16fach Karte - Höhenmodel

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Merzi
Posts: 60
Joined: Fri Jan 02, 2015 1:39 am
Contact:

16fach Karte - Höhenmodel

Post by Merzi »

Moin Zusammen :hi:

Im LS 19 hatte ich die "map_dem" bei 8193x8193 bei einer 16fach Karte.
Im LS 19 hat alles gut funktioniert, aber im LS 22 hat sich der Giants-Editor zu Tode geladen. Und im Editor-Log wird auch nichts angezeigt.
Ist das normal?
Kann der neue Giants-Editor die Größe 8193x8193 nicht verarbeiten?
Denn es wäre wirklich schade, noch einmal von vorne anzufangen...

Natürlich kann man die "map_dem" auf 4097x4097 einstellen.
Aber das Terrian ist bei weitem nicht so schön wie bei 8193 x 8193.

MfG

Merzi
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: 16fach Karte - Höhenmodel

Post by domiduro »

Gruss Mario
User avatar
Merzi
Posts: 60
Joined: Fri Jan 02, 2015 1:39 am
Contact:

Re: 16fach Karte - Höhenmodel

Post by Merzi »

Mit den Sichtweiten habe ich keine Probleme, da ich das "Setup_16x_map" Script von Stegei habe.

Der Giants Editor speichert halt nicht ab, wenn die "map_dem" bei 8193x8193 ist.
Wenn die "map_dem" bei 4097x4097 ist, speichert er ab.
Komisch ist das er die 8193x8193 ohne Probleme im LS 19 im GE abgespeichert hat und im LS 22 halt nicht.

Deswegen wollte ich wissen ob der GE das nicht kann oder ob es irgend ein Weg dazu geht das umzustellen.
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: 16fach Karte - Höhenmodel

Post by anthu »

Sorry, jetzt kommt eine blöde frage eines potentiell ahnungslosen:
Sicher das 4097x4097 bzw 8193x8193 passt?
Weil rechnerisch sollte es ja 4096x4096 bzw 8192x8192 sein?.
Lg
Andreas
User avatar
Merzi
Posts: 60
Joined: Fri Jan 02, 2015 1:39 am
Contact:

Re: 16fach Karte - Höhenmodel

Post by Merzi »

Höhenmodelle sind immer ein Pixxel größer...

Bei einer Standartkarte ist die "map_dem" auch "1025x1025"
Oder bei einer 4fach Karte "2049x2049"

Die Sache ist ja wie gesagt das es im LS 19 Tabellos funktioniert hat.
Und im LS 22 halt nicht mehr.

Es wäre echt schade wieder von vorne zu beginnen.
Vielleicht kann ja mal ein Giants Mitarbeiter sagen ob es so gewollt ist....
monteur1
Posts: 1186
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: 16fach Karte - Höhenmodel

Post by monteur1 »

Merzi wrote: Thu Nov 02, 2023 4:20 pm Moin Zusammen :hi:

Im LS 19 hatte ich die "map_dem" bei 8193x8193 bei einer 16fach Karte.
Im LS 19 hat alles gut funktioniert, aber im LS 22 hat sich der Giants-Editor zu Tode geladen. Und im Editor-Log wird auch nichts angezeigt.
Ist das normal?
Kann der neue Giants-Editor die Größe 8193x8193 nicht verarbeiten?
Denn es wäre wirklich schade, noch einmal von vorne anzufangen...

Natürlich kann man die "map_dem" auf 4097x4097 einstellen.
Aber das Terrian ist bei weitem nicht so schön wie bei 8193 x 8193.

MfG

Merzi
Generell hat der GE so seinen Probleme mit 16fach Karten. Das Script für die Sichtweiten hast du ja schon. Du musst schauen, dass in der i3D unter dem Terrainlayer auch die richtigen Values für deine dem eingetragen sind, wenn du eine aus dem LS19 verwendest, da der LS22 schon von Grund auf mehr Terrainwinkel hat und dann die dem nicht zur i3D passt.

Aber mehr als die Standardwinkel im LS22 geht auch nicht, da der GE dann wieder die dem nicht laden kann, da sie dann zu groß für den GE wird. Des weitere habe ich festgestellt, dass wenn z.B. die tipcolission.grle bearbeitet wird, es oft zu Abstürzen beim Speichern im GE kommt, wenn zu viel auf einmal bearbeitet wurde.

Meiner Meinung nach ist der LS auf Grund seiner Architektur mit einer 16fach map sehr am Limit, was sich auch an der Performance ingame wieder spiegelt. Am bessten sieht man es an dem Verlauf der lau-Aufrufe ingame. Hierbei ist zu beobachten, dass alles 60 Sekunden so ein großer lua-update durchläuft, dass es mir alle 60 sekunden die Frames von 58 Fps auf 28 Fps für ca. 2 Sekunden runter haut.

Wäre schön, wenn sich Giants diesem Thema annehmen würde. Aber da ich dies hier schonmal genauer erläutert hatte, und keine Reaktion drauf kam, sind meine Erwartungen hierzu sehr gering.

MFG

Edit:
Hier noch der Link zu meinem Problem mit dem Lua-update

viewtopic.php?p=1570595#p1570595

MFG
User avatar
Merzi
Posts: 60
Joined: Fri Jan 02, 2015 1:39 am
Contact:

Re: 16fach Karte - Höhenmodel

Post by Merzi »

Das wäre natürlich nicht schlecht.

Ich habe bei einen Giants Mitarbeiter nachfragt , ob es so gewollt ist mit der 8193x8193 "map_dem".
Die Antwort ist "Das wird nicht offiziell unterstützt, war schon im 19er eher problematisch, darum ist das nun so beabsichtigt"
monteur1
Posts: 1186
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: 16fach Karte - Höhenmodel

Post by monteur1 »

Merzi wrote: Tue Nov 07, 2023 6:38 am Das wäre natürlich nicht schlecht.

Ich habe bei einen Giants Mitarbeiter nachfragt , ob es so gewollt ist mit der 8193x8193 "map_dem".
Die Antwort ist "Das wird nicht offiziell unterstützt, war schon im 19er eher problematisch, darum ist das nun so beabsichtigt"
Aber ich habe mir ne 16fach map gebaut und die funktioniert auch. Also ist diese Aussage nicht richtig.
Es gibt sogar eine im Modhub zum Download.
MFG
User avatar
Merzi
Posts: 60
Joined: Fri Jan 02, 2015 1:39 am
Contact:

Re: 16fach Karte - Höhenmodel

Post by Merzi »

Ich kann ja auch nur sagen, was mir geschrieben wurde 😄
Im LS 19 ging es ja wie gesagt bei mir auch mit der 8k Map dem. Nervt halt von neu anzufangen, da man da schon sehr weit war.

Wahrscheinlich gibt es zu wenige die eine 16fach Karte spielen und bauen. Das es für die dann uninteressant sind 🙊
Post Reply