Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by TopAce888 »

BillyMais wrote: Wed Nov 15, 2023 12:30 am
TopAce888 wrote: Tue Nov 14, 2023 10:57 pm
BillyMais wrote: Tue Nov 14, 2023 10:47 pm

Mich interessiert das, nur ich bin kein Modder. Da wäre ich tatsächlich ein Vollpfosten. :lol:
Was genau müsste ich da tun? Ich frage nur aus Interesse, ich kann mir darunter nichts konkretes vorstellen – und ich bezweifle, dass damit eine Ausklammerung in der XML gemeint ist.

Edit: Also das große Feld auf der AgroVation würde ich tatsächlich eher mit den texturlosen Ropas abernten.
Doch, genau das. :lol:
Ok :lol:

TopAce888 wrote: Tue Nov 14, 2023 11:04 pm Das mit den Effekten scheint auch gar nicht ein großes Problem zu sein. Ich habe das jetzt mal an dem Grimme Rexor umgebaut:
Image

Image

Und da musste ich lediglich unter den fillEffects bei der effectClass MorphPositionEffect den materialType auf belt ändern. Das sieht dann so aus:

Code: Select all

<effectNode effectClass="MorphPositionEffect" effectNode="effectBeltDirt"  materialType="belt"  delay="0.0" fadeTime="3.0" scrollLength="10" scrollSpeed="0.63"/>
<effectNode effectClass="MorphPositionEffect" effectNode="effectBeltClean" materialType="belt" delay="3.0" fadeTime="3.0" scrollLength="10" scrollSpeed="0.63"/>
Bei den Ropa Rodern dürfte das genauso sein. Ob man noch mehr ändern muss, weiß ich grad nicht. Achso, vielleicht das Abladen. :hmm:

Edit:
Nein, Abladen sieht gut aus.
Image
elmike wrote: Tue Nov 14, 2023 11:01 pm Hallo,

aber wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind doch neben dem Bunker-Roder noch zwei dabei, die in diese Kisten abladen. Daher sehe ich das Problem nicht. Ich bin noch nicht so weit, dass ich das hätte ausprobieren können, aber die Möglichkeit ist zumindest da.

Schade finde ich, dass man schon mit (zu Ihrer Zeit) Großtraktoren anfängt. 150PS beim Zetor und 160PS beim Fiat, das wäre auch kleiner gegangen, gerade weil man ja mit älterer Technik anfängt.
Aber gut, das zieht sich leider durch den LS22... weniger als 170PS gab es nur auf der Erlengrat.

elmike
Das Problem mit den Kisten-Rodern ist doch, dass die nur einreihig sind und da brauchst du schon für nur ein 1ha Feld ca. 100 Minuten um das abzuernten.
Mod-Preview für deinen nächsten Crossplay-Mod? :lol: *thumbsup*

Interessant! Ich schaue mir das morgen (heute^^) mal an bei dem Ropa. Ich muss das nochmal ingame testen vorher, ich glaube die Textur fehlte "nur" auf der Förderkette zum Bunker hin (ohne jetzt nochmal die Bilder nachzugucken :biggrin2: ).
Nee, ich bin mir ziemlich sicher, dass Giants solch eine simple Änderung an einem Fahrzeug aus dem Basisspiel nicht durchlassen würde. Mich hat es einfach nur interessiert, ob die Partikeleffekte denn machbar sind. Das sah für mich vor dem Release der Erweiterung noch anders aus.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
BillyMais
Posts: 547
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by BillyMais »

TopAce888 wrote: Wed Nov 15, 2023 7:23 am
BillyMais wrote: Wed Nov 15, 2023 12:30 am
TopAce888 wrote: Tue Nov 14, 2023 10:57 pm
Doch, genau das. :lol:
Ok :lol:

TopAce888 wrote: Tue Nov 14, 2023 11:04 pm Das mit den Effekten scheint auch gar nicht ein großes Problem zu sein. Ich habe das jetzt mal an dem Grimme Rexor umgebaut:
Image

Image

Und da musste ich lediglich unter den fillEffects bei der effectClass MorphPositionEffect den materialType auf belt ändern. Das sieht dann so aus:

Code: Select all

<effectNode effectClass="MorphPositionEffect" effectNode="effectBeltDirt"  materialType="belt"  delay="0.0" fadeTime="3.0" scrollLength="10" scrollSpeed="0.63"/>
<effectNode effectClass="MorphPositionEffect" effectNode="effectBeltClean" materialType="belt" delay="3.0" fadeTime="3.0" scrollLength="10" scrollSpeed="0.63"/>
Bei den Ropa Rodern dürfte das genauso sein. Ob man noch mehr ändern muss, weiß ich grad nicht. Achso, vielleicht das Abladen. :hmm:

Edit:
Nein, Abladen sieht gut aus.
Image

Das Problem mit den Kisten-Rodern ist doch, dass die nur einreihig sind und da brauchst du schon für nur ein 1ha Feld ca. 100 Minuten um das abzuernten.
Mod-Preview für deinen nächsten Crossplay-Mod? :lol: *thumbsup*

Interessant! Ich schaue mir das morgen (heute^^) mal an bei dem Ropa. Ich muss das nochmal ingame testen vorher, ich glaube die Textur fehlte "nur" auf der Förderkette zum Bunker hin (ohne jetzt nochmal die Bilder nachzugucken :biggrin2: ).
Nee, ich bin mir ziemlich sicher, dass Giants solch eine simple Änderung an einem Fahrzeug aus dem Basisspiel nicht durchlassen würde. Mich hat es einfach nur interessiert, ob die Partikeleffekte denn machbar sind. Das sah für mich vor dem Release der Erweiterung noch anders aus.
Dann verbau doch noch Interactive control als Konfiguration und schneide Türen usw. in Blender aus, und wenn du schon dabei bist, Farbwahl und so... :lol: (Spaß...)

Ingame habe ich mit das nochmal angeschaut. Die Texturen der drei neuen Früchte fehlen "nur" auf der Förderkette zum Bunker hin und am Erntevorsatz zum Tiger hinein. Beim Abbunkern ist die Textur auf dem Förderband aus dem Bunker heraus vorhanden. Auch die Partikel beim Abladen. Immerhin. Für AD und CP reicht mir das, ich beobachte das eh nicht und da werde ich die Texturen nicht sehen. Ich selbst werde dann mit dem DLC-Equipment manuell roden, wenn mir das nicht zu fummelig wird.

Schön ist das natürlich nicht, aber eine behelfsmäßig akzeptable Lösung für mich allemal zunächst. Und ich würde eine realistische Federung der Traktoren, die wie Bretter auf einem aalglatten Boden schweben, allemal bevorzugen, als Partikeldetails, die man sowieso nur sieht, wenn man sie direkt anschaut, um nochmal auf Seth_80s Kommentar zu verweisen. Jeder hat andere Ansprüche.

Anyways, ich habe auch mal kurz in die XML vom Tiger geschaut. Das ist schon auf "belt". Aber ich kann auch damit nichts anfangen. Leider hört's hier auch bei mir auf, ich wüsste nichtmal ansatzweise, wo ich ansetzen sollte. Aber ist mir auch nicht wichtig. Ich habe nen Roder, der schnell rodet und was wegschafft, wenn ich ranklotzen will. Und damit kann ich auf Feld 9 (90 ha +) auf der AgroVation Karotten, Rote Beete oder Pastinaken anbauen und muss nicht 9000 und mehr Minuten ernten mit dem DLC-Equipment. :lol:
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
elmike
Posts: 3389
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by elmike »

Lord Nighthawk wrote: Tue Nov 14, 2023 11:20 pm Das ist mir persönlich zu dünn weil ich dann bei meinem Spielstil keine spätere Entwicklung/Wachstum bekommen kann, du bevorzugst ja seit jeher kleinere Traktoren, ich habe gerne das meine Höfe in einer....angenehmen Geschwindigkeit wachsen können bis ich irgendwann zu Selbstfahrern übergehe. Und diese Entwicklung gibts hier nicht, entweder eine Reihe und abtanken, oder eine Reihe und Kisten aufladen, ende.
Beim großen, vierreihigen Selbstfahrer musst Du halt nebenher fahren. Und, nerviger Weise, am Feldende manuell umsetzen, um mit dem Hänger nicht durch die Frucht zu fahren... Schön ist das nicht, da hast Du Recht.

Elmike
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9031
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by farmtycoon39 »

Oder die Fruchtzerstörung auf aus stellen, dann kannst übers Gemüse fahren..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
TobiHH
Posts: 1373
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by TobiHH »

Sieht aber ka...aus und killt komplett die Immersion.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9031
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by farmtycoon39 »

Naja, und ? Im 15er bist auch durchgefahren und da war noch kein technischer Firlefanz.. 😁😂🤣
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
TobiHH
Posts: 1373
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by TobiHH »

Woher willst du das wissen?? Und nein, bin ich nicht.
Wer auch nur ansatzweise etwas realistisch spielen möchte fährt nicht durch/über die Frucht.
Für mich ein NoGo.
User avatar
lappyBauer
Posts: 1691
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by lappyBauer »

Naja ich bin jetzt auch nicht so der realistische Spieler aber jeder 2. Bahn durchs Gemüse fahren hmmm oder das Feld beim anbauen so gestalten das alle 8 Reihen ne Fahrspur ist damit könnte man leben oder was sagt ihr dazu?
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9031
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by farmtycoon39 »

Tja, wie soll man denn sonst das Gemüse ernten wenn man den größeren Ernter benutzen will ? Eigentlich wärs angedacht, die Standard-Rübenroder auch mit zu aktualisieren, daß man die für´s Gemüse nehmen könnten..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Shino
Posts: 23
Joined: Sat Dec 30, 2017 10:06 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Shino »

Wenn so was wie im Video im Realen Leben funktioniert könnte Giants uns doch den gefallen tun und die Grimme Roder anpassen?

https://www.youtube.com/watch?v=UTQ2858rKU0
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9031
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by farmtycoon39 »

Ja, das wärs. Eigentlich sollten die Rübenroder generell alle Wurzelfrüchte ernten können.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Rohne
Posts: 1209
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Rohne »

Der Maxtron im Video ist zwar tatsächlich ein Rübenroder, in der Regel werden aber Kartoffelroder für die Karotten eingesetzt. Wäre mir jedenfalls neu dass man die großen Rübenroder von Ropa oder Holmer auf Karotten umrüsten könnte. Aber wie gesagt mit Kartoffelrodern ists im RL eigentlich kaum ein Problem, und kommt durchaus häufig vor. Leider hat Giants da offenbar immer noch keine entsprechenden fruit- und fillTypeCategories für eingebaut, dass man das auch generisch umsetzen könnte.
User avatar
lappyBauer
Posts: 1691
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by lappyBauer »

Nicht schlecht
Der wäre auch nicht schlecht

https://youtu.be/M7asnVzh4YE?si=1SplVkDmoSF3qzsd
#gemeinsamsindwirstark
Haubi
Posts: 1241
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Haubi »

Ich bin jetzt kein Spezialist, was ich aber so auf die schnelle in Sachen Karotten ernte gelernt habe ist, dass Karotten nicht gleich Karotten sind. Richtige Speisemöhren werden in der Regel schon etwas schonender geerntet als wie mit Rübenrodern. Da kommen schon spezielle Roder zum Einsatz, wo die Möhren "Sanft" behandelt werden usw.
Lord Nighthawk
Posts: 2805
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Lord Nighthawk »

elmike wrote: Wed Nov 15, 2023 8:54 am Beim großen, vierreihigen Selbstfahrer musst Du halt nebenher fahren. Und, nerviger Weise, am Feldende manuell umsetzen, um mit dem Hänger nicht durch die Frucht zu fahren... Schön ist das nicht, da hast Du Recht.

Elmike
Das ist so ne ... deutsche Einstellung, fress ich halt was was änderbar wäre. Erstens kennen Giants ihr Spiel und sollten wissen das ein größerer Teil immer noch Einzelspieler sind und zweitens kennt Giants das Problem schon seit langem und nur deshalb funktionieren auch die Zugmäuler an Feldhäckslern inzwischen auch für große Anhänger sowie der Zuckerrohrernter der genau aus dem Problem heraus auch ein imaginäres Zugmaul spendiert bekommen hat - damit die Geräte für Einzelspieler Sinn ergeben.

Warum Giants dennoch immer wieder dann die Schiene fährt das man wie ein *$#%§* neben nem Ernter ausschließlich hinterherzufahren hat erschließt sich mir nicht weils erstens in der menschlichen Natur liegt das man das was man sich kauft auch selber benutzen möchte und nicht ner AI ausschließlich dabei zuguckt und man zweitens diese Probleme entweder durch eine Lösung wie bei anderen Fahrzeugen die sich ähnlich verhalten gleich mit einbaut (wäre in dem Fall hier ein imaginärer optionaler Bunker) oder gleich bei der Fahrzeugauswahl eine Maschinenauswahl treffen damit solche Probleme gar nicht erst hochkochen (z.B. der ZBII von DeWulf der gleich nen Bunker mit dabei hat), soll heißen den Selbstfahrer auswählen der im Single- sowie Multiplayer gleichermaßen problemlos funktioniert. Also der mit Bunker.

Es ist nunmal logisch das in einem Spiel wo viele Fahrzeugtypen abgebildet werden deren vernünftige Bedienung im echten Leben mehrere Mitarbeiter benötigt irgendwie hier ohne große Fummellei für Einzelspieler abgebildet werden müssen und da muß man halt hier und da die Hersteller fragen wie viel Phantasie mit rein darf um das zu ermöglichen bzw. gleich Fahrzeugtypen auswählen wo man gar nicht erst in so einer Klemme landet.

Und das ich nicht alleine mit der Meinung dastehe sehe ich am Steam Rating denn mit gerade mal schlappen 50% ist das der aktuell schlechtbewertetste DLC aller Zeiten von Giants.
Post Reply