Mods im Testing - Fan Diskussion

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Krakatoa41 »

Chribs wrote: Tue May 02, 2023 4:51 am Nun, ich bleibe aber nicht am laufenden Band irgendwo hängen. :hmm:
Und wenn es so wäre, wäre meine Frage eher: Was mache ich falsch?
a) Zu schnell gefahren bzw. nicht richtig aufgepasst? (Wenn ich mal irgendwo hängen bleibe, liegts in 99% der Fälle daran...)
b) Zu großes Gespann für die gewählte Route?
c) Zu große Geräte für die Map allgemein?
oder d) Hab ich eventuell die falsche Map für meinen Spielstil gewählt?

Wie in meinem Eingangssatz erwähnt: Geschmäcker (und Spielstile) sind halt verschieden.
Ich setze bspw. ausschließlich den InGame-Helfer auf dem Feld ein. Und dem erstelle ich, je nach Notwendigkeit, ein entsprechendes Vorgewende. Das minimiert schonmal einen Großteil der KI-verursachten "Hängenbleiber".
Also kein CP, kein AD und keine Helfer-Transportfahrten bei mir. Dann muss ich mich auch nur über meinen eigenen Fahrstil und den des Beton-KI-Verkehrs ärgern.
Mir macht es halt Spaß, die Maschinen, gerade an kniffligen Stellen, zu fahren und ggf auch mal zu rangieren.
Daher mag ich US-Maps mit Highway-ähnlichen Straßen nicht so sehr, da fehlt mir einfach die Herausforderung beim Fahren.
Hängen bleibt man oft, wenn die Straßen zu schmal sind und man beim abbiegen dann über die betongrenzssteine kommt, viele Maschinen haben nun mal einen höheren Wendekreis und manche kartenersteller berücksichtigen das leider gar nicht.
Chribs
Posts: 285
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Chribs »

Krakatoa41 wrote: Fri May 05, 2023 1:21 am
Chribs wrote: Tue May 02, 2023 4:51 am Nun, ich bleibe aber nicht am laufenden Band irgendwo hängen. :hmm:
Und wenn es so wäre, wäre meine Frage eher: Was mache ich falsch?
a) Zu schnell gefahren bzw. nicht richtig aufgepasst? (Wenn ich mal irgendwo hängen bleibe, liegts in 99% der Fälle daran...)
b) Zu großes Gespann für die gewählte Route?
c) Zu große Geräte für die Map allgemein?
oder d) Hab ich eventuell die falsche Map für meinen Spielstil gewählt?

Wie in meinem Eingangssatz erwähnt: Geschmäcker (und Spielstile) sind halt verschieden.
Ich setze bspw. ausschließlich den InGame-Helfer auf dem Feld ein. Und dem erstelle ich, je nach Notwendigkeit, ein entsprechendes Vorgewende. Das minimiert schonmal einen Großteil der KI-verursachten "Hängenbleiber".
Also kein CP, kein AD und keine Helfer-Transportfahrten bei mir. Dann muss ich mich auch nur über meinen eigenen Fahrstil und den des Beton-KI-Verkehrs ärgern.
Mir macht es halt Spaß, die Maschinen, gerade an kniffligen Stellen, zu fahren und ggf auch mal zu rangieren.
Daher mag ich US-Maps mit Highway-ähnlichen Straßen nicht so sehr, da fehlt mir einfach die Herausforderung beim Fahren.
Hängen bleibt man oft, wenn die Straßen zu schmal sind und man beim abbiegen dann über die betongrenzssteine kommt, viele Maschinen haben nun mal einen höheren Wendekreis und manche kartenersteller berücksichtigen das leider gar nicht.
Also b) oder c) oder gar d). :mrgreen:

Ich verstehe ja, was du meinst. Auf der Italia bspw. gibts teilweise fiese Steinpfosten am Wegesrand.
Aber Engstellen hast du im echten Leben auch, von daher sehe ich das eher nicht als Fehler oder Arglist der Modder.
Es ist ja numal "im Trend" (nicht nur in der Landwirtschaft), dass Fahrzeuge und Maschinen immer größer und schwerer werden. Und da ist die Infrastruktur nicht im gleichen Maße mitgewachsen und kann das teilweise auch gar nicht.
Daher bleibe ich bei meiner These, dass nicht die Straßen zu schmal, sondern die Fahrzeuge dann wohl zu groß sind.

PS: Zum Thema Landmaschinen und Verkehr(sinfrastruktur) gabs vor ein paar Jahren mal nen Bericht im BR oder SWR. Finde es grad leider nicht bei YT.
Spiele auf dem PC...
Rohne
Posts: 1192
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Rohne »

Die perfekte Map findet man aber meistens eh nicht, so unendlich ist die Auswahl ja nicht. Von daher sind deine b, c, d-Punkte ziemlich witzlos. Man zockt die Map die einem am besten gefällt.
Zu schmale Straßen sind eher die Regel als die Ausnahme, da ist es nur recht und billig dass die Leitpfosten überhaupt keine Kollision haben und die Straßenschilder wenn Kollision dann einfach umfallen.
Vor allem wenn man den Giants-Helfer oder AD fahren lässt. Verhält sich nunmal auch fast jedes Gespann unterschiedlich in den Kurven, da ist es gerade für AD oft gar nicht möglich die Kurven so einzufahren dass da wirklich jedes seiner Fahrzeuge problemlos durchkommt.
Chribs
Posts: 285
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Chribs »

Wieso bitte sind die Punkte witzlos?
Wenn einem bspw. die Map Frühling am besten gefällt, wird man mit Claas Lexion samt 13m-Schneidwerk, Fendt 10xx und 50m³-Hängern zwangsläufig nicht glücklich, einfach weil die Map und deren "Real-Vorlage" für solche Maschinen nicht ausgelegt sind. Da muss man sich dann eventuell entscheiden, was einem wichtiger ist. Ne kleine, liebevolle, detaillierte Map oder größtmögliche Schlagkraft, die eigentlich für die weiten Ebenen Amerikas/Australiens gedacht ist. Oder man hat 2 - x Spielstände um allen Vorlieben parallel gerecht zu werden.

Wie ich bereits sinngemäß schrieb: Jeder soll spielen, wie es ihm gefällt.
Ich finde es dann nur schwierig, wenn man nicht bereit ist, ggf. seinen Spielstil anzupassen, sondern stattdessen Forderungen an Mapper stellt, dies und das anzupassen, weil man selber nicht klarkommt.
Spiele auf dem PC...
Rohne
Posts: 1192
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Rohne »

Es gibt weit mehr Regionen wo man mit Großgerät anrücken kann. Du wirst es nicht glauben, selbst in weiten Teilen Westdeutschlands kann man durchaus immer mal wieder 500-600PS Drescher (so die Größenordnung JD S-Serie, NH CR 8.80-9.90 oder Lexion 760-8800) mit zumindest 10m Schneidwerk sehen - und das nicht mal nur bei Lohnunternehmen. Zwar selten aber ungewöhnlich dann auch nicht. Grade wir in Deutschland haben dann auch noch die neuen Bundesländer wo die Straßen die gleichen Dimensionen haben wie im Westen, die Felder aber schon so groß sind, dass man fast nur Großgerät im Einsatz sieht.
Im 19er fiel meine Wahl auf die Mittelsachsen, war einfach die einzige Nicht-4x-Karte (4x hat mein alter Laptop damals nicht geschafft, das war selbst auf der alles andere als mit Details überladenen Western Australia ein Geduldsspiel) die den meisten meiner Ansprüche gerecht wurde. Feldgrößen wegen 1x zwar nur bis 35ha (was aber auch ein Vielfaches der Größen auf den Vanilla-Karten und auch von fast allen anderen 1x-Karten bedeutet) aber definitiv eine authentische Gegend für den Einsatz von Großgerät - aber auch da das selbe Problem mit den viel zu engen Straßen, wo teilweise selbst der KI-Verkehr untereinander kollidiert ist.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by DocDesastro »

Stimmt, gerade bei Maps, die Ostdeutschland abbilden, sollten große Schläge haben, da sie meist aus diesen VEBs oder wie man diese zwangsenteigneten Genossenschaften nannte, hervorgegangen sind. Schaue mir gerade mir großem Interessen Videos aus der Region an. Da sind Felder mit 200ha keine Seltenheit oder mit Feldlänge 2km. Da muss man nur bis nach Thüringen schauen, wie sowas aussieht.

Nur: da kann man allerdings auch nicht Straßen einplanen, auf denen gerade mal 2 Dreiräder nebeneinander passen, wenn man sowas designt. Das hat man in der Realität auch den aktuellen Umständen angepasst. Ich glaube, darauf will man hier hinaus. Und fixe Dekoartikel am Straßenrand sind da eher hinderlich.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Chribs
Posts: 285
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Chribs »

Rohne wrote: Fri May 05, 2023 12:07 pm Es gibt weit mehr Regionen wo man mit Großgerät anrücken kann. Du wirst es nicht glauben, selbst in weiten Teilen Westdeutschlands kann man durchaus immer mal wieder 500-600PS Drescher (so die Größenordnung JD S-Serie, NH CR 8.80-9.90 oder Lexion 760-8800) mit zumindest 10m Schneidwerk sehen - und das nicht mal nur bei Lohnunternehmen. Zwar selten aber ungewöhnlich dann auch nicht. Grade wir in Deutschland haben dann auch noch die neuen Bundesländer wo die Straßen die gleichen Dimensionen haben wie im Westen, die Felder aber schon so groß sind, dass man fast nur Großgerät im Einsatz sieht.
Im 19er fiel meine Wahl auf die Mittelsachsen, war einfach die einzige Nicht-4x-Karte (4x hat mein alter Laptop damals nicht geschafft, das war selbst auf der alles andere als mit Details überladenen Western Australia ein Geduldsspiel) die den meisten meiner Ansprüche gerecht wurde. Feldgrößen wegen 1x zwar nur bis 35ha (was aber auch ein Vielfaches der Größen auf den Vanilla-Karten und auch von fast allen anderen 1x-Karten bedeutet) aber definitiv eine authentische Gegend für den Einsatz von Großgerät - aber auch da das selbe Problem mit den viel zu engen Straßen, wo teilweise selbst der KI-Verkehr untereinander kollidiert ist.
Ich wohne am Rande Kölns und hab erst gestern nen Class Xerion mit ca 8m-Grubber auf dem Acker gesehen und während der Rüben-Saison auch die ganz großen Roder von Grimme und Holmer, also: Ja, glaube ich dir!
Ich kenne aber beispielsweise auch das Sauerland und Mittelhessen, da wirst du auf vielen Wegen und tlw. Kreisstraßen schon mit den von dir genannten Maschinen nicht weit kommen. Und in den Ecken würde auch der PKW-(Gegen-)Verkehr an vielen Stellen kollidieren, wenn nicht beide neben die befestigte Straße ausweichen, das kann die KI im LS aber leider nicht. Ist also auch nicht unbedingt ein Indiz für ZU enge Straßen. Klar ist das im Spiel mitunter nervig, entspricht aber nunmal der Realität.
Und wenn ein Modder nunmal solche Regionen als Vorbild nimmt, ist das so.
Man muss dann halt als Spieler einfach abwägen, was einem wichtiger ist bzw. was auf einer Map geht und was nicht. Hier sehe ich noch immer nicht die Modder in der Pflicht, Hindernisse zu entfernen oder durchfahrbar zu machen. Mal als Extrem-Beispiel: Nen durchfahrbarer Zaun, echt jetzt??? Sinnloser kann es kaum werden...
Anders sieht es aus, wenn Modder absichtlich Straßen enger machen, als sie in Wirklichkeit sind. Also das von DocDesastro angesprochene Problem. Das ist dann aber tatsächlich Fantasie-Mappen, das mir in keine Richtung (ALLES winzigst-klein vs. ein 2x2km großes Quadrat-Feld, um es in Extremen auszudrücken) gefällt. Ich mag einfach Karten, die die realen Umgebungsbedingungen so genau wie möglich darstellen.

Um mit diesem Zusammenhang ein bisschen zum Thema zurück zu kommen: Auf der "The Valley the old farm" kann man ne ganze Menge Zäune via Schalter einzeln abschalten/ausblenden. Das finde ich sehr elegant gelöst. Sowas ließe sich sicher auch "Karten-global" für Schilder, Grenzsteine, Begrenzungspfosten, whatever einstellen.
Spiele auf dem PC...
User avatar
SirSim
Posts: 1578
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by SirSim »

Ich glaub ich muss doch noch mal meine Map (siehe ausschnitt in Profilbild) aus dem LS17 in den LS22 hohlen
bei so einem Mod
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
WendAndo
Posts: 82
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:43 am
Location: GER, Bayern, Franken

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by WendAndo »

Guten Morgen,

finde jetzt keine passenderes Topic auf die Schnelle...

Kann mir jemand bei der Galgenberg kurz helfen...

Ich habe gestern auf der PS5 angefangen und eine Frage!

Wie bekomme ich die ganzen bereits gemieteten Geräte weg?

Die gekauften kann ich einfach über den Shop verkaufen, aber die ganzen Manitou und Liebherr usw usw usw...
Es steht beim Gerät "gemietet von dir", aber in der Rubrik gemietete Geräte kann ich sie nicht zurückgeben und zum Shop fahren bringt auch nichts....

Ich will aber nicht jedes Mal, wenn ich zu einem Traktor von mir springen will, erst durch acht andere Geräte müssen, die mich nicht wirklich weiterbringen :mrgreen:



Gibt es hier eine Lösung, oder eine Idee?
Hardware: PS5, Sony TV
Spiele: LS22, MP wie SP
PSN: WendAndo
Gruß Ando
Tomekk
Posts: 818
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Tomekk »

WendAndo wrote: Tue Jul 11, 2023 8:32 am
Guten Morgen,

finde jetzt keine passenderes Topic auf die Schnelle...

Kann mir jemand bei der Galgenberg kurz helfen...

Ich habe gestern auf der PS5 angefangen und eine Frage!

Wie bekomme ich die ganzen bereits gemieteten Geräte weg?

Die gekauften kann ich einfach über den Shop verkaufen, aber die ganzen Manitou und Liebherr usw usw usw...
Es steht beim Gerät "gemietet von dir", aber in der Rubrik gemietete Geräte kann ich sie nicht zurückgeben und zum Shop fahren bringt auch nichts....

Ich will aber nicht jedes Mal, wenn ich zu einem Traktor von mir springen will, erst durch acht andere Geräte müssen, die mich nicht wirklich weiterbringen :mrgreen:

Gibt es hier eine Lösung, oder eine Idee?
Ich befürchte für uns Konsoleros gibt es da keine Lösung, es ist eine Mapper Entscheidung das die Fahrzeuge vom Start an mit drauf sind. Was ich dir noch empfehle, deinen Spielstand nicht zu sehr zu vertiefen. Denn es kommt in kürze wohl ein Update. Ich kenne die Changelog nicht, aber vllt. wurde das ja geändert. Es gibt da eine Vielzahl von YouTube Videos zu, die sind mir allerdings zu anstrengend zum anschauen daher lass ich mich überraschen. Das mit den Fahrzeugen ist tatsächlich ein Grund der mich bisher abhält diese Wunderschön Anzusehende Karte zu spielen.
User avatar
PapaHotel
Posts: 378
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by PapaHotel »

WendAndo wrote: Tue Jul 11, 2023 8:32 am Guten Morgen,

finde jetzt keine passenderes Topic auf die Schnelle...

Kann mir jemand bei der Galgenberg kurz helfen...

Ich habe gestern auf der PS5 angefangen und eine Frage!

Wie bekomme ich die ganzen bereits gemieteten Geräte weg?

Die gekauften kann ich einfach über den Shop verkaufen, aber die ganzen Manitou und Liebherr usw usw usw...
Es steht beim Gerät "gemietet von dir", aber in der Rubrik gemietete Geräte kann ich sie nicht zurückgeben und zum Shop fahren bringt auch nichts....

Ich will aber nicht jedes Mal, wenn ich zu einem Traktor von mir springen will, erst durch acht andere Geräte müssen, die mich nicht wirklich weiterbringen :mrgreen:



Gibt es hier eine Lösung, oder eine Idee?
Also auf der XBox Series X klappt das definitiv, wenn Du die Geräte über die Werkstatt verkaufst:
Fahre zur Werkstatt und öffne dort das Menü, wie wenn Du deine Geräte reparieren möchtest. Dann kannst Du sie dort für 1 Eur verkaufen.
Konsolero - XBox Series X
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8970
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by farmtycoon39 »

WendAndo wrote: Tue Jul 11, 2023 8:32 am Guten Morgen,

finde jetzt keine passenderes Topic auf die Schnelle...

Kann mir jemand bei der Galgenberg kurz helfen...

Ich habe gestern auf der PS5 angefangen und eine Frage!

Wie bekomme ich die ganzen bereits gemieteten Geräte weg?

Die gekauften kann ich einfach über den Shop verkaufen, aber die ganzen Manitou und Liebherr usw usw usw...
Es steht beim Gerät "gemietet von dir", aber in der Rubrik gemietete Geräte kann ich sie nicht zurückgeben und zum Shop fahren bringt auch nichts....

Ich will aber nicht jedes Mal, wenn ich zu einem Traktor von mir springen will, erst durch acht andere Geräte müssen, die mich nicht wirklich weiterbringen :mrgreen:



Gibt es hier eine Lösung, oder eine Idee?
Würd auf die V2 warten. Die ist im Test und sowie die Tester fertig sind und Giants den Sanktus draufgegeben hat, kommt sie. Da müßten die Probleme gelöst sein. Vielleicht kann man sie dann leichter zurückgeben. Es sei denn, der Jogi will es mit den Fahrzeugen so haben .. is ja seine Map. ;)
Hättest aber eh ruhig n neues Thema anfangen können. ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
PapaHotel
Posts: 378
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by PapaHotel »

farmtycoon39 wrote: Tue Jul 11, 2023 10:06 am [...]
Würd auf die V2 warten. Die ist im Test und sowie die Tester fertig sind und Giants den Sanktus draufgegeben hat, kommt sie. Da müßten die Probleme gelöst sein. Vielleicht kann man sie dann leichter zurückgeben. Es sei denn, der Jogi will es mit den Fahrzeugen so haben .. is ja seine Map. ;)
Hättest aber eh ruhig n neues Thema anfangen können. ;)
Es gab zumindest mal ein Video, in dem Yogi eindeutig erklärt hatte, dass er das mit den Fahrzeugen beibehalten will- weil er es für "seine" Map so haben möchte. Später wurde das etwas relativiert und eine Verkaufsoption (wie bisher) in Aussicht gestellt. Wir werden sehen. Aber sie lassen sich auf der XBox auch bisher verkaufen.
Konsolero - XBox Series X
Bauer 22
Posts: 30
Joined: Thu Dec 23, 2021 2:02 pm

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by Bauer 22 »

Also laut den letzten Videos lässt der Jogi alle Fahrzeuge weg im Update, auch alle Dekofahrzeuge an den Kartenrändern hat er entfernt und die Ränder etwas abgeändert.

Am kalkwerk wollte er vielleicht noch einen Radlader hinstellen aber ob er das jetzt noch gemacht hat oder nicht weiß ich auch nicht.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8970
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Mods im Testing - Fan Diskussion

Post by farmtycoon39 »

Das werden wir eh noch sehen, sowie die Karte draußen ist.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Post Reply