Modifizierbarkeit von Payed-DLC´s (PDLC´s)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
buddy
Posts: 114
Joined: Sun May 04, 2008 3:38 am

Modifizierbarkeit von Payed-DLC´s (PDLC´s)

Post by buddy »

Ich hatte eine fixe Idee und wollte mir hier mal ein Meinungsbild abholen. Vielleicht habt ihr ja andere Ideen, sagt das ist nicht umsetzbar, unnütz oder gar Blödsinn sei.
Würde mich über eine offene Diskussion freuen.

Giants arbeitet ja stets an der Implementierung neuer Inhalte, die tlw. sonst von Moddern aus der Community bei jedem neuen Teil wieder hinzugefügt werden. Ein Beispiel hierfür ist die Implementierung von Season.
Dennoch werden ja offenbar von einem gewissen Teil der Community die veränderten Mods, z.B. mit vIC, bevorzugt. (s.a. Download-Zahlen im Modhub)
Nun wäre es doch auch schön, wenn neu hinzugefügte PDLC´s, ebenfalls verändert werden könnten.

Wie wäre es denn, wenn die entsprechenden Dateien ganz regulär gekauft werden müssen, aber dass man nach dem Kauf auch die Möglichkeit hat, die Dateien mit dem eigenen DLC-Key zu bearbeiten.
Danach darf das modifizierte DLC nur im Modhub hochgeladen werden und jeder der das modifizierte DLC laden will, muss eben auch zuvor seinen DLC-Key eingeben.

Ist erstmal nur mein naiver Ansatz, aber die Grundidee sollte klar sein. Was haltet ihr davon, wo seht ihr Probleme?
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Modifizierbarkeit von Payed-DLC´s (PDLC´s)

Post by Eische »

Prinzipiell finde ich die Idee gut.
Problematisch sehe ich die Umsetzung. Sobald die xml oder i3d Dateien einmal aus dem DLC Schutz raus sind, kann die jeder beliebig irgendwo hochladen.
Giants müsste also den Editor mit DRM Methoden so erweitern, dass die Daten eines PDLCs immer geschützt bleiben. Bearbeitung inklusive xml Editierung findet dann immer im Editor statt.

Glaube kaum, dass die sich den Aufwand dafür antun wollen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Lord Nighthawk
Posts: 2789
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Modifizierbarkeit von Payed-DLC´s (PDLC´s)

Post by Lord Nighthawk »

Wo ich Probleme sehe?

Hmmm, das Giants wohl ungerne zigtausend Leuten die Möglichkeit zum Entschlüsseln geben würde.
Das - zumindestens zum Bearbeiten - der DLC entschlüsselt im Giants Editor geladen wäre (bei DLC mit mehreren Objekten/Fahrzeugen wärs dann noch komplizierter weil der im Vorfeld entschlüsselt werden müsste) wo ihn dann jeder lustig unentschlüsselt exportieren könnte. Es sei denn der Giants Editor wird komplett umgeschrieben das er in der Lage ist wärend der Bearbeitung eine Verschlüsselung beizubehalten (ich bezweifle das irgendwer Bock hat den Aufwand auf sich zu nehmen zumal es dennoch nen großes Sicherheitsloch wäre).

Und ich denke wenn das hier von Giants einer liest maximal ein "Lol...nö." dabei rauskommt.
Shial
Posts: 262
Joined: Fri Dec 02, 2016 10:27 pm

Re: Modifizierbarkeit von Payed-DLC´s (PDLC´s)

Post by Shial »

Also es ist schon möglich PDLC's zu entschlüsseln und auch Mods zu erstellen.
Natürlicj nicht offiziell oder gewünscht wobei bei den Mods muss ich sagen, soweit ich weiss kann man nur xml Datein verändern, da die i3d Dateien noch einmal extra verschlüsselt sind.
In der xml Datei kann man dann Bezüge auf das originale PDLC eintragen (man muss sich dafür nur mal die Log Datei ansehen und erkennt die Pfade).
Somit braucht man aber auch das original DLC und muss dieses auch gekauft haben um den Mod zu nutzen.
So sind zwar keine Änderungen am Modell ansich möglich jedoch lässt sich über die xml mittlerweile auch viel einstellen oder verändern

Edit: ein PDLC model wie man es auch machen kann sieht man beim ets2 wo das tool von den entwicklern bereitgestellt wird man aber sachen verändern kann aber halt trotzdem das dlc vorher gekauft haben.
Post Reply