LS22 Ruckelt Neuer PC

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Felsbrunn
Posts: 641
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: LS22 Ruckelt Neuer PC

Post by Felsbrunn »

Nochmal die Frage: Steckt vielleicht der Stecker in der onboard Grafikkarte ?
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
Claas218
Posts: 104
Joined: Sun Nov 07, 2010 11:39 am
Location: Thüringen

Re: LS22 Ruckelt Neuer PC

Post by Claas218 »

TopAce888 wrote: Wed Nov 22, 2023 6:47 pm Sind die FPS denn tatsächlich extrem am Schwanken oder hast du mittlerweile konstante FPS, aber es ruckelt trotzdem?

Ich bringe da mal wieder das Thema Frametimes ins Spiel. Hast du einen Monitor mit Freesync oder G-Sync und dies nicht aktiviert? Die Frametimes können im LS22 echt mies sein, so dass selbst bei konstanten 60FPS das Bild ruckelt. Wenn man dann noch eine starre Bildwiederholfrequenz eingestellt hat, ist das kein Vergnügen mehr.


Haubi wrote: Wed Nov 22, 2023 12:37 pm
monteur1 wrote: Wed Nov 22, 2023 11:46 am Die Frage ist immer was man unter Ruckeln versteht? Ob es ein Fps Einbruch ist von 60 auf 55 oder von 55 auf 25. Und 50 bis 60 Fps bei ner 4090 auf ner Standard Karte ist mehr als mies. Meine 6800xt hat konstant 60 Fps auf der Standardkarte. Mfg
Da musste aber die Auflösung beachten. 5120x1440 is was anderes als FHD oder 2K z.b. :mrgreen:
Das ist von den Pixeln her weniger als eine 4K-Auflösung, das vernascht eine 4090 im LS22 locker im dreistelligen FPS-Bereich. In UHD schaffe ich mit einer RTX2070 auf max Grafikeinstellungen z.B. auf der Zielonka (ohne FSR oder DLSS) 40-60(+) FPS je nach Position auf der Karte. Eine 4090 sollte da mind. das dreifache liefern. Bei 50-60 FPS mit einer 4090 ist da irgendwo aber mal ganz heftig eine Handbremse angezogen. Da hätte sich Mister-XX für den LS22 auch eine PS5 oder XSX kaufen können und läge von der Performance her im selben Bereich und das zu einem Bruchteil von dem Preis, was sein Rechner vermutlich gekostet hat. :lol:

Was ich tun für die Kontrolle oder Einstellung für die: Frametimes ins Spiel. Hast du einen Monitor mit Freesync oder G-Sync und dies nicht aktiviert.

Mfg
Landwirtschafts Simulator 2008
Landwirtschafts Simulator 2009/ Gold
Landwirtschafts Simulator 2011/ Offizielles ADD-ON/ ProFarm 1 ADD-ON
Landwirtschafts Simulator 2013/ Titanium ADD-ON
Landwirtschafts Simulator 2015/ Offizielles ADD-ON/ DLC
Landwirtschafts Simulator 2017
Landwirtschafts Simulator 2019
Landwirtschafts Simulator 2022
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: LS22 Ruckelt Neuer PC

Post by Haubi »

TopAce888 wrote: Wed Nov 22, 2023 6:47 pm Das ist von den Pixeln her weniger als eine 4K-Auflösung, das vernascht eine 4090 im LS22 locker im dreistelligen FPS-Bereich. In UHD schaffe ich mit einer RTX2070 auf max Grafikeinstellungen z.B. auf der Zielonka (ohne FSR oder DLSS) 40-60(+) FPS je nach Position auf der Karte. Eine 4090 sollte da mind. das dreifache liefern. Bei 50-60 FPS mit einer 4090 ist da irgendwo aber mal ganz heftig eine Handbremse angezogen. Da hätte sich Mister-XX für den LS22 auch eine PS5 oder XSX kaufen können und läge von der Performance her im selben Bereich und das zu einem Bruchteil von dem Preis, was sein Rechner vermutlich gekostet hat. :lol:
Schon richtig was du da schreibst, sind fast ne Million weniger Pixel als 4K. Was Mister X da alles so eingestellt hat, weiß ich auch nicht. Wenn er zufrieden is, dann passts das aber. :biggrin2: Ne 6800XT aber gegenüber einer 4090, die bringt ja nicht mal die Hälfte an Leistung, natürlich unter der Bedingung, dass auch die andern Komponenten passen. Viele beachten halt immer die Auflösung nicht. Mir is ja der ganze Kram eh alles zu teuer. Würde ich zum Rendern in Blender nicht ne gute Graka benötigen, da wäre ich mit meiner alten 1070ti und FHD noch lange zufrieden gewesen. Aber jeder soll kaufen, was er mag. :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS22 Ruckelt Neuer PC

Post by TopAce888 »

Claas218 wrote: Wed Nov 22, 2023 7:39 pm
TopAce888 wrote: Wed Nov 22, 2023 6:47 pm Sind die FPS denn tatsächlich extrem am Schwanken oder hast du mittlerweile konstante FPS, aber es ruckelt trotzdem?

Ich bringe da mal wieder das Thema Frametimes ins Spiel. Hast du einen Monitor mit Freesync oder G-Sync und dies nicht aktiviert? Die Frametimes können im LS22 echt mies sein, so dass selbst bei konstanten 60FPS das Bild ruckelt. Wenn man dann noch eine starre Bildwiederholfrequenz eingestellt hat, ist das kein Vergnügen mehr.


Haubi wrote: Wed Nov 22, 2023 12:37 pm
Da musste aber die Auflösung beachten. 5120x1440 is was anderes als FHD oder 2K z.b. :mrgreen:
Das ist von den Pixeln her weniger als eine 4K-Auflösung, das vernascht eine 4090 im LS22 locker im dreistelligen FPS-Bereich. In UHD schaffe ich mit einer RTX2070 auf max Grafikeinstellungen z.B. auf der Zielonka (ohne FSR oder DLSS) 40-60(+) FPS je nach Position auf der Karte. Eine 4090 sollte da mind. das dreifache liefern. Bei 50-60 FPS mit einer 4090 ist da irgendwo aber mal ganz heftig eine Handbremse angezogen. Da hätte sich Mister-XX für den LS22 auch eine PS5 oder XSX kaufen können und läge von der Performance her im selben Bereich und das zu einem Bruchteil von dem Preis, was sein Rechner vermutlich gekostet hat. :lol:

Was ich tun für die Kontrolle oder Einstellung für die: Frametimes ins Spiel. Hast du einen Monitor mit Freesync oder G-Sync und dies nicht aktiviert.

Mfg
Auf die Frametimes hast du keinen Einfluss, das liegt an der Spielengine.
Was hast du denn für einen Monitor (Produkt-Bezeichnung)?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Claas218
Posts: 104
Joined: Sun Nov 07, 2010 11:39 am
Location: Thüringen

Re: LS22 Ruckelt Neuer PC

Post by Claas218 »

TopAce888 wrote: Wed Nov 22, 2023 7:48 pm
Claas218 wrote: Wed Nov 22, 2023 7:39 pm
TopAce888 wrote: Wed Nov 22, 2023 6:47 pm Sind die FPS denn tatsächlich extrem am Schwanken oder hast du mittlerweile konstante FPS, aber es ruckelt trotzdem?

Ich bringe da mal wieder das Thema Frametimes ins Spiel. Hast du einen Monitor mit Freesync oder G-Sync und dies nicht aktiviert? Die Frametimes können im LS22 echt mies sein, so dass selbst bei konstanten 60FPS das Bild ruckelt. Wenn man dann noch eine starre Bildwiederholfrequenz eingestellt hat, ist das kein Vergnügen mehr.




Das ist von den Pixeln her weniger als eine 4K-Auflösung, das vernascht eine 4090 im LS22 locker im dreistelligen FPS-Bereich. In UHD schaffe ich mit einer RTX2070 auf max Grafikeinstellungen z.B. auf der Zielonka (ohne FSR oder DLSS) 40-60(+) FPS je nach Position auf der Karte. Eine 4090 sollte da mind. das dreifache liefern. Bei 50-60 FPS mit einer 4090 ist da irgendwo aber mal ganz heftig eine Handbremse angezogen. Da hätte sich Mister-XX für den LS22 auch eine PS5 oder XSX kaufen können und läge von der Performance her im selben Bereich und das zu einem Bruchteil von dem Preis, was sein Rechner vermutlich gekostet hat. :lol:

Was ich tun für die Kontrolle oder Einstellung für die: Frametimes ins Spiel. Hast du einen Monitor mit Freesync oder G-Sync und dies nicht aktiviert.

Mfg
Auf die Frametimes hast du keinen Einfluss, das liegt an der Spielengine.
Was hast du denn für einen Monitor (Produkt-Bezeichnung)?

Benq EL2870-B typ EL287OU
Landwirtschafts Simulator 2008
Landwirtschafts Simulator 2009/ Gold
Landwirtschafts Simulator 2011/ Offizielles ADD-ON/ ProFarm 1 ADD-ON
Landwirtschafts Simulator 2013/ Titanium ADD-ON
Landwirtschafts Simulator 2015/ Offizielles ADD-ON/ DLC
Landwirtschafts Simulator 2017
Landwirtschafts Simulator 2019
Landwirtschafts Simulator 2022
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS22 Ruckelt Neuer PC

Post by TopAce888 »

Der Monitor unterstützt Freesync, steht aber nicht in nvidias Liste der GSync kompatiblen Monitore (was aber erst einmal nichts Negatives heißen muss). Um Freesync nutzen zu können, musst du in die Einstellungen des Monitor gehen und dies dort aktivieren. Ich kenne das Menü deines Monitors nicht, aber vermutlich verbirgt sich das irgendwo unter Gaming oder Spieleinstellungen oder so ähnlich. Normalerweise müsste dann der Treiber erkennen, dass ein G-Sync kompatibles Gerät angeschlossen wurde. Wenn nicht, dann geh mal in die nvidia Systemsteuerung und dort gibt es unter "Anzeige" den Punkt "G-Sync einrichten. Das sollte dann so aussehen:
Image

Haubi wrote: Wed Nov 22, 2023 7:42 pm
TopAce888 wrote: Wed Nov 22, 2023 6:47 pm Das ist von den Pixeln her weniger als eine 4K-Auflösung, das vernascht eine 4090 im LS22 locker im dreistelligen FPS-Bereich. In UHD schaffe ich mit einer RTX2070 auf max Grafikeinstellungen z.B. auf der Zielonka (ohne FSR oder DLSS) 40-60(+) FPS je nach Position auf der Karte. Eine 4090 sollte da mind. das dreifache liefern. Bei 50-60 FPS mit einer 4090 ist da irgendwo aber mal ganz heftig eine Handbremse angezogen. Da hätte sich Mister-XX für den LS22 auch eine PS5 oder XSX kaufen können und läge von der Performance her im selben Bereich und das zu einem Bruchteil von dem Preis, was sein Rechner vermutlich gekostet hat. :lol:
Schon richtig was du da schreibst, sind fast ne Million weniger Pixel als 4K. Was Mister X da alles so eingestellt hat, weiß ich auch nicht. Wenn er zufrieden is, dann passts das aber. :biggrin2: Ne 6800XT aber gegenüber einer 4090, die bringt ja nicht mal die Hälfte an Leistung, natürlich unter der Bedingung, dass auch die andern Komponenten passen. Viele beachten halt immer die Auflösung nicht. Mir is ja der ganze Kram eh alles zu teuer. Würde ich zum Rendern in Blender nicht ne gute Graka benötigen, da wäre ich mit meiner alten 1070ti und FHD noch lange zufrieden gewesen. Aber jeder soll kaufen, was er mag. :lol:
Ja natürlich, wenn er damit zufrieden ist, dann ist es grundsätzlich ok. Aber wenn man das mit seinem alten Rechner (7700k mit einer GTX1070) vergleicht, dann ist der Sprung der FPS jetzt auch nicht so riesig, das ist doch schon sehr merkwürdig. Vor allem sein Monitor schafft 240 Hz, da könnte er die 4090 so richtig ausfahren. Das ist wie wenn man sich einen Porsche kauft und sich auf der Autobahn damit an die Richtgeschwindigkeit hält und dann sagt, ich weiß gar nicht, was ihr habt, ich komme doch super voran. :lol: Naja, den Samen der Unzufriedenheit haben wir jetzt gesät, und demnächst macht Mister-XX dann auch einen Thread auf, meine RTX4090 ist im LS so langsam. :wink3:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Wolfgang76
Posts: 133
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: LS22 Ruckelt Neuer PC

Post by Wolfgang76 »

Mein Lieblingsthema: Wenn man jetzt kein Freesync bzw. Gsync hat (gibt jedenfalls die Nvidia-Systemsteuerung nicht her), hat man also verloren ?
Mein Monitor: Samsung C27JG56QQU
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS22 Ruckelt Neuer PC

Post by TopAce888 »

Das hängt ganz davon ab, wie empfindlich jemand auf schwankende FPS unterhalb der Bildwiederholfrequenz reagiert. Ich kann den LS gar nicht ohne Freesync oder Gsync spielen, weil es mir aufgrund der Frametime-Thematik einfach zu stark ruckelt. Die Diskussion hatte ich auch schon damals beim Release meiner Neu-Minibrunn auf den Konsolen. Stabile 60 FPS und trotzdem ruckelt es. Ich habe dann mal den Selbstversuch an meinem Monitor gemacht und das war für mich ein Graus mit deaktiviertem Freesync, absolut unspielbar.

Dein Monitor hat Freesync.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Wolfgang76
Posts: 133
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: LS22 Ruckelt Neuer PC

Post by Wolfgang76 »

Also ich reagiere empfindlich. :biggrin2: Lt. Menu des Bildschirms geht Freesync nur mit einer AMD Grafikkarte, ich habe eine von Nvidia. Oder gibt es da noch ein Trick?

EDIT: Oh, habe es gerade gesehen (Google sei Dank). Es geht, ich gehe da morgen gleich bei
Last edited by Wolfgang76 on Wed Nov 22, 2023 8:55 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: LS22 Ruckelt Neuer PC

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Wed Nov 22, 2023 8:08 pm Ja natürlich, wenn er damit zufrieden ist, dann ist es grundsätzlich ok. Aber wenn man das mit seinem alten Rechner (7700k mit einer GTX1070) vergleicht, dann ist der Sprung der FPS jetzt auch nicht so riesig, das ist doch schon sehr merkwürdig. Vor allem sein Monitor schafft 240 Hz, da könnte er die 4090 so richtig ausfahren. Das ist wie wenn man sich einen Porsche kauft und sich auf der Autobahn damit an die Richtgeschwindigkeit hält und dann sagt, ich weiß gar nicht, was ihr habt, ich komme doch super voran. :lol: Naja, den Samen der Unzufriedenheit haben wir jetzt gesät, und demnächst macht Mister-XX dann auch einen Thread auf, meine RTX4090 ist im LS so langsam. :wink3:
Danke, das du dir Sorgen um mich machst....ist aber absolut nichgt nötig. *thumbsup* :lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS22 Ruckelt Neuer PC

Post by TopAce888 »

Ach was, ich mache mir doch keine Sorgen (die müsste man sich machen, wenn du dir tatsächlich eine Konsole gekauft hättest :lol: ), ich sehe das nur aus meiner Sichtweite und bei einer 4090 würde ich mich nicht mit es ruckelt doch nicht, dann ist alles ok, wenn es nur max. 60 FPS sind, zufrieden geben.

Wolfgang76 wrote: Wed Nov 22, 2023 8:50 pm Also ich reagiere empfindlich. :biggrin2: Lt. Menu des Bildschirms geht Freesync nur mit einer AMD Grafikkarte, ich habe eine von Nvidia. Oder gibt es da noch ein Trick?

EDIT: Oh, habe es gerade gesehen (Google sei Dank). Es geht, ich gehe da morgen gleich bei
Freesync ist sowohl mit AMD als auch mit nvidia-Grafikkarten (und wohl auch Intel-GPUs) kompatibel. Es kann aber je nach Grafikkarte und Monitor zu Problemen kommen (wie z.B. flackerndes Bild). Aber probier es einfach aus, kaputt machen kannst du nichts.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: LS22 Ruckelt Neuer PC

Post by Mister-XX »

Naja LS zeigt ja Standardmässig nur bis 60 FPS an, ich habe keine Ahnung was die Graka wirklich kann/könnte. Ich habe zwar die Knsole aktiviert, und kann mit F2 die FPS anzeigen lassen aber auf F3 kommt keine Reaktion und damit wird ja wenn mich nach einem Jahr ohne LS recht erinner die FPS Begrenzung aufgehoben. Da die 60FPS laut Anzeige sehr stabil eingehalten werde und wie gesagt alles gut aussieht habe ich mich noch nicht weiter darum gekümmert.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: LS22 Ruckelt Neuer PC

Post by Haubi »

Mister-XX wrote: Wed Nov 22, 2023 11:28 pm Naja LS zeigt ja Standardmässig nur bis 60 FPS an, ich habe keine Ahnung was die Graka wirklich kann/könnte. Ich habe zwar die Knsole aktiviert, und kann mit F2 die FPS anzeigen lassen aber auf F3 kommt keine Reaktion und damit wird ja wenn mich nach einem Jahr ohne LS recht erinner die FPS Begrenzung aufgehoben. Da die 60FPS laut Anzeige sehr stabil eingehalten werde und wie gesagt alles gut aussieht habe ich mich noch nicht weiter darum gekümmert.
FPS Limit kann man seit einiger Zeit in den Grafikeinstellungen einstellen, außer G-Sync ist aktiviert. Da ist diese Einstellung dann inaktiv. Da ich nicht besonders anspruchsvoll bin, hab ich dann bei aktivem G-Sync die FPS im Nvidia Treiber wieder auf die 60 begrenzt. Mir reicht das auch. :biggrin2:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: LS22 Ruckelt Neuer PC

Post by Mister-XX »

Oh...ich war wohl zu lange aus dem LS ausgestiegen, dass wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS22 Ruckelt Neuer PC

Post by TopAce888 »

Die Einstellung findest du in den Optionen unter Bildschirmeinstellungen. Du musst da erst Vsync auf aus stellen und dann kannst du das Framerate Limit auf max 240 stellen und dann aktivierst du wieder VSync. Wobei 240 FPS schon arg übertrieben sind für den LS, vor allem je mehr FPS desto mehr Strom verbraucht die Karte, wird heißer und lauter und da ist die 4090 grad unter Volllast kein Kind von Traurigkeit. Für mich sind 90 FPS ein guter Wert im LS, da ist das Bild nochmals deutlich weicher in der Bewegung als mit 60 FPS und darüber hinaus merke ich kaum noch einen Unterschied.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply