Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
T4xs
Posts: 2646
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by T4xs »

Naja, mediamarkt geht vermutlich bissl die Muffe weil sie Ware verkauft haben die sie garnicht im Bestand hatten. Das fällt unter Lockvogel Angebote und Gerichte finden sowas garnicht witzig.

Kann sein das ich in einem der zahlreichen Telefonate mal sowas in der Richtung erwähnt hatte
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by TopAce888 »

So, Lenkrad ist heute auch gekommen. Ich habe dann erst einmal das T128 ausprobiert und das macht einen besseren Eindruck als erwartet. Auch dass es ganz aus Kunststoff ist, ist ehrlich gesagt kein großer negativer Punkt. Das Lenkrad fühlt sich wie der Stick ganz angenehm an. Der Kunststoff ist leicht angeraut und nicht so glatt, wie das Lenkrad vom Logitech Set. Erstaunlicherweise empfinde ich die geringe Größe des Lenkrads und auch der Pedale gar nicht als so unpassend. Vor allem bei den Pedalen war ich mir extrem unsicher, da diese doch in zahlreichen Reviews als die Schwachstelle des Sets ausgemacht wurden. Ich hatte aber kein Problem mit meinen Füßen auf der kleinen Pedaleinheit. Da ich vom Gamepad gewohnt mit Gas und Bremse Vor- und Rückwärts zu fahren, geht das auch mit zwei Pedalen gut von der Hand (oder besser vom Fuß), ein drittes Pedal bräuchte ich hier eher nicht, da ich auch nicht (mit Kupplung) manuell schalte. Die ersten Runden mit dem Traktor durch Neu-Minibrunn und auf dem Feld ließen sich eigentlich also recht gut mit dem kleinen Durchmesser bewältigen.

Vom T248 hatte ich noch in Erinnerung, dass ich da zwischen Xbox und PC-Modus umschalten musste, das funktioniert hier scheinbar ganz automatisch, denn im Handbuch steht dazu nichts drin und es wurde auch die PC-Version erkannt. Erst hatte ich noch die Befürchtung, dass die Tastenbelegung nicht passt, weil es keine Konfig-Datei für das T128 gibt. Das Lenkrad wird im Spiel jedoch als T248 erkannt. Blöderweise ist die PC-Version mit den PS-Tasten belegt, das passt mir so gar nicht, da ich halt die PC/XBox-Version angeschlossen habe. Hier musst ich dann die Konfig-Datei manuell bearbeiten und auch den überflüssigen Krempel vom T248 rausschmeißen und dann habe ich auch gleich noch die fehlenden Taste der Thumbsticks mit belegt. So passt jetzt erst einmal alles von der Steuerung her und ich habe sogar zusätzlich noch die Xbox-Taste auf dem Lenkrad, die ich nutzen kann, weil die nicht als Xbox-Taste definiert ist und die Xbox-Gamebar aufruft. Morgen probiere ich es dann mal zusammen mit dem Farmstick aus. Jetzt möchte ich dann doch erst einmal eine Runde in Forza Horizon 5 drehen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by TopAce888 »

Noch ein Nachtrag zum T128:
Ich habe das Lenkrad auch mal an die Xbox angeschlossen. Dort wird dann auch automatisch die Xbox-Konfiguration erkannt, es ist also tatsächlich so, dass sich das Lenkrad automatisch auf PC und Xbox einstellt (beim T248 muss man das selber machen). Allerdings ist das Lenkrad meines Erachtens im LS nicht zu gebrauchen, da es die T248-Konfiguration übernimmt und auch hier fehlen dann wieder die Tasten von den Analog-Stick des Gamepads. So ist z.B. Kamera wechseln nur mit Gamepad möglich und da ja leider eine Möglichkeit der Tastenzuweisung auf der Konsole fehlt (was mir nach wie vor völlig unbegreiflich und meiner Meinung nach auch total sinnfrei ist) kann man mit dem Lenkrad schlichtweg einige wichtige Funktion nicht nutzen (Arbeitsmodus wechseln klappt z.B. auch nicht). Ich denke das Problem liegt hier auf Giants Seite, da die Tastenzuordnung von physischen (auf dem Lenkrad) zu logischen Tasten (im Spiel) nicht korrekt ist. Ein weiteres Problem ist, das in der Xbox-Konfiguration die Deadzones viel zu klein eingestellt sind, ein kleiner Wackler am Lenkrad wird sofort im Spiel übernommen, was das Spur halten doch erschwert.

Der Farmstick wird übrigens an der Xbox Series X nicht erkannt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
vlnjacki
Posts: 1621
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by vlnjacki »

Ja das mit dem Thrustmaster FarmStick Joystick an der PS4 und Xbox Series X hatte ich auch schon getestet gehabt,das funktioniert leider nicht.
Man kann nur zwischen Work und Fahrmodus mit der Taste wechseln was die LED auch bestätigt ,schaltet dann von Weiß auf Orange aber mehr ist nicht da tut sich rein garnichts.
🔴Also nur PC Only🔴
Image

Ja das hört sich doch ganz gut an mit dem Thrustmaster T 128 Lenkrad wenn's so gut funktioniert.

Jetzt kannste Dir ja noch überlegen ob du dir das Thrustmaster Simtask Steering Kit (Lenkradhalterung und Lenkradknauf )
für dein T128 holst dann wärste noch etwas besser in der Steuerung mit einer Hand und in verschiedenen Winkeln aufgestellt.😉👍

Habe mir Mal die Tage das alte Logitech Heavy Farmsim Bundle Set bei Mediamarkt angeguckt ,ich bin echt froh das ich mit damals nur die Logitech Seitenkonsole einzelnt gekauft und mit dem T150 RS kombiniert habe.
Das Logitech Farmsim Lenkrad aus dem Logitech Heavy Farmsim Bundle Set fühlt sich ja voll Billig und voll Minderwertig an.
Das wäre nie was für mich gewesen.
Wenn man bedenkt das das Set auch mal um die ca.270€ war ,bin ich froh das ich die Logitech Seitenkonsole einzelnt und Nagelneu für 96€ im Logitech Store auf Amazon damals bekommen habe.
Eigentlich wollte ich mir ja nie wieder Logitech Artikel kaufen aber für die PS4 gab's leider nur noch diese Logitech Seitenkonsole da die andere Seitenkonsole (Xbox One,PS4/PC ) ja leider nicht mehr produziert wird und damals leider keine mehr verfügbar war.
Sonst hätte ich diese ja genommen.
Egal wenn ich bald eh auch noch auf dem Gamer PC unterwegs bin Spielt es eh keine so große Wichtige Rolle mehr,da bin ich ja dann gut bedient.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.02
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by TopAce888 »

Das sieht man mal, dass Plastik nicht gleich Plastik ist, denn das T128 ist auch zu 100% aus Kunststoff und wirkt aber um Längen hochwertiger als das alte Lenkrad aus dem Logitech Set.

Ein Lenkradknauf muss auf jeden Fall noch sein, ob ich mir aber das SimTask Steering Kit kaufe, weiß ich nicht. Was mir daran nicht gefällt ist, dass das Lenkrad dann noch weiter vom Tisch absteht, was wiederum mein Haltungs-Problem mit dem Farmstick noch verschärfen würde. Erst einmal muss ich mich sowieso dazu entscheiden Lenkrad und Stick zu behalten. Ich bin von der Bedienung noch nicht restlos überzeugt. Es kommen dann jetzt auch mal wieder meine üblichen Probleme mit einem Lenkrad zum Vorschein, allen voran Platz und die nervige Verkabelung. Das verdränge ich immer wieder erfolgreich, bis ich dann wieder mal ein Lenkrad teste. Ich dachte ja mit dem kleineren T128 könnte ich dem entgegen wirken und ja, ich komme so besser an Maus und Tastatur, aber die Kabel nerven trotzdem.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
vlnjacki
Posts: 1621
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by vlnjacki »

TopAce888 wrote: Thu Dec 07, 2023 2:20 pm Das sieht man mal, dass Plastik nicht gleich Plastik ist, denn das T128 ist auch zu 100% aus Kunststoff und wirkt aber um Längen hochwertiger als das alte Lenkrad aus dem Logitech Set.

Ein Lenkradknauf muss auf jeden Fall noch sein, ob ich mir aber das SimTask Steering Kit kaufe, weiß ich nicht. Was mir daran nicht gefällt ist, dass das Lenkrad dann noch weiter vom Tisch absteht, was wiederum mein Haltungs-Problem mit dem Farmstick noch verschärfen würde. Erst einmal muss ich mich sowieso dazu entscheiden Lenkrad und Stick zu behalten. Ich bin von der Bedienung noch nicht restlos überzeugt. Es kommen dann jetzt auch mal wieder meine üblichen Probleme mit einem Lenkrad zum Vorschein, allen voran Platz und die nervige Verkabelung. Das verdränge ich immer wieder erfolgreich, bis ich dann wieder mal ein Lenkrad teste. Ich dachte ja mit dem kleineren T128 könnte ich dem entgegen wirken und ja, ich komme so besser an Maus und Tastatur, aber die Kabel nerven trotzdem.
Achso ja mit dem Platz ist immer so eine Sache 🫣Klasse ist das Simtask Steering Kit bestimmt.
Schade das es nur am T128/T248 damit funktioniert,aber man könnte es sich bestimmt auch selbst mit Paar Winkeln und Brett passend bauen,wenn man es denn Fest am Tisch /Schreibtisch verbauen wollte.
Lenkradknauf sollte kein Problem sein da passt der JD Lenkradknauf am T150 RS,das hatte ich schon jemanden empfohlen der es sich jetzt so montiert hat .
Nachteil der extern gekaufte JD Lenkrad Knauf ist wohl etwas schwer und das Lenkrad eiert wohl etwas bei der Kalibrierung.
Aber ansonsten soll es wohl perfekt funktionieren.
Ob das so gut fürs Lenkrad ist weiß ich nicht.


Ich spiele ja auch hauptsächlich im Wohnzimmer mit der PS4 und da habe ich mir jetzt einen Lenkradständer für 75€ geholt wo ich mein T150 RS fest drauf montiert habe.
Sonst hätte ich es immer auf und abgebaut am Sideboard drüben im Zimmer was auch nicht so gut kommt.
Die Seitenkonsole hängt mir aber da zu tief dran (Gangschaltungsplatte) dazu muss ich mir was gutes einfallen lassen und noch was dazu basteln das es besser nutzbar wird.
Könnte aber auch das Lenkradgestell mit nach drüben nehmen und dort dann nutzen.
Mal gucken was ich dann noch mache.

Ja das alte Logitech Heavy Farmsim Lenkrad hat mich echt erschreckt als ich es da angeguckt hatte.Einzuger Vorteil sind die Joysticks noch darauf.🫣

Die Tage hatte ich noch was gesehen wo man sein PS5 Controller in ein Lenkrad spannen kann und es so als Lenkrad wird ,auch bestimmt nicht verkehrt da man ja so dann den Controller dafür direkt mit darin benutzen kann.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.02
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by TopAce888 »

Welchen Ständer hast du denn da genommen?
Also am Besten wäre ja gleich eine ganze Fahrerkabine mit mehreren Monitoren, Force Feedback-Sitzen usw. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
vlnjacki
Posts: 1621
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by vlnjacki »

TopAce888 wrote: Thu Dec 07, 2023 5:36 pm Welchen Ständer hast du denn da genommen?
Also am Besten wäre ja gleich eine ganze Fahrerkabine mit mehreren Monitoren, Force Feedback-Sitzen usw. :lol:
🤣Ja das wäre natürlich am besten aber da bräuchteste ja richtig viel Platz.🫣😁

Den Vevor Lenkradständer hier:
Image
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.02
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Merrlin
Posts: 1614
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by Merrlin »

Wegen der Seitwnkonsole: Dreh dir den Shifterarm nach hinten. Dann passt die Seitenkonsole perfekt. Das hab ich bei meinem auch gemacht.

Zum Thema Joystik und Höhe und so… es gibt Schreibtischhaterungen für die Trustmaster Joysticks bei Amazon. Da wird der Joystik draufgeschraubt. Das hält Bombenfest.

Ich hab solche wie hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0B398Z19 ... asin_title
vlnjacki
Posts: 1621
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by vlnjacki »

Merrlin wrote: Fri Dec 08, 2023 8:55 am Wegen der Seitwnkonsole: Dreh dir den Shifterarm nach hinten. Dann passt die Seitenkonsole perfekt. Das hab ich bei meinem auch gemacht.

Zum Thema Joystik und Höhe und so… es gibt Schreibtischhaterungen für die Trustmaster Joysticks bei Amazon. Da wird der Joystik draufgeschraubt. Das hält Bombenfest.

Ich hab solche wie hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0B398Z19 ... asin_title
Ok Dankeschön für die Info 😉👍
Teste ich auf jeden Fall mal an.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.02
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by TopAce888 »

Ich bin jetzt nochmal ein paar Runden mit Lenkrad und Stick gefahren, aber die volle Begeisterung hat sich leider nicht eingestellt. Das Fahren an sich macht mit Lenkrad natürlich deutlich mehr Spaß, als nur mit Gamepad, aber alles andere ist irgendwie nur ein Krampf. Am meisten stört mich, dass die Positionierung von Lenkrad und Stick alles andere als optimal ist. Der Stick steht einfach zu weit auf dem Tisch und das Lenkrad ist zu weit entfernt. So muss ich eine für mich unnatürlich Haltung einnehmen, um Lenkrad und Stick gleichzeitig zu bedienen. Ich hatte eigentlich angenommen, dass die fehlende Verschraubung des Sticks am Tisch ein Vorteil gegenüber des Hori Sets ist, aber so passt das für mich einfach nicht zusammen. Dazu kommt, dass der Stick sich auch einfach zu leicht auf meinem Tisch verschieben lässt. Ich musste mehrmals die Position korrigieren, weil der Stick dann mal schräg stand oder weiter hin.

Dazu kommt dann aber noch ein ganz nerviges Problem. Sobald Stick und Lenkrad zusammen angeschlossen sind, deaktiviert das Spiel das Force Feedback vom Lenkrad, so dass ich dann komplett ohne Rückstellkraft fahren muss, das Lenkrad verharrt ausdauernd in seiner Position, wenn ich es nicht zurücklenke. Keine Ahnung, ob das ein generelles Problem ist, oder nur mit dem T128 in Verbindung mit dem Stick auftritt. Das ist dann für mich jetzt auch der Punkt, an dem ich das Thrustmaster-Abenteuer mit T128 und Farmsim Stick beende. Beides geht wieder zurück. Es sei denn es hat jemand Interesse, dann kann ich das für den Selbstkostenpreis (129,99€ für das Lenkrad und 102,57€ für den Stick) zzgl. Versand überlassen. Wenn tatsächlich Interesse besteht, bitte bis morgen Abend eine PN an mich (am Montag geht beides im Laufe des Tages ansonsten retour).

Ich schrieb ja in einem anderen Beitrag hier, dass auch beim T128 die Tastenbelegung im Spiel nicht passt und nicht alle Tasten genutzt werden können. Ich habe das Problem für mich selbst gelöst, indem ich eine eigene Konfigurationsdatei für das Lenkrad erstellt hatte, damit die Tastenbelegung im Spiel passt. Ich stelle die hier euch gerne zur Verfügung, sowohl mit Xbox-, als auch mit PS-Tastenbelegung.

PS https://workupload.com/file/4cwJTJzYT4C
Xbox https://workupload.com/file/ZrQFdRPMbPS

Die Datei einfach in den Ordner inputDevicesManual vom LS-Profil kopieren und das Spiel nutzt dann diese angepasste Version für das T128.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
KIAS
Posts: 2529
Joined: Fri Apr 01, 2011 7:48 pm
Contact:

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by KIAS »

TopAce888 wrote: Sat Dec 09, 2023 9:59 pm Ich bin jetzt nochmal ein paar Runden mit Lenkrad und Stick gefahren, aber die volle Begeisterung hat sich leider nicht eingestellt. Das Fahren an sich macht mit Lenkrad natürlich deutlich mehr Spaß, als nur mit Gamepad, aber alles andere ist irgendwie nur ein Krampf. Am meisten stört mich, dass die Positionierung von Lenkrad und Stick alles andere als optimal ist. Der Stick steht einfach zu weit auf dem Tisch und das Lenkrad ist zu weit entfernt. So muss ich eine für mich unnatürlich Haltung einnehmen, um Lenkrad und Stick gleichzeitig zu bedienen. Ich hatte eigentlich angenommen, dass die fehlende Verschraubung des Sticks am Tisch ein Vorteil gegenüber des Hori Sets ist, aber so passt das für mich einfach nicht zusammen. Dazu kommt, dass der Stick sich auch einfach zu leicht auf meinem Tisch verschieben lässt. Ich musste mehrmals die Position korrigieren, weil der Stick dann mal schräg stand oder weiter hin.
Empfehle eine HoTas Halterung um den Stick näher an sich ran zu bekommen. :hi:
Kosten aber mittlerweile wohl im Doppelpack so viel wie der Stick selbst. :search:
LS 08
LS 09 GOLD
LS 11+CE+PLATIN+KdL+PF 1+Mezögépek
LS 13 CE+TITANIUM+URSUS+KdL+MARSHALL+VÄDERSTADT+LINDNER
LS 14
LS 15 CE+ITRUNNER+JCB+NH+NH LADER+GOLD+KdL+HOLMER
LS 17 CE+KUHN+BB+PLATINUM+STROHBERGUNG+ROPA+YOUNGTIMER
LS 19 CE+ANDERSON+JD COTTON+PLATINUM+BOURGAULT+KVERNELAND+ALPINE+GRIMME+ROTTNE
LS22+LS22 CE+YEAR 1+2 SP+PnH

LS Controller Bundle-Hori FVCS-LS SK L

DC Gold

SRS 12+DLC 1
Merrlin
Posts: 1614
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by Merrlin »

2 Beiträge weiter oben hab ich ja nen Link für die passende Hotas Halterung gepostet. Da rutscht dann nix mehr.
Kostet zwar 80€ für den Doppelpack, ist sein Geld aber mehr als wert.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by TopAce888 »

Eine Halterung die fast so viel kostet wie der Stick selbst...nein, das wäre es mir definitiv nicht wert. Zumal das dann die Bastelei am Schreibtisch nur noch verschlimmert. Das war für mich der große Vorteil des Sticks, dass ich ihn im Gegensatz zur Hori Konsole nicht verschrauben muss und ihn einfach mal eben so wegstellen kann. Dass der Stick dann so wenig stabil auf dem Tisch steht, damit hatte ich nicht gerechnet. Das sind mir dann mittlerweile doch zu viele Kompromisse. Macht das Fahren mit Lenkrad mehr Spaß als mit Gamepad? Definitiv! Hätte ich dann auch mehr Spaß am LS? Vermutlich nicht. Der Platz am Schreibtisch, das Auf und Abbauen, die Beschränkungen in der Kamerasteuerung, sind alles so Punkte, wo ich dann irgendwann das Lenkrad einfach nur noch genervt im Schrank lassen würde.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Merrlin
Posts: 1614
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Neu: Thrustmaster Simtask Steuerungs Kit

Post by Merrlin »

Naja das was ich gepostet hab is ja auch n Doppelpack, einzeln kostet das Ding warscheinlich deutlich weniger. Und geschraubt wird da auch nix… Das hat nen Kniehebel als Klemme… Hebel hoch - Fest, Hebel runter - Locker
Post Reply