Fahrzeuge als Deko im laufenden Spiel platzieren möglich? Und wenn ja wie?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
-WUT- DynaMaik78
Posts: 346
Joined: Sat Feb 26, 2022 5:01 pm

Fahrzeuge als Deko im laufenden Spiel platzieren möglich? Und wenn ja wie?

Post by -WUT- DynaMaik78 »

Ser's Leuts,

ich hab mir, aus rein ästhetischen Gründen, ein paar Fahreuge geladen und die auf die Karte gestellt.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die "töten" kann? So, dass sie auch nur noch als Hülle, sprich Deko, geladen werden und keinerlei sonstige Funktion mehr besitzen? Wenn machbar, auch gerne ohne einen neuen Speicherstand anlegen zu müssen 🙏
Last edited by -WUT- DynaMaik78 on Tue May 09, 2023 4:38 pm, edited 1 time in total.
... PS4, erste Baureihe, FS22 ...

i7-11370H octacore
Iris Xe Graphics + NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti

' bin der Gute, aus'm Osten :hi:

https://www.twitch.tv/dynamaik78 :this: :search:

.....

Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Theologen oder Therapeuten 🤪
Merrlin
Posts: 1746
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Mods töten?

Post by Merrlin »

PC?
User avatar
-WUT- DynaMaik78
Posts: 346
Joined: Sat Feb 26, 2022 5:01 pm

Re: Mods töten?

Post by -WUT- DynaMaik78 »

Aye.

Die hier 👇 sind's:

Image

Die Aussenfarbe soll erhalten bleiben, aber der Rest soll nicht mehr mitgeladen werden.
Wobei der lange Lkw, rechts, ist aufgeklappt und einer der beiden Rover hat den Kofferraum auf. Von diesem Zustand bräuchte ich quasi eine Momentaufnahme
... PS4, erste Baureihe, FS22 ...

i7-11370H octacore
Iris Xe Graphics + NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti

' bin der Gute, aus'm Osten :hi:

https://www.twitch.tv/dynamaik78 :this: :search:

.....

Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Theologen oder Therapeuten 🤪
Merrlin
Posts: 1746
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Mods töten?

Post by Merrlin »

Puh, schwierig… meine erste Idee wäre, aus den Mods Dekoobjekte zu bauen.
Einfach n Dekoobjekt aufm ModHub laden und da schauen welche Daten in der ModDesc stehen müssen damit nur die i3d geladen wird
User avatar
lappyBauer
Posts: 1704
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Mods töten?

Post by lappyBauer »

:hi:
Guck mal hier rein wie das aufgebaut ist, sind ja auch mal Modelle gewesen.
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022

Oder in den Tutorials gucken wie man Prefab anfertigt. 🤷‍♂️
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
-WUT- DynaMaik78
Posts: 346
Joined: Sat Feb 26, 2022 5:01 pm

Re: Mods töten?

Post by -WUT- DynaMaik78 »

Hab mir die mal gezogen und schon reingeschaut. Wird wohl einen Augenblick dauern, bis ich da durchschau. Vom Gefühl her, als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht 🤯
... PS4, erste Baureihe, FS22 ...

i7-11370H octacore
Iris Xe Graphics + NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti

' bin der Gute, aus'm Osten :hi:

https://www.twitch.tv/dynamaik78 :this: :search:

.....

Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Theologen oder Therapeuten 🤪
User avatar
lappyBauer
Posts: 1704
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Mods töten?

Post by lappyBauer »

-WUT- DynaMaik78 wrote: Tue May 09, 2023 11:54 am Hab mir die mal gezogen und schon reingeschaut. Wird wohl einen Augenblick dauern, bis ich da durchschau. Vom Gefühl her, als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht 🤯
Schacka du schaffst das ✊🏻✊🏻✊🏻
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
TheGregorian
Posts: 91
Joined: Thu Mar 07, 2019 10:16 am

Re: Mods töten?

Post by TheGregorian »

Mache aus dem Single-Play-Savegame ein Multiplay-Savegame, kaufe und platziere die Fahrzeuge von einem zweiten Hof aus und spiele im Anschluss ganz normal von deinem, ersten Hof aus weiter
User avatar
Kriunx
Posts: 582
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: Mods töten?

Post by Kriunx »

-WUT- DynaMaik78 wrote: Mon May 08, 2023 5:32 pm Ser's Leuts,

ich hab mir, aus rein ästhetischen Gründen, ein paar Fahreuge geladen und die auf die Karte gestellt.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die "töten" kann? So, dass sie auch nur noch als Hülle, sprich Deko, geladen werden und keinerlei sonstige Funktion mehr besitzen? Wenn machbar, auch gerne ohne einen neuen Speicherstand anlegen zu müssen 🙏
Ich finde das Thema echt interessant. Würde es dir was ausmachen deinen Titel abzuändern in zum Beispiel.
Fahrzeuge als Deko im laufenden Spiel platzieren möglich? Und wenn ja wie?
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
-WUT- DynaMaik78
Posts: 346
Joined: Sat Feb 26, 2022 5:01 pm

Re: Mods töten?

Post by -WUT- DynaMaik78 »

TheGregorian wrote: Tue May 09, 2023 2:23 pm Mache aus dem Single-Play-Savegame ein Multiplay-Savegame, kaufe und platziere die Fahrzeuge von einem zweiten Hof aus und spiele im Anschluss ganz normal von deinem, ersten Hof aus weiter
Gehen die Fahrzeuge dann flöten, wenn ich den zweiten Hof lösche? Oder muss ich den bestehen lassen, bevor ich wieder in's Singleplayer wechsele?
Der packt die Höfe dann doch zusammen, oder nicht?

Edit:
Funzt nicht. Lösche ich den zweiten Hof, sind auch die Fahrzeuge weg. Lösche ich ihn nicht und starte das Savegame als Singleplayer sind es wieder alle meine Fahrzeuge

Wäre wohl auch zuuu einfach gewesen 🤷‍♂️
... PS4, erste Baureihe, FS22 ...

i7-11370H octacore
Iris Xe Graphics + NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti

' bin der Gute, aus'm Osten :hi:

https://www.twitch.tv/dynamaik78 :this: :search:

.....

Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Theologen oder Therapeuten 🤪
User avatar
Kriunx
Posts: 582
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: Mods töten?

Post by Kriunx »

-WUT- DynaMaik78 wrote: Tue May 09, 2023 4:41 pm
TheGregorian wrote: Tue May 09, 2023 2:23 pm Mache aus dem Single-Play-Savegame ein Multiplay-Savegame, kaufe und platziere die Fahrzeuge von einem zweiten Hof aus und spiele im Anschluss ganz normal von deinem, ersten Hof aus weiter
Gehen die Fahrzeuge dann flöten, wenn ich den zweiten Hof lösche? Oder muss ich den bestehen lassen, bevor ich wieder in's Singleplayer wechsele?
Der packt die Höfe dann doch zusammen, oder nicht?

Edit:
Funzt nicht. Lösche ich den zweiten Hof, sind auch die Fahrzeuge weg. Lösche ich ihn nicht und starte das Savegame als Singleplayer sind es wieder alle meine Fahrzeuge

Wäre wohl auch zuuu einfach gewesen 🤷‍♂️
Spielst Du Konsole? Wegen deiner Signatur.
Wenn PC nutze doch den Parkenmodus für die Fahrzeuge.
Mod installieren und die Deko fahrzeuge auf Parken setzen. Du kannst zwar einsteigen und fahren aber mit TAB nicht ins Fahrzeug wechseln.
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022

P.s. danke für das anpassen des titels so finden auch andere das Thema
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
-WUT- DynaMaik78
Posts: 346
Joined: Sat Feb 26, 2022 5:01 pm

Re: Mods töten?

Post by -WUT- DynaMaik78 »

Kriunx wrote: Tue May 09, 2023 6:51 pm
Sowohl als auch, wobei ich schon länger nimmer an der Konsole unterwegs war. Der Rechner startet schneller, hat 'ne bessere Grafik, mehr Möglichkeiten und komplette Controllerunterstützung (selbst den PS4-Controller), da ist's an ihm einfach überzeugender
Die Konsoleros werden beim FS immer so ein bisschen aussen vor gelassen und dass, obwohl sie denselben Preis bezahlen müssen. Hat mich von jeher gestört.
Ich hab den Titel geändert, weil ich dachte, Du würdest ihn anstößig finden. Aber im Grunde geht es genau darum. Ich will die Mods töten. Einfach nur zu einer funktionslosen Hülle machen. Eben damit die ganzen Zusatzfunktionen nimmer mitgeladen werden.
Behalten möchte ich sie alle, da ich sie, rein optisch, ansprechend und thematisch als richtig empfinde. Sind halt Snobkarren, die bei entsprechenden Events, neben den Pferden, zur Schau gestellt werden. Aber sie zerschiessen mir das Spiel. Es lädt zwar komplett und ist (fast) vollumfänglich spielbar, allerdings kann ich nun keine Steine mehr sammeln (wie immer die auch zusammenhängen mögen :confusednew: ) und die log sieht aus wie'n Schlachtfeld.
Deswegen. Die äußere Hülle soll bleiben und der Rest muss weg. Da ist das reine Parken dann leider nicht hilfreich
... PS4, erste Baureihe, FS22 ...

i7-11370H octacore
Iris Xe Graphics + NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti

' bin der Gute, aus'm Osten :hi:

https://www.twitch.tv/dynamaik78 :this: :search:

.....

Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Theologen oder Therapeuten 🤪
Merrlin
Posts: 1746
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Fahrzeuge als Deko im laufenden Spiel platzieren möglich? Und wenn ja wie?

Post by Merrlin »

Naja wie schon gesagt, Mod so anpassen das nur die i3D geladen wird… das passiert dann hauptsächlich über die ModDesc.XML und die $Modname.XML in dem jeweiligen mod.
Eventuell kannst du den Grundzustand von beweglichen Teilen auch in der $Modname.XML einstellen.

Kann diesbezüglich aber auch erst am WE nachschauen.
User avatar
Kriunx
Posts: 582
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: Mods töten?

Post by Kriunx »

-WUT- DynaMaik78 wrote: Wed May 10, 2023 10:07 am
Kriunx wrote: Tue May 09, 2023 6:51 pm
Sowohl als auch, wobei ich schon länger nimmer an der Konsole unterwegs war. Der Rechner startet schneller, hat 'ne bessere Grafik, mehr Möglichkeiten und komplette Controllerunterstützung (selbst den PS4-Controller), da ist's an ihm einfach überzeugender
Die Konsoleros werden beim FS immer so ein bisschen aussen vor gelassen und dass, obwohl sie denselben Preis bezahlen müssen. Hat mich von jeher gestört.
Ich hab den Titel geändert, weil ich dachte, Du würdest ihn anstößig finden. Aber im Grunde geht es genau darum. Ich will die Mods töten. Einfach nur zu einer funktionslosen Hülle machen. Eben damit die ganzen Zusatzfunktionen nimmer mitgeladen werden.
Behalten möchte ich sie alle, da ich sie, rein optisch, ansprechend und thematisch als richtig empfinde. Sind halt Snobkarren, die bei entsprechenden Events, neben den Pferden, zur Schau gestellt werden. Aber sie zerschiessen mir das Spiel. Es lädt zwar komplett und ist (fast) vollumfänglich spielbar, allerdings kann ich nun keine Steine mehr sammeln (wie immer die auch zusammenhängen mögen :confusednew: ) und die log sieht aus wie'n Schlachtfeld.
Deswegen. Die äußere Hülle soll bleiben und der Rest muss weg. Da ist das reine Parken dann leider nicht hilfreich
Ich fand den Titel nicht anstössig, und wenn du das so erklärst ist es auch etwas Schlüssig, du kannst das gerne hinten anhängen, und es ist ja dein Thread und Titel ich will nicht als Forenpolizei rüberkommen.
Ich fand das Thema Spannend umbau als Deko, und das interessiert sicherlich weitere User und werden über die Suchfunktion und den Titel darauf aufmerksam.
Je mehr sich beteiligen umso bessere Ergebnisse für dich.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
LS-Lara
Posts: 409
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Fahrzeuge als Deko im laufenden Spiel platzieren möglich? Und wenn ja wie?

Post by LS-Lara »

Ich würde das gewünschte Fahrzeug im Editor laden und die Räder dazu importieren. Wenn gewünscht, die beweglichen Teile ausrichten.
Evtl. nicht benötigte Konfigurationen und nicht sichtbare / irrelevante Details löschen und ggfs. Farben anpassen.
Dann hätte man die "Skulptur", die man in die Map importieren kann. Daraus ein Placeable zurechtbasteln müsste eigentlich auch gehen, hab ich aber im 22er noch nicht ausprobiert.
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
Post Reply