Giants Editor Objekte anklicken nicht möglich

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
BellaTina
Posts: 33
Joined: Sat Nov 26, 2022 10:06 pm

Giants Editor Objekte anklicken nicht möglich

Post by BellaTina »

Ich suche schon einige Tage nach meinem Problem, konnte aber nichts finden. Mag sein, dass ich falsch suche, dann verzeiht mir.

Ich bin im Umgang mit dem Editor an sich schon vertraut, aber seit dem Update auf die Version 9.0.3 kann ich keine Objekte, wie z.B. Bäume mehr anklicken. Selbst ein Update auf Version 9.0.4 brachte nichts.
Egal wen ich bisher hier privat anschrieb, der sagte mir, ich muss einfach auf das Objekt klicken. Aber das geht eben nicht mehr. Nur eine Einstellungssache? Aber warum wurde es bei einem Update geändert? Alle anderen Einstellungen sind doch auch noch da?
Grüße
Tina
User avatar
Angelcom
Posts: 74
Joined: Sat Mar 23, 2013 9:10 am
Location: Berlin

Re: Giants Editor Objekte anklicken nicht möglich

Post by Angelcom »

geht mir auch so ?? kennt hier jemand eine Lösung
Rohne
Posts: 1154
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Giants Editor Objekte anklicken nicht möglich

Post by Rohne »

die verwendete Kamera darf nicht sichtbar sein. Ansonsten hat man tatsächlich den beschriebenen Effekt
User avatar
Angelcom
Posts: 74
Joined: Sat Mar 23, 2013 9:10 am
Location: Berlin

Re: Giants Editor Objekte anklicken nicht möglich

Post by Angelcom »

Rohne wrote: Sat Aug 19, 2023 10:02 am die verwendete Kamera darf nicht sichtbar sein. Ansonsten hat man tatsächlich den beschriebenen Effekt
Danke für die Hilfe, damit ist das Problem gelöst.
User avatar
rokool
Posts: 85
Joined: Wed Jun 18, 2014 5:57 pm

Re: Giants Editor Objekte anklicken nicht möglich

Post by rokool »

Alles gut.
Habe nicht viel Ahnung vom Giants Editor.
In den Videos klicken die User einen Baum an und mit der Entfernen-Taste ist er weg.
Nun schreibt ihr ich soll die Kamera entfernen, aber wie ?
Leider lassen sich auf der Galgenberg 4x viele Teile nicht entfernen.
Büsche, in der Luft schwebende Lampen usw.
Hoffe auf eure Hilfe.
MfG rokool.
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 111
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm

Re: Giants Editor Objekte anklicken nicht möglich

Post by Crash Bandicoot »

Giants Editor Funktioniert doch ganz Normal bin Täglich damit unterwegs beim Bauen
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1787
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Giants Editor Objekte anklicken nicht möglich

Post by Stegei »

Unter Ansicht->Auswählbar (View->Selectable) kann man auswählen welche Objekte mit dem Klicken der Maus ausgewählt werden können. Da z.B. den Hacken bei Kamera wegmachen, dann wählt man nicht mehr fälschlicherweise die Kamera aus.
User avatar
rokool
Posts: 85
Joined: Wed Jun 18, 2014 5:57 pm

Re: Giants Editor Objekte anklicken nicht möglich

Post by rokool »

Vielen Dank, das wahr es.
Kann man auch zb. eine Produktion entfernen?
Oder ist das Kontraproduktiv.
User avatar
Danko40
Posts: 3126
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Giants Editor Objekte anklicken nicht möglich

Post by Danko40 »

rokool wrote: Sun Dec 10, 2023 8:01 pm Kann man auch zb. eine Produktion entfernen?
Oder ist das Kontraproduktiv.
Produktionen sind i.d.R. in der placeables.xml deines Spielverzeichnisses zu finden. Statt die Zeile zu löschen, rate ich dir diese auszukommandieren.

Nb. Von Bäume auf der Map entfernen rate ich dir ab, sondern lege sie "unter" die Karte. Löscht du Bäume und wird die Karte vom Modder durch ein Update aktualisiert, können die "ID's" der gelöschten Bäume neu zugewiesen werden und die zuvor gelöschten sind teilweise wieder auf der Map.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Post Reply