Wheelbase Fanatec CSL DD - Lenkrad P1 V2 - Keine Zentrierfunktion und kein Force Feedback

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Martin Rupp
Posts: 16
Joined: Sun Jul 22, 2018 1:23 pm

Wheelbase Fanatec CSL DD - Lenkrad P1 V2 - Keine Zentrierfunktion und kein Force Feedback

Post by Martin Rupp »

Ich habe bisher das Lenkrad: "Logitech Momo Force" verwendet. Das Lenkrad dreht sich beim Loslassen wieder wunderbar zurück, so dass das Fahrzeug geradeaus fährt.
Ich habe seit dieser Woche die "Wheelbase" Fanatec CSL DD (8 Nm) und das Lenkrad: "Fanatec P1 V2".
Ich kann damit die Fahrzeuge steuern und auch alle Knöpfe funktionieren.
Ich habe dafür auch eigene "InputDevice"-XML-Dateien erstellt.
Einmal für den PC-Mode und eine andere für den Kompatibilitätsmodus.
Ich konnte in den Dateien auch gut alle Knöpfe des Lenkrads definieren. Das funktioniert prima.

Leider funktioniert kein Force Feedback und auch das Lenkrad zentriert sich beim Loslassen nicht mehr in die Mittelstellung zurück.
Damit macht das Spielen gar keinen Spaß!

Hat dafür jemand eine Lösung oder muss ich für den LS22 tatsächlich das "Logitech Momo Force" weiter nutzen?

In andern Spielen funktioniert die Zentrierfunktion und auch das Force Feedback.
Martin Rupp
Posts: 16
Joined: Sun Jul 22, 2018 1:23 pm

Re: Wheelbase Fanatec CSL DD - Lenkrad P1 V2 - Keine Zentrierfunktion und kein Force Feedback

Post by Martin Rupp »

Ich habe in anderen Foren das Argument gehört, dass reale Fahrzeuge keine Zentrierkraft haben.
Ich weiß nicht, wie es in realen Traktoren ist, aber in meinem Auto zentiert sich das Lenkrad, wenn ich fahre.
Ebenso etwas wäre auch im Landwirtschaftssimulator gut.
Bei meinem alten Lenkrad (Logitech Momo Force) kann ich eine konstante Federkraft einstellen. Das war auch schon sehr hilfreich.
Bei dem Fanatec CSL DD geht das leider nicht.

Ich habe gelesen, dass es für das Tool: "vJoy" für bestimmte Spiele sogenannte Feeder gibt. Es gibt Z.B. für iRacing das Tool: "irFFB" oder für Assetto Corsa Competizione gibt es "accFFB".
Hat jemand einen Feeder für den Landwirtschaftsimulator programmiert, mit dem eine Zentrierkraft und andere Force Feedback-Effekte simuliert werden können?

Hilft vielleicht "Joystick Gremling"?
Martin Rupp
Posts: 16
Joined: Sun Jul 22, 2018 1:23 pm

Re: Wheelbase Fanatec CSL DD - Lenkrad P1 V2 - Keine Zentrierfunktion und kein Force Feedback

Post by Martin Rupp »

Ich habe nun den Quellcode von https://github.com/amcgee7/SimSteeringTest heruntergeladen, mir "MS Visual Studio 2022 Community Edition" heruntergeladen, den Quellcode angepasst und mir ein Programm erstellt, dass eine konstante Federkraft erzeugt.
Ich muss das Programm starten, wenn ich das Spiel LS22 gestartet und die Karte geladen habe.
Das Programm ist für mich genau, das, was ich gesucht hatte.
Ich habe im Programm keine Oberflächenelemente zum Ändern der Federkraft.
Über Fanalab kann ich aber die Kräfte (Stärke der Federkraft, Widerstandskraft usw.) schön einstellen.
Ich habe mir in Fanalab extra ein Profil für LS22 erstellt und dort die Tuning Menu-Einstellungen für LS22 gespeichert.

Schade eben, dass Giants nicht so etwas im Spiel einbaut.

Es ist eigentlich gar nicht so schwer eine konstante Federkraft zu erzeugen und es klappt wunderbar für die Fanatec CSL DD (8 Nm)-Wheelbase mit dem P1 V2-Lenkrad.

Ich habe außerdem bei Boomslangnz (anderes Programm!) einen neuen Request für das Programm: "FFBArcadePluginGUI" erstellt (https://github.com/Boomslangnz/FFBArcad ... I/issues/5).
Das Programm bietet für viele alte Spiele (https://github.com/Boomslangnz/FFBArcadePlugin) Möglichkeiten zum Manipulieren von Force Feedback-Kräften.
Ich habe ihn gebeten, ein Programm zu erstellen, mit dem eine konstante Federkraft unabhängig vom Spiel, also für unterschiedliche Spiele, u.a. für Farming Simulator 22, erzeugt werden kann.

So wie ich ihn verstanden habe, will er das auch erstellen.

Ich habe alle vorhandenen Programme von "FFBArcadePlugin" vorher ausprobiert. Das sind ganz schön viele.
Leider haben sie keinen Effekt auf LS22. Ich denke, dass in den Programmen eine Art Spieleerkennung enthalten ist und die Kräfte deshalb keine Wirkung beim LS22 haben.
Es gibt aber in den Programmen einen Teil zum Erzeugen von unterschiedlichen Force Feedback-Kräften, um sie zu testen.
U.a, auch für eine Federkraft. Das funktioniert auch mit dem LS22. Aber leider wird die Kraft nur ein paar Sekunden aktiv gehalten.
javierfontanar
Posts: 3
Joined: Fri Oct 31, 2014 11:56 pm

Re: Wheelbase Fanatec CSL DD - Lenkrad P1 V2 - Keine Zentrierfunktion und kein Force Feedback

Post by javierfontanar »

Ich bin auch auf der Suche nach so etwas. Das Problem ist ziemlich ärgerlich.
Könnten Sie erklären, wie Sie den Code geändert haben, um das Programm zu erstellen, das eine kontinuierliche Zentrierkraft überträgt?

sorry für mein deutsch, ich lerne im Moment :)
Berner56
Posts: 1
Joined: Sun Dec 12, 2021 4:22 pm

Re: Wheelbase Fanatec CSL DD - Lenkrad P1 V2 - Keine Zentrierfunktion und kein Force Feedback

Post by Berner56 »

Hallo, Martin Rupp
Ist es möglich das ich dieses Programm, auch gegen einen Unkostenbeitrag von dir bekommen könnte?
Bin Programmiertechnisch sehr Unbegabt und kriege es nicht mehr geregelt.
Danke im Voraus für deine Antwort
Post Reply