Schweine

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
HC_Pete
Posts: 134
Joined: Sun May 21, 2017 12:14 am
Location: Norddeutsche Tiefebene

Re: Schweine

Post by HC_Pete »

Eische wrote: Fri Mar 25, 2022 3:05 pm Stroh wird dort abgeladen, wo auch das Futter reinkommt. Entweder als Ballen oder den Einstreuer auf den Boden richten.
Danke! Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's!
Dabei seit dem Landwirtschaftssimulator 2009
System: Windows 10 Intel Core i7 4790K nVidia Geforce GTX 970 16 GB RAM
KrümelKeks
Posts: 7
Joined: Wed Sep 27, 2023 10:18 pm

Re: Schweine

Post by KrümelKeks »

Moin.
Alle guten Dinge sind drei und ich möcht gern auch noch etwas fragen…. Wir verzweifeln und ich glaube wir sind eindeutig der bug der vor der ps4 sitzt …. Mein Mann hat das allererste Mal Schweine geholt…. Großer Stall.. 12 Tiere… nun wollte er die fertige 1000l futtermischung abladen …. Und es geht einfach nicht… weder mit Gabelstapler der den big pack abstellt oder über den trigger Punkt an dem schweinestall Silo hält… auch nicht mit dem Kipper bekommt er ein Zeichen das er abladen darf… er hat den trigger Punkt schon von 1000 Seiten angefahren, der ist langsam platt wie ne Flunder. Bitte helft uns…. Was macht er falsch?
Patar
Posts: 176
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: Schweine

Post by Patar »

Der Verkaufswert der Schweine hängt übrigens vom Alter und der Gesundheit ab. Das maximum wird bei einem alter von 24 Monaten und 100% Gesundheit erreicht. Ich GLAUBE, dass dieser Wert NICHT den üblichen Schwankungen unterliegt und es damit auch egal ist wie viele Schweine du so in letzter Zeit abgegeben hast. Wenn der Wert sinkt, hast du vielleicht einen der vier Futterzweige nicht erfüllt oder kein Stroh drinnen, dann sinkt die Gesundheit und damit der Verkaufspreis.
User avatar
lappyBauer
Posts: 1663
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Schweine

Post by lappyBauer »

KrümelKeks wrote: Wed Sep 27, 2023 10:24 pm Moin.
Alle guten Dinge sind drei und ich möcht gern auch noch etwas fragen…. Wir verzweifeln und ich glaube wir sind eindeutig der bug der vor der ps4 sitzt …. Mein Mann hat das allererste Mal Schweine geholt…. Großer Stall.. 12 Tiere… nun wollte er die fertige 1000l futtermischung abladen …. Und es geht einfach nicht… weder mit Gabelstapler der den big pack abstellt oder über den trigger Punkt an dem schweinestall Silo hält… auch nicht mit dem Kipper bekommt er ein Zeichen das er abladen darf… er hat den trigger Punkt schon von 1000 Seiten angefahren, der ist langsam platt wie ne Flunder. Bitte helft uns…. Was macht er falsch?
:hi:
Ähm welche Futtermischung? Extra für Schweine? Oder Vill TMR für die Kühe?
Modstall oder Orginal?
Oder Vill zu hoch gehalten?
Lade mal den bigpack in ein Anhänger und Kipp es rein
Viel Glück woll
#gemeinsamsindwirstark
KrümelKeks
Posts: 7
Joined: Wed Sep 27, 2023 10:18 pm

Re: Schweine

Post by KrümelKeks »

Danke für deine schnelle Antwort.

Original Stall, und futtermischung für Schweine.
2 bigpacks sind in einen Anhänger geladen aber auch diese möchten nicht ausgekippt werden…
User avatar
lappyBauer
Posts: 1663
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Schweine

Post by lappyBauer »

KrümelKeks wrote: Thu Sep 28, 2023 11:26 am Danke für deine schnelle Antwort.

Original Stall, und futtermischung für Schweine.
2 bigpacks sind in einen Anhänger geladen aber auch diese möchten nicht ausgekippt werden…
:hi:
Hmm ok
Mach mal nen Testspiel stand und versuche es da mal ob es geht am besten ohne irgendwelche Mods die aktiviert sind ob es da geht
#gemeinsamsindwirstark
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Schweine

Post by Krakatoa41 »

KrümelKeks wrote: Thu Sep 28, 2023 11:26 am Danke für deine schnelle Antwort.

Original Stall, und futtermischung für Schweine.
2 bigpacks sind in einen Anhänger geladen aber auch diese möchten nicht ausgekippt werden…
Ich lade die Bigbags beim Händler direkt in den Hänger oder auf den LKW(lose), das geht problemlos und anschliesend kann man am Schweinestall ganz normal entladen bzw abkippen, warum fährst du die Bigbags direkt hin?
KrümelKeks
Posts: 7
Joined: Wed Sep 27, 2023 10:18 pm

Re: Schweine

Post by KrümelKeks »

Ich glaube wir haben das Problem gefunden… der schweinestall versinkt in der Erde .. wenn man blutiger Anfänger ist entgeht einem das Detail das der Boden nicht glatt war und der Stall schief steht 😅
WendAndo
Posts: 82
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:43 am
Location: GER, Bayern, Franken

Re: Schweine

Post by WendAndo »

Mir fällt gerade spontan auch was ein...

Wie verfahrt Ihr eigentlich mit Schweinen? [im wahrsten Sinne des Wortes :mrgreen: ]

Verkauft Ihr die Tiere (eine Hängerfuhre z.B.) regelmäßig bei maximalem Verkaufswert, oder haltet Ihr sie alle um viel Gülle und Mist zu erzeugen?

Wie handhabt Ihr denn sowas, denn klassische Verkaufsprodukte wie Eier, Wolle und Milch erzeugen sie ja logischerweise nicht.
Hardware: PS5, Sony TV
Spiele: LS22, MP wie SP
PSN: WendAndo
Gruß Ando
Rohne
Posts: 1194
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Schweine

Post by Rohne »

Schweine sind generell schon nicht sehr wirtschaftlich im LS (gut, im RL auch nicht, aber im LS ists noch extremer), Zucht oder Mast unter ähnlichen Bedingungen wie mans real machen würde, würden einen richtig arm machen. Das einzige was sich da halbwegs lohnt ist, die Ferkel bis zum Alter von 3 Monaten zu halten und kurz bevor die nächsten geboren werden zu verkaufen. Für Mist+Gülle müssen da halt die Muttersauen herhalten.
WendAndo
Posts: 82
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:43 am
Location: GER, Bayern, Franken

Re: Schweine

Post by WendAndo »

Okay, ja an sowas hab ich auch gedacht - immer wieder zu verkaufen.

Bin aber echt am Überlegen den Stall wieder abzureißen und direkt auf Kühe hochzugehen...
Denn irgendwie hab ich den Eindruck, dass die mir die Haare vom Kopf fressen und ich somit immer mehr Felder zum Versorgen heranziehen muss...

hmmm mal überlegen :)
Hardware: PS5, Sony TV
Spiele: LS22, MP wie SP
PSN: WendAndo
Gruß Ando
-Midnight-
Posts: 76
Joined: Sun Feb 06, 2022 8:27 am

Re: Schweine

Post by -Midnight- »

Auf Schweine im LS muss man Bock haben… ist wie mit den Pferden, lohnen sich beide nicht wirklich.

Ich pers. Hab’s glaube immer so gemacht: ein Drittel Zuchtsauen (von der stallgröße her) und die dann solange behalten bis die ersten Ferkel geschlechtsreif waren. Den anderen, neueren Ferkelwurf im Alter von 3 oder 4 Monaten verkaufen (kurz bevor neue Ferkel kommen) und wenn die älteren Ferkel geschlechtsreif waren, wurden die Zuchtsauen verkauft.


Ob sich das rentiert, keine Ahnung… aber so wurden die nicht zu alt… und die Schweine sehen schon niedlich aus, kann man mal machen :mrgreen:
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Schweine

Post by Eische »

Im Basisspiel ohne Mods kommt es drauf an. Das große Problem ist, dass die Tierpreise nicht mit der Wirtschaftsstufe skalieren.
Betrachtet man nur die Verkaufspreise und lässt alles andere außen vor, lohnen sich Schweine auf jeden Fall. Auf Wirtschaftsstufe schwer definitiv. Auf Normal ist es eher grenzwertig, da hier die Futterkomponenten im Faktor 1.8 mehr Wert sind.

Gehen wir von folgendem typischen Szenario aus:
Schweine werden mit 6 Monaten vom Händler gekauft. Kosten dann 525Euro pro Tier.
Mit 2 Jahren hat ein Schwein sein Preismaximum von 1200Euro erreicht. Innerhalb der restlichen 18 Monate frisst es 1080Liter Futter. Mischt man das Futter selbst, haben die Komponenten auf Stufe schwer einen Verkaufswert von durchschnittlich etwa 500Euro. Kann natürlich mehr sein, wenn man auf einen besseren Preis wartet.
In den 18 Monaten gibt es aber auch 4 Ferkel pro Tier, die ich mit 100% Gesundheit für jeweils 100Euro direkt verkaufen könnte.
Verkaufe ich die Ferkel aber erst mit 6 Monaten, haben die in dieser Zeit Futter für etwa 80Euro gefressen, der Verkaufspreis ist aber auf 375Euro gestiegen.

Fassen wir also zusammen:
Bei Ferkel Direktverkauf und Muttertierverkauf mit 2 Jahren:
Kosten = 525 + 500 = 1025
Einnahmen = 1200 + 400 = 1600

Ferkelverkauf erst mit 6 Monaten (bzw den letzten Wurf früher) und Muttertierverkauf mit 2 Jahren:
Kosten = 525 + 500 + 3x80 + 1x30 = 1295
Einnahmen = 1200 + 3x375 + 1x192 = 2517Euro
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Patar
Posts: 176
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: Schweine

Post by Patar »

Ich verkaufe meine Ferkel immer direkt, wenn der Stall voll ist. Alle 3-4 Monate lass ich dann eine Generation im Stall, wenn ich den Platz dazu habe. Die älteren werden dann verkauft, sobald sie ihr Zuchtalter erreicht haben. So ganz genau eine Regel hab ich da aber auch nicht, bin noch etwas am rumprobieren. Der Sinn dahinter ist, dass der Stall immer nahezu voll ist und ich relativ regelmäßig schlachtreife Tiere zu maximalem Wert verkaufen kann.
WendAndo
Posts: 82
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:43 am
Location: GER, Bayern, Franken

Re: Schweine

Post by WendAndo »

Patar wrote: Fri Oct 20, 2023 9:20 am Ich verkaufe meine Ferkel immer direkt, wenn der Stall voll ist. Alle 3-4 Monate lass ich dann eine Generation im Stall, wenn ich den Platz dazu habe. Die älteren werden dann verkauft, sobald sie ihr Zuchtalter erreicht haben. So ganz genau eine Regel hab ich da aber auch nicht, bin noch etwas am rumprobieren. Der Sinn dahinter ist, dass der Stall immer nahezu voll ist und ich relativ regelmäßig schlachtreife Tiere zu maximalem Wert verkaufen kann.
Ja so in etwa hatte ich mir das auch überlegt.

Werde ihn aber auslagern von meinem zentralen Hof, da es sonst zu knapp wird vom Platz her.

Dann baue ich das dort nochmal vernünftig auf und werde vermutlich eine ähnliche Lösung wie du anstreben :)


DANKE EUCH!
Hardware: PS5, Sony TV
Spiele: LS22, MP wie SP
PSN: WendAndo
Gruß Ando
Post Reply