Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 246
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by The-Alien-Paul »

Mister-XX wrote: Sat Nov 25, 2023 9:00 pm Redet euch den Entwicklungsstand der "aktuellen" Konsolen ruhig schön....:lol:
Laut Internet -Sleuth sollten Sie eine vergleichbare Leistung auf einem Gaming -PC als PS5 erzielen, Sie möchten einen AMD Ryzen 7 3700x oder Ryzen 5 5700X mit mindestens 16 GB DDR5 RAM plus entweder eine RTX 2070 -Grafikkarte oder AMD RTX 5700 kombinieren XT, um einen ordnungsgemäßen Vergleich zu machen.

Es wird mehr PC's geben die diese Specs NICHT erfüllen die den LS spielen als es alte Konsolen gibt ;)
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
Lord Nighthawk
Posts: 2805
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Lord Nighthawk »

Mal zurück zum Thema, bin grad etwas verwirrt weil ich sowas noch nicht hatte.

Hatte auf Zielonka Feld 88 und 89 gekauft (intern beim Feldkauf als Feld 48 + 49 benannt). Feld 88 hab ich abgeerntet, auf Feld 89 hab ich keinen Bock mehr und wollte es verkaufen.
Jetzt sagt mir das Spiel ich könne es nicht verkaufen weil noch platzierte Objekte darauf stehen würden. Es steht aber absolut nichts darauf, ich hab das Feld ja nichtmal ansatzweise angefasst.
Hatte sowas noch nie, ne Idee was ich jetzt machen soll (außer es hart in der Feldzuweisung wieder freizugeben und mir das Geld zurückzucheaten)?
User avatar
Mister-XX
Posts: 16363
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Mister-XX »

Also ich konnte auch schon mal ein gekauftes Farmland wegen eines platzierbaren Objekts nicht wieder verkaufen. Das Objekt war bereits auf der Map platziert. Aber wenn du sagst, da ist nix....:hmm: Steht vielleicht irgendwo Deko herum ?
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Lord Nighthawk
Posts: 2805
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Lord Nighthawk »

Ne, das Feld ist völlig unangetastet, keine Deko, nur Büsche die aber vorher schon da waren. Ich hatte beim Nachbarfeld ne kleine Delle im Feld mit Grasmalen begradigt, das sollte aber nicht mit in den Feldindikator reinragen. Ich bin überfragt, bei meinem anderen Savegame kann ich das Feld ohne Probleme wieder verhökern.

Also sowas hab ich seit dem LS15 noch nicht gehabt :confused2:

edit:
Problem gefunden. Es hat mit dem Zaun auf meinem Hof zu tun (der ja nun nen ganzes Stück von dem genannten Feld entfernt ist). Lösche ich die Zaunsegmente weg verweigert mir das Spiel immer noch das Verkaufen der Feldfläche, speichere ich aber nach dem Löschen des Zauns den Spielstand und gehe in die placeables.xml verbleibt dort vom Zaun ein Rest

<placeable filename="data/placeables/lizard/fencesFarm/level01/fencesFarmLevel01Singleton.xml" id="31" position="100 -101 0" rotation="0 0 0" age="2.000000" price="75.000000" farmId="1">
</placeable>

der mich ziemlich irritiert hat - wozu noch der Eintrag wenn der Zaun am Hof vollständig gelöscht ist. Also schnell Backup gezogen und den Eintrag aus der placeables.xml gelöscht. Spielstand geladen und voila, ich kann das Feld fernab vom Hof plötzlich verkaufen. Hat da wer ne Erklärung für wie nen Zaun auf meinem Hof nen Feld das fast nen halben Kilometer weit weg ist beeinflußen kann?

Ist das nen Fall für den Bugtracker, Mapbug oder sowas? :hmm:
User avatar
Dude23
Posts: 684
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Dude23 »

Lord Nighthawk wrote: Sat Nov 25, 2023 9:25 pm Naja, die PS5 gibts seit 2020, die Hardware wird meistens 1,5-2 Jahre vorher schon festgelegt...dann weiß man von wann die Technik wirklich ist. Klar ist die PS5 besser als die PS4, aber seitdem kam zwischenzeitlich so viel an Prozessoren und Grafikkarten für den PC .... also puh, egal wie man es dreht.
Dass die Technik aus jetziger Sicht "alt" ist ändert aber kein bisschen daran, dass der Sprung zwischen beiden Generationen riesig ist und der LS Rücksicht auf den Technikstand von ca. 2011 nehmen muss. Da liegen also je nachdem 7-9 Jahre dazwischen und das ist in diesem Bereich gewaltig. Da hilft auch der beste PC nach derzeitigem Stand nicht viel, wenn das Spiel auf den Stand von 2011 ausgerichtet ist. Von daher erwarte ich mir für den nächsten LS den inzwischen vielfach zitierten "großen Sprung" (technisch) :wink3: Mal schauen was dabei rumkommt :-)
Lord Nighthawk
Posts: 2805
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Lord Nighthawk »

Welcher große Sprung wird denn erwartet, grafisch? Da sind wir doch schon jetzt der PS4 meilenweit vorraus. Mein ältester hat ne PS4 und auch den LS dafür (inzwischen hat er letztes Jahr meinen alten PC "geerbt" und somit auch den LS auf PC). Das hat mich immer gegruselt wie das auf der PS4 aussieht....brrrrr. Ich erwarte da überhaupt keinen großen Sprung weil ja gerade bei den alten Konsolen schon so ne abgespeckte Lightversion verkauft wird.
User avatar
SpeedFan87
Posts: 350
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by SpeedFan87 »

Dude23 wrote: Sun Nov 26, 2023 8:52 am
Lord Nighthawk wrote: Sat Nov 25, 2023 9:25 pm Naja, die PS5 gibts seit 2020, die Hardware wird meistens 1,5-2 Jahre vorher schon festgelegt...dann weiß man von wann die Technik wirklich ist. Klar ist die PS5 besser als die PS4, aber seitdem kam zwischenzeitlich so viel an Prozessoren und Grafikkarten für den PC .... also puh, egal wie man es dreht.
Dass die Technik aus jetziger Sicht "alt" ist ändert aber kein bisschen daran, dass der Sprung zwischen beiden Generationen riesig ist und der LS Rücksicht auf den Technikstand von ca. 2011 nehmen muss. Da liegen also je nachdem 7-9 Jahre dazwischen und das ist in diesem Bereich gewaltig. Da hilft auch der beste PC nach derzeitigem Stand nicht viel, wenn das Spiel auf den Stand von 2011 ausgerichtet ist. Von daher erwarte ich mir für den nächsten LS den inzwischen vielfach zitierten "großen Sprung" (technisch) :wink3: Mal schauen was dabei rumkommt :-)
Selbst wenn die Games only for PC oder Konsole sind meckern die Leute herum. Das Gejammere wird beim nächsten LS auch nicht besser sein selbst wenn das Game nur noch only for PC ist, sein würde oder wie auch immer. Fakt ist die Leute sehen nicht die Entwicklung der Games. Die Technik wurde schon mit dem Erscheinen vom 22er festgelegt für den nächsten Teil und um so grösser der Entwicklungszeitraum ist umso grösser ist später auch das Gemeckere. Was heute High End ist ist in 3-4 Jahren Mid End oder soger Low End. Die Technik macht schneller grosse Sprünge als die Games. Zudem schau dir mal die Specs genauer an ;), dann wirst merken das die Games sowie auch der LS ehr auf Technik von Mediamarkt/Galaxus/Sarturn und CO. Rechner basiert. Kleiner Tipp, Tera ist so ein Game wo selbst der beste Gaming Rechner an seine Grenzen kommt sobald man dort gegen Weltbosse kämpft (die sind fast 5-8 Stockwerke hoch und es wird zu dem sehr weit weg gezoomt), selbst die heutigen haben da noch Probleme. Fakt ist Gamer haben immer was zu meckern und das wird sich nicht ändern. Wenn die Meckerer es auf ihren Technikstand spielen wollen sollten sie die Games selber entwickeln, dann wäre Ruhe und noch besser sie würden merken sobald sie fertig sind ist a) die Technik veraltet und b) das Spiel ist somit auch veraltet ;). Games werden nun mal im frozzen SPEC entwickelt und da kann keiner was ändern. Auch dein Wunsch nach dem grossen Spung kann somit nie erfüllt werden ;). Weil wie gesagt die Games und darunter auch der LS sind schon veraltet wenn sie neu raus kommen, denn niemand weiss wie der Stand der Technik ist beim Erscheinen und da hast den nächsten Knackpunkt bei der Entwicklung eines Games. Fakt ist das mit dem nächsten LS 4fach Maps auf den jetzigen Konsolen kommen könnten, da vermutlich die last gen Konsolen rausfliegen. Selbst wenn die jetzigen Konsolen oder neuere rausfliegen würden wäre das Gemeckere gross. Denn da ist noch der Knackpunkt Mediamarkt Gaming Rechner ;) für den Low Budget Bereich, das ist eigentlich das Hauptaugenmerk von Giants. Das jeder es spielen kann und nicht nur die die sich einen 3-4k CHF/Euro Rechner leisten können und das sind die wenigsten. Also wird sich nie was wirklich ändern nur verschieben ;). Aber ich merke das wir in diesem Thread vom Thema abkommen, was eigentlich auch dazu gehört, und wieder zum Kernthema zurückkommen sollten :).
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/DgKS3GsKAZ
User avatar
SpeedFan87
Posts: 350
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by SpeedFan87 »

Was ich zur Map betreffend sagen muss sie ist eine schöne Map, allerdings mit dem selben Fehler wie viele Vanilla-Maps von Giants. Höfe spartanisch praktisch gut eingerichtet und die Grundfläche zum Kot.....en. Beste Fläche war bis jetzt die in Haut Beyleron, da konntest einen schönen kleinen engen Hof drauf bauen oder sogar einen Mittleren grossen Hof ohne die Fläche gross zu bearbeiten. Hab gehoft das sie so eine Fläche auf der neuen Map bringen. Aber der Standort für den Starthof wurde praktisch gewählt XD der Händler ist nicht weit weg XD.
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/DgKS3GsKAZ
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by TopAce888 »

Wie soll der große Sprung ohne die alten Konsolen eigentlich aussehen? Nur weil die wegfallen, heißt das ja nicht, dass die Engine automatisch leistungsfähiger ist. Spontan fallen mir da mehr Bodenwinkel ein oder im Basisspiel größere Maps als 2x2km², vielleicht auch noch ein kleineres Raster oder das Anheben von einigen Limits (Früchte, Ballen, usw). Aber was bringt das alles? Schlechtere Performance, d.h. wenn es blöd läuft, kann der LS dann mehr, aber die Performance geht in den Keller. Oder anders formuliert, bleibt es beim nächsten LS bei der gleichen Engine, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es ohne die alten Konsolen einen großen Sprung geben wird. Es sei denn Giants kommt mit dem nächsten LS halt mit einer gänzlichen Neuentwicklung um die Ecke, was erst durch den Wegfall der Xbox und PS4 möglich wurde.

Als Mapper hat es natürlich seine Vorteile, wenn man nicht mehr an die alten Konsolen denken muss. Aber wenn ich ehrlich bin, das habe ich bei der Neu-Minibrunn eigentlich ohnehin kaum gemacht. Ich hatte zwar immer mal wieder Bedenken, dass es auf PS4 und Xbox Probleme geben könnte, weil es da ja so ein paar Kartendebakel gab (wie z.B. bei der Krebach), aber letztlich habe ich da auch keinen Einfluss drauf, weil ich die Konsolentauglichkeit nicht testen kann und das wird sich mit dem nächsten LS auch nicht ändern.
SpeedFan87 wrote: Sun Nov 26, 2023 10:13 am Was ich zur Map betreffend sagen muss sie ist eine schöne Map, allerdings mit dem selben Fehler wie viele Vanilla-Maps von Giants. Höfe spartanisch praktisch gut eingerichtet und die Grundfläche zum Kot.....en. Beste Fläche war bis jetzt die in Haut Beyleron, da konntest einen schönen kleinen engen Hof drauf bauen oder sogar einen Mittleren grossen Hof ohne die Fläche gross zu bearbeiten. Hab gehoft das sie so eine Fläche auf der neuen Map bringen. Aber der Standort für den Starthof wurde praktisch gewählt XD der Händler ist nicht weit weg XD.
Ganz ehrlich im nächsten LS, sollte die Bodenanpassung einfach kostenlos sein, oder aber eben über den Schwierigkeitsgrad anpassbar, dann kann man wunderbar auch große Fläche einebnen ohne dass es ein Vermögen kostet (der kostenlose Baumodus ist für mich auf dem PC eine Pflichtmod).
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by TopAce888 »

Und um mal wieder zum Thema Premium Erweiterung zu kommen:
Wer auf anderen Karten die neuen Früchte und Produkte an weiteren Verkaufsstellen verkaufen möchte, der muss einer Verkaufsstelle einfach nur Kartoffeln hinzufügen, den Rest erledigt dann die Erweiterung.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Lord Nighthawk
Posts: 2805
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Lord Nighthawk »

Macht Sinn, da hat sich dann bei Giants jemand Gedanken gemacht wie man den Ankaufsstellen die neuen Früchte automatisiert hinzufügt und da wir Kartoffeln haben - daran gekoppelt.

Nach meinem Feldverkaufsproblem letzte Nacht läßt mir das keine Ruhe, ich trau mich nicht mehr auf der Map irgendwo nen Zaun hinzubauen :mrgreen:
User avatar
Dude23
Posts: 684
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Dude23 »

SpeedFan87 wrote: Sun Nov 26, 2023 9:51 am Aber ich merke das wir in diesem Thread vom Thema abkommen, was eigentlich auch dazu gehört, und wieder zum Kernthema zurückkommen sollten :).
Ich glaube du hast mich missverstanden :confusednew: Aber in dem Punkt hast du natürlich Recht: das war eh offtopic, deshalb bleiben wir mal lieber beim Thema *thumbsup*
Haubi
Posts: 1240
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Haubi »

Am vehicle Shader hat Giants mit dem 1.13.1 update auch herumgespielt. Wollte gerade mit nem Testexport vom einem meiner WIP Projekte mal die nötigen Erdarbeiten zur Hoferweiterung angehen. Der Mod ist aber noch nicht fertig, die UV liegt noch auf 0. Damit es einigermaßen gut aussieht, habe ich da bisher immer als shader Variation "keine" genommen und nur ne Albedo Textur mit passender Farbe draufgelegt. Vor dem Patch sah das gut aus, jetzt sieht man iwie die ganzen kannten der Flächen. :search: https://abload.de/image.php?img=fsscree ... 1z4f1b.png
Haubi
Posts: 1240
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Haubi »

So, heute mal ein paar Stunden wild gebaggert und schon einige hundert m³ Kies verkauft. Das Gelände lässt sich da am Starthof, so weit bisher ersichtlich, ganz gut abtragen und einplanieren. Das werden sicherlich ein paar tausend m³ werden. Da mache ich, trotz den gemietet Maschinen, noch ganz gut Kohle damit. Werd hier auf Zielonka den Focus wohl ein bisschen auf Gemüseanbau und ne Suppenfabrik setzen, eventuell noch die Kartoffelverarbeitung, man muss ja auch mal was anderes spielen als sonst. :biggrin2:
Image
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by TopAce888 »

Wie kannst du denn da Baggern? :confusednew: Hast du da einen Mod so dass man im Boden buddeln kann?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply