[LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

User avatar
Emanuel83
Posts: 1010
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

farmerfivetom wrote: Wed Jul 26, 2023 11:25 am
Emanuel83 wrote: Thu Jul 20, 2023 1:14 pm @Mr_Cookie: weil du wegen der Walking Plane gefragt hast.

Hatte in GDN mal gefragt ob irgendjemand eine genau Definition hat für was die ist.

Ich vermute, das sie eine spezielle Collision hat, ist dies im Stallbereich der "Boden" für die Tiere.
Ich habe nämlich das Problem, dass beim Eingang meines Stalles (für die Tiere) wo sie in den Stall kommen, sie so blöd die Ecke abkürzen (obwohl da weit und breit das Nashmesh eigentlich schon nicht mehr da wäre) und somit in den Boden fallen und wieder hoch. Da der Stall im Hang ist gehen die Kühe quasi auf einem Objekt und nicht Terrain
Habe auch schon verschiedenste Walking Plane und Navmesh Variaten versucht aber schlussendlich passiert es immer gleich.

Ich verstehe schon gar nicht wieso sich die Kühe soweit außerhalb des Navmeshes begeben bzw. hatte die Walking Plane in Verdacht (deswegen die Frage was das Ding genau macht und wie genau die sein soll -> z.B. größer als das Navmesh usw...).
Ich habe z.B. versuch die Walking Plane auch größer zu machen aber scheinbar erhöht das den Spielraum der Küher ausserhalb des Navmeshes

Ist keine Tragik aber schon blöd a) dass die Kühe die Ecke abkürzen und b) dass sie abtauchen

Es kann natürlich sein, dass es gar keine Lösung gibt weil Giants einfach nicht so schmale Wege bei Navmeshes hat und das gar nicht so gut funktioniert.
Hey dann melde ich mich mal wieder zu Wort.

Vorerst verfolge ich immernoch den Thread und freue mich über jede Neuigkeit. Der Kuhstall ist ja mal wieder aehr schick geworden.

Was das Thema walking Plane angeht . . .
Das Nav Mesh wird seit dem 2. Oder 3. LS Update immer dem Terrain angepasst beim platzieren. Um den Fehler von einsinkenden Tieren umgehen zu können, haben sie die walking Planes erstellt.
Ich habe bei meinem "Loderer" auch einiges probiert, bis ich halbwegs zufrieden war. Denn wenn du height maps verwendest, ist es nochmal tricksiger das ganze anzupassen.
Ich hab mit einfachen planes die beste Erfahrung gemacht. Du brauchst nur den richtigen bit setzen und es passt. Wenn du das ganze dann rotierst, dann passt sich auch das nav mesh an. Bei jedem Übergang kann es aber Probleme geben, daher etwas sparsam damit umgehen. Und Vorallem die Planes überlappen lassen.

Was die Ecken angeht und weshalb die Kühe runterplumpsen weiß ich auch nicht. Giants meinte zu mir es läge an der engine. Denn diese arbeitet ja nur mit dreiecken und ab einer bestimmten Größe können nav meshs nicht mehr kleiner werden und dann haben wir unschöne Bewegungen der Kühe.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Mfg farmerfivetom
Servus Farmerfivetom,

Nett dass du rein schaust!

Ja genau, so habe ich es mir gedacht, dass die Walking Plan einfach die Bodencolli ist, speziell wenn das Terrain angepasst ist...
Grundsätzlich erzeuge ich eigentlichen fast das ganze Modell, alle Areas, Collisonen sowie eben auch Navmesh und die Walking Plane in Blender. Sprich für die Walking Plane und Navmesh exportiere ich dann schon, dem Gebäude angepasste Planen. Das Navmesh sieht auch soweit ok aus meiner Meinung. Habe unten ein paar Screenshots verlinkt.
Wie du schreibst, wenn das Navmesh zu "schmal" wird, dann funktioniert es leider nicht mehr richtig. Leider habe ich den Stall nicht mit diesem Hintergedanken gebaut :lol:
Ich hoffe dass Giants da in Zukunft etwas verbessert für den neuen LS, ich denke anstelle von einem Mesh wäre hier eine Spline viel besser auf denen die Tiere z.B. von Stall zu Weide "geführt" werden könnten...

Aber zurück, das Problem ist eben dass die Kühe etwas extrem dargestellt den roten Pfeil (Screenshot) nachlaufen in den Stall. Wie beschrieben das Mesh ist dort recht schmal und vlt. ist das der Grund wieso sie da so komisch die Ecke abkürzen.
Die Walking Plane ist etwas größer, sollte mM so passen
Und noch ein Screenshot des eigentlichen erzeugten Navmeshes das natürlich etwas kleiner wird wie das Ausgangsmesh.
Eigentlich sollten die Kühe da nicht die Ecke abkürzen können, wenn sie im Navmesh blieben... :biggrin2:

Viele Grüße

Image
Image
Image
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
farmerfivetom
Posts: 242
Joined: Sun Nov 29, 2009 1:32 pm
Location: Bayern, Münchner Hinterland

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by farmerfivetom »

Scheint mir aber an der einen stelle zu schmal. Vielleicht hilft es ja, das Nav mesh einfach etwas über den Zaun hinaus zu erweitern?
Ich hatte damals meinen Zaun mit hinein aufgenommen und dann hat das funktioniert.
:hi:
Mr_Cookie
Posts: 433
Joined: Mon May 04, 2020 2:47 pm

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Mr_Cookie »

farmerfivetom wrote: Wed Jul 26, 2023 11:25 am
Emanuel83 wrote: Thu Jul 20, 2023 1:14 pm @Mr_Cookie: weil du wegen der Walking Plane gefragt hast.

Hatte in GDN mal gefragt ob irgendjemand eine genau Definition hat für was die ist.

Ich vermute, das sie eine spezielle Collision hat, ist dies im Stallbereich der "Boden" für die Tiere.
Ich habe nämlich das Problem, dass beim Eingang meines Stalles (für die Tiere) wo sie in den Stall kommen, sie so blöd die Ecke abkürzen (obwohl da weit und breit das Nashmesh eigentlich schon nicht mehr da wäre) und somit in den Boden fallen und wieder hoch. Da der Stall im Hang ist gehen die Kühe quasi auf einem Objekt und nicht Terrain
Habe auch schon verschiedenste Walking Plane und Navmesh Variaten versucht aber schlussendlich passiert es immer gleich.

Ich verstehe schon gar nicht wieso sich die Kühe soweit außerhalb des Navmeshes begeben bzw. hatte die Walking Plane in Verdacht (deswegen die Frage was das Ding genau macht und wie genau die sein soll -> z.B. größer als das Navmesh usw...).
Ich habe z.B. versuch die Walking Plane auch größer zu machen aber scheinbar erhöht das den Spielraum der Küher ausserhalb des Navmeshes

Ist keine Tragik aber schon blöd a) dass die Kühe die Ecke abkürzen und b) dass sie abtauchen

Es kann natürlich sein, dass es gar keine Lösung gibt weil Giants einfach nicht so schmale Wege bei Navmeshes hat und das gar nicht so gut funktioniert.
Hey dann melde ich mich mal wieder zu Wort.

Vorerst verfolge ich immernoch den Thread und freue mich über jede Neuigkeit. Der Kuhstall ist ja mal wieder aehr schick geworden.

Was das Thema walking Plane angeht . . .
Das Nav Mesh wird seit dem 2. Oder 3. LS Update immer dem Terrain angepasst beim platzieren. Um den Fehler von einsinkenden Tieren umgehen zu können, haben sie die walking Planes erstellt.
Ich habe bei meinem "Loderer" auch einiges probiert, bis ich halbwegs zufrieden war. Denn wenn du height maps verwendest, ist es nochmal tricksiger das ganze anzupassen.
Ich hab mit einfachen planes die beste Erfahrung gemacht. Du brauchst nur den richtigen bit setzen und es passt. Wenn du das ganze dann rotierst, dann passt sich auch das nav mesh an. Bei jedem Übergang kann es aber Probleme geben, daher etwas sparsam damit umgehen. Und Vorallem die Planes überlappen lassen.

Was die Ecken angeht und weshalb die Kühe runterplumpsen weiß ich auch nicht. Giants meinte zu mir es läge an der engine. Denn diese arbeitet ja nur mit dreiecken und ab einer bestimmten Größe können nav meshs nicht mehr kleiner werden und dann haben wir unschöne Bewegungen der Kühe.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Mfg farmerfivetom

Passt sich die Walkingplane auch dem terrain an? Oder nicht weil ich würde gerne eine ausmodellierte güllegrube mit spaltenboden machen.

Oder was sind die Umterschiede zwischen walkingplane und navmesh und wie macht man die?
Mr.Cookie/TungstenChicken
PC Version
User avatar
Emanuel83
Posts: 1010
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

@Farmerfivetom, danke werde mal das Mesh etwas Richtung Metallgitter erweitern *thumbsup*

@ Mr. Cookie,
Die Walking Plane passt sich nicht dem Terrain an, für das ist eigentlich auch genau da. Es kann ja sein dass man einen Stall in den Hang baut, dann würden ja die Kühe am Terrain unter den Stall gehen. Die Walking Plane ist der Boden im Stallbereich, damit immer sichergestellt ist dass sie nicht in den Boden buggen (zumindest sollten)

Ein Navmesh zu erzeugen ist recht einfach, mM am besten eine Plane in e.g. Blender erstellen genau so wie es passt. In der ext. Navmesh Datei importieren, wichtig Collie fe, dann auswählen und mit create Navmesh, am besten alle Optionen mal standard lassen und einfach auf Create drücken. Altes löschen...

Eine Walking Plane muss nur in der eigentlich Stall i3d sein, richtige Colli, weiß die jetzt nicht auswendig, könnte aber 20000 sein (schau einfach bei Giants Ställen nach), ist auch mM am besten in Blender zu erstellen

Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Mr_Cookie
Posts: 433
Joined: Mon May 04, 2020 2:47 pm

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Mr_Cookie »

Emanuel83 wrote: Fri Jul 28, 2023 11:29 pm @Farmerfivetom, danke werde mal das Mesh etwas Richtung Metallgitter erweitern *thumbsup*

@ Mr. Cookie,
Die Walking Plane passt sich nicht dem Terrain an, für das ist eigentlich auch genau da. Es kann ja sein dass man einen Stall in den Hang baut, dann würden ja die Kühe am Terrain unter den Stall gehen. Die Walking Plane ist der Boden im Stallbereich, damit immer sichergestellt ist dass sie nicht in den Boden buggen (zumindest sollten)

Ein Navmesh zu erzeugen ist recht einfach, mM am besten eine Plane in e.g. Blender erstellen genau so wie es passt. In der ext. Navmesh Datei importieren, wichtig Collie fe, dann auswählen und mit create Navmesh, am besten alle Optionen mal standard lassen und einfach auf Create drücken. Altes löschen...

Eine Walking Plane muss nur in der eigentlich Stall i3d sein, richtige Colli, weiß die jetzt nicht auswendig, könnte aber 20000 sein (schau einfach bei Giants Ställen nach), ist auch mM am besten in Blender zu erstellen

Gruß

Achso gut danke dann kann ich doch meine ausmoddellierte Güllegrube machen
Mr.Cookie/TungstenChicken
PC Version
leonhard.markhauser
Posts: 74
Joined: Sat Mar 25, 2023 1:29 pm
Location: Schliersee (Bayern)

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by leonhard.markhauser »

servus hosd scho wos übern heikran kherd?
leonhard.markhauser
Posts: 74
Joined: Sat Mar 25, 2023 1:29 pm
Location: Schliersee (Bayern)

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by leonhard.markhauser »

no a kurze frage hob ma de buidl vom stoi numoi ogschaugd. gäd des a das ma midm heikran vom heilager aus de kia fuadad?
Orlanaturfoto
Posts: 9
Joined: Thu Jun 22, 2023 7:58 pm

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Orlanaturfoto »

Hallo wolte nicht stressen weist du wen du die map veröfentlichst?
DerAntrix
Posts: 6
Joined: Sat Sep 24, 2022 12:44 pm

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by DerAntrix »

Moin,
ich wollte mich nur mal kurz melden bezüglich deinen Bergstrassen mit welchem Programm du die erstellt hast?
Ich habe es mit SSC probiert aber das ist halt echt eine fummel Arbeit und manchmal fas
t unmöglich schöne Straßen zu erstellen meiner Meinung nach.
User avatar
Emanuel83
Posts: 1010
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

leonhard.markhauser wrote: Sat Jul 29, 2023 8:35 am no a kurze frage hob ma de buidl vom stoi numoi ogschaugd. gäd des a das ma midm heikran vom heilager aus de kia fuadad?
Jup, vum Heilaga vua in Stall wod dann direkt aufn Fuatstisch olegn kusch, war geplant
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Emanuel83
Posts: 1010
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

DerAntrix wrote: Sun Jul 30, 2023 9:47 am Moin,
ich wollte mich nur mal kurz melden bezüglich deinen Bergstrassen mit welchem Programm du die erstellt hast?
Ich habe es mit SSC probiert aber das ist halt echt eine fummel Arbeit und manchmal fas
t unmöglich schöne Straßen zu erstellen meiner Meinung nach.
Ich verwende Blender. SCC geht auch jedoch kann das logischerweise keine wirklichen "Custom" Straßen. Ist halt ein Tool für Mapper die keinen Blender können oder nicht verwenden wollen... Aber ich würde SCC nie verwenden, das fühlt sich nicht echt an, speziell Bergstraßen. In Blender ist es natürlich aufwendig und du must schon erweiterte Kenntnisse haben, muss ich dazu sagen. Aber das ist ALLES lernbar
Es gibt ein sehr gutes TUT von Agrar Modding:
https://www.youtube.com/watch?v=0em0ZlT ... 4&index=10

Das ist das erste Video, er hat noch zwei weitere die z.B: Kreuzungsbau zeigen sowie man die Vertexe malt für die SnowMask

Am Prinzip sieht man aber, es ist keine Hexerei!

Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Emanuel83
Posts: 1010
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Emanuel83 »

Ich beantworte natürlich auch gerne die Frage zum gefühlt tausendsten Mal, wann die Map fertig wird :lol:, dass die Map fertig wird wann sie fertig ist.
Etwas weiter vorne habe ich mal gepostet dass ich nun an finalen Details bin.
Habe den Bach fertig gestellt, der Kuhstall soweit finalisiert und div. Details an der Map.
Übersehen habe ich, dass der Sound angepasst werden muss, wurde aber nun auch erledigt.
Habe mich entschlossen noch einen Wanderweg als 3D Weg zu bauen und den Hintergrund versuche ich doch auch noch cutomized.
Dann ist die Map is einem fertigen Beta,

Aber Heukran bin ich immer noch am klären, wenn ich Zeit finde werde ich mal ein Gespräch führen mit einem anderen Modding Team. Habe aber noch leider keine Zeit gefunden
Ich denke es ist klar dass hier einfach wichtig ist, dass dies vernünftig alles geklärt und vereinbart ist!

Also einfach bitte Geduld haben, wie geschrieben meine Map kommt sicher zum Download und falls ich mich zu blöd anstelle es bei Giants frei zu bekommen wird sie halt hier veröffentlicht:

https://www.heimahd.com/

Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Kriunx
Posts: 595
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Kriunx »

Emanuel83 wrote: Mon Jul 31, 2023 8:10 am Ich beantworte natürlich auch gerne die Frage zum gefühlt tausendsten Mal, wann die Map fertig wird :lol:, dass die Map fertig wird wann sie fertig ist.
Etwas weiter vorne habe ich mal gepostet dass ich nun an finalen Details bin.
Habe den Bach fertig gestellt, der Kuhstall soweit finalisiert und div. Details an der Map.
Übersehen habe ich, dass der Sound angepasst werden muss, wurde aber nun auch erledigt.
Habe mich entschlossen noch einen Wanderweg als 3D Weg zu bauen und den Hintergrund versuche ich doch auch noch cutomized.
Dann ist die Map is einem fertigen Beta,

Aber Heukran bin ich immer noch am klären, wenn ich Zeit finde werde ich mal ein Gespräch führen mit einem anderen Modding Team. Habe aber noch leider keine Zeit gefunden
Ich denke es ist klar dass hier einfach wichtig ist, dass dies vernünftig alles geklärt und vereinbart ist!

Also einfach bitte Geduld haben, wie geschrieben meine Map kommt sicher zum Download und falls ich mich zu blöd anstelle es bei Giants frei zu bekommen wird sie halt hier veröffentlicht:

https://www.heimahd.com/

Gruß
Deine Start Page sieht schon gut aus. Freu mich über die Beta. Wie angekündigt teste ich gerne, und wenn es erlaubt ist, mache ich vielleicht auch ein Video dazu.

Aber testen tu ich gerne, und wie gesagt ein bisschens ins Mappen habe ich mich auch reingefuchst.

Und laß dich nicht stressen. Die wo stressen wo ist die Map, sind oft dieselben wo am lautesten wegen den BUGs brüllen.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

Orlanaturfoto
Posts: 9
Joined: Thu Jun 22, 2023 7:58 pm

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by Orlanaturfoto »

Wens mim heu kran nicht klappt. Wäre vieleicht gebläse mit teleskop eine option von tunika tante3179 der ist ein einem projekt dran.
leonhard.markhauser
Posts: 74
Joined: Sat Mar 25, 2023 1:29 pm
Location: Schliersee (Bayern)

Re: [LS22][WIP]Map Tiroler Weissenbachtal

Post by leonhard.markhauser »

Servus emanuel,
i wuid a paar sachan frong und zwar:
1: gibts denn hof a in echt oder is der ausdengt?

2: wos dadsd du song is derzeit die beste alpin map fürn ls?

gruaß
Post Reply