Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Rohne
Posts: 1194
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Rohne »

The-Alien-Paul wrote: Sun Dec 03, 2023 8:21 pm Ja, bin ich bei dir.
Bin selber erschrocken wieviele Leute auf 1day/month spielen und einfach nur durchfliegen.
Das ist eben das wo man nie alle auf einen Nenner bringen kann.
Naja, das ist eigentlich die Basiseinstellung auf die eh alles ausgerichtet ist, und wie du dich vielleicht erinnerst war von Giants da anfangs auch nie was anderes vorgesehen. Erst nach massiver Kritik wurde die Möglichkeit implementiert die Anzahl der Tage nach Belieben zu erhöhen (so ziemlich das bekannteste Beispiel dafür dass Giants tatsächlich auch ab und zu auf die Anregungen aus der Com eingeht), ohne dabei am grundsätzlichen Wirtschaftsmodell was zu ändern. Find ich wie auch generell das gesamte Jahreszeitensystem ziemlich gut und vor Allem ohne unnötige Verkomplizierungen umgesetzt. Man kann sich alle wichtigen Werte für die Planung mit wenig Rechenaufwand selbst errechnen, und kann sogar noch mitten im Savegame die Anzahl der Tage nach Belieben und Notwendigkeit nachträglich ändern, und hat dabei totzdem nicht die Gefahr dass damit die ganze Planung über den Haufen geschmissen wird. Und man hat auch generell große Kontrolle über die wichtigen Einstellungen, und kann sich alles an seinen persönlichen Spielstil anpassen. Im 19er hab ich um Seasons schweren Herzens einen großen Bogen machen müssen, im 22er käme ich niemals auf die Idee das saisonale Wachstum (oder auch das Trailer Füll Limit) zu deaktivieren.
Für 1x-Karten reicht ein Tag pro Monat eigentlich auch locker aus, vor Allem bei den meist eh nur ca 150ha Feldfläche auf den Vanilla-Karten. Grade für Casualspieler dürfte das auch ziemlich wichtig sein, dass man problemlos auch mit einem Tag pro Monat ordentlich was schaffen kann. Ich seh es ja auch an mir: auf der Rostock (immerhin ne 4x) hab ich auch nur 2 Tage pro Monat, nur im Sommer temporär auf 3 erhöht weil ich halt die kompletten 1000ha Feldfläche mit meinem Fuhrpark im Lohn abernte. Hab einfach schlicht weder die Lust noch die Zeit für mehr. In den anderthalb Jahren die die Karte draußen ist hab ich bisher trotzdem grade mal drei Ingame-Jahre geschafft, und so wies aussieht werd ich bis zum Ende des 22ers wohl nicht mal eine volle Fruchtfolge-Rotation schaffen (erstreckt sich bei mir grundsätzlich über 5 Jahre, auf manchen Feldern auch mal nur 4 oder auch sogar 6 Jahre). Und so hat auch jeder sonst seine ganz persönlichen Gründe mit mehr oder weniger Tagen pro Monat und Zeiteinstellungen zu spielen.
Ob die Auswahl der in der Premium Expansion enthaltenen Fahrzeuge jetzt sonderlich glücklich ist, oder nicht, dazu kann ich mich nicht äußern. Karotten und co sind eh nicht meine Baustelle, und die Expansion hab ich mir auch nicht geholt (außer dem Saddle Trac und PnH hab ich mir bisher noch gar kein DLC geholt, mangels der für mich wichtigen Geräte noch nichtmal das Horsch-Pack). Grundsätzlich hätte es eigentlich gepasst wenn auch von den Rübenrodern das Topmodell mit vertreten wäre (so wie Giants ja generell von allen Erntemaschinen neben einem Mittelklassemodell auch das Topmodell im Angebot hat), aber wie gesagt ist das absolut nicht mein Metier, deswegen keine Ahnung wie sinnvoll das gewesen wäre.
User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Meckel34 »

Mister-XX wrote: Mon Dec 04, 2023 12:37 am
Meckel34 wrote: Mon Dec 04, 2023 12:18 am Überlegt mal, woran Alien-Paul arbeitet und was es da logischerweise für Hürden gibt/gab. Dass Giants da viele Anregungen und Wünsche umgesetzt hat, sollte doch klar sein. Und das ist dann ja bei weitem noch nicht alles...
Natürlich baut Alien-Paul immer wieder an sehr vielen schönen Sachen für den LS und dafür bin ich (wie die meisten anderen auch) Ihm sehr dankbar. Aber was hat das mit dem hier diskutierten DLC und seinem Inhalt zu tun ? Oder mit dem LS an sich ?
Es geht um die Aussage, dass Giants nicht auf die Community eingeht...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Lord Nighthawk »

Meckel34 wrote: Mon Dec 04, 2023 11:02 am Es geht um die Aussage, dass Giants nicht auf die Community eingeht...
Was aber mitunter an der unterirdischen Komunikation liegt. So nen Betonklotz wie Jahreszeiten, den bemerkt man selbst ohne ne Info sofort, das meiste andere "Kleinkrams" bleibt aber oft unter der Haube und ist nirgendwo ne Info dazu zu finden außer man stolpert mal aus Versehen drüber.
Bei mir hieß es früher immer das ne Information innerhalb einer Firma eine Holschuld wäre.....nach draußen zum Kunden sollte man sie aber offen komunizieren damit der bescheid weiß was alles auf ihn zukommt (weil sonst hat Kunde irgendwann keine Lust mehr, der will ja auch wissen was ihn erwartet).

Wer nicht die Möglichkeit hat auf diese "Events/Meetings" mit Giants zu fahren, tja, der bleibt meistens mit null Informationsgehalt zurück.
User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Meckel34 »

Nein, das bekommt man hier und da auch so mit. Zumal ich nicht die Sachen meine, die in einen neuen LS-Teil kommen. Es geht mir da um Sachen, die in die Engine auf Modderanregung/-wunsch per Patch hinzugefügt werden. Da bekommt ein normaler User so ja garnicht mit, weil für den erstmal irrelevant.
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by agp8x »

Meckel34 wrote: Mon Dec 04, 2023 12:18 am Überlegt mal, woran Alien-Paul arbeitet und was es da logischerweise für Hürden gibt/gab.
Um ehrlich zu sein: Ich hab keine Ahnung was der Typ da treibt. Ich seh ihn hier nur ständig Kritik mit fadenscheinigen "Argumenten" zu zerreißen. Ich hab sogar anscheinend sein Hauptprojekt gegoogelt, da kam aber nur seitenweise Saatgut.
Meckel34 wrote: Mon Dec 04, 2023 11:02 am Es geht um die Aussage, dass Giants nicht auf die Community eingeht...
Und das ist tatsächlich ein Problem. Ich habe den Eindruck, seit der Einführung des Discord-Kanals ist Giants z.B. hier im Forum nur noch für Ankündigungen. Wer kein Interesse am täglichen Spam im Discord hat, um sich eventuelle Aussagen rauszufiltern, bekommt nix mehr mit.
Um das klarzustellen, ich erwarte hier keine Aussage ala "bis 7.12. gibt es Maschine XY, um im SP sinnvoll mit den neuen Früchten spielen zu können". Was allein schon ein "Okay, das ist natürlich unschön. Wir werden uns dazu Gedanken machen" ausrichten würde, das hätte hier allein schon 10 Seiten hin und her gespart. Oder ein "Das ist beabsichtigt, weil …".

Ich bin jedensfalls sehr froh, das Y2 Pack erst im Angebot gekauft zu haben. Bin schon gespannt welche landwirtschaftsnahen Produkt in Zukunft kommen. Evtl. Map "Grünheide", bei der man das Tesla, ähh Lizzard-Werk beliefern darf?
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Lord Nighthawk »

Meckel34 wrote: Mon Dec 04, 2023 1:38 pm Nein, das bekommt man hier und da auch so mit. Zumal ich nicht die Sachen meine, die in einen neuen LS-Teil kommen. Es geht mir da um Sachen, die in die Engine auf Modderanregung/-wunsch per Patch hinzugefügt werden. Da bekommt ein normaler User so ja garnicht mit, weil für den erstmal irrelevant.
Und das wars? Nein, das bekommt man hier und da auch so mit?

Wir wärs mal mit ner Info WO dieses "auch so mit" sein soll, denn seitdem sich Giants vor 6 Jahren irgendwie völlig aus dem Forum verkrümelt hat bekommen - außer selektiv Eingeweihte wohlmöglich - die meisten hier nüscht mehr mit.
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by agp8x »

Meckel34 wrote: Mon Dec 04, 2023 1:38 pm Nein, das bekommt man hier und da auch so mit. Zumal ich nicht die Sachen meine, die in einen neuen LS-Teil kommen. Es geht mir da um Sachen, die in die Engine auf Modderanregung/-wunsch per Patch hinzugefügt werden. Da bekommt ein normaler User so ja garnicht mit, weil für den erstmal irrelevant.
(Hervorhebung durch mich)
Genau das ist ja das Problem. Bei vergleichbaren Größen von Entwicklern geht es doch auch, da macht der Communitymanager einen Post/Video/Beitrag, den jeder sich anschauen kann ohne sich irgendwo anmelden zu müssen. Oder es kommt mal ein Video, wenn ein Patch eine Änderung bringt, oder was neues, …
Is doch bitter wenn hier im Thread Leute rumlaufen und damit angeben, "erst gestern wieder" mit Giants geredet zu haben. Aber gut, so lief es hier schon immer.
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 245
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by The-Alien-Paul »

agp8x wrote: Mon Dec 04, 2023 2:02 pm ......Text....

Is doch bitter wenn hier im Thread Leute rumlaufen und damit angeben, "erst gestern wieder" mit Giants geredet zu haben. Aber gut, so lief es hier schon immer.
Fahr mal runter!

Lesen und Verstehen scheint nicht Deine Stärke zu sein, denn das was Du da schreibst habe ich so nicht gesagt ;)

Es ging um den Punkt wann Giants denn mal auf die Community eingeht/hört, und darauf habe ich gesagt : Erst gestern wieder!
Denn DAS tun sie täglich.

Und auch Dir Danke dass Du ein Beispiel bist :)
Wer möchte sich denn freiwillig mit Dir unterhalten, wenn eine toxische Grundstimmung herrscht.

Ich kenne aus meinem Umfeld so etwas nicht, und bin mir sicher da haben auch viele andere keine Lust drauf, auf solche Verläufe.

*Nur mal so, der liebe Herr Nighthawk hat wenigstens Streitkultur, kommt mit Argumenten, das ist unangenehm aber nicht unschön.

Und ja, die Community Manager sind im Discord erreichbar, man kann sie anschreiben, Giants macht Livestreams, SM Post usw. Dort kann man sich auch prima austauschen, wenn man das denn auch möchte :)

*Deutschland ist nicht der Mittelpunkt der LS Community und das Forum nicht der Ort wo "Community" passiert :)
Last edited by The-Alien-Paul on Mon Dec 04, 2023 5:09 pm, edited 1 time in total.
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Lord Nighthawk »

Hier herrscht keine toxische Grundstimmung, das habe ich schon einmal betont.

Deine Methode ist in der Hinsicht leider unschön, du bezeichnest fast jede Art von Kritik nur anhand ihrer Formulierung als toxisch um eine reale Diskussion über das Thema zu umgehen.
Das kann man auch anders formulieren, hier wird leider zu sehr versucht die Argumente und Kritik der Leute zu entwerten und sie "Mundtot" zu machen weil einem das Diskussionsthema/-ziel nicht gefallen.
Möchte sich Giants oder du nur mit Fürsprechern umgeben? Ganz schlechte Basis für Communityarbeit und ne noch schlechtere Basis um zu vermeiden das der nächste DLC wieder nur 46% abstaubt.

Ich weiß das Giants nen Discord haben, ich bin aber älter, und Discord ist mir zu schnell und überladen, zu "klickibunti" , deshalb bevorzuge ich die Kommunikation immer noch über Foren weil ich da die Verläufe einer Unterhaltung immer noch gut nachvollziehen kann (es sei denn alle drehen durch und es gibt plötzlich 10 neue Seiten zu einem Thema). Und ich finde auch das sollte Giants berücksichtigen. Soll ja nicht jemand 24/7 auf dem Forum hocken und nen Ei legen, aber 1-2 mal am Tag kurz rübergucken empfinde ich nicht als zu viel verlangt. Denn wenn das Ganze nur noch auf Discord hinausläuft....naja, kann man das Forum auch stillegen.
Last edited by Lord Nighthawk on Mon Dec 04, 2023 5:18 pm, edited 1 time in total.
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 245
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by The-Alien-Paul »

Es ging um den Herrn der mir eine falsche Aussage unterstellt :) Denn sein Verhalten ist Toxisch
Ich sagte ja, mit Dir kann man Argumente austauschen/Streiten, absolut ok :)
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Lord Nighthawk »

Er hat sie halt so interpretiert wie er sie verstanden hat. Da kann man ihn korrigieren ohne ihn gleich als toxisch zu bezeichnen.

Aber all das Plingeling bringt nichts, wie im vorherigen Posting erwähnt würde ich auch hier gerne mal hin und wieder jemanden von Giants sehen. Früher hat ja nochmal Stegei hier gelegentlich reingeguckt, oder Lars. Inzwischen wird hier maximal noch der Vorschau-Freitag für nen neuen DLC gepostet oder der Release an sich. Dat wars und das find ich ein wenig Dünn.
T4xs
Posts: 2703
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by T4xs »

Etwas mehr Kommunikation seitens Giants würde wirklich nicht schaden.

Das geht über sämtliche Kanäle und betrifft nicht nur das Forum.

Den einen Communitymanager sieht man öfters in seinem privaten stream als in seiner Funktion bei Giants und der andre aktualisiert sporadisch mal ne Liste hier im forum.

Ich weiß nicht wie das bei andern Software herstellern abläuft, aber hier würde ich mir etwas mehr nähe von Giants wünschen.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 245
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by The-Alien-Paul »

Lord Nighthawk wrote: Mon Dec 04, 2023 5:20 pm Er hat sie halt so interpretiert wie er sie verstanden hat. Da kann man ihn korrigieren ohne ihn gleich als toxisch zu bezeichnen.

Aber all das Plingeling bringt nichts, wie im vorherigen Posting erwähnt würde ich auch hier gerne mal hin und wieder jemanden von Giants sehen.
Mal so rein neutral und ehrlich gefragt,

meinst Du weil da keine Antwort kommt würde das keiner lesen?
Ich bin immer etwas erschrocken, was doch so alles "ankommt"

Sich an so einem Post zu beteiligen ist auch eine Menge Zeitaufwand, ein Ergebnis hat man so natürlich nicht ohne Aussage, das stimmt.
Aber ist es denn wirklich so unmöglich zB mal Chris oder Lars anzuschreiben, wenn man mal etwas konkretes wissen möchte?
Ich meine mehr als : Können wir (noch) nichts zu sagen! ist bestimmt besser als gar keine Reaktion zu sehen, da stimme ich dir zu.

Das es ein Brett von einer Aufgabe ist mit einer Handvoll Menschen eine siebenstellige Com zu bedienen ist klar, auch dass das nicht das Problem der Com sein soll/kann, aber verstehen kann ich das tatsächlich.

Ich denke es sind einfach Prioritäten anders gesetzt, was man aber durchaus durch ein Post speziell zum Thema Kommunikation mal aufgreifen könnte.
Was und ob das was bringt, den gewünschten Antwortfluß, kann ich nicht sagen, würde aber so vorgehen, wenn der Discord und eine PN zum Community Menschen nichts bringt.

Wenn wir ehrlich sind, hätten wir "DIE" Lösung, wären wir alle ne Ecke weiter, solange gibt es halt solche Postings, wo es im Kreis aber nicht ans Ziel führt :)
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Lord Nighthawk »

Mein letzter Versuch wen anzuschreiben war vor knapp 2 Monaten wegen eines Problemes im Bugtracker (ich lasse mal Namen weg) und habe bis heute keine Antwort bekommen .... das Problem besteht da immer noch.
Und da ich auch ansonsten nirgendwo ne Reaktion sehe (zumindestens in den deutschsprachigen Foren) gehe ich davon aus das das Forum irgendwo als rustikale Ablage beiseite gelegt wurde und man sich eher auf die schnelleren Platformen wie Discord verläßt. Mag sein das ich damit falsch liege aber ohne irgendein Feedback hin und wieder drängt sich das Gefühl auf.
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 245
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by The-Alien-Paul »

Ja, verstehe ich/Dich
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
Post Reply