LS22 Zuckerrüben ernten

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
UserFrosch
Posts: 32
Joined: Thu Apr 27, 2023 7:48 am

LS22 Zuckerrüben ernten

Post by UserFrosch »

Hallo zusammen,
ich wollte in Zukunft mal mit Zuckerrüben und der Zuckerfabrik anfangen. Ernten wollte ich erstmal mit Grimme Rootster und Krautschläger. Jetzt stelle ich mir die Frage:
Wie geht man bei der Kapazität von 6 m² des Rootsters am besten vor? Soll man den Helfer ernten lassen und mit einem Anhänger nebenherfahren? Soll man immer, wenn der Anhänger voll ist ne Miete erstellen und dann später mit Förderband oder Schaufel einen Anhänger beladen? Soll man immer, wenn der Tank voll ist zu einem Anhänger am Feldrand fahren?
Ich spiele ohne Autodrive und Courseplay

Herzliche Grüße,
UserFrosch
LS19 auf Stadia
LS22 auf Nvidia Geforce Now (PC)
Kein Precision Farming
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 Zuckerrüben ernten

Post by Rohne »

Wenns dein eigenes Feld ist kannst du am Feldrand eine Miete anlegen, und die dann später mit der Rübenmaus oder Schaufel auf Transportfahrzeuge verladen. Die letzteren kannst du mit dem Giantshelfer ja auch zumindest teilweise automatisiert fahren lassen. Bei dem kleinen Bunker wirst du aber nicht glücklich damit jedes Mal mit dem Ernter an den Feldrand zu fahren, sondern solltest den besser vom Standardhelfer steuern lassen (Vorgewende und Platz für die Miete vorher selbst anlegen), dir einen eigenen Abfahrer schnappen, und mit diesem zwischen Roder und Miete pendeln. Ohne CP ists natürlich schwierig so ernten zu lassen dass das Förderband immer außerhalb der Frucht ist, aber irgendeinen Tod musst du da halt sterben.
Kannst alternativ dir auch einen Überladewagen ausleihen (auf die Förderbandseite achten), dann kannst deine Abfahrer mit dem Giantshelfer zwischen Feldrand und Verkaufsstation pendeln lassen, und du selber steuerst den ULW.
UserFrosch
Posts: 32
Joined: Thu Apr 27, 2023 7:48 am

Re: LS22 Zuckerrüben ernten

Post by UserFrosch »

Danke
Aber macht es nicht mehr Sinn, wenn man schon den Helfer ernten lässt mit dem Anhänger direkt zur Lagerstätte zu fahren als nochmal als Extraschritt eine Rübenmiete abzulegen, also alles nochmal auszuschütten?
LS19 auf Stadia
LS22 auf Nvidia Geforce Now (PC)
Kein Precision Farming
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: LS22 Zuckerrüben ernten

Post by Haagele »

Ich fahre auch mit großem Roder immer die ernte direkt ins Silo/Verkaufstelle...

Edit: also mit Abfahrer
Last edited by Haagele on Mon May 29, 2023 7:47 pm, edited 1 time in total.
User avatar
MacLain
Posts: 99
Joined: Tue May 12, 2020 10:57 am
Location: Niedersachsen

Re: LS22 Zuckerrüben ernten

Post by MacLain »

Also ich habe bis jetzt tatsächlich immer den Helfer ernten lassen und habe die Rüben selber abgefahren. Je nach entfernung geht das auch wobei man alternativ auch ein zweites Gespann auf dem Feld stehen lassen kann und dann nach dem abladen kurz umswitcht zum abbunkern.
Was auch "gut" geht ist selber ernten und dann direkt ab Feld LKWs beladen wegen dem Ladevolumen oder Container und dann am Ende mit dem Hakenlift abfahren.
Der Nachteil bei Zuckerrüben ist halt die Erntemenge die da pro Hektar zusammen kommt. Da kommen halt einige m3 zusammen.
Konsolen Farmer [PS4/PS5] :hi:
lumpen-gg
Posts: 77
Joined: Sat Jan 15, 2022 1:14 pm
Location: Thüringen

Re: LS22 Zuckerrüben ernten

Post by lumpen-gg »

MacLain wrote: Mon May 29, 2023 7:33 pm Also ich habe bis jetzt tatsächlich immer den Helfer ernten lassen und habe die Rüben selber abgefahren. Je nach entfernung geht das auch wobei man alternativ auch ein zweites Gespann auf dem Feld stehen lassen kann und dann nach dem abladen kurz umswitcht zum abbunkern.
Was auch "gut" geht ist selber ernten und dann direkt ab Feld LKWs beladen wegen dem Ladevolumen oder Container und dann am Ende mit dem Hakenlift abfahren.
Der Nachteil bei Zuckerrüben ist halt die Erntemenge die da pro Hektar zusammen kommt. Da kommen halt einige m3 zusammen.
Diese beiden Varianten sind mit dem Grimme Rootster ohne CP,ohne AD,ohne VCA/GPS und mit einem Realitätsanspruch geradenoch so effizient, wenn man aus den Rüben anschließend Zucker herstellt. Der Helfer hält die Spur mit der kleinen AB und dem exzentrisch angeordneten Pick-up viel besser als man das selbst hinkriegt ohne Hilfs-Mods.
Klare Empfehlung geht an die Hakenlift-Container zum Abbuckern (raulycristi-Mod) mit ITRunner - sehr kostengünstig (~250$) mit 48m³ zu mieten, auch mehrere sinnvoll.
Der Rexor-Vollerenter ist vollkommen ineffizient, weil die Mietkosten (Anschaffung+Arbeitsstunden+Lohn für Fahrer) deutlich über dem Rübenertrag liegen, und man das auch mit dem Zuckerpreis nicht kompensiert kriegt.

Die (aus meiner Sicht) beste und einzig sinnvolle Ernte-Variante für Rüben, im FS22 benötigt einige Modhub-Mods, kostet aber etwas mehr Zeit, deshalb sollte man idealerweise mit 2-3 Traktoren arbeiten (PH Mini dran, auf "hier abladen" stellen und den Helfer fahren lassen). Und es funktioniert nur auf den eigenen Feldern. Bei Missionen immer das Gerät mit dazuleihen.
Diese Mods brauchst für meine "Effizienz-Variante" :
PH Mini: https://farming-simulator.com/mod.php?mod_id=225951 (schlägt Kraut, gräbt die Rüben aus und legt sie auf dem Feld ab)
Mulit Schneeschaufel + 3to-Gewicht: https://www.farming-simulator.com/mod.php?mod_id=234273 (Rüben sternförmig auf einen Haufen schieben)
Grimme SL8022 Quantum mit Autoload: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022 (fixes Beladen der Anhänger)
Die Geräte sind extrem günstig in der Miete und Du kannst richtig Kasse machen. *thumbsup*

Beste Grüße
PS4 und PC, FS22-Mods+Seasons, 1-2 Tage/Monat *thumbsup* ... DLC -Bugs *thumbsdown* ; Update-Nachwehen *thumbsdown* *thumbsdown* ; Seit 2023-auch PC mit SeasonPass2 (Ballenlager *thumbsup* ) ;
Für Testvideos und Fragen empfehle ich YouTube -> RACING_Gaming_Adventure :search:
anthu
Posts: 4960
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: LS22 Zuckerrüben ernten

Post by anthu »

Oder du nimmst due krukoviak
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Und lädst die gerodeten Rüben so auf den Anhänger.
Da brauchst eigentlich nur den follow me mod dazu damit der anhänger-fahrer neben dem Förderband nebenherfährt.
Edit:
Sowas gibts auch speziell für rüben:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Lg
Andreas
-Midnight-
Posts: 75
Joined: Sun Feb 06, 2022 8:27 am

Re: LS22 Zuckerrüben ernten

Post by -Midnight- »

Ich habe bei meiner letzten Rübenernte den Grimme Maxtron aus dem Modhub genutzt…der ist nicht ganz so teuer in der miete wie die ganz großen und hat eine gute Kapazität + er ist sehr wendig beim fahren


Man muss nur etwas aufpassen das man nichts kaputt fährt(bei Fruchtzerstörung an), da die Arbeitsbreite gerade so für die Fahrspur reicht.


https://www.farming-simulator.com/mod. ... tle=fs2022
Post Reply