FPS oder spiel spass halbierung

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Casi848
Posts: 7
Joined: Mon Jan 11, 2021 8:26 pm

FPS oder spiel spass halbierung

Post by Casi848 »

Guten Tag,
folgendes problem tritt seit neuestem bei mir auf, nachdem ich meinen mod`s ordener aufgeraeumt hatte, weil irgendwie ichts mehr lief

Das spiel lief auf einmal nur noch auf 26 fps nach dem laden

ich habe dann, updates gemacht, Grafik karte, Windows, etc.
Danach waren die FPS wiede bei 60, leider aber nur fuer ein paar spiele. Nachdem 4-6 laden des spiels, sind die FPS wieder runter auf 26
Habe danach das spiel deinstalliert und installieert, alle vorherigen mods wider in den ordner + spielstand
und ich hatte wieder spielspass bei 60FPS fuer ungefaehr 4-5 tage
Dann das spiel ueberinstalliert und es lief wieder bei 60FPS
fuer 5-6 tage jetzt wieder das problem, FPS bei 26 .......... keine ahnung
aber hat irgend jemand das gleich oder aehnlich problem???
log.txt
(155.3 KiB) Downloaded 50 times
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: FPS oder spiel spass halbierung

Post by Danko40 »

Müsste bei der Spielversion nicht Version: 1.13.1.0 b27674 stehen?

Noch ein weiterer Tipp:
Lösche mal den shaderchache-Ordner im Spielverzeichnis. Danach gibt's ingame einige starke Ruckler, sollten aber nach einem Kartenüberflug verschwinden.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Haubi
Posts: 1230
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: FPS oder spiel spass halbierung

Post by Haubi »

Prinzipiell sollte dein "Rechner" mit dem LS 22 in FHD bestens klarkommen. Da es aber halt dann doch kein richtiger Rechner ist, sondern ein "Schlapptop" :biggrin2: habe ich hier schonmal einen Starken verdacht. An sich sind so Gaminglaptops ja praktische Geräte, die Kühlung ist aber immer ein großes Problem. Im Vergleich zu einer 2070 Graka für nen richtige Rechner, hat der verbaute Kühler nur einen Bruchteil an Volumen usw. Sind diese Gräte dann erstmal ein paar Jahre alt, Staub, fusseln, Katzenhaaren und what ever haben sich im Kühler niedergeschlagen, die Wärmeleitpaste ist ausgehärtet und funktioniert somit auch nicht mehr richtig, man bekommt also ein Problem mit der Abwärme. Demnach dein log sauber ist, das Gerät normal genügend Leistung haben sollte, würde ich erstmal in die Richtung schauen. Nur immer neu installieren nutzt auch nix, da wird nur der Shader Cache gelöscht, sonst änder sich nix, sofern die Installation in Ordnung war. Davon kann man jedoch ausgehen, warum sollte die auch immer wieder kaputt sein.

Wie Danko40 ja schon schrieb, hast du nicht die neuste Version wo für das Premium DLC kam. Das sollte aber soweit kein Problem sein, wenn man das DLC nicht nutzen will.
Casi848
Posts: 7
Joined: Mon Jan 11, 2021 8:26 pm

Re: FPS oder spiel spass halbierung

Post by Casi848 »

Vielen Dank,
mit der neuesten version vonFS22 ist es nocj schlimmer.
da gehen die FPS bei jedem neuen spielstart sofort in den keller
habe jetz up-gegraded und gleich wiede die FPS im keller
Kuehlung ist richtig, wenn der luefter nur low laeuft gibt es alle 30-40 sec einen dipp. Das kann ich aber kompensieren in dem ich den luefter volle pule laufen lasse.
ist halt nur das sich irgendwann halt die FPS halbieren quasi, nachdem ich ein paar mal gespielt habe
werde mal den shader catche loeschen. danke fuer den tipp
melde mich dann nochmal
Haubi
Posts: 1230
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: FPS oder spiel spass halbierung

Post by Haubi »

Ich bleibe bei meiner Theorien, dass die Kühlung nicht mehr ausreichen ist für dein System. Das gilt auch nicht nur für die Graka im Gerät, sondern auch die CPU selbst. Gerät zerlegen, sauber reinigen, CPU und GPU Kühler mit neuer Wärmeleitpaste montieren, Lüfter wenn möglich mit etwas Silikonöl schmieren .................. Kiste läuft wieder.
Ich hab bis vor ein paar Jahren so als Hobby viele gebrauchte Laptops gekauft, Fokus höherwertige Dell Businessgeräte, aber auch einige Gaming Geräte, die meist angeblich nicht mehr richtig funktionierten. Hauptursachen für die Probleme zu 99 % immer mangelhafte Kühlung. Die Systeme fangen dann zu Trotteln an und es geht halt nix mehr richtig. Größtenteils hatte ich also nix anderes zu tun außer zerlegen, saubermachen, eventuell noch alte HDD gegen ne SSD tauschen, BIOS updaten, neues Windows darauf und wieder verticken.
Casi848
Posts: 7
Joined: Mon Jan 11, 2021 8:26 pm

Re: FPS oder spiel spass halbierung

Post by Casi848 »

vielen Dank fuer die tipps
FPs sind nach dem loeschen des folders wieder da wo sie sein sollten (cross fingers)
Den Gaming Laptop habe ich seit 2 jahren, und war bis dato sehr zufrieden,
da ich viel auf achse bin, hat das mehr sinn fuer mich gemacht.
Aber danke, dann werde ich wohl mal das ganze geraet aufschrauben und sauber machen.
Casi848
Posts: 7
Joined: Mon Jan 11, 2021 8:26 pm

Re: FPS oder spiel spass halbierung

Post by Casi848 »

Ja sorry,
hat doch nicht geklappt
bzw. hat nur einmal geklappt, mit dem loeschen dess chader cache, jetzt haut das nicht mehr hin.
keine ahnung, spiel kaputt oder so ??? wieder neu draufspielen??
bin ein wenig sehr ratlos im moment
monteur1
Posts: 1186
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: FPS oder spiel spass halbierung

Post by monteur1 »

mal den jim-cache löschen, dass brachte bei mir was
MFG
User avatar
Mister-XX
Posts: 16352
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: FPS oder spiel spass halbierung

Post by Mister-XX »

Vielleicht muss das Innere des Laptop mal gereinigt werden. Ich hatte das Problem mal bei einem Laptop. Der war von innen sehr verstaubt und deshalb funktionierte die Kühlung nicht mehr. Das würde ich bei einem Laptop aber einen Fachmann machen lassen.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Casi848
Posts: 7
Joined: Mon Jan 11, 2021 8:26 pm

Re: FPS oder spiel spass halbierung

Post by Casi848 »

keine chance, bzw. keine verbesserung.
ist irgendwie sehr komisch, das dass ganze erst normal laeuft und dann so abschmiert nach ein paar tagen
habe auch mal den support angeschrieben, LOL
"Fehlerhafte Mods" und "ihr system schafft das nicht, gerade mal midestanforderung"
sehr enttaeuschend
naja vielen dank fuer den tip
wenn noch irgendjemand was weiss, bin gerne bereit es aus zu probieren
MFG
Post Reply