Percision Farming und Gülle / Stickstoffwert

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Tom44
Posts: 1
Joined: Sun Jan 15, 2023 12:57 pm

Percision Farming und Gülle / Stickstoffwert

Post by Tom44 »

Hallo,

mir ist folgendes Problem aufgefallen und ich wollte mal fragen ob das allgemein so ist.

Beim düngen mit Gülle und aktivierter automatischer Ausbringmenge wird bei mir immer zu viel Gülle ausgebracht, der Zielwert ist zu hoch. Pflanzensensoren und Güllesensor ist verbaut und aktiviert, macht aber keinen unterschied ob eingeschaltet oder nicht. Wenn auf manuelle Ausbringmenge geschalten wird würde aber der richtige Zielwert erkannt werden.

Auch gibt es ja bei aktivierter automatischer Ausbringmenge die Möglichkeit mit Taste Z den Stickstoffreferenzwert zu ändern. Da passiert leider nichts, auch ist die Bedeutung der Funktion mir nicht ganz schlüssig.

Dies tritt nur bei Gülle auf, mit Flüssigdünger oder Mineraldünger funktioniert alles.

Auch ein neuer Spielstand ohne Mods brachte keine Abhilfe.

Nachfolgend noch zwei Screenshots wo ersichtlich ist das die erkannten Zielwerte bei Gülle abweichen.


Danke für eure Hilfe!

Image
Image
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Percision Farming und Gülle / Stickstoffwert

Post by Rohne »

Teilflächenspezifische Ausbringrate für organischen Dünger kann PF im LS22 leider noch nicht. Gülle, Mist und Gärreste werden immer so ausgebracht, dass der Stickstoffwert um feste 60 (oder warens 80?) kg/ha erhöht wird. Pflanzensensor ist da vollkommen nutzlos. Und der Güllsensor am Fass sorgt nur dafür, dass dies auch exakt geschieht, und nicht fleckig (ähnlich wie wenn man den Pflanzensensor bei Kunstdünger weglässt).
Daher macht organische Düngung im LS mit PF nur als erste Düngung Sinn, und auch nur auf den Feldern wo die Folgekultur einen entsprechend hohen Stickstoffbedarf hat. Bei Gras ist das halt nicht nach jedem Schnitt der Fall, und bei Sojabohnen braucht man überhaupt keine Stickstoffdüngung. Um die final korrekte Stickstoffmenge hinzubekommen muss man zwingend noch mindestens ein zweites Mal mit Düngerstreuer oder Spritze und Pflanzensensor drüber.
User avatar
jojorose
Posts: 133
Joined: Sat Sep 19, 2009 9:34 pm
Location: Lüneburger Heide
Contact:

Re: Percision Farming und Gülle / Stickstoffwert

Post by jojorose »

Moin
Ok, das ist ja mal gut zu wissen.

Warum erfährt man sowas erst auf nachfrage im Giants Forum. Warum steht davon nix im Spiel?
Gruß

Jojo R
Bin Landwirt nicht nur auf dem PC
https://www.youtube.com/c/JojoR

Ls08
Ls09
Ls11
Ls13
Ls15
Ls17
Kuhn Dlc
Ls19 - PC
Precision Farming Na Klar!!!
Ls22 - PC
ClaasSattleTrac Dlc
Precision Farming Na Klar!!!

Den wahren LS gibt's nur auf PC!!!
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Percision Farming und Gülle / Stickstoffwert

Post by Haagele »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei Release von PF irgendwo erklärt wurde.
chri5tu5
Posts: 626
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Percision Farming und Gülle / Stickstoffwert

Post by chri5tu5 »

jojorose wrote: Wed May 31, 2023 11:53 pm Moin
Ok, das ist ja mal gut zu wissen.

Warum erfährt man sowas erst auf nachfrage im Giants Forum. Warum steht davon nix im Spiel?
Dazu gab es schon im LS19 zahllose Erklärvideos. Und auch um 22er. Ohne die läuft im LS sowieso nix, wenn man keine Ahnung von der Materie hat .

Einfach einen der einschlägigen "großen" YouTuber/innen seines Vertrauen folgen. Ingame-Hilfe war schon immer sc**** 🤣
Post Reply