Problem Wasserfläche zu Ackerland

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
ubreitfeld
Posts: 5
Joined: Fri Dec 15, 2023 8:50 am

Problem Wasserfläche zu Ackerland

Post by ubreitfeld »

Moin,

auf Haut Beleron habe ich mir das Feld 32 gekauft und aus den bescheidenen 3,24ha durch Optimierung und Nutzung der Wasserfläche 8,03ha Ackerland herausbekommen.

Bevor ich die endgültige Fruchtart anbaue habe ich erstmal Gras ausgesät und musste bei der Ernte eine merkwürdige Entdeckung machen:

Da wo vorher der See, also das Wasser war, kann ich zwar das Gras mähen, es wird aber nicht ausgeworfen, weder als Schwad- noch als Breitablage. Sobald der Mäher die ehemalige Wasserfläche verlässt gibt er einen gewaltigen Furz von sich und hinterlässt einen gewaltigen Grasberg, so als hätte er die ganze Zeit eingehalten. Ich habe es mit verschiedenen Mähwerken probiert und hatte immer das gleiche Ergebnis.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Wenn nicht hoffe ich dass später wenigstens normaler Fruchtanbau ohne Auswurf möglich ist? Das war nämlich richtig aufwändig...
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Problem Wasserfläche zu Ackerland

Post by Eische »

Wie hast du die Wasserfläche nutzbar gemacht?
Per Landschaftsbautool im Spiel das Gelände angehoben? Oder im GE das Gelände angepasst?

Im ersten Fall ist die Wasserfläche eventuell noch zu nah unter der Oberfläche und verhindert ein ablegen.
Im zweiten Fall musst du im GE unter Scripts das script "map tip collision" oder so ähnlich laufen lassen, damit das geänderte Terrain auch entsprechend erkannt wird.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
ubreitfeld
Posts: 5
Joined: Fri Dec 15, 2023 8:50 am

Re: Problem Wasserfläche zu Ackerland

Post by ubreitfeld »

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe die Fläche mit dem Landschaftsbautool angehoben bzw. egalisiert. Den GE kenne ich gar nicht.

Die Feldbearbeitung lief im Prinzip völlig problemlos wie geplant. Nur der Grasauswurf beim Ernten (und vermutlich auch ein Strohauswurf) wird irgendwie durch die ehemalige Wasserfläche verhindert.
anthu
Posts: 4979
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Problem Wasserfläche zu Ackerland

Post by anthu »

Das kommt daher, weil auf der HB im GE auf der Fläche des See's eine tipcolli aufgemalt wurde.
Ich denke mal damit niemand was in den See kippen kann.
Das kann man nur im GE ändern, nicht ingame.
Lg
Andreas
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Problem Wasserfläche zu Ackerland

Post by Eische »

Wie anthu schon schrieb. Das geht nur im GE (Giants Editor).
Das am besten dann, nachdem du dir einen Mod aus der Original-Karte erstellt hast. Und damit wirst du vermutlich nicht um einen neuen Spielstand herumkommen.

Es sollte aber tatsächlich nur Probleme machen, wenn was auf dem Boden abgelegt wird. Säst du dort jetzt Getreide und legst das Stroh nicht aufs Schwad, solltest du keine Probleme haben. Jegliche Texturänderung (düngen, Mist fahren, grubbern, säen, etc. ) scheinen ja zu funktionieren.
Wenn du mit dieser Lösung zurecht kommst, macht das am wenigsten Aufwand. Muss man sich eben merken, dort nur bestimmte Früchte anzubauen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
ubreitfeld
Posts: 5
Joined: Fri Dec 15, 2023 8:50 am

Re: Problem Wasserfläche zu Ackerland

Post by ubreitfeld »

Danke Euch für die Antworten.

Dann werde ich das Problem mal ganz pragmatisch angehen und mein neu gewonnenes großes Feld in 2 Hälften aufteilen. Auf der "guten" Hälfte, die ohne See darunter, kann ich dann zwischendurch weiter Gras anbauen, die "schlechte" Hälfte muss dann halt zwischen Ernte und Aussaat der eigentlichen Feldfrucht brach liegen. Oder ich baue einfach Raps an.
Patar
Posts: 176
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: Problem Wasserfläche zu Ackerland

Post by Patar »

Raps, Sojabohnen, Sorghumhirse, Mais, da findet sich schon was. Oder einfach an dieser Stelle das Stroh häckseln beim dreschen. Ist ne feuchte Stelle, da kommt eh kein gutes trockenes Stroh raus, da fangen die Ballen immer das gammeln an. Also wird auf der fläche das Stroh gehäckselt ;-)
Post Reply