Pflug oder Tiefenlockerer?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Gnittentier
Posts: 1
Joined: Tue May 16, 2023 5:20 pm

Pflug oder Tiefenlockerer?

Post by Gnittentier »

Hallo,
ich habe nach meiner ersten Ernte jetzt bei mir stehen, dass ich pflügen muss. Aber im Laden habe ich dann gelesen, dass Tiefenlockerer eine Alternative zum Pflug sind. Auf den ersten Blick erscheint ein Tiefenlockerer einfacher zu bedienen als ein Pflug. Gibt es also Vorteile/Nachteile zwischen den beiden?
Danke im Vorraus für die Hilfe :-D
User avatar
Viking1984
Posts: 52
Joined: Mon Jan 28, 2019 10:16 am
Location: Schleswig Holstein

Re: Pflug oder Tiefenlockerer?

Post by Viking1984 »

Bei dem Tiefenlockerer ist danach Steine (groß) sammeln angesagt, sowie eine Unkrautbekämpfung. Beim Pflug gibt es kein Unkraut und die Steine (klein) können mit der Walze wieder in den Boden gedrückt werden. Der Pflug hat allerdings eine kleinere Arbeitsbreite und ist etwas schwerer händelbar als der Tiefenlockerer.
Last edited by Viking1984 on Mon May 22, 2023 1:59 pm, edited 1 time in total.
User avatar
PapaHotel
Posts: 366
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Pflug oder Tiefenlockerer?

Post by PapaHotel »

Ein weiterer Punkt: Du kannst mit dem Tiefenlockerer keine Felder erstellen. Das geht nur mit einem Pflug. Noch ein Hinweis: Die Aufträge zum Felder pflügen kannst Du mit einem Tiefenlockerer nicht abschließen.
Konsolero - XBox Series X
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Pflug oder Tiefenlockerer?

Post by DocDesastro »

Bei mir geht Felderstellung mittels Tiefenlockerer..ob da wohl ein Mod am Werke ist?
Ich kann bestätigen, dass der Tiefenlockerer einfacher zu bedienen ist, da er mittig hinter dem Schlepper hängt. Bei Pflügen muss man immer etwas um die Ecke denken und am Ende des Feldes den Pflug drehen. Tiefenlockerer geht zumindest mir schneller von der Hand als Pflug. Und ja, Steine sind danach ganz viele auf dem Feld, die man erst beseitigen sollte. Mit passender Mod lassen sich mit dem TL Felder einfacher erstellen, als mit dem Pflug.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
chri5tu5
Posts: 631
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Pflug oder Tiefenlockerer?

Post by chri5tu5 »

Ich werf da mal noch was drittes in den Raum. Untergrundlockerer. Könnte mal als cheaten ansehen, muß man aber nicht. 🤣
Vereint die Vorteile von Pflug und Tiefenlockerer. Der haut zwar auch alle Steine raus, man spart sich aber das nervige gepflüge und nach dem Steine sammeln hat man dann auch eine Weile Ruhe. Weiterer Vorteil, relativ große Arbeitsbreite und wenig Leistungsanforderung. Die 6m Variante zieht man auf flachen Maps auch schon mit 170, statt 230PS.

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: Pflug oder Tiefenlockerer?

Post by Bätzu »

User avatar
farmtycoon39
Posts: 8926
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Pflug oder Tiefenlockerer?

Post by farmtycoon39 »

Naja, da brauchst dann nen Tieflader und transportierst den der Länge nach.. ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: Pflug oder Tiefenlockerer?

Post by Bätzu »

farmtycoon39 wrote: Mon May 22, 2023 8:08 pm Naja, da brauchst dann nen Tieflader und transportierst den der Länge nach.. ;)
Quatsch, anhängen fahren, schlimmstenfall's querfeldein.
Natürlich nicht auf Map's wie Frühling :zunge:
Die Amymap's sind gross genug um damit auf den Strassen zu fahren, nur den Verkehr ausschalten :wink3:
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Pflug oder Tiefenlockerer?

Post by flenssam »

Ich pflüge total altmodisch jedes Feld nach dem grubbern im Herbst oder im Frühjahr. Da ich meinen Spielstand auf der Ostseeküste im März angefangen habe konnte ich im April Grassilage für die BGA machen und habe dann die beiden großen Graskoppeln komplett auf links gedreht. Dazu nutze ich den großen Pflug aus diesem Pack
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Den habe ich mir angepasst, denn für 8 Schare braucht man keine 500 - 600 PS.
Den hinter nen 1048, mit dem Spursystem von EV und HeadlandManagement ist das richtig entspannend.
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Pflug oder Tiefenlockerer?

Post by anthu »

Naja, ermo ist ein italienischer Hersteller, die haben dort ganz andere Böden, z.b. im der Poebene,, da brauchst locker 50% mehr PS pro Schar als hier bei uns. Dementsprechend ist das Gerät da auch schwer und massiv gebaut.
Lg
Andreas
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Pflug oder Tiefenlockerer?

Post by El Narizon »

Steine sammeln nach Tiefenlockerer ging nicht.

Mit PF, Gras gemäht, verarbeitet, Feld Bodenproben genommen, gekalkt, Tiefenlockerer.
Kamen viele kleine Steine hoch.
Steinsammler hat nichts aufgesammelt.
Ist es, weil es offiziell noch eine "Wiese" ist, weil da Gras war, und weil Gras von selbst nachwächst, das dann als "ausgesät" gilt, somit der Steinsammler dann nicht sammeln kann, weil es ja auf gesätem Feld nicht geht?
In der Art, so ein bisschen Murks?
Oder was denn nu wieder?
Natürlich steht nichts diesbezüglich in der Log, könnte ja was hilfreiches dabei sein.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Pflug oder Tiefenlockerer?

Post by TopAce888 »

Wenn du mit einem Tiefenlockerer ein Grasfeld bearbeitest, dann ist doch dort normalerweise kein Gras mehr. Welchen Tiefenlockerer hast du verwendet? War da nicht letztens ein Tiefenlockerer als Mod, der Gras pflügen konnte, ohne das der Feldstatus Gras zurückgesetzt wurde?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Rohne
Posts: 1183
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Pflug oder Tiefenlockerer?

Post by Rohne »

werden kleine Steine gnerell überhaupt aufgesammelt, oder kann man die nicht sowieso nur per Walze in den Boden zurückdrücken?
T4xs
Posts: 2685
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Pflug oder Tiefenlockerer?

Post by T4xs »

Rohne wrote: Sat Sep 23, 2023 12:01 pm werden kleine Steine gnerell überhaupt aufgesammelt, oder kann man die nicht sowieso nur per Walze in den Boden zurückdrücken?
Kannst beides machen
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Pflug oder Tiefenlockerer?

Post by El Narizon »

TopAce888 wrote: Sat Sep 23, 2023 8:07 am Welchen Tiefenlockerer hast du verwendet?
Keine Mod:
AGRISEM Combiplow Gold 4M

Die Karte zeigt das Feld so an:
  • hat nicht mehr den Status "Muss gepfügt werden"
aber auch
  • ist nicht "Gepflügt"
  • ist nicht "Gegrubbert"
Image
Der Wachstumsstatus von Gras ist auch schon wieder deutlich sichtbar, vor dem Speichern - nachdem ich mit der Tiefenlockerung fertig war - sah es noch nicht so "grasig" aus.

Edit:
Ich bin eben mit einer "normalen" Walze darüber - der DALBO PowerRoll 1230 HD - und die Steine wurden nicht in den Boden gedrückt.
Sind die schon zu groß oder ist es irgend was in der Spielmechanik, was es verhindert?
Ist es, weil es auf "Gras" nicht geht, egal, welche Wachstumsstufe?

Wenn alle diese Probleme daran liegen, dass es Gras ist, dann muss ich wohl richtig pflügen, um es "los zu werden".
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
Post Reply