Ganz von vorne beginnen: LS19 od LS22?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Atomixx
Posts: 268
Joined: Mon Jan 20, 2020 6:16 pm

Ganz von vorne beginnen: LS19 od LS22?

Post by Atomixx »

Hallo zusammen,

ich habe mir nach langen Jahren der Abstinenz wieder einen PC gekauft (i9-13900K, RTX 4090, 64 GB DDR5-RAM, 3 TB m.2-SSD usw) und würde gerne von der PS5 auf die PC-Version überwechseln. Nur stellt sich mir die Frage, in welchen LS ich investieren soll: Den LS19 mit seinen unzähligen Addons oder den (noch verbuggten?) LS22? Gibt es mittlerweile eine ähnliche Vielfalt an Tools usw, wie für den Vorgänger?

Wichtig wäre mir noch, dass der Sim eine native 32:9 Auflösung bedienen kann.

Danke schon mal für eure (ernstgemeinten) Kommentare. :smileynew:
Viele Grüße,

TOM

------------------
LS22 (PC) (i9-13900KF, RTX 4090 Gigabyte OC, 64 GB DDR5, 3 TB m2.SSD, Samsung G9 Odyssey 49")
LS19 (PS5)
Merrlin
Posts: 1660
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Ganz von vorne beginnen: LS19 od LS22?

Post by Merrlin »

Definitiv den LS22… Läuft gut und die meisten Mods (bis auf vlt. Schlauchsystem) gibts auch für den 22er
derhelge
Posts: 246
Joined: Sun Oct 17, 2010 8:27 pm

Re: Ganz von vorne beginnen: LS19 od LS22?

Post by derhelge »

Ich würde es auch davon abhängig machen, welche Spielweise du bevorzugst. Lieber modernste, PS-starke Maschinen, Marke Lizard, gerne auch aus dem US- oder Südamerikabereich, dann wird der 22er wahrscheinlich eher dein Fall sein. Wenn du aber lieber etwas "nostalgischer" spielst, mit einem Maschinenpark der eher aus Oldtimer/Youngtimer besteht, reale Marken deutscher Landwirtschaft auch mal im Bereich unter 180PS, eine Auswahl regional passender Karten... dann würde ich tatsächlich auch heute noch eher den 19er anraten.
chri5tu5
Posts: 626
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Ganz von vorne beginnen: LS19 od LS22?

Post by chri5tu5 »

Zukunftssicher würde ich zum 22er tendieren. Dessen Halbwertszeit ist zwar auch bereits abgelaufen, obwohl immer noch Kinderkrankheiten nicht behoben wurden. Aber jetzt noch den 19er auszugraben, halte ich auch für schwierig. Außer man hat Lust ihn tatsächlich durch zahlreiche Mods zu optimieren. Es war aus PC-Sicht definitiv das bessere Spiel. 🙈
Atomixx
Posts: 268
Joined: Mon Jan 20, 2020 6:16 pm

Re: Ganz von vorne beginnen: LS19 od LS22?

Post by Atomixx »

Danke Leute für eure Antworten! *thumbsup*

Wie erwartet macht ihrs mir nicht wirklich leichter. :lol:

Ich hätte gerne den ganzen geilen Shice, den ich auf der Konsole immer vermisst habe! Die ganzen guten gescripteten Addons, das Multi-Terrain-Angle, den Place-Anywhere-Mod, hier diesen automatischen Autodrive usw. usw.
Viele Grüße,

TOM

------------------
LS22 (PC) (i9-13900KF, RTX 4090 Gigabyte OC, 64 GB DDR5, 3 TB m2.SSD, Samsung G9 Odyssey 49")
LS19 (PS5)
chri5tu5
Posts: 626
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Ganz von vorne beginnen: LS19 od LS22?

Post by chri5tu5 »

AutoDrive haste bei beiden. Mit LS19 kennst Du ja noch keine Produktionen. Das war, m.M.n. mit Global Company im LS19 besser gelöst, als jetzt im LS22 intern. Auch der Seasons-Mod war deutlich besser als die aktuellen Jahreszeiten im LS22. Aber das ist alles Geschmackssache.
Merrlin
Posts: 1660
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Ganz von vorne beginnen: LS19 od LS22?

Post by Merrlin »

Na die ganzen geilen Sachen gibts auch im 22er. Mehr Bodenwinkel hängt eh von der Karte ab und PlaceAnywhere is eh serienmäßig eingebaut. Aber auch das gibts im 22er als Script
Atomixx
Posts: 268
Joined: Mon Jan 20, 2020 6:16 pm

Re: Ganz von vorne beginnen: LS19 od LS22?

Post by Atomixx »

Arbeitsbedingt ist der PC schon leicht eingestaubt, konnte also in dieser Causa noch nicht weiter machen. :oops:

Eine weitere Frage, die sich mir stellt: Kann ich meinen PS5 Controller eigentlich auch am PC im LS verwenden? Für die Fahrzeugsteuerung bspw.? Am coolsten wäre natürlich die Kombination mit Maus u Tastatur für den Rest (bauen usw.). Geht das? :hmm:
Viele Grüße,

TOM

------------------
LS22 (PC) (i9-13900KF, RTX 4090 Gigabyte OC, 64 GB DDR5, 3 TB m2.SSD, Samsung G9 Odyssey 49")
LS19 (PS5)
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Ganz von vorne beginnen: LS19 od LS22?

Post by T4xs »

Atomixx wrote: Thu Jul 06, 2023 2:29 am Arbeitsbedingt ist der PC schon leicht eingestaubt, konnte also in dieser Causa noch nicht weiter machen. :oops:

Eine weitere Frage, die sich mir stellt: Kann ich meinen PS5 Controller eigentlich auch am PC im LS verwenden? Für die Fahrzeugsteuerung bspw.? Am coolsten wäre natürlich die Kombination mit Maus u Tastatur für den Rest (bauen usw.). Geht das? :hmm:
Ja das geht ohne Probleme, der LS erkennt den Controller und du kannst ihn nutzen wie du es von der Konsole kennst oder komplett nach deinen Wünschen frei belegen
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Atomixx
Posts: 268
Joined: Mon Jan 20, 2020 6:16 pm

Re: Ganz von vorne beginnen: LS19 od LS22?

Post by Atomixx »

Alea iacta est! :coolnew: Hab mir gestern über Steam den LS 22 inkl. Season Pass 1 und 2 für unter 40 € geholt, da konnte ich nimmer widerstehen. Jetzt sitze ich mit einem Grinsen im Gesicht davor und sehe, was es alles an Neuem und Altbekanntem so gibt. Alleine die Maps flashen mich ja echt - 4fach mit knapp 1.900ha Feldern! Unglaublich, echt! Und auch bei den Fahrzeugen usw finde ich größtenteils alles wieder, was mir im LS19 gut getaugt hat! Sogar meinen Fendt 930 TMS gibts, allerdings klingt er nicht so schön, wie auf der Konsole.

Ich gebe auch zu, ich bin noch etwas überfordert mit der Materie am PC, da bin ich von der Konsole noch ziemlich verwöhnt. Ich habe mir jetzt mal einiges aus dem Game-internen Modhub gezogen, aber es gibt ja anscheinend noch andere, externe Filebases wie zB. "Forbidden mods". Ich befürchte, wenn ich mich nicht zamreiße, sind die 2 TB gleich mal voll! Ich will nicht alles planlos installieren, weil ich es noch aus meinen Flusi-Zeiten kenne, dass auch viel Müll auf so Datenbanken rumgeistert, die eher Inkompatibilitäten als Spielspaß mitbringen. Daher die Fragen:

- Welches sind die geeignetsten Datenbanken außerhalb des Modhubs?
- Gibt es absolute "Must haves" an Fahrzeugen, Gebäuden, Tools usw.? Klar, weiß schon, is immer individuell, aber wenn es wirklich absolut geniales Zeug gibt, nur her damit!
- Gibt es besonders empfehlenswerte Maps? Ich würde gerne mein System gut auslasten, stehe auf viel Eyecandy usw. Hab schon mal testweise ein paar Maps angespielt, allerdings bisher nur ausm Modhub. Gibt es noch andere Juwelen?
Viele Grüße,

TOM

------------------
LS22 (PC) (i9-13900KF, RTX 4090 Gigabyte OC, 64 GB DDR5, 3 TB m2.SSD, Samsung G9 Odyssey 49")
LS19 (PS5)
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Ganz von vorne beginnen: LS19 od LS22?

Post by T4xs »

Die einzige map außerhalb vom Modhub die ich persönlich empfehlen kann ist die Dürrenroth, aber das kommt ja auch immer sehr auf den persönlichen Geschmack an.

Must have mods sind klar CP, AD, M+, EAS und noch viele andre skripte, überwiegend aus dem modhub, die das Spiel realistischer machen.

Mods außerhalb vom Hub gibt es viele, grade als "Anfänger" im Bereich PC sind die meisten mit Vorsicht zu geniesen
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Atomixx
Posts: 268
Joined: Mon Jan 20, 2020 6:16 pm

Re: Ganz von vorne beginnen: LS19 od LS22?

Post by Atomixx »

Hab die Abkürzungen glaub ich gut dechiffriert:
Course Play, Autodrive, Maize Plus, aber was ist EAS? Und ja, hab im Modhub schon einiges an Skripten gefunden und runtergeladen. Ist das Zeug ausm Modhub eigentlich prinzipiell geprüft hinsichtlich Inkompatibilitäten, sofern möglich?
Viele Grüße,

TOM

------------------
LS22 (PC) (i9-13900KF, RTX 4090 Gigabyte OC, 64 GB DDR5, 3 TB m2.SSD, Samsung G9 Odyssey 49")
LS19 (PS5)
User avatar
lappyBauer
Posts: 1633
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Ganz von vorne beginnen: LS19 od LS22?

Post by lappyBauer »

:hi:
Sollte 😉
Ab und zu rutscht den auch was durch.
Die können ja nicht jeden mod miteinander vergleichen ob’s zu Komplikationen untereinander gibt.
Wenn’s gravierend ist liest du hier dann.
#gemeinsamsindwirstark
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Ganz von vorne beginnen: LS19 od LS22?

Post by elmike »

Hm... Eine 4fach mit 1900ha Ackerfläche?
Die Standard-Maps haben 2km x 2km, das sind 4.000.000m² oder eben 400ha... Eine 4fach, also 4km x 4km kann also höchstens 1.600ha haben... Und dann ist die Map auch nur Feld, keine Verkaufsstationen o.ä. ...

Aber das nur am Rande. "Must-Have"-Mods sind, wie alle anderen auch, Geschmackssache. Ich brauche AD, CP & Co. nicht, ich will ja selber spielen und keinen Programm erst Mal das Spielen beibringen.

Daher würde ich nicht nach anderer Spieler "Must Have"s gehen, sondern selber experimentieren.

Generell empfiehlt es sich, so wenige Mods wie möglich im Mod-Ordner zu haben, da sich diese auch gegenseitig beeinflussen können.

Die Mods im ModHub sind grundsätzlich getestet, die Quereinflüsse auf alle möglichen anderen Mods kann der ModHub nicht testen und damit auch nicht anbieten.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ganz von vorne beginnen: LS19 od LS22?

Post by TopAce888 »

Atomixx wrote: Wed Aug 16, 2023 8:36 am Hab die Abkürzungen glaub ich gut dechiffriert:
Course Play, Autodrive, Maize Plus, aber was ist EAS? Und ja, hab im Modhub schon einiges an Skripten gefunden und runtergeladen. Ist das Zeug ausm Modhub eigentlich prinzipiell geprüft hinsichtlich Inkompatibilitäten, sofern möglich?
Giants testet in der Regel nur, ob die Mod generell mit dem LS funktioniert. Auf Kompatibilität mit anderen Mods wird nicht getestet. Das steht dann in der Verantwortung des Modders.

Mein Tipp an dich ist, bleib erst einmal beim Modhub und schau, ob du da deine Wünsche erfüllt bekommst. Generell braucht es meiner Meinung nach ohnehin nicht Hunderte an Mods, um mit dem LS Spaß zu haben. Wenn du mit all den komplexen Skript-Mods gleichzeitig anfängst, kannst du dir auch schnell den Spaß verderben.

Ist halt auch die Frage, was bei dir im Vordergrund steht, komfortabler Spielen als auf der Konsole oder so realistisch wie möglich. Grad bei letzterem geht mir der Spaß jedoch ziemlich schnell verloren, aber da gehen die Meinungen nun auch wieder extrem auseinander.

Forbidden-Mods ist zwar eine seriöse Seite sein, wurde aber in den letzten Jahren immer weiter aufgebläht und dort tummelt sich auch ziemlich viel Schrott, der einfach mal so vom Modbot automatisiert eingefangen und verlinkt wurde.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply