Sabotage-Fälle: Metall im Mais - Landwirt verspricht 10.000 € Kopfgeld

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Sabotage-Fälle: Metall im Mais - Landwirt verspricht 10.000 € Kopfgeld

Post by El Narizon »

https://www.agrarheute.com/pflanze/sabo ... eld-611865

Man kann nur mutmaßen, wer so etwas tut. Konkurrenz? Hmm. "Klimaaktivisten"? Hmm. Einfach nur Bescheuerte ohne Agenda? Hmm.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
User avatar
matador
Posts: 8266
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Sabotage-Fälle: Metall im Mais - Landwirt verspricht 10.000 € Kopfgeld

Post by matador »

Oder 'normale' Bürger, die wegen der Ruhe auf's Land gezogen sind und sich jetzt an den Aktivitäten der Landwirte stören.

Ich weiß nicht, wo ich das gelesen habe, aber es werden mittlerweile ja auch Kinder von Landwirten gemobbt, weil die Landwirte Pestizide auf die Felder spritzen und ihre Tiere nicht artgerecht halten. Bei uns in der Gegend gab es einen Vorfall, da hat ein Eigenheimbesitzer die Zufahrt zum Acker zugeparkt, weil ihn der Geruch der Gülle störte, die der Landwirt ausgebracht hat.

Und vor ein paar Tagen ging bei uns ein Bericht durch die Zeitung, da hat ein Landwirt ein neugeborenes Kalb in der Schubkarre von der Weide gefahren und ist danach heftig aangefeindet worden, weil er 'der Mutter das Kind wegnimmt'. Dabei hat er das Kalb nur in Sicherheit gebracht, damit es von der unruhigen Herde nicht totgetrampelt oder verletzt wird.

Leider ist es heute so, dass die Laien alles besser wissen als die Experten. Und im Netz kocht das dann hoch.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Sabotage-Fälle: Metall im Mais - Landwirt verspricht 10.000 € Kopfgeld

Post by El Narizon »

Weit verbreitet ist "Gratismut" (auch "virtue signaling"); wenn es nichts kostet, kann man sich als moralisch erhaben aufspielen.
Vom Radfahrer, der immer bei rot rüberfährt bis zum politisch ungebildeten Jugendlichen, der jeden als "Nazi "beschimpft, dessen Nase ihm nicht passt.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Sabotage-Fälle: Metall im Mais - Landwirt verspricht 10.000 € Kopfgeld

Post by Eische »

Die Konkurrenz dürfte hier eher weniger dafür verantwortlich sein. Welches Interesse hätten die da? Ist ja kein Schaden, der Hersteller schlechter darstellt.

Dieses Vorgehen erfordert Planung/Vorbereitung. Eine einfache Stahlstange reicht hier nicht aus, weil alles magnetische sehr zuverlässig von der Maschine erkannt wird, bevor es zu Schaden kommen kann.
Hier werden nichtmagnetische Stähle (gemeinhin als Edelstahl bekannt) verwendet. Sowas in entsprechender Dimension (kleinere Sachen gehen einfach durch) hat man in der Regel nicht zu Hause rumliegen.

Welche Gründe die Leute dafür haben? Tja, wie du schon sagst:
Klimaaktivisten, Landwirtschafts-Hasser, such dir was aus.
Eigentlich alles im falschen Bild begründet, dass die Leute von der Landwirtschaft haben, bzw. von den Medien vermittelt bekommen. Im Gegenzug wird aber vom Deutschen Bauernverband z.B. auch keine aktive Aufklärung betrieben, um dem entgegenzuwirken. Wobei die Saboteure meist eh unbelehrbar sind.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Sabotage-Fälle: Metall im Mais - Landwirt verspricht 10.000 € Kopfgeld

Post by El Narizon »

Dummheit ist gefährlicher als Bosheit, wie Dietrich Bonhoeffer bereits erkannte - und für diese und andere Erkenntnisse von den Nazis hingerichtet wurde.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Sabotage-Fälle: Metall im Mais - Landwirt verspricht 10.000 € Kopfgeld

Post by Ethiofarmer »

Sowas passiert, wenn Inkompetenz auf Dummheit trifft. Wenn ich mir die Klimaaktivisten anschaue - oder wie man diese Wohlstandsverwahrlosten nennen will, dann kann ich denen sowas durchaus zutrauen. Denn die Folgen für ihr Tun verstehen die sowieso nicht.
Unsere Bauern kaputt machen wollen. Sollen sie mal schauen ob ihr ideologisches Papiergeld essbar ist.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Sabotage-Fälle: Metall im Mais - Landwirt verspricht 10.000 € Kopfgeld

Post by El Narizon »

Wenn das Bargeld mit der Salamitaktik schrittweise abgeschafft wird, wird selbst das nicht mehr möglich sein.
Also, das Essen von (auch nicht ideologischem) Papiergeld.

Diese berühmte Weissagung der Cree, die die Linksliberalen in den 1980ern gerne als Aufkleber oder Banner bei sich führten, gilt nämlich auch für sie höchstselbst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weissagung_der_Cree wrote:„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
Es sind bevorzugt linksliberale Kreise, die die Bargeldabschaffung befürworten.
Bargeldabschaffung führt in letzter Konsequenz zu Totalitarismus.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Sabotage-Fälle: Metall im Mais - Landwirt verspricht 10.000 € Kopfgeld

Post by Ethiofarmer »

Treffend geschrieben. Kann ich nur zustimmen.
Wer Bauern mutwillig schadet, weiß nicht, woher sein Essen kommt.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Post Reply