Silo-Chaos (Multi-Frucht, geteilte Lagerkapazität, Modding und Vanilla)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Silo-Chaos (Multi-Frucht, geteilte Lagerkapazität, Modding und Vanilla)

Post by agp8x »

Hallo st0rmcr0w,

willkommen in der wundersamen Welt der Landwirtschaftssimulation.

Wie du schon gemerkt hast, leidet das Forum seitdem der Discord-Channel eröffnet wurde darunter, das alles was auch nur als leichte Kritik verstanden werden könnte von einigen wenigen Fanboys niedergeschrien wird. Wobei, einer der üblichen Verdächtigen fehlt hier im Thread noch.

Ich kann deine Kritikpunkte absolut nachvollziehen. So ähnlich wie die Mechanik mit den Bienenhäusern ist nicht wirklich ersichtlich, wo und wie Silos andocken. Ich hatte sogar schon den Fall, dass ich in ein Erweiterungssilo neben einer Bahnstation Früchte einlagern konnte, sie aber nicht mehr herausbekommen habe.

Zu deinen konkreten Fragen:
* Meist ist mit "Bunker" gemeint, dass eine Abladestelle für Anhänger vorhanden ist.
* Die Reichweite von Silos war schon in FS19 ein Pokerspiel, erwarte also nicht dass Giants da eine schnelle Lösung hat. Von den Moddern hat sich wohl noch niemand gestört genug davon gefühlt. Wobei ich sagen muss, ein gewisses Interesse an einer Darstellung hast du bei mir jetzt schon geweckt…
* Zu deiner 3. Frage: Spielst du am PC? Dann kannst du "einfach" über die xml-Dateien im Spielstand nachschauen, wo die Füllstände ansteigen.

Grüße,
agp8x


Nachtrag:
Krakatoa41 wrote: Sun Apr 02, 2023 4:03 pm Dir ist schon klar, warum Zitate, Zitate heißen, was DU hier machst ist absolut übelst, und erstaunlich wie der Volksmund immer wieder zur Wahrheit kommt "getroffene Hunde bellen".
Kleiner Hinweis: die fettgedruckten Teile sind Reaktionen auf deinen orginalen Text. Das ist eigentlich ziemlich üblich in Foren so zu antworten, und kein Grund sich hier aufzuregen.
dr.Zonfeld
Posts: 207
Joined: Tue Nov 22, 2022 5:21 am

Re: Silo-Chaos (Multi-Frucht, geteilte Lagerkapazität, Modding und Vanilla)

Post by dr.Zonfeld »

14 Tage hin oder her - sollte hier nur eine Randnotiz sein.
Kritik auszusprechen ist eine fantanstische Geschichte, allerdings ist das mit der Wortwahl und dem folgenden Umgang damit immer so ein Ei.

Ich sagte bereits, das man "neuerdings" so gut wie alle Werte finden kann. Ob es nun xml, lua oder das printen von tables ist - es funktioniert.
xml und tables gab es bereits, nur die offenen scripte sind neu. Für Giants gibt es absolut keine Notwendigkeit, den Kunden an die Hand zu nehmen und ihm alle Parameter zu erklären.
Diese paradisischen Zustände sind im Vergleich zum 13er majestätisch.

Also, wesentlich mehr Eigeninitiative zeigen und wenn man absolut nicht mehr vorwärts kommt, kann man fragen. Der Eingangspost, vermittelt mir aber was anderes...

Das "Zitiergebot" heißt Zitiergebot, weil man Zitate nicht manipulieren soll.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Silo-Chaos (Multi-Frucht, geteilte Lagerkapazität, Modding und Vanilla)

Post by Krakatoa41 »

agp8x wrote: Mon Apr 03, 2023 12:02 am Hallo st0rmcr0w,

willkommen in der wundersamen Welt der Landwirtschaftssimulation.

Wie du schon gemerkt hast, leidet das Forum seitdem der Discord-Channel eröffnet wurde darunter, das alles was auch nur als leichte Kritik verstanden werden könnte von einigen wenigen Fanboys niedergeschrien wird. Wobei, einer der üblichen Verdächtigen fehlt hier im Thread noch.

Ich kann deine Kritikpunkte absolut nachvollziehen. So ähnlich wie die Mechanik mit den Bienenhäusern ist nicht wirklich ersichtlich, wo und wie Silos andocken. Ich hatte sogar schon den Fall, dass ich in ein Erweiterungssilo neben einer Bahnstation Früchte einlagern konnte, sie aber nicht mehr herausbekommen habe.

Zu deinen konkreten Fragen:
* Meist ist mit "Bunker" gemeint, dass eine Abladestelle für Anhänger vorhanden ist.
* Die Reichweite von Silos war schon in FS19 ein Pokerspiel, erwarte also nicht dass Giants da eine schnelle Lösung hat. Von den Moddern hat sich wohl noch niemand gestört genug davon gefühlt. Wobei ich sagen muss, ein gewisses Interesse an einer Darstellung hast du bei mir jetzt schon geweckt…
* Zu deiner 3. Frage: Spielst du am PC? Dann kannst du "einfach" über die xml-Dateien im Spielstand nachschauen, wo die Füllstände ansteigen.

Grüße,
agp8x


Nachtrag:
Krakatoa41 wrote: Sun Apr 02, 2023 4:03 pm Dir ist schon klar, warum Zitate, Zitate heißen, was DU hier machst ist absolut übelst, und erstaunlich wie der Volksmund immer wieder zur Wahrheit kommt "getroffene Hunde bellen".
Kleiner Hinweis: die fettgedruckten Teile sind Reaktionen auf deinen orginalen Text. Das ist eigentlich ziemlich üblich in Foren so zu antworten, und kein Grund sich hier aufzuregen.
Lest Ihr eigentlich die Beiträge mal genau, er möchte Silos haben, die einen größeren Einzugsbereich haben, es geht hier nicht um Erweiterungssilos, er schreibt doch klar das er möchte, das z.B. Stroh als lagerbestand registirert wird und gleichzeitig als Einstreu im Stall und das möchte er anscheinend nicht nur für Stroh sondern auch für andere Feldfrüchte, er möchte also die Spielmechanik austricksen und nein in Zitaten wird nicht rumgeschmiert und auch hier nochmal die frage, wozu sollte ein Multifruchtsilo einen Einzugsbereich haben?
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Silo-Chaos (Multi-Frucht, geteilte Lagerkapazität, Modding und Vanilla)

Post by agp8x »

Krakatoa41 wrote: Mon Apr 03, 2023 12:33 am […]
Lest Ihr eigentlich die Beiträge mal genau, er möchte Silos haben, die einen größeren Einzugsbereich haben, es geht hier nicht um Erweiterungssilos, er schreibt doch klar das er möchte, das z.B. Stroh als lagerbestand registirert wird und gleichzeitig als Einstreu im Stall und das möchte er anscheinend nicht nur für Stroh sondern auch für andere Feldfrüchte, er möchte also die Spielmechanik austricksen und nein in Zitaten wird nicht rumgeschmiert und auch hier nochmal die frage, wozu sollte ein Multifruchtsilo einen Einzugsbereich haben?
Na dann hoffe ich doch sehr dass dein Modordner komplett leer ist, weil du als Verfechter der puren Landwirtschaftssimulator 2022 Erfahrung ja sonst auch die Spielmechaniken austrickst.

Sein Anliegen hier ist doch völlig legitim, in der Realität klöppelt doch auch jeder Bauer überall ein Aufsatzbrett dran, sobald Platz für 2 Spax ist.

dr.Zonfeld wrote: Mon Apr 03, 2023 12:10 am[…]
Ich sagte bereits, das man "neuerdings" so gut wie alle Werte finden kann. Ob es nun xml, lua oder das printen von tables ist - es funktioniert.
xml und tables gab es bereits, nur die offenen scripte sind neu. Für Giants gibt es absolut keine Notwendigkeit, den Kunden an die Hand zu nehmen und ihm alle Parameter zu erklären.
[…]
Stimmt eigentlich. Das F1-Hilfefenster könnte man auch ausblenden, kann ja jeder in den Skripten nachschauen welche Tastenbelegung gilt. Und den Tacho und die Füllstände eigentlich auch, steht ja in den Devtools alles drin. Die ersten 20 Stunden vom FS25 werden dann Informatik 101, oder wie? Merkst dus noch? Außerdem gibt es noch die Nutzern an Konsolen in ihren goldenen Käfigen.

Dir mag das Debuggen gefallen, ich mache das eh schon den ganzen Tag, abends möchte ich eigentlich entspannen. War übrigens der gleiche Grund, warum von mir keine Mods mehr kommen: Das ewige Nachstochern im Nebel, weil die LuaDoc noch auf sich warten ließ. Jetzt ist das zwar besser, raus ist man trotzdem.

Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, dass es hier zum Release der Community überlassen wurde, herauszufinden wie das tolle neue Anbausystem funktioniert, weil es im Spiel genau 0 Rückmeldung dazu gab. Dazu noch ein paar falsche Tutorials, so geht Kundenbindung.
dr.Zonfeld
Posts: 207
Joined: Tue Nov 22, 2022 5:21 am

Re: Silo-Chaos (Multi-Frucht, geteilte Lagerkapazität, Modding und Vanilla)

Post by dr.Zonfeld »

Jetzt kommt der nächste mit seiner Kritik, die nicht wirklich eine ist.
Release hier, Giants da und alle sind so gemein - bringt aber keinen weiter.

Fakt ist, das die Werte die man braucht erreichbar sind und wenn man möchte, kann man die sich zusammensammeln.
Ist echt nervig, das weiß ich selbst und empfinde es auch so, aber es nützt nun mal nichts, ständig die selbe Platte zu spielen.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Silo-Chaos (Multi-Frucht, geteilte Lagerkapazität, Modding und Vanilla)

Post by Haagele »

An den Kommentaren in dem Zitat ist mal technisch rein gar nichts auszusetzen. Es ist durch die andere Formatierung und in Klammern klar ersichtlich, dass hier kommentiert wird und es ist so deutlich übersichtlicher, als wenn unter dem langen Zitat im Fließtext versucht wird Bezug herzustellen.
Über den Inhalt der Kommentare kann man natürlich streiten.
Was sollen eigentlich immer diese Kommentare, die implizieren, dass man etwas doch selber machen soll. Der ein oder andere ist vielleicht nicht so im Thema und ist einfach nicht in der Lage irgendwelche Parameter herauszulesen, diese richtig zu verwenden um am Ende sein Problem zu lösen.
Manchmal schreibt man einfach auch in ein Forum was einen stört um Lösungsansätze anzustoßen oder Tipps zu bekommen. Das das gut funktioniert sollten dieTipps aber nicht direkt von anderen, die das doof finden zerlegt werden… Manchmal könnte man das ein oder andere auch einfach stehen lassen (wenn es nicht grottenfalsch ist).
Post Reply