Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Post by T4xs »

Bänschi wrote: Sun May 28, 2023 10:29 pm Es hatte mich immer verwundert gehabt, warum beim Autoloader selbst im Standard Basis Spiel nur die Stroh, Gras und Heu Rundballen aufgenommen werden als 180cm aber keine Silageballen. Die Pressen mit integriertem Ballenwickler machen ja nur bis 150cm. Alternativ sind ja die extra Ballenwickler für 180cm und diese habe ich bisher genutzt um entweder 1 Ballen zu wickeln oder ein Paar um diese dann zu verladen mit dem Frontlader.

Woran liegt es bei den Autoloadern, das keine 180cm Ballen als Silage aufgenommen werde , weil von der Größe her sind sie ja auch gleich, wie Stroh, Gras und Heu?
Die autoloader arbeiten mit Größen Angaben der Ballen. Diese Angaben können bei custom Ballen von den Standard Ballen abweichen, obwohl sie eigentlich genau gleich sind.

Deswegen wäre es wichtig zu wissen welcher mod die 180er Ballen wickelt, dann kann man dort schauen was der Modder eingetragen hat. Dann können wir unsre autoloader in nem Update daran anpassen das sie auch geladen werden.

Der DPW1800 von Amarok-10 nimmt zum Beispiel seit dem Update diese Woche die liftable bales und die variable capacity bales (wobei die schon wieder n Update hatten und wir erst prüfen müssen ob die noch gehen)

Für den PC hat der DPW1800 mittlerweile auch UAL verbaut, damit sollten sich so ziemlich alle Ballen sowie auch Paletten laden lassen
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Post by Bänschi »

Für mich betrifft es die Konsole. Das mit den Silageballen ist ja auch mit den Basis Auto Loadern ein Thema bisher. Das manuelle beladen der 180cm Silageballen klappt mit dem Spanngurt System auch nur mit einem einzigen Anhänger ohne Probleme aus dem Basisspiel.

Als Ballenwickler nutze ich den Anderson Hybrid X, wo die gepressten 180cm Grasballen als Silageballen wickelt.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Post by Merrlin »

Das sind ja auch eigentlich keine einzelnen Ballen.
Der Anderson wickelt einen Silageschlauch er eigentlich an Ort und Stelle bleibt
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Post by Bänschi »

Merrlin wrote: Wed May 31, 2023 12:34 am Das sind ja auch eigentlich keine einzelnen Ballen.
Der Anderson wickelt einen Silageschlauch er eigentlich an Ort und Stelle bleibt
Das ist richtig aber du kannst es ja selber bestimmen, welche Ballenmenge er wickelt. Sonst könnte man durchweg auch nur einen Schlauch mit 150cm Ballen wickeln und brauchst die 180cm gar nicht.

Da ich es nicht als reinen Schlauch nutze kann man halt sagen "nice to have" die Möglichkeit mit einem Autoloader diese verladen zu können. Die gewickelten Silageballen sind ja schon länger im Spiel integriert.

Da ich zwar mit der 2009er Version zu dem Spiel gekommen bin habe ich mich mit den Ballen pressen besonders Silageballen erst ab der 2017er Version beschäftigt gehabt. Vorher war ja nur mit dem Ladewagen das Gras aufnehmen und ab in das Silo der BGA.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
-Midnight-
Posts: 75
Joined: Sun Feb 06, 2022 8:27 am

Re: Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Post by -Midnight- »

Bänschi wrote: Fri Jun 02, 2023 6:33 am

Das ist richtig aber du kannst es ja selber bestimmen, welche Ballenmenge er wickelt. Sonst könnte man durchweg auch nur einen Schlauch mit 150cm Ballen wickeln und brauchst die 180cm gar nicht.
Das du den so verwendest ändert aber nichts daran, dass es nicht der Sinn dieses Wicklers ist, einzelne Ballen zu wickeln…die zählen dann halt nicht wie normale gewickelte Silageballen, sondern wohl eher wie ein kurzer Schlauch…und damit können die Autoloader nichts anfangen.
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Post by Bänschi »

-Midnight- wrote: Fri Jun 02, 2023 7:50 am
Bänschi wrote: Fri Jun 02, 2023 6:33 am

Das ist richtig aber du kannst es ja selber bestimmen, welche Ballenmenge er wickelt. Sonst könnte man durchweg auch nur einen Schlauch mit 150cm Ballen wickeln und brauchst die 180cm gar nicht.
Das du den so verwendest ändert aber nichts daran, dass es nicht der Sinn dieses Wicklers ist, einzelne Ballen zu wickeln…die zählen dann halt nicht wie normale gewickelte Silageballen, sondern wohl eher wie ein kurzer Schlauch…und damit können die Autoloader nichts anfangen.
Das kann gut möglich sein und würde ich nicht abstreiten wollen. Ist, wie gesagt "nice to have". Ich mache mir halt für mich die Mühe, Wickel entweder einen oder paarweise in 180cm Größe , die dann mit dem Frontlader verladen werden können.

Das was vom TE kommt mit der Ballen Explosion habe ich aber mit den 150cm Rundballen auch gehabt des öfteren, wenn man keinen Autoloader verwendet bzw. einen Anhänger mit Autoload Funktion.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Post by MichaelD. »

Ich hatte tatsächlich den DPW 210 von Forbidden Mods drauf da man bei dem links und rechts öffnen kann wie man lustig ist (was ja der Realität entspricht). Der aufm Modhub kann nur links oder rechts konfiguriert werden.

Ich kann den ausm Modhub aber ganz klar empfehlen! Sobald man die Bordwand schließt haben die Ballen keine Kollision mehr und sind fixiert! Damit waren meine Probleme weg.

Wenn der jetzt noch die Funktion bekommen würde das man zwischen links und rechts öffnen einfach wechseln könnte wäre er perfekt *thumbsup*
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Rundballen transportiertieren = Ballen Explosion!?

Post by Bänschi »

Ich hab mich noch mal nach etwas Pause mit den Rundballen beschäftigt. Da ich eher weniger der Tester bin und mehr direkt Spieler kommen bei mir die Dinge immer später auf.

Hab jetzt den Anderson Group Hybrid X Xtractor Rundballenwickler so verwendet, wie er des öfteren erwähnt wurde und habe den Silageballen Schlauch erst geöffnet und dann ist es auch kein Thema mit Anderson Group RBM2000 die 180cm Ballen zu verladen. An sich ist es nur das Problem, wenn die Silageballen gewickelt bleiben mit dem Autoload als 180cm.

Kann damit aber auch leben um sie vor dem Autoload aufnehmen zu können erst aufschneiden muss.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
Post Reply