LS24/25 - Wunschbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Digitalbauer
Posts: 108
Joined: Fri Sep 21, 2018 3:19 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Digitalbauer »

Ich wünsche mir eine Überarbeitung des Menüs der Tastenbelegung.
Teilweise fummelig / unverständlich.

Wer weiss auswendig was Gerätefunktion 1 bis 4 sind? Ist die Taste auf der Tastatur bekannt, kann nicht gleichzeitig die Gamepad-Belegung einsehen werden.

Mir fühlt sich die Auflistung irgendwie unsortiert an.

Wünschenswert wäre auch eine Funktion "ich drücke eine Taste und sehe womit diese Taste belegt ist".

Zudem wäre eine Funktion interessant, die alle Doppelbelegungen anzeigen kann. (Ja durchaus auch gewünscht. z.B. Hupe und Fernlicht gleuchzeitig auf einer Taste)
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by O Baude »

Ein grosser Wunsch von mir wäre, dass Giants ihre Modell Angebote nach zig Jahren noch einmal gründlich überdenkt, und danach überarbeitet.
Der Begriff der zu dieser Überarbeitung des Angebotes an Modellen durch Giants am bessten passen würde , wäre wohl "Sammeldownload".

Solch ein Sammeldownload könnte dann, wenn im Spiel schon die Geräte in einer Kategorie wie zum Beispiel Traubenanbau zusammengefasst sind, alle möglichen Modelle für dises Kategorie umfassen, die es als Zusatzmodell im Shop gibt.
Es gibt zwar schon einzelne Modellsets, aber der überwiegende Teil der Modelle muss immer EINZELN heruntergeladen werden.

So würde man sehr viel Zeit sparen, und jede Menge an Klicks, bis dass die erhältlichen Zusatzmodelle im Spiel sichtbar werden.
Denn wenn ich denke, wie viel wertvolle Spielzeit ich schon im Shop verbracht habe, nur um Modell und Modell downzuloaden, vergeht mir allein durch diesen Gedanken ein bisschen die Lust an neuen Modellen. Ganz abgesehen davon, dass dort das einzige Musikstück immer als Wiederholung läuft. Das nervt mit der Zeit.

Deshalb sollte es im neuen LS 24 auch eine Funktion geben, die verhindert, das ein identisches Modell mehrmals installiert wird. Wird da ein Modell erweitert, prüft diese neue Funktion, welches Modell die meissten Zusatzfunktionen hat, und wählt danach dieses aus. So wird verhindert, dass der wertvolle Speicher mit mehreren gleichen Modellen gefüllt wird, die nur ein Unterschied haben, nämlich die Farbe, die bei dem Einten gewählt, und bei andern NIcht gewählt werden kann.

Beim Sammeldownload könnten die Modder beim Einreichen ja gleichzeitig angeben, unter welchem Sammeldownload Sie ihre Modell wiederfinden wollen, die es dann aber auch weiterhin Einzeln gibt.
Merrlin
Posts: 1719
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Merrlin »

Das löst aber Probleme die es eigentlich nicht gibt bzw. die eigentlich schon gelöst sind. Immerhin gibts ja auch die Modhub Website und die Suchfunktion im InGame Modhub. Wenn dann würde ich eher an der Stelle optimieren, dann braucht’s auch keinen neuen LS.

Sammeldownloads würden ein totaler Rohrkrepierer. Kein Mensch lädt sich mehrere Gigabyte runter bloß weil er EINEN Schlepper will. Mal ganz davon abgesehen das man damit seine Platte erst recht zumüllt.
Aber Speicherplatz ist aber eigentlich auch kein großes Problem. Denn erstens hat man davon eigentlich genug.
Und zem anderen braucht man nur ab und zu seinen Modordner aufräumen, dann löst man eigentlich alle diesbezüglichen Probleme.
Haagele
Posts: 4403
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Haagele »

Außerdem möchte ich nicht den Traktor eines Modells, Tee die meisten Funktionen hat, sondern den, der die Funktionen hat, die ich brauche. Der Abgleich ist also auch ein Rohrkrepierer.
User avatar
Digitalbauer
Posts: 108
Joined: Fri Sep 21, 2018 3:19 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Digitalbauer »

O Baude wrote: Mon Jul 31, 2023 8:59 pm Solch ein Sammeldownload könnte ...
Vorstellen könnte ich mir, dass man im Shop alle Mods einsehen kann, ohne diese runtergeladen zu haben. Quasi die Webseite im Game.
Dazu müsste man online sein.
Im Multiplayer müssten alle Mitspieler die Mod dann auch akzeptieren - analog zur Abfrage zum Schlafen gehen.
Dann noch eine Mod im Live Spiel starten
Skriptmods ingame starten?
Ok war nur ein Gedanke. Vergessts wieder...
Bardino
Posts: 26
Joined: Wed Apr 19, 2023 9:12 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Bardino »

Ich würde mich über einen Heukran Stepa lasco etc freuen und demwntsprechender heustock mit genügend füllvolumen.
vlnjacki
Posts: 1689
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by vlnjacki »

Im Landschaftsbau Editortool die Modleiste ausblenden können und das man eventuell auch dort weiter raus und reinzoomen kann um eine Bessere Übersicht beim Bauen zu haben.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by O Baude »

Die Idee mit dem Sammeldownload richtete sich nicht an "Profispieler" die schon alles haben, und jedes Modell nicht nur von anderen Unterscheiden können, und auch noch die genaue Bezeichnung kennen, und denen es etwas sagt, wofür zum Beispiel eine Zahl oder Buchstabe in einer Bezeichnung einer Maschine steht.
Sondern an Anfänger, die zum Beispiel Kartoffelanbau spielen wollen, und denen zum Beispiel der Name " Grimme" noch nicht einmal was sagt. Und die erst Beginnen das Spiel zu spielen. Und dies auch noch ohne Kenntnisse, wie der Shop genau funktioniert. Die aber keine Zeit haben, sich stundenlang im Shop aufzuhalten, jedes Modell anzusehen, um die lange Beschreibung zu lesen, nur um dann zu Erkennen, ich muss das Modell downloaden, um im Ingame Shop nachsehen, wie Breit die Maschine ist, da dies bei der Beschreibung fehlt. Und wie deinstalliere ich jetzt diesen Mod wieder, wenn ich im Game bin?
Ach so, ich muss das Spiel verlassen. Dann kann ich ja auch gleich das Game wechseln.
Auch andere Fragen könnten so beantwortet werden:
Wie viele Polygone hat dieses Modell? Denn die Grafikkarte ist nicht mehr die Neueste. Und wie heisst das Programm, mit dem ich das herausfinden kann? Und wie muss ich das Bedienen, dass ich an diese Information komme?

Der neue Sammeldownload könnte somit auch die bestehenden Modell mit Infos erweitern, die jetzt noch nicht vorhanden sind. Weil Sie dadurch nochmals durch Giants bearbeitet werden.
Und dadurch könnte man die Infos der Modelle vereinheitlichen. Das heisst, alle Infos, die es im Ingame Shop gibt, werden auch im normalen Shop in Tabellenform angezeigt, und müssen nicht in den Beschreibungstext des Modells übernommen werden. Und Neu wird auch die Anzahl an Polygonen angegeben. Denn die gibt ungefähr Auskunft darüber, wie Detailreich ein Modell ist.
User avatar
Hannes123@
Posts: 107
Joined: Sun Jul 24, 2022 1:45 pm
Location: In der schönen Gemeinde Zederhaus, Bezirk Lungau (Salzburg) Österreich

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Hannes123@ »

Bardino wrote: Tue Aug 01, 2023 10:40 am Ich würde mich über einen Heukran Stepa lasco etc freuen und demwntsprechender heustock mit genügend füllvolumen.
So einen würde ich mir auch wünschen.
Wunschmaschinen für Konsole:
Koller K602 C-H u. K510GH,Tigercat,Tiger Seilwinden,Wölfleder,Weidemann, Schlüter,MB Trac,Lindner n.1000er Serie,UNIMOG, Arocs LKW,Gruber Miststreuer u.Ladewagen,Stepa u.Lasco Hallenkran,Bauer u.Vakutec Güllefässer,Liebherr PR 766 g8,Volvo EC 480E u.A60 H,Rosensteiner Klauenstände u.Kippmulden,Fella,Aebi TP 470Vario,Posch,Binderberger,Rapid MONTA M231,Ibex G1 u.G4.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Ich würe trotzdem mal eine Lanze für die Idee von O Baude brechen, denn sie enthält im Kern viel Sinn und könnte zu Nutzerfreundlichkeit führen.

Eine Übersicht im Modhub nach Hersteller, Gerätetyp und evtl. sogar nach Modell incl. Darstellung der Fahrzeuge, die im Spiel sind, würde die Auswahl etwas übersichtlicher machen. Wenn ich z.B. sage, ich suche Traktoren von New Holland und könnte sovar mit PS Bereich verfeinern, dann sollte mir das Spiel alle New Holland Traktoren im Spiel und Modhub anzeigen. Evtl. Als Kästchen, wo ich für mich interessante Dinge auswählen kann. Vanille Geräte könnten hier auf versteckt gesetzt werden und werden dann im Shop nicht angezeigt. Klicke ich am Ende auf Änderungen übernehmen, dann lädt das Programm automatisch alle selektierten Mods runter, falls noch nicht auf der Platte. Wäre etwas benutzerfreundlicher inmeinen Augen.

Mir fehlt irgendwo auch eine bessere Anzeige für Tastenfunktionen im Spiel. Hat man erst mal einige Mods installiert, so kann es sein, dass man so banale Dinge wie Abkippseite ändern einfach nicht mehr findet. Evtl. Wäre eine Universaltaste nützlich, die ne Art Pad aufruft (gerne im Design der Schleppermarke, die man gerade nutzt) und alle momentan sinnvollen und erteilbaren Befehle aufzeigt, manuell anwählen lässt und auch die Tastenkombination anzeigt. Die F1 Hilfe tendiert Richtung nutzlosigkeit wenn man komplexeres Material nutzt.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by O Baude »

@Vlnjachi
Ein guter Wunsch, dem ich mich anschliessen kann.
Dieser Wunsch würde ich aber noch erweitern, indem ich wählen kann, ob ich die Leiste Unten oder Oben am Bildschirm haben will. Oder als Fenster, und frei verschiebbar innerhalb des Bildschirms, oder sogar auf einen eventuell zweiten vorhandenen Bildschirm verschieben kann.
Das Verschieben von Inserts auf einen zweiten Bildschirm wäre auch für alle weiteren Inserts sehr hilfreich.
So wäre dann das Bild endlich ganz befreit von Überblendungen, die dann aber nicht einfach ausgeblendet sind, sondern auf dem zweiten Bildschirm zu sehen.
Den neue LS 24 sollte also im Beschreibungstext in etwa die Aussage des folgenden Satz enthalten:
Ein zweiter Bildschirm ist sehr Empfehlenswert für den vollen Spielspass in 4K Qualität.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by O Baude »

Ich würde mich generell mehr Freuen, wenn sich Giants bei der nächsten Version des LS wieder mehr um landwirtschaftliche Aspekte des Spiels kümmern würde, und nicht um eine weiter Ausweitung der Produktionen. Denn sonst bräuchte ich da ein Assistenzprogramm, das mir anzeigt, welchen Mod ich da laden muss, wenn ich etwas kompliziertere Produktionen erzeugen will, bei dem erst "Vorprodukte" zum gewünschten Resultat führen.
Auf jeden Fall bräuchte ich bei der Hilfe zum Spiel die Fabrikationsschemas, um noch den Durchblick zu haben.

Dieses "Zurück zu den Wurzeln" von Giants stelle ich mir so vor:
Der neue Landwirtschaft Simulator wird wieder mehr zum Simulator für die Landwirtschaft in Europa als irgend etwas Anderes.
Um dieses Ziel zu erreichen, muss der Tiershop in der Art erweitert werden, dass er dem für Maschinen ähnelt. Und die Tiermodell müssen in ähnlicher Art erweitert werden, wie dies bereits heute bei Maschinenmodellen der Fall ist. Das also "Zusatzfunktionen" für das Tiermodell gewählt werden können.
Dies erscheint mir besonders bei den Kühen sehr wichtig zu sein, damit der zukünftige Simulater mehr von der Wirklichkeit der europäischen Landwirtschaft abbildet.
Denn dann kann man wählen, welches Geschlecht das Tier haben soll, den Gesundheitszustand, welche Textur das Fell hat, ob es enthörnt ist, bereits trächtig beim Kauf, und ganz Wichtig, und darauf fusst diese Idee, welche Ohrenmarken- und Halsbandnummer die Kuh hat, und ob da auch noch ein Computerchip darin enthalten ist.

Vielleicht könnte man diesen Tiershop auch so weit updaten, dass er schlussendlich so ähnlich wie das Programm Make Humans funktioniert.
Nur mit dem Namen, "Make Cows".
Dass man dort also direkt in die Polygone der Tiere eingreifen kann. So könnte man dann dort auch das Alter, die Grösse, das Gewicht, die Rücken- und Fussform, und die Eutergrösse einstellen für die Kuh, die man dann dort erwerben wird.

Zugleich wäre dies Erweiterung dann wohl auch nützlich, wenn es um die Konfiguration der Spielfigur geht, da dann dies in ähnlicher Weise funktioniert, wie das Make Cow Programm.

Denn welche Kuh hat in Europa keine Ohrenmarken?
Nur Diejenige nicht, die im Landwirtschaftssimulator 22 erhältlich ist.
Haagele
Posts: 4403
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Haagele »

O Baude wrote: Tue Aug 01, 2023 6:12 pm Die Idee mit dem Sammeldownload richtete sich nicht an "Profispieler" die schon alles haben, und jedes Modell nicht nur von anderen Unterscheiden können, und auch noch die genaue Bezeichnung kennen, und denen es etwas sagt, wofür zum Beispiel eine Zahl oder Buchstabe in einer Bezeichnung einer Maschine steht.
Sondern an Anfänger, die zum Beispiel Kartoffelanbau spielen wollen, und denen zum Beispiel der Name " Grimme" noch nicht einmal was sagt. Und die erst Beginnen das Spiel zu spielen. Und dies auch noch ohne Kenntnisse, wie der Shop genau funktioniert. Die aber keine Zeit haben, sich stundenlang im Shop aufzuhalten, jedes Modell anzusehen, um die lange Beschreibung zu lesen, nur um dann zu Erkennen, ich muss das Modell downloaden, um im Ingame Shop nachsehen, wie Breit die Maschine ist, da dies bei der Beschreibung fehlt. Und wie deinstalliere ich jetzt diesen Mod wieder, wenn ich im Game bin?
Ach so, ich muss das Spiel verlassen. Dann kann ich ja auch gleich das Game wechseln.
Auch andere Fragen könnten so beantwortet werden:
Wie viele Polygone hat dieses Modell? Denn die Grafikkarte ist nicht mehr die Neueste. Und wie heisst das Programm, mit dem ich das herausfinden kann? Und wie muss ich das Bedienen, dass ich an diese Information komme?

Der neue Sammeldownload könnte somit auch die bestehenden Modell mit Infos erweitern, die jetzt noch nicht vorhanden sind. Weil Sie dadurch nochmals durch Giants bearbeitet werden.
Und dadurch könnte man die Infos der Modelle vereinheitlichen. Das heisst, alle Infos, die es im Ingame Shop gibt, werden auch im normalen Shop in Tabellenform angezeigt, und müssen nicht in den Beschreibungstext des Modells übernommen werden. Und Neu wird auch die Anzahl an Polygonen angegeben. Denn die gibt ungefähr Auskunft darüber, wie Detailreich ein Modell ist.
Für alle die so weit am Anfang des LS stehen, hat der LS doch schon eine völlig ausreichende Zahl an Fahrzeugen und sogar genau das, was du die wünschst. Es gibt für fast alles ein geschnürtes Paket im Shop, mit allen Einsteigerfahrzeugen für z. B. Viehzucht, Weinbau, etc, man muss einfach nur diese Maschinen kaufen und kann starten.
Mods sind ja nur zur Ergänzung da, da braucht man kein Gesamtpaket (gibt es im Spiel), mods dienen zur ergänzung, wenn jemandem etwas fehlt.
Was es schon immer gibt, sind modpacks passend zu neuen Karten, die die Modder schnüren, da macht es Sinn, wenn es Zusatzfunktionen gibt, die das Grundspiel noch nicht abdeckt.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16367
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Mister-XX »

Dem Wunsch zurück zur Landwirtschaft schliesse ich mich zu mindestens 110% an. Giants muss sich dringend wieder auf die Landwirtschaft konzentrieren und gerne ALLE Produktionen und andere themenfremde Features aus dem Landwirtschaftssimulator entfernen und in einem seperaten Simulator zusammenführen.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Ich würde zumindest die Dinge ausklammern, die nicht primäre Abnehmer sind. Mühle, Sägewerk, BGA, Spinnerei, Chipsfabrik oder Zuckermühle sind ja o.k., da sie Rohprodukte annehmen, aber Klavierfabriken? Kratzbäume und Hundehütten? Bäckerei? Eher weniger. Achterbahnen und Schiffe? *hust*. Klar, muss man nicht machen, sind aber in meinen Augen vertane Arbeitszeit, die besser in andere Features ginge. Meinetwegen gebt und Logistikauffräge, dass die Mühle z.B. X Paletten Mehl ausspuckt, die z.B. zum Bahnhof geliefert werden müssen. Da lohnt dann auch der eigene LKW. Aber selber vermarkten oder weiter veredeln zu Brot, Nudeln oder Kuchen muss nicht sein. Das wird nur Palettenschubserei.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply