Bodenbearbeitung sichtbar(er) machen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Pascal93
Posts: 7
Joined: Sun Dec 04, 2022 2:06 pm

Bodenbearbeitung sichtbar(er) machen

Post by Pascal93 »

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zu der ganzen Bodenbearbeitungsgeschichte: Wenn ich nun säe und anschliessend walze und striegle usw., sehe ich nicht wo ich nun bereits überall gestriegelt habe und wo nicht. Kann man dies evtl. sichtbar machen? Es muss auch nicht realistisch sein, aber, dass zum Beispiel dort wo gesät wurde, der Boden rot ist, dort wo gewalzt wurde, ist der Boden grün und dort wo gestriegelt wurde, ist der Boden violett oder so.
Gibt es dafür einen Mod? Oder wie seht ihr den Unterschied?

Ich spiele LS22 auf der XBOX Series X.

LG Pascal
User avatar
Gamer68
Posts: 21
Joined: Tue Aug 01, 2023 9:11 am
Location: Geht kein was an

Re: Bodenbearbeitung sichtbar(er) machen

Post by Gamer68 »

Das kann man doch im Spiel sehen Esc Boden Beschafenheit
*thumbsup* Immer nur 1 Map in den Mods Ordner *thumbsup*
    User avatar
    TheGregorian
    Posts: 91
    Joined: Thu Mar 07, 2019 10:16 am

    Re: Bodenbearbeitung sichtbar(er) machen

    Post by TheGregorian »

    Gamer68 wrote: Fri Aug 04, 2023 11:31 am Das kann man doch im Spiel sehen Esc Boden Beschafenheit
    Bringt einem bei der jeweiligen Feldarbeit aber nicht wirklich was.
    Bei der Frage geht es ja sicher darum wie man bei dem jeweiligen Arbeitsschritt besser erkennen kann wo man schon war und wo nicht.
    Würde mich übrigens auch interessieren
    Pascal93
    Posts: 7
    Joined: Sun Dec 04, 2022 2:06 pm

    Re: Bodenbearbeitung sichtbar(er) machen

    Post by Pascal93 »

    TheGregorian wrote: Fri Aug 04, 2023 12:05 pm Bei der Frage geht es ja sicher darum wie man bei dem jeweiligen Arbeitsschritt besser erkennen kann wo man schon war und wo nicht.
    Ja genau das meine ich
    User avatar
    Gamer68
    Posts: 21
    Joined: Tue Aug 01, 2023 9:11 am
    Location: Geht kein was an

    Re: Bodenbearbeitung sichtbar(er) machen

    Post by Gamer68 »

    Image

    Image
    *thumbsup* Immer nur 1 Map in den Mods Ordner *thumbsup*
      TobiHH
      Posts: 1370
      Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

      Re: Bodenbearbeitung sichtbar(er) machen

      Post by TobiHH »

      Gamer68 wrote: Fri Aug 04, 2023 12:18 pm Image

      Image
      Er kann es auf dem Feld während der Bearbeitung nicht erkennen. Es geht nicht um die Übersichtskarte im ESC-Menü...
      User avatar
      DocDesastro
      Posts: 1734
      Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

      Re: Bodenbearbeitung sichtbar(er) machen

      Post by DocDesastro »

      Nützt einem halt nur nix, wenn man aus der Kabinenansicht ähnliche Bodentexturen auseinander halten muss, also z.B. Steine geklaubt vs. gewalzt vs. gegrubbert vs. gedüngt und das evtl. bei ungünstigen Lichtverhältnissen, die durch den Sonnenstand hervorgerufen werden. Nachtfahrten meine ich hier explizit nicht. Und jetzt denken wir noch einen Schritt weiter und berücksichtigen wir noch Leute ohne 100% Sehkraft oder Rotgrünblindheit. Es sollte da schon einen optischen Assistenten geben (zuschaltbar). Im Spiel ist das schon anders als wenn man wirklich im Cockpit sitzt. Eine Hilfe wäre schon, wenn die Textur nach Helligkeit gestuft käme. Frisch bearbeiteter Boden erscheint feuchter und damit dunkler als bereits abgetrockneter. Das gibt es im Spiels mWn nicht.
      "Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

      Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
      Pascal93
      Posts: 7
      Joined: Sun Dec 04, 2022 2:06 pm

      Re: Bodenbearbeitung sichtbar(er) machen

      Post by Pascal93 »

      DocDesastro wrote: Fri Aug 04, 2023 12:47 pm Das gibt es im Spiels mWn nicht.
      Schade.. Wahrscheinlich auch kein Mod?
      User avatar
      Gamer68
      Posts: 21
      Joined: Tue Aug 01, 2023 9:11 am
      Location: Geht kein was an

      Re: Bodenbearbeitung sichtbar(er) machen

      Post by Gamer68 »

      Image

      Image
      *thumbsup* Immer nur 1 Map in den Mods Ordner *thumbsup*
        empato
        Posts: 1079
        Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

        Re: Bodenbearbeitung sichtbar(er) machen

        Post by empato »

        Der allseits geschätzte Mister Laptop hat wohl einen zweiten Nick...

        Dann vergleich doch mal Saatbett und angesät aus der Innenansicht.
        Tomekk
        Posts: 818
        Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

        Re: Bodenbearbeitung sichtbar(er) machen

        Post by Tomekk »

        empato wrote: Fri Aug 04, 2023 2:39 pm Der allseits geschätzte Mister Laptop hat wohl einen zweiten Nick...

        Dann vergleich doch mal Saatbett und angesät aus der Innenansicht.
        Denke ich auch. :rolleyesnew:
        Pascal93 wrote: Fri Aug 04, 2023 1:30 pm
        DocDesastro wrote: Fri Aug 04, 2023 12:47 pm Das gibt es im Spiels mWn nicht.
        Schade.. Wahrscheinlich auch kein Mod?
        Leider gibt es die nicht.
        Mir sind zumindest keine für Konsole bekannt.
        Mein einziger Workarround. Vor dem Wenden Helfer an, der trifft die nächste Reihe ja perfekt. Dann wieder selber übernehmen. @Giants sowas zu lösen wäre mit GPS vermutlich am einfachsten :wink3: :gamer: :mrgreen:
        McMetzler
        Posts: 201
        Joined: Sun Jun 14, 2015 1:52 pm

        Re: Bodenbearbeitung sichtbar(er) machen

        Post by McMetzler »

        Die Minikarte (farbliche Veränderung) von precision farming beim Düngen und Kalken und Ernten auch bei allen anderen Arbeitsschritten einfügen und dazu die Gradzahl vergrößern wäre schonmal eine Hilfe.

        Und GPS ins Basis Spiel wäre natürlich am besten.
        Post Reply