F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by da-hoffi »

Update: aktuell laufen die Feinjustierungen. Wenn die noch erfolgreich verlaufen UND der mod noch nicht ins Testing gekommen ist, würde ich den Mod zurückziehen und nochmal ein Update einreichen.

Hintergrund: mit dem Update gibt es je nach eingestellter Hud-Skalierung (Einstellungen im Hauptmenü) mehr oder weniger zusätzliche Einträge.....bis zu 8 im Endeffekt.
XecutriX
Posts: 32
Joined: Sun Sep 01, 2019 8:33 pm

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by XecutriX »

da-hoffi wrote: Tue Aug 08, 2023 10:59 pm Update: aktuell laufen die Feinjustierungen. Wenn die noch erfolgreich verlaufen UND der mod noch nicht ins Testing gekommen ist, würde ich den Mod zurückziehen und nochmal ein Update einreichen.

Hintergrund: mit dem Update gibt es je nach eingestellter Hud-Skalierung (Einstellungen im Hauptmenü) mehr oder weniger zusätzliche Einträge.....bis zu 8 im Endeffekt.
Hört sich auf jeden Fall nach nem Plan an! :-) *thumbsup*
Klar, wenn du Potenzial siehst es noch besser zu machen, dann würde ich an deiner Stelle auch nix einreichen von dem ich wüsste dass ich es noch besser machen kann! ;-)

Die Idee das Hilfefenster "scrollbar" bzw. auf mehrere Seiten aufzuteilen und "blätterbar" zu machen und damit weiterhin unendlich viele Einträge anzeigen zu können
ist keine mögliche Alternative oder?
Bzw. gibt es dafür keine technische Möglichkeit?
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by Mister-XX »

Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
XecutriX
Posts: 32
Joined: Sun Sep 01, 2019 8:33 pm

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by XecutriX »

Mister-XX wrote: Wed Aug 23, 2023 7:31 pm Der Mod ist da....

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Ohhh Mega! Freue mich ohne Ende! Werde es gleich mal antesten! <3 <3 <3
XecutriX
Posts: 32
Joined: Sun Sep 01, 2019 8:33 pm

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by XecutriX »

Also das was ich bisher ausprobiert und gesehen habe ist der Hammer! <3 <3 :smileynew:
Funktioniert super!
Vielen Dank für deine Zeit und Arbeit die du da rein gesteckt hast!
Hab gleich mal 5 Sterne für den Mod verteilt und ich glaub auch die generelle Wertung für deinen Mod ist gar nicht mal soooo schlecht ausgefallen!? :mrgreen:


Tatsächlich bin ich jetzt mal so frech zu fragen ob du für die Zukunft unter Umständen Lust hast den Mod noch zu erweitern?
Wie du auf meinem angehängten Screenshot siehst, habe ich die HUD-Size im Hauptmenü auf eine angenehme und lesbare Größe eingestellt.
Jetzt habe ich aber unterhalb des Hilfe-Fensters noch immer sehr viel Platz für weitere Hilfe-Fenster-Zeilen die aber nie automatisch angezeigt/ausgefüllt werden....
Vllt. findest du noch eine Möglichkeit für deinen Mod FS22_ExtendInputHUD die Anzahl an Zeilen im Hilfe-Fenster nach eigenen Belieben zu erhöhen bzw. variabel einzustellen....
Je nachdem was man benötigt oder die eigene Bildschirmhöhe bzw. die Auflösung halt zulässt....
Vllt. kannst du auch einfach in der Mod-Beschreibung dazu schreiben was man in der "extendInputHUD.lua" anpassen muss um das hinzubekommen...


Image
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by da-hoffi »

Du hast da wirklich einen "Sonderfall" den ich so nicht direkt aufm Schirm hatte --> keine Map.
Denn diesen Zustand hatte ich sogar schon halb bedacht.

Im Grunde könnte man die maximale Anzahl einfach nochmal erweitern.
Allerdings kommt es dann bei bestimmten Hud-Scales dazu, dass die letzte Zeile im Hud ein bisl in die Karte hineinragt.

Kannst ja mal spaßeshalber testen

Code: Select all

extendInputHUD = {}

function extendInputHUD:loadMap()
    InputHelpDisplay.getMaxEntryCount = Utils.overwrittenFunction(InputHelpDisplay.getMaxEntryCount,extendInputHUD.getMaxEntryCount)
end

function extendInputHUD.registerEventListeners(vehicleType)    
    SpecializationUtil.registerEventListener(vehicleType, "loadMap", extendInputHUD)
    SpecializationUtil.registerEventListener(vehicleType, "getMaxEntryCount", extendInputHUD)
end

function extendInputHUD:getMaxEntryCount(prio, ignoreLive)
	local extendInputHUDcount = 1

	if g_gameSettings.uiScale < 1.26 and g_gameSettings.uiScale > 1.15 then
		extendInputHUDcount = 3
	elseif g_gameSettings.uiScale <= 1.15 and g_gameSettings.uiScale > 1.10 then
		extendInputHUDcount = 4
	elseif g_gameSettings.uiScale <= 1.10 and g_gameSettings.uiScale > 1.05 then
		extendInputHUDcount = 5
	elseif g_gameSettings.uiScale <= 1.05 and g_gameSettings.uiScale > 1.00 then
		extendInputHUDcount = 6
	elseif g_gameSettings.uiScale <= 1.00 and g_gameSettings.uiScale > 0.95 then
		extendInputHUDcount = 7
	elseif g_gameSettings.uiScale <= 0.95 and g_gameSettings.uiScale > 0.90 then
		extendInputHUDcount = 8
	elseif g_gameSettings.uiScale <= 0.90 and g_gameSettings.uiScale > 0.85 then
		extendInputHUDcount = 9
	elseif g_gameSettings.uiScale <= 0.85 and g_gameSettings.uiScale > 0.80 then
		extendInputHUDcount = 10
	elseif g_gameSettings.uiScale <= 0.80 then
		extendInputHUDcount = 11
	end


	prio = Utils.getNoNil(prio, false)
    local count = ((prio and InputHelpDisplay.ENTRY_COUNT_PC) or InputHelpDisplay.ENTRY_COUNT_PRIO_PC) + extendInputHUDcount
    if self.isConsoleVersion then
        count = ((prio and InputHelpDisplay.ENTRY_COUNT_CONSOLE) or InputHelpDisplay.ENTRY_COUNT_PRIO_CONSOLE) + extendInputHUDcount
    end
    if not ignoreLive then
        -- Combos also take space
        if self.hasComboCommands then
            count = count - 1
        end
        count = count - #self.extraHelpTexts
    end
    for _, hudExtension in pairs(self.vehicleHudExtensions) do
        if hudExtension.getHelpEntryCountReduction ~= nil then
            count = count - hudExtension:getHelpEntryCountReduction()
        end
    end
    return count
end

addModEventListener(extendInputHUD)
XecutriX
Posts: 32
Joined: Sun Sep 01, 2019 8:33 pm

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by XecutriX »

Ok, ermmm....

a)
Ja, die Sache mit der Mini-Map hatte ich tatsächlich nicht auf dem Radar, aber ja, du hast vollkommen recht, stellt man die Minimap auf maximale Größe, dann wird es tatsächlich "eng"....
Spiele aber selten mit Minimap, daher ist es mir bisher wohl noch nicht aufgefallen...

b-1)
Ich habe unter Verwendung deines Mods (OHNE Änderung/Manipulation deiner Mod-Daten) auch noch folgenden Sonderfall mit dem Punkt "Schwadablage" gefunden, wo die Anzeige des Hilfe-Menüs nicht ganz korrekt arbeitet, bzw. die Information über die Schwadablage nicht mit in den eingeschwärzten Hilfe-Kasten integriert ist: (wobei ich mir bei genauerem nachdenken darüber aktuell gar nicht mehr sicher bin, ob das im Vanilla-Game ohne Mods nicht auch (absichtlich) so ist, dass die Schwadablage-Information ausserhalb des schwarz hinterlegten Bereichs anegzeigt wird....?!??!)
Image

b-2)
Wenn man darüber hinaus im exakt demselben Szenario wie b-1) die Minimap maximiert, dann habe ich auch tatsächlich, wie du es beschrieben hast, hier schon (ebenfalls OHNE Änderung/Manipulation der Mod-Daten) eine Überschneidung von Hilfefenster und Minimap:
Image
Image

c)
Vielen Dank für deine Lösung zum erweiterten Erweitern des Hilfemenüs über die Mod-Daten. <3 <3 <3 :smileynew:
Werde das bei nächster Gelegenheit gleich ausprobieren! *thumbsup*
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by da-hoffi »

Das nenn ich mal ein Feedback. Top.

Ja, die Problematik das manche Texte unter dem "Kasten" sind, konnte ich auch schon feststellen. Allerdings bisher nur mit dem Bunkersilo/Fahrsilo und Tanks (Sie müssen das Gerät erst auffüllen).
Scheinbar wird da das ganze HUD-Gedöns, in der jeweiligen eigenen LUA gesteuert und nicht über die "globale" die ich mit dem Script anpasse.

Allerdings bin ich auch noch nicht dahinter gekommen, was ich anpassen müsste, damit auch diese anderen LUAs mit Beachtung finden bzw. entsprechend verändert werden können.
XecutriX
Posts: 32
Joined: Sun Sep 01, 2019 8:33 pm

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by XecutriX »

Heyo und guten Morgen,

habe noch eine Situation gefunden (OHNE Änderung/Manipulation deiner Mod-Daten) wo gewisse Informationen nicht mit in den eingeschwärzten Hilfe-Kasten integriert sind.
Diese Informationen über "gewickelte Ballen" und "gepresste Ballen" stammen allerdings auch nicht aus Vanilla-FS22 sondern vom Mod "BALE COUNTER FS22" (https://farmingsimulator22mods.com/bale ... v2-0-fs22/)

Ggf. hilft dir das rauszufinden was angepasst werden muss dass auch andere LUAs Beachtung finden.
Viele Grüße und einen erfolgreichen Tag! :) :)

Image
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by TopAce888 »

Danke hoffi für diese tolle Kleinod an Mod, ich bin schwer begeistert. Manche Mods können mich doch echt noch überraschen. :lol:
Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige auch für Gamepad-Steuerung zu erweitern?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by da-hoffi »

Wie, da klappt es nicht?
Gut zu wissen, denn das hatte ich garnicht getestet.

Habe eh schon ein Update in der Hinterhand, da prüf ich das mit dem Gamepad vorher nochmal, bevor es eingereicht wird.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by TopAce888 »

Nein, das klappt nicht. Wenn ich mit dem Gamepad steuere, dann wird wieder nur der Standard dargestellt. Erst wenn ich wieder die Maus bewege oder auf der Tastatur tippe, vergrößert sich der Bereich (und zeigt dann natürlich nur Maus und Tastaturbelegung an). Wenn du das mit Gamepad hinbekommen würdest, dann wäre das grandios.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: F1 - Hilfe-Fenster "zu klein"

Post by da-hoffi »

Hab mir das gestern mal kurz angeguckt.

Viel bekomme ich bei Gamepad nicht rausgekitzelt.
Es wirkt als wurden weitere Tasten aus zwei Gründen nicht angezeigt:
- man muss zur Anzeige eh erstmal LB oder RB drücken
- es sind reine Tastaturbefehle die erst angezeigt werden, wenn die Steuerung auch wieder auf Tastatur ist

Bleib aber dran
Post Reply