Courseplay - Einstellungen Feldkurse

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Hummes79
Posts: 464
Joined: Mon Feb 18, 2013 6:19 pm

Courseplay - Einstellungen Feldkurse

Post by Hummes79 »

Hallo zusammen,

ich habe da mal 2 Fragen zu Courseplay:

1. gehen auch Kurse entgegen dem Uhrzeigersinn? Wenn ich das richtig gesehen habe, macht er automatisch immer im Uhrzeigersinn.
2. Bei unregelmäßig geformten Feldern würde ich gerne nicht in Bahnen fahren lassen sondern so wie bei dem Vorgewende entlang der der Form des Feldes bis zur Feldmitte. Es gibt da eine Funktion "Mitte" in der Kursgenerierung wo man bei Feldmitte etwas einstellen kann aber die scheint keine Funktion zu haben. Stelle ich da auf Kreis oder Spirale, dann wird in der Feldmitte immer noch in Bahnen berechnet. Egal ob mit oder ohne Vorgewende.

Edit don_apple: Thema von "Allgemeine Diskussionen" nach "Technische Fragen und Probleme" verschoben, da es um Fragen zu einem Mod und nicht um das Spiel selbst geht.
Merrlin
Posts: 1699
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Courseplay - Einstellungen Feldkurse

Post by Merrlin »

Zu 1. Ja klar geht auch andersrum… Musst halt bloß Entgegen Uhrzeigersinn einstellen.

Zu 2. das geht nur bedingt… die Feldmitte wird immer in Bahnen gefahren.
Du kannst höchstens die Anzahl der Vorgewendeten erhöhen. Mit Glück fährt er dann nur 1 oder 2 Bahnen.
Aber was spricht dagegen, die Feldmitte in Bahnen zu fahren?
Hummes79
Posts: 464
Joined: Mon Feb 18, 2013 6:19 pm

Re: Courseplay - Einstellungen Feldkurse

Post by Hummes79 »

Was heißt "einstellen"? Einfach andersrum aufs Feld stellen und dann berechnen? Das hatte bei mir irgendwie nicht funktioniert.

Dagegen spricht, dass das Feld wie eine 8 aussieht. Wenn ich mehr Vorgewende einstelle dann bleibt in der Mitte nur ein schmaler länglicher streifen übrig. Blöderweise berechnet CP dann die Bahnen quer und nicht der Länge nach. D.h. er fährt dann lieber 25 kurze Bahnen (ca. 5-10 Meter) als 2 lange Bahnen. Das dauert dann halt ewig bis er bei jeder Bahn gewendet hat.

Und wofür ist dann die Funktion "Mitte"? Ich hatte das so verstanden dass hier festgelegt wird, wie die Mitte des Feldes gefahren wird.
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Courseplay - Einstellungen Feldkurse

Post by TobiHH »

Aktivier den Expertenmodus, dann hast du erweiterte Einstellungen bei der Kursgenerierung.
Peter_Paul
Posts: 147
Joined: Tue Aug 08, 2023 5:35 pm

Re: Courseplay - Einstellungen Feldkurse

Post by Peter_Paul »

Hummes79 wrote: Thu Sep 28, 2023 12:41 pm Was heißt "einstellen"? Einfach andersrum aufs Feld stellen und dann berechnen? Das hatte bei mir irgendwie nicht funktioniert.

Dagegen spricht, dass das Feld wie eine 8 aussieht. Wenn ich mehr Vorgewende einstelle dann bleibt in der Mitte nur ein schmaler länglicher streifen übrig. Blöderweise berechnet CP dann die Bahnen quer und nicht der Länge nach. D.h. er fährt dann lieber 25 kurze Bahnen (ca. 5-10 Meter) als 2 lange Bahnen. Das dauert dann halt ewig bis er bei jeder Bahn gewendet hat.

Und wofür ist dann die Funktion "Mitte"? Ich hatte das so verstanden dass hier festgelegt wird, wie die Mitte des Feldes gefahren wird.
Da gibt es Etliche Tutorials mit Bild und Ton bei You Tube wie man das genau macht
Um zu Helfen brauch auch ich folgende Angaben Bitte :

Was Spielst Du ? ( PC oder Konsole )

viewtopic.php?f=827&t=88665
-Midnight-
Posts: 76
Joined: Sun Feb 06, 2022 8:27 am

Re: Courseplay - Einstellungen Feldkurse

Post by -Midnight- »

Hummes79 wrote: Thu Sep 28, 2023 12:41 pm
Dagegen spricht, dass das Feld wie eine 8 aussieht. Wenn ich mehr Vorgewende einstelle dann bleibt in der Mitte nur ein schmaler länglicher streifen übrig. Blöderweise berechnet CP dann die Bahnen quer und nicht der Länge nach. D.h. er fährt dann lieber 25 kurze Bahnen (ca. 5-10 Meter) als 2 lange Bahnen. Das dauert dann halt ewig bis er bei jeder Bahn gewendet hat.
Richtung der Bahnen usw. Kann man mit dem bereits genannten expertenmodus auch alles manuell einstellen.
Hummes79
Posts: 464
Joined: Mon Feb 18, 2013 6:19 pm

Re: Courseplay - Einstellungen Feldkurse

Post by Hummes79 »

Danke für die Hilfe. Das mit der Richtung der Bahnen in der Mitte hab ich nun mit dem Expertenmodus hinbekommen. Die anderen beiden Einstellungen (Kreis/Spirale) funktionieren aber nicht. Da erschließt sich mir der Sinn (noch) nicht.
Auch das mit dem Uhrzeigersinn hab ich nun Dank Expertenmodus.
PhilippS
Posts: 174
Joined: Mon May 05, 2008 9:04 pm

Re: Courseplay - Einstellungen Feldkurse

Post by PhilippS »

Hummes79 wrote: Thu Sep 28, 2023 2:21 pm Danke für die Hilfe. Das mit der Richtung der Bahnen in der Mitte hab ich nun mit dem Expertenmodus hinbekommen. Die anderen beiden Einstellungen (Kreis/Spirale) funktionieren aber nicht. Da erschließt sich mir der Sinn (noch) nicht.
Auch das mit dem Uhrzeigersinn hab ich nun Dank Expertenmodus.
Fürs Ernten würde ich dir immer die Feldmitte Beete und im Uhrzeigersinn empfehlen. So fährt der Ernter immer mit dem Rohr nach außen.
Für die Feldarbeit nehme ich normalerweise immer Kreisförmig. Der unterschied zwischen Kreis- und Spiralförmig ist nur gering. Soweit wie ich es rausgefunden habe fährt er bei Kreisförmig seine Bahnen von außen nach innen und bei Spiralförmig von innen nach außen. Hoch/Runter verwende ich nur bei Geräten die angehoben werden können.
Rohne
Posts: 1194
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Courseplay - Einstellungen Feldkurse

Post by Rohne »

Beete und spiralförmig sind fürs Dreschen/Roden nötig, und wird auch bei nicht drehbaren Pflügen verwendet (sogenannter "Beetpflug"). Spiralförmig ist praktisch das genaue Gegenteil von Beete, statt von innen nach außen wird bei spiralförmig halt genau wie auf der Ahnewand von außen nach innen gefahren. Zusätzlicher Unterschied zu Beeten ist aber, dass bei spiralförmig das Feld immer nur ein Beet hat, egal wie groß es ist - somit für sehr große Felder eher ungeeignet, da dann mitunter sehr lange Wege zwischen Ende der einen und Anfang der nächsten Bahn auftreten können.
Kreisförmig ist bischen wie spiralförmig, nur dass der Abstand zwischen zwei nacheinander zu bearbeitenden Bahnen immer ca 4 oder 5 Bahnen beträgt, und diese dann gleichmäßig in die selbe Richtung verschoben werden - bischen wie ein aufgewickeltes Telefonkabel. Ist gut geeignet für Konvois bei sonstigen Feldarbeiten wo die Bearbeitungsrichtung keine Rolle spielt, also Häckseln (sofern die Abfahrer keinen Überblasschutz haben), Säen, etc.
Für die Ahnewand gilt immer so viel wie nötig (um auf dem Feld problemlos und ohne Rangiererei wenden zu können), aber so wenig wie möglich. Umso mehr Vorgewendebahnen man macht, desto mehr Gekurve ist nötig. Immer schlecht, vor Allem wenn man Abfahrer parallel fahren lassen will. Die Kurven werden immer enger, damit bleibt dann auch öfter mal was stehen, und im RL ists fürs Arbeitsbild und Maschinenverschleiß auch nicht gerade zuträglich. Bearbeitungsrichtung lässt sich im Kursgenerator einstellen (evtl aber nur im Expertenmodus).
Man kann dem CP-Kursgenerator im Expertenmodus auch vorgeben welchen Winkel die Bahnen haben sollen, wenn einem der automatisch generierte Winkel nicht gefällt. Kann dann mitunter aber dazu führen, dass die Kursgenerierung auch etwas länger dauert, oder im Extremfall (je nachdem wie das Feld geformt ist) erst gar nicht erfolgreich ist. Ist halt immer noch nur ein relativ einfaches Skript und kommt da nicht immer auf die selben Lösungen wie das menschliche Gehirn.
Peter_Paul
Posts: 147
Joined: Tue Aug 08, 2023 5:35 pm

Re: Courseplay - Einstellungen Feldkurse

Post by Peter_Paul »

Um zu Helfen brauch auch ich folgende Angaben Bitte :

Was Spielst Du ? ( PC oder Konsole )

viewtopic.php?f=827&t=88665
2terNick
Posts: 78
Joined: Fri Dec 03, 2021 10:46 pm

Re: Courseplay - Einstellungen Feldkurse

Post by 2terNick »

Im LS19 und dem Courseplay gab es eine Einstellung die ich bis heute im LS22 bei Courseplay sehr vermisse. Es gab im 19er die Einstellung "Enges Feld"
Bei "Enges Feld" fuhr Courseplay immer im Kreis.... fuhr an den kurzen Feldseiten immer auf der aüßersten kante entlang und verringerte die Bahnen jedes mal weiter zur Feldmitte hin.
Ich habe meine Felder immer mit dieser Einstellung bearbeitet da Courseplay somit den Maschinen das Zeitraubende Wendemanöver ersparte.

Hab auch schon bei Github die Modder gefragt, ob "Enges Feld" wieder einzug in den LS22 Courseplay findet, daraufhin bekam ich eine patzige Antwort zurück und dann war Courseplay für mich erst mal durch.
Diese Einstellungen von "Spirale" oder "Kreis" oder "Beete" habe ich getestet und für Müll befunden. Warum man die braucht erschließt sich mir nicht.

Auch das "wenden auf dem Feld" funktioniert nur bedingt gut, ich für mein Empfinden, fand Courseplay für den LS19 um welten besser und auch brauchbarer. Aber wie so vieles in der heutigen Zeit... vieles kommt aus China von minderer Qualität und alles muss immer billiger produziert werden. So kommts mir auch bei Courseplay für den 22er vor.
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 399
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: Courseplay - Einstellungen Feldkurse

Post by Crash Bandicoot »

2terNick wrote: Sun Apr 21, 2024 8:02 am Im LS19 und dem Courseplay gab es eine Einstellung die ich bis heute im LS22 bei Courseplay sehr vermisse. Es gab im 19er die Einstellung "Enges Feld"
Bei "Enges Feld" fuhr Courseplay immer im Kreis.... fuhr an den kurzen Feldseiten immer auf der aüßersten kante entlang und verringerte die Bahnen jedes mal weiter zur Feldmitte hin.
Ich habe meine Felder immer mit dieser Einstellung bearbeitet da Courseplay somit den Maschinen das Zeitraubende Wendemanöver ersparte.

Hab auch schon bei Github die Modder gefragt, ob "Enges Feld" wieder einzug in den LS22 Courseplay findet, daraufhin bekam ich eine patzige Antwort zurück und dann war Courseplay für mich erst mal durch.
Diese Einstellungen von "Spirale" oder "Kreis" oder "Beete" habe ich getestet und für Müll befunden. Warum man die braucht erschließt sich mir nicht.

Auch das "wenden auf dem Feld" funktioniert nur bedingt gut, ich für mein Empfinden, fand Courseplay für den LS19 um welten besser und auch brauchbarer. Aber wie so vieles in der heutigen Zeit... vieles kommt aus China von minderer Qualität und alles muss immer billiger produziert werden. So kommts mir auch bei Courseplay für den 22er vor.
CP ist Perfekt funktioniert Alles Super
Man muss nur die Richtigen Einstellungen machen und etwas Probieren
Und Beete Einstellung ist für Drescher das Beste was es gibt
Und gibt etliche Tutorials zum CP
Da kann man Nichts Falsch machen
Bin sehr zu frieden damit
Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
Post Reply