Warum Rübenschnitzel als Input für Zuckerfabrik ?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Andi_1970
Posts: 1
Joined: Sat Dec 30, 2023 11:04 am

Warum Rübenschnitzel als Input für Zuckerfabrik ?

Post by Andi_1970 »

Hallo Zusammen,

als nicht mehr ganz unerfahrener LS22 Spieler bin ich gerade als Überlebenskünstler im Niemandsland unterwegs. Nach etwas holprigem Start als Waldarbeiter konnte ich mir eine kleinen aber feinen Forstbetrieb aufbauen. Mein guter Freund, der örtliche Maschinenhändler, versorgte mich zudem hin und wieder mit sehr guten Angeboten die mir beim Aufbau des Hofs sehr behilflich waren.

Nachdem ich mir neben der Fortwirtschaft ein zweites Standbein mit Kartoffeln aufbauen wollte, hab ich darüber mit meinem Freund, dem Maschinenhändler gesprochen, ob er mir hier ein paar gute Angebote für die nötige Technik machen kann. Leider verneinte er dies, nachdem er kein passendes Equipment im Angebot hatte. Jedoch gäbe es ganz im hintersten Eck in seinem großem Außenlager einen alten aber noch gut funktionierenden Panther 2 Rübenernter der noch sehr gut in Schuss ist. Er würde mir auch einen speziellen Preis dafür machen sofern ich mich als Alternative zu den Kartoffeln für den Zuckerrübenanbau entscheiden würde.

Das Angebot war sehr verlockend und nach sehr kurzer, kaum vorhandener Überlegung und einem Gespräch mit der Bank war ich Besitzer eines Rübenernters. Nach zwei erfolgreichen Rübenkampagnen musste zur Ertragssteigerung eine Zuckerrübenfabrik gebaut werden....

So weit so gut.... und jetzt zu meinen Fragen an die echten Landwirte / Praktiker die mehr mit Rüben zu tun haben als ich bisher.
Bin zwar selbst aus einer Kartoffel / Rüben Gegend in der Nähe von Rain am Lech wo es sogar eine Südzucker Rübenfabrik gibt, aber soweit reicht mein wissen dann doch nicht um folgendes besser beurteilen zu können.

Soweit ich es bei mir in der Gegend bisher beobachten konnte würden in die Rübenfabrik nur Zuckerrüben gefahren, die dort zu Zucker aber auch Tierfutter / Rübenschnitzel etc. verarbeitet werden . Dies würde für mich im LS22 auch deutlich mehr Sinn machen als das nervige Rübenschnitzeln mit der Schaufel / dem Überladewagen (MOD) oder ähnlichem vorgehen um die Schnitzel als Input zu erzeugen.

Besser wäre es doch die Produktionskapazität in der Fabrik für Rüben zu verdoppeln und den Input für Schnitzel ganz zu streichen.

Als Output wären dann Zucker / Schnitzel und andere Produkte für die Weiterverarbeitung in den Produktionen (Futtermittel / BGA / Biotreibstoff etc.) deutlich sinnvoller als das nervige Schnitzeln von 360.000 Liter mit einer Schaufel.

Die Schaufel hätte dennoch seine Berechtigung falls man direkt Futtermittel oder die BGA füllen möchte wenn man sich die Fabrik noch nicht nicht leisten kann.

Wie seht Ihr das ? Wie gesagt mein Wissen ist hier nicht tief genug darum auch die Frage an die echten Landwirte hier kann man wirklich Rübenschnitzel z.B. an Südzucker liefern ? Vor allem in diesen großen Mengen wie es im LS22 in der Zuckerfabrik vorgesehen ist.

Falls ich mit meinen Annahmen nicht ganz falsch liege würde ich mir in einem LS25 wünschen, das in diesem Bereich die Produktionskette überarbeitet / erweitert wird um den LS noch realistischer zu machen...oder es erbarmt sich ein Modder der das ähnlich sieht :-)

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße,

Andi