War es das jetzt?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

War es das jetzt?

Post by simawa »

Ich spiele den LS seit dem 11er und ausschließlich den LS. Jetzt bin ich aber an einem Punkt angekommen, wo mich das Spiel mehr frustet, als Spaß macht. Das hat mit mehreren Faktoren zu tun, die den Spaß am Spielen bremsen. Ein Teil ist den DLCs geschuldet. Warum muss der Inhalt der DLC immer nur Maschinen sein? Warum macht Giants nicht mal ein größeres DLC das auch neues Gameplay beinhaltet? So könnte man beispielsweise ein Hofladen DLC machen, das aus mehreren Hofläden, Verkaufsständen und Verkaufsfahrzeugen und Werbemitteln (Schilder) besteht. Dafür würde ich mindestens einen Zwani springen lassen. Oder ein Apfel bzw. Obst DLC mit Apfel oder auch anderen Obstbäumen mit entsprechenden Gerätschaften und Verkaufsmöglichkeiten, was sich gut mit dem Hofladen DLC verbinden ließe.

Mit den Mods und Mod-Karten sieht es ähnlich aus. Da scheinen Modder zu fehlen, die nicht mehr aktiv sind (möchte hier aber keinem auf den Schlips treten). Bei den Mod-Karten scheint es Mode geworden zu sein, die Felder in den unsäglichsten Formen anzulegen, sodass der Helfer sie nicht ohne weitere Vorbereitungen bearbeiten kann. Die Felder helfergerecht vorzubereiten ist mir aber zuviel Arbeit und die komischen Helfermods sind auch keine Option für mich.

Der größte Frustfaktor ist aber die von Giants neu eingeführte Wachstumszeit. Die sind mir viel zu lang. Das macht keinen Spaß. Früher konnte man am nächsten resp. übernächsten Tag ernten und jetzt muss man warten und warten und warten.

Das alles und noch mehr hat mich dazu geführt, den LS links liegen zu lassen und seit einer Woche spiele ich ETS 2 und ATS. Macht Spaß und keine Probleme. Ich werde den LS weiterhin beobachten und ob und wann ich wieder zum LS zurückkehre - wer weiß?

Hat vielleicht noch jemand diese oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Es wäre nett, eine sachliche Diskussion führen zu können, ohne Kommentare die wieder zu einer Eskalation führen.
samSpade
Posts: 112
Joined: Wed May 24, 2023 3:27 am

Re: War es das jetzt?

Post by samSpade »

Veränderungen erfordern Veränderungen, so einfach ist das.
Bezüglich DLC´s - da kann man unterschiedlich argumentieren. Es dient aus meiner Sicht als "Stage" für Hersteller und es gibt nun mal keine Produzenten von Hofläden. Ich verstehe worauf Du anspielst, aber so ist es nun mal. Weiterhin bringt Giants auch Funktionen mit ins Spiel, die dann im Nachfolger fest drin sind. Abschließend zu dem DLC-Komplex - es sind, wie es der Name sagt, gewissermaßen Zusatzinhalte. Sprich freiwillig und für das Basegame nicht zwingend. Von daher verstehe ich deinen Unmut, aber er sollte sich dazu im Rahmen beschränken.

Bezüglich der Modder/Mapper: Ja da herrscht Flaute in voller Bandbreite. Wenn man sieht, was für ein Quark täglich im Modhub erscheint, dann kann einem wirklich die Lust vergehen. Alles doppelt und dreifach vorhanden, oder anders angemalt und die Türen gehen auf. Super...

Auf der anderen Seite ist es mittlerweile auch nicht mehr so einfach, etwas "neues" zu bringen, denn es wurde von Giants wirklich sehr viel in das Basegame übernommen.
Und intern vieles so geändert, das es "noch" Moddingfreundlicher ist.

Bei den Wachstumszeiten gebe ich dir komplett recht. Das soll wohl vermutlich im Einklang mit Seasons sein, was meiner Meinung nach der einzigste und auch größte Fail des 22iger ist. Es wäre besser gewesen, Seasons nochmal bis zum nächsten Teil optional zu lassen. Denn das man an den Tagen usw herumfummeln kann, macht die Logik hinter den Funktionen auch nicht besser.
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: War es das jetzt?

Post by Pommfix »

samSpade wrote: Wed Aug 23, 2023 9:18 am Wenn man sieht, was für ein Quark täglich im Modhub erscheint, dann kann einem wirklich die Lust vergehen. Alles doppelt und dreifach vorhanden, oder anders angemalt und die Türen gehen auf. Super...
Hast du schon einmal daran gedacht, das es genau solche Aussagen sind, bei denen Modder dann auch keine Lust mehr haben ihre Freizeit für irgendwelchen Quark zu opfern.
samSpade
Posts: 112
Joined: Wed May 24, 2023 3:27 am

Re: War es das jetzt?

Post by samSpade »

Pommfix wrote: Wed Aug 23, 2023 9:30 am
samSpade wrote: Wed Aug 23, 2023 9:18 am Wenn man sieht, was für ein Quark täglich im Modhub erscheint, dann kann einem wirklich die Lust vergehen. Alles doppelt und dreifach vorhanden, oder anders angemalt und die Türen gehen auf. Super...
Hast du schon einmal daran gedacht, das es genau solche Aussagen sind, bei denen Modder dann auch keine Lust mehr haben ihre Freizeit für irgendwelchen Quark zu opfern.
Es war mir vollkommen klar, das wieder jemand kommt, der sich an meinem Text aufhängt, anstatt den eigentlichen Kern des Themas zu kommentieren. Akzeptiere doch einfach das was ich sagte. Wenn ich es für Quark halte, gibt es für diese Aussage keine Diskussionsgrundlage.
User avatar
honeybear
Posts: 437
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Re: War es das jetzt?

Post by honeybear »

Hallo,

ich finde deine Meinung grundsätzlich gut und richtig, für mein Verständnis jedoch ein bisschen widersprüchlich. Du möchtest einerseits mehr Spieltiefe/Realismus, aber andererseits ist dir das Jahreszeiten-System zu blöd. Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich glaube, dass genau das genau das Problem darstellt, bei der Themenfindung von DLCs.
Ich glaube, dass Giants ganz gerne Obst in den LS bringen würde. Aber wie wird das dann umgesetzt? Ich kann mir gut vorstellen, dass es den meisten Spielern zu blöd sein wird ohne vernünftiges Equipment stundenlang Obst zu pflücken. Da sind große/besondere Maschinen natürlich gleich spaßiger. Und selbst dann ist es vielen noch zu langwierig --> Beispiel Weintrauben und Oliven.

Ich denke, das was Giants mit den LS Teilen zum Erfolg geführt hat sind eben die Maschinen und vor allem die Vielfalt davon. Zusätzlich natürlich die riesen Möglichkeiten für Modder und den Usern die Mods zu nutzen. Aus diesem Grund hat es sich eben eher zu einem Landmaschinen-Simulator entwickelt und weniger zu einem Landwirtschafts-S... zumindest ist das meine Meinung.

Das große ABER bei dieser Sache sind jedoch die Modder. Da kann ich deine Meinung/Einschätzung nicht ganz verstehen. Denn genau da kommt einiges was mehr Spieltiefe mitbringt. Ich denke da z.B. an die Karte "Hof Bergmann" wo ganz klar Landwirtschaft im Vordergrund steht und nicht sich von einem großen Traktor zum nächsten zu Hanteln. Da werden schon einige Spieler glücklich bedient. Auch im offiziellen Modhub gibt es viele Skripte, die zu mehr Spieltiefe und Realismus führen. Z.B. sämtliche Mods von der FA (Alien Paul, etc.). Zum Stichwort FA da kommt auch noch was richtig großes, das nach Seasons (zeitliche Reihung) das größte Realismus-Script im LS sein wird und wahnsinnig viel Spieltiefe mit sich bringen wird, mit ausgeklügelten Wirtschaftsstrategien, um zu mehr Ertrag zu kommen etc.


Zusammenfassend muss ich sagen, ich versteh ja grundsätzlich deine Meinung. Aber man muss bedenken, dass mit DLCs immer eine große Masse abgedeckt werden muss und die große Masse mag eben große oder neue Maschinen und die damit verbundenen Features. Selbstverständlich versucht Giants das dann auch abzudecken. Andere, ich nenne es einmal "Nischen-DLCs" wird Giants wohl nicht wirklich umsetzen, aber da gibt es dann eben Third-Party-DLCs. Vielleicht wird es ja zukünftig noch mehr davon geben - wer weiß *thumbsup*
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:
Rohne
Posts: 1194
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: War es das jetzt?

Post by Rohne »

samSpade wrote: Wed Aug 23, 2023 9:18 am Bei den Wachstumszeiten gebe ich dir komplett recht. Das soll wohl vermutlich im Einklang mit Seasons sein, was meiner Meinung nach der einzigste und auch größte Fail des 22iger ist. Es wäre besser gewesen, Seasons nochmal bis zum nächsten Teil optional zu lassen. Denn das man an den Tagen usw herumfummeln kann, macht die Logik hinter den Funktionen auch nicht besser.
Und so können Meinungen variieren. Ich zB hab im 19er aufgrund der damit einhergehenden zahlreichen Verkomplizierungen nicht im Traum daran gedacht jemals einen Spielstand mit Seasons anzufangen, und das obwohl es mich schon immer sehr gestört hat wenn bei der Mais- oder Sonnenblumenernte auf dem Nachbarfeld gerade der Raps blüht. In meinen Augen hat Giants die Jahreszeiten genau auf die richtige Art ins Spiel gebracht. Ohne die ganzen Seasons-Änderungen die mit Jahreszeiten an sich zum großen Teil ja auch herzlich wenig gemein hatten.
Und dadurch dass das saisonale Wachstum rein optional ist, und man zusätzlich noch im Spielstand die Anzahl der Tage pro Monat nachträglich ändern kann, sowie die mögliche Auswahl des durch die Umgebung visualisierten Monats hat man da ja auch alle nötigen Freiheiten das nach eigenem Gusto zu betreiben.
Einzig bei den Wachstumszeiten hätte Giants vielleicht für den nonseasonal-growth das etwas verkürzen können, so dass sämtliche Feldfrüchte inklusive Raps und Weizen bereits nach ca 3 Monaten wieder erntereif sind, die Möglichkeit dazu hat die Engine ja schon mit implementiert, und wer PC hat kann es sich auch schnell selbst in der growth.xml der Map derartig anpassen. Wobei dabei aber zu berücksichtigen ist, dass mit schnellerem Pflanzenwachstum das Wirtschaftssystem durcheinander gebracht wird, weil Tiere (Futterverbrauch, Produktion von Mist+Milch+etc) und jetzt neu auch die Produktionen natürlich von normalem Wachstum ausgehen, und mangels sinnvoller Alternativen das natürlich alles an fixen Monatsverbräuchen festgemacht ist.
Last edited by Rohne on Wed Aug 23, 2023 10:25 am, edited 1 time in total.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: War es das jetzt?

Post by TopAce888 »

simawa wrote: Wed Aug 23, 2023 8:44 am Ich spiele den LS seit dem 11er und ausschließlich den LS. Jetzt bin ich aber an einem Punkt angekommen, wo mich das Spiel mehr frustet, als Spaß macht. Das hat mit mehreren Faktoren zu tun, die den Spaß am Spielen bremsen. Ein Teil ist den DLCs geschuldet. Warum muss der Inhalt der DLC immer nur Maschinen sein? [...]
Mit den Fahrzeugen gebe ich dir zum Teil recht, das war mit den ersten DLCs nicht optimal, da es im Antonio Carraro und Kubota DLC fast ausschließlich nur Traktoren gab. Im Platinum DLC sind auch viele Fahrzeuge mit drin, aber da kamen wenigstens eine neue Karte und neues Gameplay mit dazu. Im zweiten Jahr finde ich die DLCs deutlich besser mit dem gestiegenen Anteil an Geräten für die Feldarbeit. Ich nutze zu 95% sowieso ausschließlich Giants-Fahrzeuge und Geräte, weil die mittlerweile so eine hohe Qualität haben, die nur von wenigern Moddern oder Teams erreicht wird. Und dann kommen leider bei Mods oft für mich unnütze Dinge, wie die von angesprochenen animierten Türen oder überladene Konfigurationen dazu. Wobei letzteres leider mittlerweile auch mal direkt bei Giants-Modellen vorkommen kann. Ich bin eigentlich da ganz froh über eine steigende Anzahl an qualitativ hochwertigen 3D-Modellen von Giants.

simawa wrote: Wed Aug 23, 2023 8:44 am [...]
Mit den Mods und Mod-Karten sieht es ähnlich aus. Da scheinen Modder zu fehlen, die nicht mehr aktiv sind (möchte hier aber keinem auf den Schlips treten). Bei den Mod-Karten scheint es Mode geworden zu sein, die Felder in den unsäglichsten Formen anzulegen, sodass der Helfer sie nicht ohne weitere Vorbereitungen bearbeiten kann. Die Felder helfergerecht vorzubereiten ist mir aber zuviel Arbeit und die komischen Helfermods sind auch keine Option für mich.
[...]
Dem kann ich dir auch zustimmen. Grad bei den Karten gibt es schon einige die wirklich toll aussehen, aber für mich dann doch nicht zum Spielen taugen. Meine Neu-Minibrunn will ich da auch nicht ausnehmen. Ich habe 9 Monaten an der Karte gebaut, aber richtig gespielt habe ich da 0 Stunden drauf, weil ich nach Fertigstellung gemerkt habe, dass mir irgendwas an der Karte fehlt und ich mich zu sehr auf das Schönbauen konzentriert habe.

Und was ich bei den anderen Mods so ganz fürchterlich finde, ist, dass es eine Unmenge an Produktionsmods gibt, die immer wieder dieselben Gebäude aus dem Basisspiel für neue Produktionen verwenden. Und dann kommen da dann auch noch die absurdesten Produktionen bei raus, wo dann z.B. mit Gülle oder Mist und Wasser, Kunstdünger hergestellt wird oder aus Steine und Wasser Kalk hergestellt wird und das am Besten noch in dem Gebäude der Traubenfabrik. Ich mein, ich habs jetzt nicht unbedingt so mit Realismus, aber das passt für mich alles irgendwie nicht zusammen.

simawa wrote: Wed Aug 23, 2023 8:44 am [...]
Der größte Frustfaktor ist aber die von Giants neu eingeführte Wachstumszeit. Die sind mir viel zu lang. Das macht keinen Spaß. Früher konnte man am nächsten resp. übernächsten Tag ernten und jetzt muss man warten und warten und warten.
[...]
Ich habe mir für die Wartezeit eine Skript erstellt, bei dem ich auf Tastendruck auf 5000-fache Zeit stelle und auf erneutem Tastendruck gehts wieder auf die ursprüngliche Zeit zurück. So kann ich ganz schnell mal den Leerlauf überbrücken. Vor allem geht das auch sehr präzise, weil ich mich nicht erst durch die ganzen Zeiteinstellungen vor und zurück drücken muss und dann auch kurz vor Jahreszeitenwechsel weniger schnell vor spulen kann, damit sich das Spiel bei der Berechnung des Wachstums nicht verschluckt. Eine Spielweise so wie sie noch im LS19 möglich war und wie du sie beschreibst, funktioniert jedoch leider nicht mehr. Aber mich stören da eher die über den Jahresverlauf schwankende Verkaufspreise. Jetzt muss ich meine Ernte erst einlagern, bevor ich sie dann zum richtigen Zeitpunkt verkaufen kann. Im 19er habe ich da immer das angebaut, was grad in der Preisübersicht am lukrativsten war und durch das doch recht kurze Wachstum konnte ich quasi tageweise anbauen und ernten.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: War es das jetzt?

Post by TopAce888 »

simawa wrote: Wed Aug 23, 2023 8:44 am [...]
Hat vielleicht noch jemand diese oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Es wäre nett, eine sachliche Diskussion führen zu können, ohne Kommentare die wieder zu einer Eskalation führen.
Was mir am LS22 fehlt ist eine Karte von Giants, die mich wirklich unterhält. Im 19er war ich auf der Felsbrunn über 100 Stunden unterwegs, bevor ich mit meiner Minibrunn und dann noch mehr mit meiner Ravensberg weiter gespielt hatte:
  • Elmcreek bietet mir zu viel Leere und der große Highway passt für mich so überhaupt nicht ins Bild.
  • Haut-Beyleron wirkt auf mich, wie eine Karte, die noch schnell zu Ende gebracht werden musste und lässt es an vielen Stellen an Details vermissen.
  • Erlengrat sieht stellenweise toll aus, aber mich holt der abrupte Übergang von Karte zum Rand immer aus der Immersion und der Fokus auf Grünland ist jetzt auch nicht so meins.
  • Die Silverrun Forest ist bei weitem die schönste Giants-Karte, hat aber zwei Probleme. Zum einen ist sie nur eingeschränkt für die Landwirtschaft geeignet und zum anderen ist sie verschlüsselt und bietet mir nicht die Möglichkeit, sie punktuell anzupassen. Die Karte hat tolle Bodentexturen und dann gibt es da nur diese beschränkte Auswahl im Baumodus, gleich gilt für die Pflanzen...aber ich kann es nicht anpassen.
  • Die Zielonka hat das gleiche Problem, ich muss die Karte so nehmen, wie Giants mir sie anbietet, aber mein Modder-Herz schreit dann vermutlich an allen Ecken und Enden wieder nach Anpassung, was mir dann aber nicht möglich ist.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: War es das jetzt?

Post by TopAce888 »

honeybear wrote: Wed Aug 23, 2023 10:02 am [...]
Ich denke, das was Giants mit den LS Teilen zum Erfolg geführt hat sind eben die Maschinen und vor allem die Vielfalt davon. Zusätzlich natürlich die riesen Möglichkeiten für Modder und den Usern die Mods zu nutzen. Aus diesem Grund hat es sich eben eher zu einem Landmaschinen-Simulator entwickelt und weniger zu einem Landwirtschafts-S... zumindest ist das meine Meinung.
[...]
Vielleicht ist der Spieler auch einfach übersättigt und es nichts besonderes mehr mit so großen Geräten über den Acker zu fahren. Dann wird der Ruf nach Abwechslung laut, aber letztlich macht man dann doch immer wieder dasselbe, man sitzt im Traktor und fährt auf dem Feld herum oder sitzt im LKW und fährt auf der Straße herum oder sitzt im Stapler und fährt auf den Fabrikgelände herum. Giants versucht das Spiel breiter aufzustellen, aber grundsätzlich sind es doch immer wieder sich wiederholende Tätigkeiten, auch die mit den im LS22 eingeführten Produktionen.

Das Problem, was ich mit dem LS22 habe, ist, dass er mir im Vergleich zum 19er schon zu komplex geworden ist und dich befürchte, dass es mit den nächsten LS noch schlimmer wird. Verrückterweise halte ich den LS22 für das besser Spiel, aber den LS19 habe ich viel mehr gespielt, als den LS22 und ich hatte auch viel mehr Lust zu modden.

honeybear wrote: Wed Aug 23, 2023 10:02 am [...]
Das große ABER bei dieser Sache sind jedoch die Modder. Da kann ich deine Meinung/Einschätzung nicht ganz verstehen. Denn genau da kommt einiges was mehr Spieltiefe mitbringt. Ich denke da z.B. an die Karte "Hof Bergmann" wo ganz klar Landwirtschaft im Vordergrund steht und nicht sich von einem großen Traktor zum nächsten zu Hanteln. Da werden schon einige Spieler glücklich bedient. Auch im offiziellen Modhub gibt es viele Skripte, die zu mehr Spieltiefe und Realismus führen. Z.B. sämtliche Mods von der FA (Alien Paul, etc.). Zum Stichwort FA da kommt auch noch was richtig großes, das nach Seasons (zeitliche Reihung) das größte Realismus-Script im LS sein wird und wahnsinnig viel Spieltiefe mit sich bringen wird, mit ausgeklügelten Wirtschaftsstrategien, um zu mehr Ertrag zu kommen etc.
[...]
Das sind für mich alles Spielspaß-Töter. Auf der Hof Bergmann fühle ich mich völlig überfordert mit den vielen Möglichkeiten die die Karte bietet. Und das gilt auch erst recht für die Realismus-Skripts im Modhub. Und was für den einen dann Spieltiefe ist, ist für mich nur frustierendes Mikro-Management.

Und genau das ist doch auch ein großes Dilemma für Giants. Die müssen abwägen, was es neues in das Spiel schafft ohne den Gelegenheits-Spieler zu über- und den realistischeren Spieler zu unterfordern. Aber die Gefahr ist natürlich groß, sich da genau zwischen die Stühle zu setzen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Rohne
Posts: 1194
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: War es das jetzt?

Post by Rohne »

TopAce888 wrote: Wed Aug 23, 2023 10:25 am Mit den Fahrzeugen gebe ich dir zum Teil recht, das war mit den ersten DLCs nicht optimal, da es im Antonio Carraro und Kubota DLC fast ausschließlich nur Traktoren gab. Im Platinum DLC sind auch viele Fahrzeuge mit drin, aber da kamen wenigstens eine neue Karte und neues Gameplay mit dazu. Im zweiten Jahr finde ich die DLCs deutlich besser mit dem gestiegenen Anteil an Geräten für die Feldarbeit. Ich nutze zu 95% sowieso ausschließlich Giants-Fahrzeuge und Geräte, weil die mittlerweile so eine hohe Qualität haben, die nur von wenigern Moddern oder Teams erreicht wird. Und dann kommen leider bei Mods oft für mich unnütze Dinge, wie die von angesprochenen animierten Türen oder überladene Konfigurationen dazu. Wobei letzteres leider mittlerweile auch mal direkt bei Giants-Modellen vorkommen kann. Ich bin eigentlich da ganz froh über eine steigende Anzahl an qualitativ hochwertigen 3D-Modellen von Giants.
Sehe ich überhaupt nicht so. ZB der Claas Lexion. Vanilla für mich vollkommen unbrauchbar weil 8900 einfach etwas zu groß ist für die Art Betrieb dich ich führen will, insbesondere in frühen Phasen des Spielstands (Trion aber schon deutlich zu klein). Nicht ohne Grund hatte ich viel Arbeit reingesteckt den konfigurierbar zu machen, bis dann Gefd25 mit seiner Modhub-Version rauskam. Voll mit Konfigs, und abgesehen von eventuell der Nummerierung, der Einstiegsleiter und dem FieldScanner (wobei es aber auch genug Leute gibt die selbst diese Konfigs sinnvoll und wichtig finden) keine einzige Konfig dabei die nicht essentiell für mich wäre. Kann man mühelos auch auf die anderen Hersteller übertragen, auch da gibts vanilla ja irgendwie immer nur das absolute Topmodell (einzig beim Ideal ist der Motor und Korntank konfigurierbar) und irgendein Mittelklasse-Modell, aber fast nix dazwischen. Und auch kleiner (was für die meisten Karten mit ihren Handtuchfeldern sogar angebrachter wäre) gibts kaum was.
Ob man jetzt im Innenraum von Traktoren zwingend unterschiedliche Farben und Designs für Armlehne etc verbauen muss kann man vielleicht diskutieren, aber auch da werden vor Allem die Spieler die hauptsächlich selbst fahren und dies vorrangig aus der Innenperspektive genügend Gründe für diese Konfigs aufführen können.
Unterschiedliche Motoren, Rohre, Korntanks gibts im RL ja auch aus sehr guten Gründen die auch im LS eine hohe Relevanz haben. Und für die Immersion kann man so Designsachen wie Lackfarbe, Decals etc dann halt auch nicht außer acht lassen - und da gibt es nunmal eine sehr große Anzahl an Spielern denen auch letzteres besonders wichtig ist. Daher lieber zu viele Konfigs als zu wenige.

TopAce888 wrote: Wed Aug 23, 2023 10:25 am Dem kann ich dir auch zustimmen. Grad bei den Karten gibt es schon einige die wirklich toll aussehen, aber für mich dann doch nicht zum Spielen taugen. Meine Neu-Minibrunn will ich da auch nicht ausnehmen. Ich habe 9 Monaten an der Karte gebaut, aber richtig gespielt habe ich da 0 Stunden drauf, weil ich nach Fertigstellung gemerkt habe, dass mir irgendwas an der Karte fehlt und ich mich zu sehr auf das Schönbauen konzentriert habe.
Jetzt jag mir mal keine Angst ein. An meiner Karte baue ich schon seit über einem Jahr. Zugegebenermaßen macht 4x auch mehr Aufwand, und da ich erst vor kurzem einen Weg gefunden habe die rot-gelb-grün gefärbten Höheninformationen aus dem Sachsenatlas (dort sind die Höhenangaben halt auf einen Meter genau, und nicht wie bei den zuvor von mir als Grundlage genommenen SRTM-Daten nur auf 30m) in relativ guter Qualität für die map.dem zu verwenden, was mich beim Gelände einebnen (generierte map.dem hat ja Treppenstufen mangels Bittiefe) und vA auch beim Straßenbau aber natürlich von kurz vor Fertigstellung wieder fast auf null zurückgeworfen hat...
Ich bau das ja eigentlich erstmal auch für die eigene Nutzung. Wobei auch einige der anderen Mods die ich bisher veröffentlicht habe (vor Allem W50 und E514) bei mir tatsächlich nur höchst selten zum Einsatz kommen. Sind ja tolle Aussichten, wofür mach ich mir den Aufwand dann überhaupt? :D
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: War es das jetzt?

Post by Pommfix »

samSpade wrote: Wed Aug 23, 2023 9:45 am
Pommfix wrote: Wed Aug 23, 2023 9:30 am
samSpade wrote: Wed Aug 23, 2023 9:18 am Wenn man sieht, was für ein Quark täglich im Modhub erscheint, dann kann einem wirklich die Lust vergehen. Alles doppelt und dreifach vorhanden, oder anders angemalt und die Türen gehen auf. Super...
Hast du schon einmal daran gedacht, das es genau solche Aussagen sind, bei denen Modder dann auch keine Lust mehr haben ihre Freizeit für irgendwelchen Quark zu opfern.
Es war mir vollkommen klar, das wieder jemand kommt, der sich an meinem Text aufhängt, anstatt den eigentlichen Kern des Themas zu kommentieren. Akzeptiere doch einfach das was ich sagte. Wenn ich es für Quark halte, gibt es für diese Aussage keine Diskussionsgrundlage.
Akzeptanz ist keine Einbahnstraße. So wie du deine Meinung hast, so kann und darf ich auch anderer Meinung sein. Die dann auch akzeptiert werden sollte.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8974
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: War es das jetzt?

Post by farmtycoon39 »

Najo, mei.. wenn ich eure Kommis durchlese, muß ich herzhaft lachen. Aber wirklich. Was hab ich, als ich den 15er geschnappt hab, neidisch auf die Mods geblickt, die ich als Konsolero damals, als ich den 15er noch auf der Xbox 360 gezockt hab, nie gehabt hab. Dann später auf der PS4 kamen die ersten DLCs mit ner neuen Map.

Mit dem 17er gings weiter. Da kamen ja die ersten richtigen Mods und Modmaps. Die Slots haben das erste Mal von Map zu Map variiert. Da gabs anfangs auch fast nur Grubber, aber hab ich gejammert ? Nein! Denn die cooleren Mods kamen später, da sich doch einige Modder entschlossen haben, auch für die Konsolen zu modden. Damals gabs noch Skripte, die noch nicht konsolenfein waren.

Der 19er war dann cooler, da die Tür zu den konsolenfeinen Skripten ein Stückchen weiter geöffnet war.. Damals gabs auch Produktionsfirmen, die alle gleich und spartanisch aussahen. Wurde da gejammert? NEIN!!! Und auch, als das Baumenü kam und später verfeinert wurde, mußte man aber doch irgendwie schauen, daß die Gebäude grün waren, sonst paßten sie nicht. Erst jetzt im 22er kam dann der Freie Modus dazu, der ist wirklich super. Endlich konnte man den Hof der Träume kompakt bauen und braucht kein Feld für die Ställe opfern.

Habt ihr schon mal gedacht, daß die Modder auch an die Konsolen denken müssen und Slotfreundlich die Modgebäude bauen müssen ? Na, sowas.. habt ihr anscheinend nicht gedacht. Und auch nicht, daß es Sommer ist und viele Urlaub haben und daher keine oder spärlich Mods kommen.. 😁😁😁😂

Mit gemischten Gefühlen blicke ich auf die Land of italy. Die sieht super aus, aber ich fürchte, die wird wegen der detailreichen Gebäude eher für die PS5 sein und die PS4 wird vermutlich ne abgespeckte Version bekommen, so wie die Italia im 19er. Hätte der 19er schon 2600 Slots, wär alles in Butter gewesen.. ;) Naja, hab ja ne schöne Alternative, falls meine Befürchtung seitens der Land of Italy doch eintrifft.

Und was die Felder betrifft, es müssen ja nicht immer diese rechteckigen Felder sein. Auch mal die, die sich an die Landschaft und dem Straßenverlauf anpassen. Da nimmt man halt nen Bunkerhäcksler bzw. nen Häcksler und den Überlademeister und wenn man nen Drescher fährt, fährt man selber den Rand ab und dann probiert man es mit dem Helfer. Was ist denn so schlimm daran, selbst Hand anzulegen ? ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: War es das jetzt?

Post by simawa »

farmtycoon39 wrote: Wed Aug 23, 2023 11:12 am Was ist denn so schlimm daran, selbst Hand anzulegen ? ;)
Die Zeit vielleicht? Nicht jeder hat genügend Zeit den ganzen Tag LS zu Zocken. Man will ja auch Fortschritte sehen. Wenn es den Helfer nicht gäbe, hätte ich dem LS schon längst den Rücken gekehrt.
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: War es das jetzt?

Post by simawa »

Ähm, hatte ich nicht in meinem Eingangspost erwähnt, dass ich eine SACHLICHE DISKUSSION wünsche die NICHT zur ESKALATION führt? Danke.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8974
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: War es das jetzt?

Post by farmtycoon39 »

Na, mir brauchst das ned sagen, bin ja eh einer, der sachliche Diskussionen führen will. Das is eher die "MIMIMI"-Fraktion, die jedes Mal jammert. Wenn mir ein Mod ned gefällt, dann kommt er nicht in meinen internen Modhub, so watscheneinfach is dat Janze. 😁 Und das ohne "MIMIMI" bei mir.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Post Reply