LS22 Tiere behalten oder regelmäßig verkaufen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
UserFrosch
Posts: 32
Joined: Thu Apr 27, 2023 7:48 am

LS22 Tiere behalten oder regelmäßig verkaufen

Post by UserFrosch »

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage:
Lohnt es sich mehr, Milchkühe, Schafe und Hühner regelmäßig zu verkaufen? Oder bringt es mehr, immer einen vollen Stall und maximale Produktivität zu haben?

Danke für eure Antworten
LS19 auf Stadia
LS22 auf Nvidia Geforce Now (PC)
Kein Precision Farming
User avatar
DarthAlbertus
Posts: 27
Joined: Fri Feb 18, 2022 12:55 pm

Re: LS22 Tiere behalten oder regelmäßig verkaufen

Post by DarthAlbertus »

Hühner hat ich noch nie, kann dazu nichts sagen.
Aber Milchkühe und Schafe; die Verkaufe ich sobald der Maximalwert erreicht ist.
Nehmen mit dem Alter im Wert wieder ab, fressen aber nicht weniger.
LS13/15 PS3, LS17/19 PS4, LS22 PS5
Konsolero seit :hmm: ca. 30 Jahren!
UserFrosch
Posts: 32
Joined: Thu Apr 27, 2023 7:48 am

Re: LS22 Tiere behalten oder regelmäßig verkaufen

Post by UserFrosch »

Ist das Geld, das man beim Verkaufen bekommt dann aber höher als das Geld, was man bekommt, wenn die Tiere weiter produzieren?
LS19 auf Stadia
LS22 auf Nvidia Geforce Now (PC)
Kein Precision Farming
User avatar
PapaHotel
Posts: 379
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: LS22 Tiere behalten oder regelmäßig verkaufen

Post by PapaHotel »

UserFrosch wrote: Tue May 16, 2023 5:02 pm Ist das Geld, das man beim Verkaufen bekommt dann aber höher als das Geld, was man bekommt, wenn die Tiere weiter produzieren?
Du hast doch keinen Verlust an Produktion, wenn Du den Bestand wieder mit derselben Menge an Milchkühen auffüllst (vorausgesetzt sie sind 12 Monate alt)? Der Ertrag für die verkaufte Kuh zum Zeitpunkt des höchsten Verkaufspreises deckt die Neuanschaffung mehr als ab und der Rest ist "Gewinn" (Quelle: https://www.dropbox.com/scl/fi/lhbu1l3i ... cv7magkdis). Diesen Gewinn schmälerst Du, wenn Du die Kühe behältst, wie DarthAlbertus schon sagte.
Konsolero - XBox Series X
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: LS22 Tiere behalten oder regelmäßig verkaufen

Post by Altbauer »

PapaHotel wrote: Wed May 17, 2023 7:19 am
UserFrosch wrote: Tue May 16, 2023 5:02 pm Ist das Geld, das man beim Verkaufen bekommt dann aber höher als das Geld, was man bekommt, wenn die Tiere weiter produzieren?
Du hast doch keinen Verlust an Produktion, wenn Du den Bestand wieder mit derselben Menge an Milchkühen auffüllst (vorausgesetzt sie sind 12 Monate alt)? Der Ertrag für die verkaufte Kuh zum Zeitpunkt des höchsten Verkaufspreises deckt die Neuanschaffung mehr als ab und der Rest ist "Gewinn" (Quelle: https://www.dropbox.com/scl/fi/lhbu1l3i ... cv7magkdis). Diesen Gewinn schmälerst Du, wenn Du die Kühe behältst, wie DarthAlbertus schon sagte.
Diese Tabelle ist Murks. Daraus geht nicht hervor, wie sich der Wert der Kühe (hier soll es um Holsteiner gehen) im Laufe der Zeit ändert.
Ich sehe nur steigende Kosten, wo es nur um Futtermittel geht.

In der Tabelle Fruchtsorten ist nicht ersichtlich, ob es sich um Einkaufs- oder Verkaufspreise handelt.
Gleich daneben bei Erlös wird es noch konfuser. In der Spalte Hektar sind Geldbeträge angegeben, he? Genauso ist es in der Tabelle Gesamt.
In einer Tabellenkalkulation werden Zellen verrechnet, aber hier kann ich rechnen, was ich will, ich komme niemals auf die angegebenen Zahlen.

Übrigens, bei dem Futterbedarf für 21 Kühe habe ich so meine Zweifel, ob für die Jahresmenge an Heu und Silage jeweils ein halber Hektar ausreicht, also ein Hektar Gesamtfläche. Das hieße hochgerechnet je 25 ha für 1000 Kühe (das 50-fache, 50 x 0,5 = 25).
In der Viehwirtschaft werden nicht ohne Grund riesige Flächen bewirtschaftet.

Altbauer
User avatar
PapaHotel
Posts: 379
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: LS22 Tiere behalten oder regelmäßig verkaufen

Post by PapaHotel »

Ich habe die Tabelle nicht gemacht. Hier ist noch ein Video, das sich dem Thema widmet - auch nicht von mir: https://www.youtube.com/watch?v=D_uhsHegV4k
Vielleicht hilft es dem Threadersteller ja.
Konsolero - XBox Series X
Rohne
Posts: 1192
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 Tiere behalten oder regelmäßig verkaufen

Post by Rohne »

@Altbauer: 25 Hektar für 1000 Kühe ist sogar noch sehr konservativ gerechnet. Für meine Rindermast auf der LRO kalkuliere ich für 150 Kühe nebst ebensovielen Neugeborenen und 150 Mastbullen (9-18 Monate alt) derzeit mit gerade mal ca6 Hektar nötigem Grünland bei drei Schnitten im Jahr. Und Plan für die irgendwann mal ebenfalls zu bewirtschaftende Milchviehanlage hab ich auch schon gemacht, und der sieht genau deine 1000 erwachsenen Holsteiner (plus sogar noch Nachzucht) vor, zu versorgen durch 25 Hektar zusätzliches Grünland. Meine Futterrechnungen hab ich dabei nicht auf Basis der Tabelle gemacht, sondern schlicht Anhand der Futterverbräuche (monatlich 350l pro Milchkuh bzw 450l pro Mastkuh) und der Graserträge (zweite Erntereifstufe 90000l pro Hektar, damit drei Schnitte im Jahr möglich). Aber scheint ja ziemlich aufs Gleiche rauszukommen.
Es sind nämlich die Graserträge die im LS etwas sehr hoch sind. Im RL holt man über das gesamte Jahr je nach Standort und Wetterbedingungen so 20-120 Tonnen vom Hektar, davon aber höchstens 30% Trockenmasse (der Rest also Wasser).

Und auch ansonsten stimmen die Aussagen hier. Spätestens wenn die Tiere das Maximum an Wert haben sollte man sie verkaufen, weil die Futterkosten sich nicht mehr in höheren erzielbaren Verkaufspreisen niederschlagen, sondern man dann ausschließlich noch Gülle+Mist+Milch bekommt. Zumindest bei den Schweinen ist es sogar so, dass ab dem 4ten oder 5ten Lebensmonat selbst der monatliche Wertzuwachs geringer ist als die Futterkosten.
Als Futterkosten sind dabei die fillType-Preise angenommen, ob konkret Kauf- oder Verkaufspreis davon nach oben oder unten abweichen hängt allein von den Einstellungen bei der jeweiligen Kauf-/Verkaufsstation ab, und das kann jeder Mapper und Modder ohnehin nach eigenem Gusto festlegen.
Meckpommi
Posts: 21
Joined: Wed Jun 15, 2011 10:54 pm

Re: LS22 Tiere behalten oder regelmäßig verkaufen

Post by Meckpommi »

Man dir mal den Spaß und betreibe den großen MVH auf der Landkreis Rostock allein ohne Cheaten , dann kommt man fix an seine
Grenzen !! Weil der Hof ist ausgelegt für 4-5 Mitspieler , weil der Futterverbrauch oder besser gesagt die Map hart angepasst ist !
UserFrosch
Posts: 32
Joined: Thu Apr 27, 2023 7:48 am

Re: LS22 Tiere behalten oder regelmäßig verkaufen

Post by UserFrosch »

Wenn ich richtig verstehe, was ihr geschrieben habt, dann kann man mit Milchkühen den höchsten Gewinn machen, wenn man sie zum höchsten Verkaufspreis (bevor er wieder sinkt), verkauft und mit 12 Monate alten Kühen auffüllt. Ist das korrekt?
Wie ist das denn mit Hühnern (und Schafen)?
LS19 auf Stadia
LS22 auf Nvidia Geforce Now (PC)
Kein Precision Farming
User avatar
PapaHotel
Posts: 379
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: LS22 Tiere behalten oder regelmäßig verkaufen

Post by PapaHotel »

UserFrosch wrote: Wed May 17, 2023 2:00 pm Wenn ich richtig verstehe, was ihr geschrieben habt, dann kann man mit Milchkühen den höchsten Gewinn machen, wenn man sie zum höchsten Verkaufspreis (bevor er wieder sinkt), verkauft und mit 12 Monate alten Kühen auffüllt. Ist das korrekt?
Wie ist das denn mit Hühnern (und Schafen)?
So sieht es aus. Du kannst natürlich, wie Darth Albertus schon sagte, auch die Kühe einfach stehenlassen. Die fallen ja nicht tot um oder geben weniger Milch - es sinkt nur deren Wert weil "alt". Allerdings schaut eben am meisten Geld raus, wenn man den Bestand zum Zeitpunkt des höchsten Verkaufspreises abgibt und mit 12 Monate alten Kühen (weil die ab da Milch geben) wieder auffüllt.

Wie es bei Hühnern und Schafen ist, kann ich nicht sagen.
Konsolero - XBox Series X
UserFrosch
Posts: 32
Joined: Thu Apr 27, 2023 7:48 am

Re: LS22 Tiere behalten oder regelmäßig verkaufen

Post by UserFrosch »

Super, danke.
Ist es auch richtig, dass der Futterverbrauch bei Milchkühen vom 0. bis zum 18. Monat ansteigt, ebenso wie die Gülle- und ggf. Mistproduktion, während die Milchproduktion ab dem 12. Monat konstant bleibt?
LS19 auf Stadia
LS22 auf Nvidia Geforce Now (PC)
Kein Precision Farming
Rohne
Posts: 1192
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 Tiere behalten oder regelmäßig verkaufen

Post by Rohne »

Meckpommi wrote: Wed May 17, 2023 1:47 pm Man dir mal den Spaß und betreibe den großen MVH auf der Landkreis Rostock allein ohne Cheaten , dann kommt man fix an seine
Grenzen !! Weil der Hof ist ausgelegt für 4-5 Mitspieler , weil der Futterverbrauch oder besser gesagt die Map hart angepasst ist !
Ich cheate nicht im geringsten. Es sei denn du bewertest Nutzung von AD und CP als cheaten. Abgesehen davon ändert das nix an den nackten Zahlen...
-Midnight-
Posts: 76
Joined: Sun Feb 06, 2022 8:27 am

Re: LS22 Tiere behalten oder regelmäßig verkaufen

Post by -Midnight- »

Meckpommi wrote: Wed May 17, 2023 1:47 pm Man dir mal den Spaß und betreibe den großen MVH auf der Landkreis Rostock allein ohne Cheaten , dann kommt man fix an seine
Grenzen !! Weil der Hof ist ausgelegt für 4-5 Mitspieler , weil der Futterverbrauch oder besser gesagt die Map hart angepasst ist !
Das ist durchaus auch allein machbar…ich habe die Anlage auch komplett voll und den Tieren gehts bestens…bisschen maishäckseln und Gras ernten ist nicht so umständlich…die BGA kann man nebenbei auch noch vollballern mit Silage, weil da genug über ist…
Post Reply