Frage zu Düngersilo und Entladen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Maag000
Posts: 336
Joined: Sun Nov 10, 2019 10:20 am

Frage zu Düngersilo und Entladen

Post by Maag000 »

Hallo Gemeinde,

ich habe mir ein Silo für Dünger, Saatgut etc. gekauft.
Der Mineraldünger ist noch im Düngerstreuer (Bredal K165).
Wie bekomme ich den nun in das Silo?
Wenn ich entlade, stehen da dann Mineraldünger-Paletten rum.
Kann ich nicht direkt aus dem Düngerstreuer in das Silo abladen und muss ich den Umweg über einen Ladewagen nehmen, den ich erst wieder mit den Paletten beladen muss und anschliessend in das Silo abladen kann?
Und ist dies bei Saatgut und Kalk ebenso?
Meine Systeme:
System: Win 10 Pro 64bit
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D 8 x 4,2 GHz
Board: ASUS B650E-F Gaming WIFI
Grafik: Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ 24GB
Speicher: 2x16GB G.Skill DDR5 6000 MHz
————————————————————————————————————-
PlayStation 4 Pro
Playstation 5
————————————————————————————————————-
Apple iMac 27“ 5k 2019
Eische
Posts: 3864
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Frage zu Düngersilo und Entladen

Post by Eische »

Das Silo is befüllbar, richtig? Es ist also vermutlich ein Gitter im Boden, ähnlich wie bei den Verkaufsstationen, auf das du abkippen musst, um das Silo zu befüllen.
Eigentlich sollte es reichen, die Dünger/Kalk/Saatgut Bigpacks auf das Befüllgitter (Trigger) zu schieben. Die sollten sich dann in das Silo entleeren.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Frage zu Düngersilo und Entladen

Post by Trax »

Nein, die Geräte können nicht direkt ins Silo abladen, wie auch?

Aber normal sollte es reichen, wenn du die BigBags über das Befüllgitter hebst, die sollten dies können.

Edit: Eische war schneller.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Maag000
Posts: 336
Joined: Sun Nov 10, 2019 10:20 am

Re: Frage zu Düngersilo und Entladen

Post by Maag000 »

Danke Euch.

Ja, dass die Düngerstreuer nicht kippbar sind weiss ich.
Jedes einzelnen BigPack über das Silo geben? Puh.....
Wollte es mit einem Überladewagen versuchen. Aber das geht wohl auch nicht.
Dann werde ich mir wohl einen zweiten Düngerstreuer kaufen, dann einer für Kalk und einer für Dünger.
Schade.
Meine Systeme:
System: Win 10 Pro 64bit
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D 8 x 4,2 GHz
Board: ASUS B650E-F Gaming WIFI
Grafik: Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ 24GB
Speicher: 2x16GB G.Skill DDR5 6000 MHz
————————————————————————————————————-
PlayStation 4 Pro
Playstation 5
————————————————————————————————————-
Apple iMac 27“ 5k 2019
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Frage zu Düngersilo und Entladen

Post by Danko40 »

Maag000 wrote: Tue Nov 26, 2019 10:04 am Danke Euch.

Ja, dass die Düngerstreuer nicht kippbar sind weiss ich.
Jedes einzelnen BigPack über das Silo geben? Puh.....
Wollte es mit einem Überladewagen versuchen. Aber das geht wohl auch nicht.
Dann werde ich mir wohl einen zweiten Düngerstreuer kaufen, dann einer für Kalk und einer für Dünger.
Schade.
Silo's, bei welchem Dünger&Co. gekauft werden, lassen sich doch nicht mehr für die Zwischenlagerung befüllen, oder?

Wenn du aber ein "normales" Lagersilo meinst:
Meines Wissens sollte es doch möglich sein, mit einem Überladewagen direkt ins Silo laden zu können, vorausgesetzt dass
- sich das Rohr über dem Überladetrigger befindet
- das Silo auch das entsprechende Ladegut annimmt.

Anstatt den ÜLW zu nutzen, kannst du auch einen normalen Kipper mit Dünger&Co beim Händler befüllen und zum Silo karren
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Frage zu Düngersilo und Entladen

Post by El Narizon »

Ich erwecke diesen Thread mal, weil ich gerade beim Bredal K165 einen Bug entdeckt habe.

Da bereits etwas Mineraldünger geladen war und der Bredal K165 zu nahe an einer halb leeren Palette Kalk stand, als ich erneut "R" drückte, um die nächste Palette Mineraldünger zu laden, wurde aber der Kalk geladen - und der Mineraldünger war weg.

Dieser "Kalk tötet Mineraldünger" - Bug ist wohl auch bei anderen Anhängern vorhanden.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
Doctor Doom

Re: Frage zu Düngersilo und Entladen

Post by Doctor Doom »

Ich glaube das ist kein Bug, sondern dient dazu, daß man bei diesen Geräten einfacher von Kalk auf Dünger oder zurück wechseln kann, ohne daß man erst die Reste ausladen oder den Hänger leerlaufen lassen muß.
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Frage zu Düngersilo und Entladen

Post by El Narizon »

Ich teste gerade was:
In Farming Simulator 19\data\vehicles\bredal\K165\K165.xml
ersetzte ich 2x

Code: Select all

fillTypes="lime"
durch

Code: Select all

fillTypes="lime unknown"
Jetzt kann ich nicht mehr aus Versehen Dünger ins Nirvana schicken und durch Kalk ersetzen.

Und wenn ich den Dünger entlade, kann ich problemlos Kalk laden. Und entladen.

Dies müsste ein Mod sein, aber ich weiß nicht, wie ich das mit LUA umsetzen kann.

Also muss ich alle Fälle sowohl in data als auch in Mods suchen und ersetzen und das dokumentieren und Backups erzeugen.
:hmm:

Edit:
gesagt, getan - Total Commander sei dank in gewohnter Manier.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
Racer1973
Posts: 5
Joined: Thu Dec 09, 2021 10:46 pm

Re: Frage zu Düngersilo und Entladen

Post by Racer1973 »

Also beim LS22 geht das ganz einfach mit dem Silo befüllen... einfach zu fuß auf das Symbol das wie ein U ausschaut hingehen und dann die Füllmenge angeben und bezahlen. Das war´s schon.

Jetzt stellt sich die Frage, wie bekommt man denn das Füllgut vom Silo in den Düngestreuer rein? Denn laut Spielprogrammierung ist das befüllen vom Düngestreuer nur mit dem Bigpack möglich oder mit dem Teleskoplader, wenn man das Düngemittel von oben einfüllen muss.

Und deshalb meine Frage: hat das von euch schon jemand herausgekriegt, wie man das bewerkstelligen kann?

Was ist notwendig damit das funktioniert?
Merrlin
Posts: 1767
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Frage zu Düngersilo und Entladen

Post by Merrlin »

Mit dem Düngerstreuer ranfahren, Abdeckung öffnen und R drücken.
Ackerbauer 1
Posts: 169
Joined: Sun Jun 06, 2021 11:10 am

Re: Frage zu Düngersilo und Entladen

Post by Ackerbauer 1 »

Hallo, bei mir ist es anders herum, ich kann die Amazone UX und den Amazone Düngerstreuer am Silo nicht befüllen der Deckel ist offen aber nichts passiert wenn ich R drücke im LS19 hat alles funktioniert.
Gruß Ackerbauer 1
Eische
Posts: 3864
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Frage zu Düngersilo und Entladen

Post by Eische »

Welches Silo benutzt du denn?
Das Meridian Silo muss vorher noch befüllt werden. Dazu musst du an den Schraubenschlüssel gehen und Dünger kaufen. Du kannst in den Fenster dann zwischen unterschiedlichen Mengen wählen.

Danach kannst du dann mit deinem Gerät an die Befüllmarkierung fahren. Mit Deckel offen lässt sich dein Gerät dann befüllen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Amethyst
Posts: 17
Joined: Thu Jan 08, 2015 2:48 pm
Location: Bayern

Re: Frage zu Düngersilo und Entladen

Post by Amethyst »

Drück im Bulldog wenn du den Streuer angehängt hast einfach mal STRG-i , dann sollte er Entladen sein.
Post Reply