LS22 Gülle und Mist

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
UserFrosch
Posts: 32
Joined: Thu Apr 27, 2023 7:48 am

LS22 Gülle und Mist

Post by UserFrosch »

Hallo zusammen,
ich habe einen vollen kleinen Kuhstall (45 Milchkühe). Der interne Güllespeicher ist fast voll und jetzt frage ich mich, was ich damit machen soll (was ein Reim :biggrin2: ). Bald steht außerdem die Weizenernte an und dann soll auch Stroh eingestreut werden.
Sollte man Gülle und Mist verkaufen? Sollte man sich ein Güllefass und einen Miststreuer kaufen und mit beidem düngen? Sollte man eins von beidem verkaufen und mit dem anderen düngen?
Oder sollte man es ganz anders machen und mit Kredit in eine Biogasanlage investieren, dort Gülle, Mist und anliefern und mit den Gärresten düngen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
LS19 auf Stadia
LS22 auf Nvidia Geforce Now (PC)
Kein Precision Farming
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: LS22 Gülle und Mist

Post by Eische »

Ich persönlich fahre Gülle und Mist aufs Feld.
BGA oder anderweitiger Verkauf kommt mir nicht in die Tüte.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: LS22 Gülle und Mist

Post by Tomekk »

UserFrosch wrote: Sun May 14, 2023 7:21 pm Hallo zusammen,
ich habe einen vollen kleinen Kuhstall (45 Milchkühe). Der interne Güllespeicher ist fast voll und jetzt frage ich mich, was ich damit machen soll (was ein Reim :biggrin2: ). Bald steht außerdem die Weizenernte an und dann soll auch Stroh eingestreut werden.
Sollte man Gülle und Mist verkaufen? Sollte man sich ein Güllefass und einen Miststreuer kaufen und mit beidem düngen? Sollte man eins von beidem verkaufen und mit dem anderen düngen?
Oder sollte man es ganz anders machen und mit Kredit in eine Biogasanlage investieren, dort Gülle, Mist und anliefern und mit den Gärresten düngen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Je nach Spielweise. Es gibt da kein Richtig oder Falsch. :smileynew:
Aus Wirtschaftlichen Aspekten macht ein Verkauf kein Sinn, da ist Düngen und Biogasanlage versorgen bei weitem Lohnswerter.
Spielst du bereits mit Precision Farming oder noch ohne?

On Top gibt es Mods, da kannst du Gülle und Mist auch veredeln/teilweise sogar vergolden. Dann kannst aus Gülle zb Minaraldünger herstellen und diesen dann verwenden bzw. verkaufen. Es ist allerdings schon übertrieben viel Ertrag, daher habe ich das schnell wieder eingestellt.

#alles aus der PS5 perspektive :hi:
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 Gülle und Mist

Post by Rohne »

Von irgendwelchen unrealistischen Produktionen abgesehen ist Biogasanlage das was wirtschaftlich am meisten Sinn macht - auch da fallen zudem Gärreste als wertvoller Dünger an. Wenn die nicht genug davon durch bekommt, dann den Rest lieber direkt aufs Feld bringen als zu verkaufen, erstens besser für den Nährstoffkreislauf (keine Bedeutung fürs Spiel aber für meinen inneren Monk) und zweitens spart man dadurch deutlich mehr Geld durch den verringerten Kunstdüngerbedarf, als man beim Verkauf hereinbekäme.
Die Investition in eine Güllekette also in jedem Fall sinnvoll. Miststreuer braucht man nur wenn man den Mist direkt ausbringen will, ansonsten kann der Mist auch mit normalen Kippern von der Mistplatte zur BGA transportiert werden. Ich persönlich verfolge einen gemischten Ansatz, den man durchaus nicht selten auch in der Realität wiederfindet: Gülle vollständig in die BGA, Mist nur zu einem großen Teil. Der Rest vom Mist kommt kurz nach der Ernte auf genau jene Felder drauf wo ich Strohballen hab pressen lassen, idealerweise in einen bereits grünen Zwischenfruchtbestand.
User avatar
PapaHotel
Posts: 344
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: LS22 Gülle und Mist

Post by PapaHotel »

Die BGAs sind ja schon eine nicht unerhebliche Investition. Gibt es vielleicht eine Übersicht, welche BGA wieviel Gülle / Gärreste verarbeiten kann? Ich habe im Moment einen Kuhstall mit 200 Tieren und suche noch eine sinnvolle Verwendung für Mist und Gülle. Aber so viel kann ich gar nicht düngen, dass ich das wegbekomme. Und schlicht verkaufen lohnt nach dem was ich hier gelesen habe vorne und hinten nicht.
Konsolero - XBox Series X
User avatar
lappyBauer
Posts: 1633
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: LS22 Gülle und Mist

Post by lappyBauer »

:hi:
Es gibt ja auch diverse Gärten wo mit Mist mehr ertrag raus kommt. Omatana ihre zb
#gemeinsamsindwirstark
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 Gülle und Mist

Post by Rohne »

Vanilla-Rezepte sind halt sehr unrealistisch:
Bei 99kw je 4800l Mist und Gülle im Monat. Und an Gärresten bleiben da nur jeweils 1440l übrig. Bei 250kw das 2,5fache, bei 500kw das 5fache, bei 1MW das 10fache.
Um Mist und Gülle von 200 Kühen verarbeitet zu bekommen brauchst du also schon die 1MW-Anlage. Die rentiert sich auch am schnellsten, zumindest wenn man auch genug Silage hat um sie vernünftig auszulasten.
User avatar
PapaHotel
Posts: 344
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: LS22 Gülle und Mist

Post by PapaHotel »

Das ist doch Mist - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe einen kleinen Milchviehbetrieb und 4 kleine bis mittelgroße Felder; ursprünglich wollte ich damit die Futterversorgung der Kühe sicherstellen über Silage und Heu, aber der Überschuss der Grasmissionen reicht dafür mehr als aus. Jetzt nutze ich die Felder hptsl um Futter für die Hühner und Stroh zu erzeugen und freue mich über das Zusatzeinkommen. Trotzdem bräuchte ich eine 1MW BGA, um Mist und Gülle der paar Kühe sinnvoll loszuwerden.
Konsolero - XBox Series X
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 Gülle und Mist

Post by Rohne »

Wenn du am PC spielst kannst dir die Rezepte immer noch in der xml selbst anpassen. In nem anderen Thread hab ich mal erwähnt wie ich das - basierend auf RL-Werten - bei mir gemacht hab, und entsprechend für mich die BGA-Durchsätze auf der Landkreis Rostock angepasst. Die BGA an der Schweinemast hab ich auf 300kW upgegradet und damit ist die jetzt in der Lage bei Verzicht auf Silage sämtliche Gülle und auch fast sämtlichen Mist meiner 2400 Mastschweine und 150 Mastbullen zu verarbeiten. Die Gärreste die dabei anfallen reichen als erste Stickstoffgabe für grob um die 150 Hektar (Großteil davon ja allein schon fürs Schweinefutter nötig, nur die Leguminosenstandorte brauchen keinen Stickstoff).
Der übrig bleibende Mist der nicht in die BGA passt, wird auf die Felder gestreut wo das Stroh abgefahren wurde. Also richtig schöne Kreislaufwirtschaft ergibt sich damit bei mir.
User avatar
PapaHotel
Posts: 344
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: LS22 Gülle und Mist

Post by PapaHotel »

Nachdem ich an der Konsole spiele, werde ich mir was anderes einfallen lassen müssen :confusednew: Ich denke, dass ich auf der nächsten Karte keine Kühe und / oder Schweine mehr halten werde, solange ich deren Abfallprodukte nicht irgendwie sinnvoll verwerten kann.
Konsolero - XBox Series X
User avatar
lappyBauer
Posts: 1633
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: LS22 Gülle und Mist

Post by lappyBauer »

Du kannst ja einfach Stroh weglassen und schon kommt kein Mist mehr. Tut bei der Gesundheit nix verändern.
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
PapaHotel
Posts: 344
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: LS22 Gülle und Mist

Post by PapaHotel »

lappyBauer wrote: Fri Jul 07, 2023 7:36 am Du kannst ja einfach Stroh weglassen und schon kommt kein Mist mehr. Tut bei der Gesundheit nix verändern.
Wieder was gelernt... :this: Dank Dir *thumbsup*
Konsolero - XBox Series X
User avatar
lappyBauer
Posts: 1633
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: LS22 Gülle und Mist

Post by lappyBauer »

PapaHotel wrote: Fri Jul 07, 2023 8:25 am
lappyBauer wrote: Fri Jul 07, 2023 7:36 am Du kannst ja einfach Stroh weglassen und schon kommt kein Mist mehr. Tut bei der Gesundheit nix verändern.
Wieder was gelernt... :this: Dank Dir *thumbsup*
Bleibt aber unter uns woll. Bevor die ökobauern kommen und ahhhh die armen Viecher … :lol:
#gemeinsamsindwirstark
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: LS22 Gülle und Mist

Post by Eische »

lappyBauer wrote: Fri Jul 07, 2023 7:36 am Du kannst ja einfach Stroh weglassen und schon kommt kein Mist mehr. Tut bei der Gesundheit nix verändern.
An der Gesundheit ändert das nix, das stimmt.
Aber die Produktivität sinkt auf 90%, selbst wenn TMR gefüttert wird. Wird im Spiel aber nicht angezeigt. Siehe hier:
viewtopic.php?p=1562677#p1562677
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 Gülle und Mist

Post by Rohne »

Produktivität bleibt gleich. Nur die Milchproduktion reduziert sich um 10%. Und Mistproduktion geht auf 0 zurück was logisch sein sollte. Gülle, Futterverbrauch und Fortpflanzung bleiben aber gleich ohne Stroh.
Post Reply