Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Altbauer »

Mister-XX wrote: Thu Aug 31, 2023 6:22 pm
Altbauer wrote: Thu Aug 31, 2023 11:58 am
Mister-XX wrote: Mon Aug 28, 2023 2:53 pm Wobei ich nicht verstehe warum man für sowas wieder eine App braucht, klappt doch wunderbarüber das Menü. Das wäre für mich ein Grund gegen das Hori Lenkrad.....aber egal.
[...]Wer einen 3D-Drucker hat, kann sich seine Seitenkonsole selber zusammenstricken. Bauanleitungen gibt's im Netz zuhauf.

Altbauer
:confusednew:.....ich habe aber gar keinen 3D-Drucker........:lol:
Du warst ja auch nicht gemeint, darum ist dieser Satz auch abgesetzt.

Nun nochmal zum 3D-Druck.
Vom Material her dürfte man mit bis etwa 150€ auskommen. Filament dürften max. 2 Rollen draufgehen,
je nach Qualität und Stabilität. Kommen auf etwa 50-60€ bei PETG. ASA ist um einiges teurer.

Als Rechner könnte man den Leonardo nehmen, der als USB-Gerät erkannt, kostet auch nicht die Welt, aber erfordert etwas Gehirnschmalz.
Dafür gibt's im Netz genügend Code, den man verwenden kann.
Je nach Aufwand kommen neben diversen Tastern und Schaltern evt. noch Stoßdämpfer für die Pedale hinzu, die auch erschwinglich sind.

Vor allem, man die Freiheit, es so zu bauen, wie man es gern hätte. Mich stören immer die vielen Knöpfe am Lenkrad.
Und selbst der Winkel des Lenkrades ist nicht optimal, sind ja auch für Autos gemacht.
Ich habe mich immer gefragt, warum niemand Blink- und Wischerhebel an den Lenkrädern anbaut. Das kann man aber selbst tun.

Als das eigentliche Lenkrad kann man ein gutes gebrauchtes wiederverwenden. Man kann es auch drucken.

Insgesamt ist es aber ein ziemlicher Aufwand. Von daher sind die Preise wohl in Ordnung.

Ich selbst bin gerade dabei, mir für den Flusi einen Schubregler zu bauen. Als Flusi nutze ich den FlightGear.
Gibt es auch bei Thingiverse, aber die sind zum Teil auch ziemlich billig gemacht.
Da wird dann eine Vierteldrehung eines Drehpotis, käufliche Schubregler haben meist einen 90°-Drehbereich, auf 10 Bit, also 1024, gemappt.
Drehpotis haben einen Drehbereich von meist 270°.

Ich habe es mit einem Schieberegler gelöst, der über seinen ganzen Bereich mit einen GT2-Riemen angetrieben wird.
Hier mal mein vorläufiger Entwurf eines Moduls. Ich habe es flach mit einem Drehwinkel von 120° konstruiert.
Image
Image
Der Bedienhebel läuft über 4 Kugellager in der 120°-Führung. Das Zahnrad macht die passende Untersetzung.
Das Poti sitzt unten im Gehäuse unter dem roten Deckel. Das gelbe Teil steckt auf dem Potischieber und hält auch die beiden Riemenenden.
Rechts und links sind Umlenkrollen, wo die rechte nur eine Kopie der linken wird, daher auch nicht dargestellt.
Angetrieben wird der Riemen von dem GT2-Zahnriemen auf derselben Welle mit den Zahnrad.

Das knifflige war den Vorschubweg des Hebels von 155mm mit dem Potihub von 60mm in der Untersetzung zu verrechnen.
War aber auch kein Hexenwerk.

Dies ist nur eines von mehreren Modulen, die dann erweiterbar zusammengeschraubt werden.

Altbauer
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by TopAce888 »

Giants hat jetzt auch den eigenen Blog-Eintrag dazu online gestellt.

Dort heißt es, dass bald weitere Vorbestellungen möglich sein sollen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by John93Deere »

Und schon wieder schauen die Spieler auf den Konsolen ins leere Glas…. Das Lenkrad wird nicht funktional mit den Konsolen laufen….

Giants… warum??? Ihr habt beim letzten Lenkrad schon die Spieler massiv verärgert…. Wo ist das Problem das Menü für ein Lenkrad für die Konsole einzurichten um die Tastenbelegung zu machen.
Das man hier Unterschiede macht finde ich wirklich bodenlos. Nicht nur das man als Konsolen Spieler mit den mods das Nachsehen hat…. Nun schon wieder kein Lenkrad für die Konsolen Spieler 👿
Haagele
Posts: 4410
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Haagele »

John93Deere wrote: Wed Sep 06, 2023 2:11 pm Und schon wieder schauen die Spieler auf den Konsolen ins leere Glas…. Das Lenkrad wird nicht funktional mit den Konsolen laufen….

Giants… warum??? Ihr habt beim letzten Lenkrad schon die Spieler massiv verärgert…. Wo ist das Problem das Menü für ein Lenkrad für die Konsole einzurichten um die Tastenbelegung zu machen.
Das man hier Unterschiede macht finde ich wirklich bodenlos. Nicht nur das man als Konsolen Spieler mit den mods das Nachsehen hat…. Nun schon wieder kein Lenkrad für die Konsolen Spieler 👿
Weil Giants da mal garnichts dafür kann... Hori scheint das Geld für die Zertifizierung bei Microsoft und Sony nicht in die Hand nehmen zu wollen..
Dafür dass man bei den Mods das nachsehen hat, kann Giants auch nichts, oder zumindest wenig...
User avatar
KIAS
Posts: 2529
Joined: Fri Apr 01, 2011 7:48 pm
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by KIAS »

Ja die armen Konsolen Spieler, die werden immer benachteiligt, die bekommen nicht alle Mods, die bekommen das Lenkrad nicht, die müssen oftmals mehr fürs Game zahlen. Hab ich was vergessen? :hmm:
LS 08
LS 09 GOLD
LS 11+CE+PLATIN+KdL+PF 1+Mezögépek
LS 13 CE+TITANIUM+URSUS+KdL+MARSHALL+VÄDERSTADT+LINDNER
LS 14
LS 15 CE+ITRUNNER+JCB+NH+NH LADER+GOLD+KdL+HOLMER
LS 17 CE+KUHN+BB+PLATINUM+STROHBERGUNG+ROPA+YOUNGTIMER
LS 19 CE+ANDERSON+JD COTTON+PLATINUM+BOURGAULT+KVERNELAND+ALPINE+GRIMME+ROTTNE
LS22+LS22 CE+YEAR 1+2 SP+PnH

LS Controller Bundle-Hori FVCS-LS SK L

DC Gold

SRS 12+DLC 1
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by TopAce888 »

Sorry Leute, das ist nicht Thema des Topics!
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16379
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Mister-XX »

***IronieModusOn***
Na dann sind wir jetzt alle im Nachteil.....die Konsoleros weil sie das Lenkrad nicht bekommen und auch nicht alle Mods. Und die PC'ler weil der LS niemals alle technischen Möglichkeiten ausnutzen kann, weil er immer auch auf den vergleichsweise langsamen Konsolen laufen muss. Das nennt man ausgleichende Gerechtigkeit. :lol:
***IronieModusOff***
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hori FarmSim Lenkrad mit Shifter
2x Saitek Seitenpanel
vlnjacki
Posts: 1709
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by vlnjacki »

Brauch man eigentlich von Giants eine offizielle Genehmigung dafür um eine Seitenkonsole für den LS auf den Konsolen zu erstellen?
Oder kann man da einfach so drauf losbasteln.🤔

Bei Microsoft selbst und Playstation (Chip) ist es ja klar ,das man dort eine offizielle Genehmigung dafür braucht ,aber darf jeder sowas für die Konsolen selbst bauen.?
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
Mister-XX
Posts: 16379
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Mister-XX »

Ich wüsste nicht warum Giants das Recht haben sollte so etwas zu verbieten....:confusednew:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hori FarmSim Lenkrad mit Shifter
2x Saitek Seitenpanel
vlnjacki
Posts: 1709
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by vlnjacki »

Mister-XX wrote: Wed Sep 06, 2023 7:24 pm Ich wüsste nicht warum Giants das Recht haben sollte so etwas zu verbieten....:confusednew:
Eventuell Wegen Offizieller Partner wie Logitech und Hori mit ihren Lenkrädern und Seitenkonsolen.🤔
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Merrlin
Posts: 1755
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Merrlin »

vlnjacki wrote: Wed Sep 06, 2023 6:56 pm Brauch man eigentlich von Giants eine offizielle Genehmigung dafür um eine Seitenkonsole für den LS auf den Konsolen zu erstellen?
Oder kann man da einfach so drauf losbasteln.🤔

Bei Microsoft selbst und Playstation (Chip) ist es ja klar ,das man dort eine offizielle Genehmigung dafür braucht ,aber darf jeder sowas für die Konsolen selbst bauen.?
Da hast du was missverstanden… Du musst die Hardware von Sony/MS (für richtig Asche) zertifizieren lassen.
Rein technisch ist das alles kompatibel.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16379
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Mister-XX »

vlnjacki wrote: Wed Sep 06, 2023 8:27 pm
Mister-XX wrote: Wed Sep 06, 2023 7:24 pm Ich wüsste nicht warum Giants das Recht haben sollte so etwas zu verbieten....:confusednew:
Eventuell Wegen Offizieller Partner wie Logitech und Hori mit ihren Lenkrädern und Seitenkonsolen.🤔
Aber für PC gibt es ja auch Seitenkonsolen anderer Hersteller. Ich kann mir halt nicht vorstellen, das Giants irgendetwas dagegen machen könnte wenn jetzt jemand sagt er bringt seine Seitenkonsole, Lenkrad etc für Konsole raus. Der jenige muss halt erst mal sehen das er das mit Sony und Microsoft abklärt.....und das wird wahrscheinlich schwierig und teuer genug.

Wenn du dir den PKW/Motorradmarkt anschaust, da haben viele Hersteller ihren offizellen "Haustuner". Aber trotzdem gibt es 1001 Zubehörhersteller aus Deutschland und dem Rest der Welt für alle PKW´s/Motorräder jeder Marke und scheinbar kann/will keiner etwas dagegen unternehmen.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hori FarmSim Lenkrad mit Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by TopAce888 »

vlnjacki wrote: Wed Sep 06, 2023 6:56 pm Brauch man eigentlich von Giants eine offizielle Genehmigung dafür um eine Seitenkonsole für den LS auf den Konsolen zu erstellen?
Oder kann man da einfach so drauf losbasteln.🤔

Bei Microsoft selbst und Playstation (Chip) ist es ja klar ,das man dort eine offizielle Genehmigung dafür braucht ,aber darf jeder sowas für die Konsolen selbst bauen.?
Rein theoretisch kann jeder Hersteller eine Seitenkonsole bringen, ist ja nur ein Eingabegerät, was erst einmal mit Giants nichts zu tun. Es gibt da aber nur ein Problem mit der Tastenbelegung. Vermutlich wird es ohne Giants im Endeffekt gar nicht vernünftig gehen, weil sonst die einzelnen Tasten im Spiel gar nicht zugeordnet sind, außer den Standard-Gamepad Tasten natürlich. Eine freie Tastenbelegung ist ja nicht in der Konsolen-Version.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
vlnjacki
Posts: 1709
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by vlnjacki »

OK ich danke euch Allen schonmal für die Infos dazu.😉👍

Na dann wird dann wohl leider nix mit einer Seitenkonsole für Xbox Series X 😘

Ich dachte mir wenn meine Tochter sich schon das Moza R3 Bundle für die Xbox wünscht fehlt ja nur noch eine Seitenkonsole für die Xbox Series X.

Die Logitech Seitenkonsole funktioniert 🔴leider nicht auf der Xbox Series X🔴,
das hatte ich extra schon getestet.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
M1Farmer
Posts: 254
Joined: Mon Nov 22, 2021 7:29 am

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by M1Farmer »

KIAS wrote: Wed Sep 06, 2023 5:50 pm Ja die armen Konsolen Spieler, die werden immer benachteiligt, die bekommen nicht alle Mods, die bekommen das Lenkrad nicht, die müssen oftmals mehr fürs Game zahlen. Hab ich was vergessen? :hmm:
die kriegen auch keine Kompatibilitätsprobleme das ein Mod den anderen zum Absturz bringt...
Post Reply