LS22 höherer Verschleiß nach mehr Betriebsstunden?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
UserFrosch
Posts: 32
Joined: Thu Apr 27, 2023 7:48 am

LS22 höherer Verschleiß nach mehr Betriebsstunden?

Post by UserFrosch »

Hallo zusammen,
ich weiß, das ist jetzt schon der tausendste Thread zum Thema Verschleiß, aber ich habe trotzdem noch zwei Fragen:
1. Steigt der Verschleiß nach mehrmaligem Reparieren, also muss nach mehr Betriebsstunden öfter repariert werden?
2. Inwiefern ist Waschen gut für den Verschleiß?

Herzliche Grüße,
UserFrosch
LS19 auf Stadia
LS22 auf Nvidia Geforce Now (PC)
Kein Precision Farming
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: LS22 höherer Verschleiß nach mehr Betriebsstunden?

Post by Haagele »

Soweit ich weiß, hat waschen keinen Einfluss auf den Verschleiß.
Spardose
Posts: 120
Joined: Tue Jun 14, 2022 1:38 pm

Re: LS22 höherer Verschleiß nach mehr Betriebsstunden?

Post by Spardose »

Der Verschleiß pro Betriebsstunde steigt bis zu 200 BH an und bleibt dann konstant.
chri5tu5
Posts: 626
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: LS22 höherer Verschleiß nach mehr Betriebsstunden?

Post by chri5tu5 »

Gut zu wissen. Dann hab ich ja mit meinen 355h jetzt Ruhe 🤣
User avatar
PapaHotel
Posts: 344
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: LS22 höherer Verschleiß nach mehr Betriebsstunden?

Post by PapaHotel »

Die Reparaturkosten scheinen sich am Fahrzeugpreis zu orientieren, spezifisch auch wenn das Zeug gebraucht gekauft wurde. Heißt, dass gebrauchtes Equipment sehr viel günstiger bei den Reparaturen ist als neues Zeug. So zumindest meine eigene Erfahrung, ohne es jetzt in Zahlen verifiziert zu haben.
Konsolero - XBox Series X
Klaus_Farmer
Posts: 43
Joined: Fri Apr 07, 2023 11:44 am

Re: LS22 höherer Verschleiß nach mehr Betriebsstunden?

Post by Klaus_Farmer »

Ich habe schon öfter von einer allgemeinen Empfehlung gelesen, dass man ein Gerät nach etwa 50 Stunden durch ein neues austauschen sollte. Ansonsten wären die Wartungskosten des alten Geräts langfristig höher als Verkauf und Neuanschaffung (und Reparaturen) eines neuen Geräts.

Ist da was dran und stimmt das noch immer, es soll sich ja etwas vor einigen Wochen geändert haben?
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 höherer Verschleiß nach mehr Betriebsstunden?

Post by Rohne »

Kann ich aktuell nicht bestätigen. Ich hab mir unlängst zweimal im Abstand von etwas mehr als einem halben Ingame-Jahr zwei Case Puma geholt, der zuerst geholte hat jetzt 70 Stunden runter, der zuletzt geholte grade mal 30. Beide bis auf Motor (Puma 220 vs 240) genau gleich konfiguriert. Hab vorhin spaßeshalber mal den zuerst gekauften ebenfalls auf den stärksten Motor umkonfiguriert, und per Konsolenkommandos Verschleiß und Abnutzung auf exakt die selben Werte gesetzt. Und zur Überprüfung sogar nochmal einen ganz neuen in der gleichen Konfig dazugekauft und da ebenfalls die Abnutzung hochgesetzt.
Reparatur und Lackierung kostet beim ältesten mit den meisten Betriebsstunden am wenigsten, ca 10% weniger als beim neueren und sogar mehr als 15% weniger als beim frisch neugekauften. Diese Kosten scheinen somit also hauptsächlich vom Restwert abzuhängen.
Wobei der Vollständigkeit halber hinzugesagt werden muss, dass ich die Configure Maintenance Mod nutze, und dort alle Werte auf 25% runtergesetzt hab (das gilt aber global für alle Fahrzeuge des Spielstands).
Klaus_Farmer
Posts: 43
Joined: Fri Apr 07, 2023 11:44 am

Re: LS22 höherer Verschleiß nach mehr Betriebsstunden?

Post by Klaus_Farmer »

Ich habe mich mal etwas weiter mit dem Thema beschäftigt (Version 1.10.1.0) und auch eigene Experimente angestellt:

Folgende Beiträge werden oft herangezogen, obgleich sie leider anscheinend das Problem noch nie komplett erfasst haben. Ich sehe da schon mal mehr, mal weniger große Abweichungen zu dem was das Spiel berechnet.
viewtopic.php?t=187629&sid=e9de49b0d640 ... 4&start=15
https://www.reddit.com/r/farmingsimulat ... o_40_loss/
https://www.reddit.com/r/farmingsimulat ... t_testing/

Der größte Einfluss auf die Schadensrate sind wohl die bisherigen Betriebsstunden, aber auch das Alter (in Monaten) spielt noch eine Rolle.

Bei den Reparaturkosten spielt die Schadenshöhe und der (evtl. rabattierte) Einkaufspreis stark rein. Gebrauchtgeräte verschleißen viel schneller, aber die Kosten für die Reparatur ist niedriger weil der Einkaufspreis ja ordentlich gesenkt ist und als Grundlage für die Reparaturkosten dient.

Um die ursprünglichen Fragen zu beantworten:
Ja, die Schadenshöhe/rate steigt vor allem mit dem Betriebsstunden an. Es sollten also mehr Reparaturen fällig werden, wenn die Betriebsstunden ansteigen. Dazu hat auch das Alter einen gewissen Einfluss.
Reparaturen sind umso günstiger, je schneller sie ausgeführt werden. Es ist also günstiger 2 mal 10 % Schaden zu reparieren als 1 mal 20 % Schaden. Die Anzahl der Reparaturen hat aber keinen Einfluss.
Waschen hat keinen Einfluss auf den Verschleiß, Ertrag usw.. Das ist nur optisch.

Noch ein kleiner Nachtrag:
Was die Verschleiss-Steigerung über die Betriebsstunden betrifft: Ab 50 Betriebsstunden gibt es keine Steigerung über die Betriebsstunden mehr - die Verschleissrate ist ab da konstant. Vermutlich ist ein Neukauf eher nicht wirtschaftlich und es ist besser mit höheren Reparaturkosten zu leben.
Klaus_Farmer
Posts: 43
Joined: Fri Apr 07, 2023 11:44 am

Re: LS22 höherer Verschleiß nach mehr Betriebsstunden?

Post by Klaus_Farmer »

chri5tu5 wrote: Sun May 28, 2023 2:38 pm Gut zu wissen. Dann hab ich ja mit meinen 355h jetzt Ruhe 🤣
Vermutlich nicht ganz :ubergeek:
Zwar bleibt die Verschleissrate über die Betriebsstunden bei über 50 h konstant und steigt nicht mehr. Daneben gibt es aber noch einen Einfluss über das Alter, der aber üblicherweise deutlich geringer ist. Da bleibt der Einfluss ab 50 Jahre (also 600 Monate) konstant.
User avatar
PapaHotel
Posts: 344
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: LS22 höherer Verschleiß nach mehr Betriebsstunden?

Post by PapaHotel »

Klaus_Farmer wrote: Thu Jun 15, 2023 2:01 pm [...]

Bei den Reparaturkosten spielt die Schadenshöhe und der (evtl. rabattierte) Einkaufspreis stark rein. Gebrauchtgeräte verschleißen viel schneller, aber die Kosten für die Reparatur ist niedriger weil der Einkaufspreis ja ordentlich gesenkt ist und als Grundlage für die Reparaturkosten dient.

Um die ursprünglichen Fragen zu beantworten:
Ja, die Schadenshöhe/rate steigt vor allem mit dem Betriebsstunden an. Es sollten also mehr Reparaturen fällig werden, wenn die Betriebsstunden ansteigen. Dazu hat auch das Alter einen gewissen Einfluss.
[...]
Noch ein kleiner Nachtrag:
Was die Verschleiss-Steigerung über die Betriebsstunden betrifft: Ab 50 Betriebsstunden gibt es keine Steigerung über die Betriebsstunden mehr - die Verschleissrate ist ab da konstant. Vermutlich ist ein Neukauf eher nicht wirtschaftlich und es ist besser mit höheren Reparaturkosten zu leben.
Genau aus diesem Grund besteht mein Maschinenpark eigentlich nur aus gebrauchtem Material. Bei einem Map-Neustart kaufe ich nur die absolut notwendigen Gerätschaften und diese werden, wenn ich das gleiche Teil auf dem Gebraucht-Markt bekomme, sogar ausgetauscht. Einzig eine Werkstatt auf dem Hof ist dabei fast Pflicht, da alles regelmäßigst gewartet werden muss.
Konsolero - XBox Series X
Klaus_Farmer
Posts: 43
Joined: Fri Apr 07, 2023 11:44 am

Re: LS22 höherer Verschleiß nach mehr Betriebsstunden?

Post by Klaus_Farmer »

PapaHotel wrote: Tue Jun 27, 2023 1:10 pm Genau aus diesem Grund besteht mein Maschinenpark eigentlich nur aus gebrauchtem Material. Bei einem Map-Neustart kaufe ich nur die absolut notwendigen Gerätschaften und diese werden, wenn ich das gleiche Teil auf dem Gebraucht-Markt bekomme, sogar ausgetauscht. Einzig eine Werkstatt auf dem Hof ist dabei fast Pflicht, da alles regelmäßigst gewartet werden muss.
Ich "vermute" dass dies wirklich der beste Weg ist. Es trifft auf jedem Fall zu wenn man die Geräte ewig behalten möchte (bzw. länger als 12 - 18 Monate).

Mein Problem ist, dass ich noch nicht die Lackierungskosten wirklich berechnen kann, da die von so viel mehr Faktoren abhängig sind. Und ehrlich gesagt habe ich da aktuell keine Motivation um das näher zu betrachten.

Unter 3 Monate sollte immer Mieten interessant sein.
Über ca. 12 Monate Zeitdauer der Haltung ist Gebrauchtkauf besser.

Kurze Erklärung:
Die Reparaturkosten sind direkt vom Einkaufspreis eines Gerätes abhängig. Bei Neukauf (oder auch beim Mieten/Leasing) wird zur Berechnung der Listenpreis verwendet.
Bei dem Kauf eines gebrauchten Geräts wird hier der rabattierte Preis (also z. B. minus 50 %) verwendet. Also auch wenn das ältere Gerät einen doppelt so hohen Verschleiß hat, wird das durch die halb so hohen Reparaturkosten wieder kompensiert.

Als Sparfuchs kauft man also Geräte mit hohem Rabatt und immer nur in der günstigsten Variante, da dadurch der Einkaufspreis für die Berechnung der Reparaturen am niedrigsten ist. Spätere Aufwertungen (stärkerer Motor usw.) beeinflussen den damals festgelegten Einkaufspreis nicht mehr.
User avatar
PapaHotel
Posts: 344
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: LS22 höherer Verschleiß nach mehr Betriebsstunden?

Post by PapaHotel »

Klaus_Farmer wrote: Tue Jun 27, 2023 1:45 pm [...]

... und immer nur in der günstigsten Variante, da dadurch der Einkaufspreis für die Berechnung der Reparaturen am niedrigsten ist. Spätere Aufwertungen (stärkerer Motor usw.) beeinflussen den damals festgelegten Einkaufspreis nicht mehr.
DAS war mir so noch nicht bekannt! Das heißt auf dem Gebrauchtmarkt erstmal keine Wunschgimmicks mit reinpacken, sondern kaufen wie angeboten und im Nachgang aufwerten. Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis *thumbsup*
Konsolero - XBox Series X
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS22 höherer Verschleiß nach mehr Betriebsstunden?

Post by Rohne »

Mieten lohnt sich leider überhaupt nicht. Basiskosten beim Mieten sind 2% vom Kaufpreis, pro Tag kommt nochmal 1% dazu (keine Ahnung ob das wirklich pro Tag gilt oder doch pro Monat) - das wäre noch zu ertragen, wenn da nicht die stündliche Miete von ebenfalls 2% des Kaufpreises wäre. Nach nichtmal 50 Betriebsstunden (da brauch ich meist nicht länger als 3 Monate für) hat man also bereits mehr als den Kaufpreis an Mietkosten gelöhnt, und kann dabei nicht mal umkonfigurieren wenn nötig, und sei es nur ein Reifenwechsel. Die Hälfte der Mietkosten überweis ich mir deswegen auch im nächsten Monat knallhart zurück aufs Konto.
Wegen der wahnwitzig kurzen Verschleißintervalle kommt bei mir in jeden Spielstand das Mobile Workshop Skript mit rein. Einfach Taste N drücken, und das Fahrzeug ist wieder schadenfrei. In die Werkstatt bring ich meine Fahrzeuge nur zur Winterwartung wenn sonst eh nix los ist. AD-Helfer fahren komplett ohne Bezahlung (im Gegensatz zu CP berücksichtigt AD leider nicht die ebenfalls per Skriptmod nach unten korrigierten Helferlöhne), das sehe ich etwas als Ausgleich für die übertrieben hohen Reparatur- und Lackierungskosten.
Klaus_Farmer
Posts: 43
Joined: Fri Apr 07, 2023 11:44 am

Re: LS22 höherer Verschleiß nach mehr Betriebsstunden?

Post by Klaus_Farmer »

Rohne wrote: Tue Jun 27, 2023 3:28 pm Mieten lohnt sich leider überhaupt nicht. Basiskosten beim Mieten sind 2% vom Kaufpreis, pro Tag kommt nochmal 1% dazu (keine Ahnung ob das wirklich pro Tag gilt oder doch pro Monat) - das wäre noch zu ertragen, wenn da nicht die stündliche Miete von ebenfalls 2% des Kaufpreises wäre.
Ja, Mieten lohnt sich nur wenn man das Gerät nur 1 - 2 Monate pro Jahr benötigt. Ich glaube da sind wir uns einig.
Rohne wrote: Tue Jun 27, 2023 3:28 pm Nach nichtmal 50 Betriebsstunden (da brauch ich meist nicht länger als 3 Monate für) hat man also bereits
Bei so hohen Betriebsstunden pro Monat also z. B. 20 Stunden pro Monat sieht bei meinen Berechnungen vieles anders aus. Da könnte sogar der Neukauf, besser sein als der Kauf von älteren Geräten. Wenn ich mal wieder Zeit und Muse habe, werde ich mir das mal genauer ansehen.

Beste Grüße
Klaus
Post Reply