, dass jedoch die 2nd UV verloren geht und somit die Maskierung der Specular-Map. Das müsste also auch neu erstellt werden und ich habe mich leider immer noch nicht weitergehend mit der Gebäude-Maskierung in Blender beschäftigt.

Oder denke ich da jetzt zu kompliziert? :confusednew:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply