Elektrofahrzeuge im LS19

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
FENDT-BAUER
Posts: 6
Joined: Sat Mar 05, 2022 1:40 pm

Elektrofahrzeuge im LS19

Post by FENDT-BAUER »

Servus und Hallo an alle LS Fans!

Ich habe aus irgendeinem Grund eine Zuneigung zu den leisen Elektrofahrzeugen im LS19, das Problem ist das es genau einen Traktor gibt der Elektrisch ist, er ist leider auch relativ schwach. Deswegen würde ich euch bitten mir Mods zu empfehlen die Elektrisch angetrieben sind. Mein Traum ist ja eigentlich einen Hof zu gestalten auf dem es nur Elektrofahrzeuge gibt.

Bitte um baldige Rückmeldung. :coolnew:

LG Lorenz :smileynew:
vlnjacki
Posts: 1692
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Elektrofahrzeuge im LS19

Post by vlnjacki »

Bin selbst nur auf PS4 unterwegs
Ich habe nur den E Hoflader für den für LS19 (PC/Mac) im Modhub gefunden:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
FTBuzzard
Posts: 571
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: Elektrofahrzeuge im LS19

Post by FTBuzzard »

Ich kan Dir da zwar nicht helfen, finde es aber etwas komisch dass es im ModHub mehr E-Ladestationen als E-Fahrzeuge gibt :D
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Elektrofahrzeuge im LS19

Post by O Baude »

Für die Konsole habe ich das JCB Power Pack im Modhub gefunden. Das ist so eine Art Benzinkanister für Elektrofahrzeuge mit 48 KW Leistung pro Pack.

Leider ist der Rigi Track 50 einer der schwächsten Traktoren im Spiel. Dafür ist er aber Elektrisch. Eignet sich zum Analysieren von Feldinfos für Precision Farming Bodenanalyse. Und zum Setzen von Bäumen und ganzen Wäldern mit dem Damcom PL 10. Empfehlenswert ist dabei die Benutzung eines Frontbumpers vom ich glaube THX. Eigentlich ist der für die 3500 Serie von Ford gedacht. Eignet sich aber auch gut für den Rigi Track. Ich benutze diesen Sicherheitsbumper auch für die Class Drohne, ohne dabei den 3 Punkt für den Bumper zu kaufen. Damit sieht das Teil richtig schmucke aus. Der ist 15 Kg schwer, und schützt sehr gut vor Kollisionen, bei der Waldverjüngung durch das Setzen von neuen Bäumen in einem bestehenden Wald. Der einzige Traktor mit Elektroantrieb eignet sich also eigentlich nur für den bodenschonenenden Waldeinsatz, und zum Setzen von Pappelstreifen, da er nur 3075 Kg schwer ist. Wie er als Rasenmäher ist, habe ich noch nicht getestet. Und auch nicht, ob er in Rebenreihen genug stark ist, einen schmalen Grubber zu ziehen.

Und auch ein elektrisches Löschfahrzeug habe ich gefunden. Aber das ist wohl mehr nur Dekoration, ohne einen eigentlichen Zweck für die Landwirtschaft.

Diese Mods sind aber für den LS 22 im Modhub, und nicht wie der Titel sagt, für den LS19 zu finden.
anthu
Posts: 4990
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Elektrofahrzeuge im LS19

Post by anthu »

Da gibte einen Drescher:.
https://www.modhoster.de/mods/ideal-electric
K.a. wie seriös dieses paket ist:
https://farmingsimulator19mods.de/elekt ... -v1-0-mod/
Gibt im ls19 forum einen beitrag mit einigen links drinnen:
viewtopic.php?t=192083

Lg
Andreas
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Elektrofahrzeuge im LS19

Post by Altbauer »

Das Problem sind die hohen Leistungsanforderungen in der Landwirtschaft, und dies auch noch mindestens 8h je Tag.

Wer etwas Ahnung von Elektrik hat, weiß, daß Leistung = Spannung x Strom ist und eine KWh x 1,36 = 1 PS ergibt.

Eine 48KW-Batterie, wie oben angegeben, sind etwa 65 PS und die wären bei voller Leistung nach einer Stunde Geschichte.
Für 8h bräuchte man 8x diese 48 KW, macht also gut 400 KW. Solche Akkus sind schon sehr teuer und machen kaum Sinn.
Dazu kommt noch, daß die Ladezyklen begrenzt sind. Solch ein Akku müßte jeden Tag geladen werden.

Ein PKW-Akku hält etwa 8 Jahre und kostet um die 8000€ und das skaliere man auf die Leistungsansprüche der Landwirtschaft.
Die 400KW-Batterie im obigen Beispiel würde schon mindestens 30.000 € kosten und die wollen erst mal verdient werden.
Im rauen Landwirtschaftsbetrieb dürfte ein Akku kaum länger als 6 Jahre durchhalten.

Für einen Mähdrescher mit 1000 KW, also ein MW, würde man schon ein Mini-AKW benötigen, um über den Tag zu kommen.
Diese 1000 KW sind nach obiger Formel übrigens 1360 PS, die für einen großen Drescher mit 13m-Schneidwerk ziemlich real sind.

Im Spiel kann man sich natürlich so richtig ausspinnen und die ganze Landwirdschaft elektrifizieren, aber real wird es noch dauern.
Im LS dürfte diese Thematik auch nicht so richtig umgesetzt worden sein, sonst wäre es nicht möglich einen großen Mod-E-Mähdrescher zu erstellen.
Es wäre zumindest frustrierend, damit zu spielen.

Es sei denn, man stellt immer in der Mitte von vier Feldern ein Windrad hin und schließt den Drescher über ein Schleppkabel an und hofft, daß am Erntetag der Wind bläst. Man könnte so die Felder um das Windrad herum in einem Rutsch abernten :lol: .

Altbauer
vlnjacki
Posts: 1692
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Elektrofahrzeuge im LS19

Post by vlnjacki »

O Baude wrote: Mon Oct 23, 2023 7:25 pm Für die Konsole habe ich das JCB Power Pack im Modhub gefunden. Das ist so eine Art Benzinkanister für Elektrofahrzeuge mit 48 KW Leistung pro Pack.

Leider ist der Rigi Track 50 einer der schwächsten Traktoren im Spiel. Dafür ist er aber Elektrisch. Eignet sich zum Analysieren von Feldinfos für Precision Farming Bodenanalyse. Und zum Setzen von Bäumen und ganzen Wäldern mit dem Damcom PL 10. Empfehlenswert ist dabei die Benutzung eines Frontbumpers vom ich glaube THX. Eigentlich ist der für die 3500 Serie von Ford gedacht. Eignet sich aber auch gut für den Rigi Track. Ich benutze diesen Sicherheitsbumper auch für die Class Drohne, ohne dabei den 3 Punkt für den Bumper zu kaufen. Damit sieht das Teil richtig schmucke aus. Der ist 15 Kg schwer, und schützt sehr gut vor Kollisionen, bei der Waldverjüngung durch das Setzen von neuen Bäumen in einem bestehenden Wald. Der einzige Traktor mit Elektroantrieb eignet sich also eigentlich nur für den bodenschonenenden Waldeinsatz, und zum Setzen von Pappelstreifen, da er nur 3075 Kg schwer ist. Wie er als Rasenmäher ist, habe ich noch nicht getestet. Und auch nicht, ob er in Rebenreihen genug stark ist, einen schmalen Grubber zu ziehen.

Und auch ein elektrisches Löschfahrzeug habe ich gefunden. Aber das ist wohl mehr nur Dekoration, ohne einen eigentlichen Zweck für die Landwirtschaft.

Diese Mods sind aber für den LS 22 im Modhub, und nicht wie der Titel sagt, für den LS19 zu finden.
Er sucht für LS19 😉👍

Im LS22 gibt's ja etwas mehr an
E-Fahrzeugen, Zubehör,etc.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9032
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Elektrofahrzeuge im LS19

Post by farmtycoon39 »

Er sollte lieber zum 22er wechseln, da gibts mehr Elektrofahrzeuge..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
matador
Posts: 8283
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Elektrofahrzeuge im LS19

Post by matador »

Altbauer hat geschrieben:


Für einen Mähdrescher mit 1000 KW, also ein MW, würde man schon ein Mini-AKW benötigen, um über den Tag zu kommen.
Diese 1000 KW sind nach obiger Formel übrigens 1360 PS, die für einen großen Drescher mit 13m-Schneidwerk ziemlich real sind.

Im Spiel kann man sich natürlich so richtig ausspinnen und die ganze Landwirdschaft elektrifizieren, aber real wird es noch dauern.
Im LS dürfte diese Thematik auch nicht so richtig umgesetzt worden sein, sonst wäre es nicht möglich einen großen Mod-E-Mähdrescher zu erstellen.
Es wäre zumindest frustrierend, damit zu spielen.

Es sei denn, man stellt immer in der Mitte von vier Feldern ein Windrad hin und schließt den Drescher über ein Schleppkabel an und hofft, daß am Erntetag der Wind bläst. Man könnte so die Felder um das Windrad herum in einem Rutsch abernten :lol: .

Altbauer

*****************************
Ich habe ja schon früher in einem Thread über dieses Thema mitdiskutiert. In der Realität wird nichts anderes übrigbleiben, ala den Strom über verfahrbare Strombrücken oder Dreh"kräne" über Kabel zum Mähdrescher und zu anderen schweren Geräten zu bringen. Mit Batterien wird das nicht gehen. Eventuell eine Batterie, um die Maschine bis aufs Feld zu bringen, aber dann per Kabel.

Oder: man trennt wie früher das Mähen und das Dreschen. Mäht das Getreide ab und transportiert es in einer Art "Ladewagen" bis zu einem stationären Drescher. :hmm:

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
lappyBauer
Posts: 1692
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Elektrofahrzeuge im LS19

Post by lappyBauer »

:hi:
Oder es kommen viele kleine Bods zum Einsatz.
Die brauchen weniger Energie sind leichter und fahren autonom 🤷‍♂️ wer weiß das schon.

Meinst du das wie bei Pumps and Hoses nur mit Strom?
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Elektrofahrzeuge im LS19

Post by O Baude »

Ich habe auch an dem von Matador erwähnten Thread um die Elektrifizierung der Landwirtschaft teilgenommen. Und dabei gelernt, das dies wohl noch lange auf sich warten lässt. Da es wahrscheinlicher ist, dass ein Mähdrescher eine Turbine, als ein Elektromotor bekommt.
Ich erachte die Elektrifizierung dabei nur noch als Möglich, wenn sich diese ausschliesslich darauf beschränkt, beim Transport der Güter zum und vom Feld weg, eingesetzt zu werden. Die eigentliche Feldarbeit jedweder Art, wird wohl noch sehr lange auf sich warten lassen. Es sei denn, es gelingt ein Durchbruch bei Preis pro KW/h der Akkus.
Oder die Erkenntnisse des Physikers Nicolas Tesla werden irgend einmal angewendet, und der Energiefluss erfolgt drahtlos zum Traktor.
anthu
Posts: 4990
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Elektrofahrzeuge im LS19

Post by anthu »

Eische
Posts: 3823
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Elektrofahrzeuge im LS19

Post by Eische »

Um mal zurück zum Thema zu kommen.
Man kann sich auf dem PC ja jedes Fahrzeug ganz einfach funktional auf Elektroantrieb umbauen. Das müsste ganz einfach in der xml machbar sein, in dem man "diesel" gegen "electriccharge" ändert.
Dann hat man aber noch das Problem der nicht passenden Motorgeräusche. Will man einen Mähdrescher mit dem Sound des Elektro-Rigitrac fahren?
Also müsste man sich noch passende Sounds bauen. Oder gibt es da was?

Zum erwähnten Weidemann Hoftrac:
Der ist im Spiel nicht mal elektrisch. Er verwendet weiterhin Diesel. Auch die beigefügte "Ladestation" gibt Diesel aus.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Elektrofahrzeuge im LS19

Post by O Baude »

Wenn man schon "Unrealistische" Mods baut, sollte Giants dafür extra ein neues Icon kreieren, dass dann zusätzlich zur Kennzeichnung der Mods verwendet werden kann.
Nur ein Hinweis im Donwload Text reicht da nicht aus. Denn nicht Alle lesen diese Texte ganz durch, und die Vergesslichkeit ist auch noch ein Faktor dabei.
Dieses neue Icon "Unreal" sollte dann bei der Auswahl des Modells im Shop sichtbar sein.
Post Reply